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Re: Baldurs Gate
Posted: Sat Aug 14, 2010 12:31 am
by randy
Nalia gabs im ersten Teil noch nicht, Jan und Haer'Dalis eigentlich auch nicht. Könnte jez mein fettes Baldurs Gate 1 Buch zur Hand nehmen, aber dass müsste so hinkommen.
Und jo ich selbst bin immer Neutral Böse. Ich komm nicht drumherum, so ist einfach mein Spielstil. Immer auf den eigenen Vorteil bedacht, aber man kann auch mal etwas "Gutes" tun, wenn man der Meinung ist, es ist von persönlichem Vorteil.
Re: Baldurs Gate
Posted: Sat Aug 14, 2010 12:34 am
by F0lem
Ich weiß, dass wir hier von BG2 sprechen. Nur kommen Minsc und Edwin halt in beiden Spielen vor und verstehen sich in beiden nicht so besonders hervorragend, wenn mich nicht alles täuscht. Ich glaube auch, dass ändert sich im zweiten nicht. Das war, worauf ich hinaus wollte.
Re: Baldurs Gate
Posted: Sat Aug 14, 2010 1:43 am
by Krusinator
randy wrote:
Hau Jaheira oder Viconia raus. EIne Priesterin o. Druidin reicht völlig aus. Zu Edwin würde in dem Fall natürlich Viconia besser passen, obwohl ich ihn auch mit Jaheira mithatte. Jan bleibt drin, dafür aber Nalia bzw. Mazzy weg (was willst du mit diesem Ballast

)
Vor allem da du selber Kämpfer/Dieb bist.
Jaheira und Viconia sind neben meinem Hauptcharakter eigentlich diejenigen, die mal was auf die Reihe bekommen. Außerdem hab ich so die Möglichkeit auf Krankheiten, Lähmungen, Energie-entzug, Antimagie und alles mögliche andere + ziemlich starke Buffs auf einmal zugreifen zu können. Jan ist mein Hauptmagier (obwohl er sich mehr wie ein utility-mage anfühlt) und Nalia - auch ein utility mage. Wenn ich sie mehr fördern würde, könnte sie ein ganzes stück stärker sein. Aber ich mag ihren Charakter nicht. Mazzy hingegen ist ziemlich cool wie ich finde und ich fänd noch einen typischen sword&board charakter gut.
F0lem wrote:
Ich glaub Edwin kriegt sich mit einigen NPCs in die Haare, ganz besonders mit Minsc, den du aber aus irgendwelchen Gründen, die ich kein Stück nachvollziehen kann, sowieso nicht dabei hast. Ansonsten schließe ich mich Randy an, was die Priester/Druiden-Sache angeht. Darüber hinaus weiß ich aber nicht, was du mit Haer'dalis willst. Barden sind echt die schwächste Klasse und wenn du nicht gerade selbst einen spielst (wegen der Quest im Theater) meiner Meinung nach überhaupt nicht zu gebrauchen. Würde den Typen rauskicken und dafür noch irgendeinen Knüppler reinnehmen.
Minsc würde ich mitnehmen, wenn ich eine komplett gute Gruppe spielen würde. Ich will das Spiel endlich mal ganz durchspielen und hab mich für einen neutralen Durchlauf entschieden. Und Minsc im Käfig verroten lassen. Was Haer'Dalis angeht... ja. Ich find ihn als Charakter ziemlich interessant und hab deswegen überlegt ihn den Durchlauf über mitzunehmen um zu erfahren was er so für Sprüche bringt. Ich hab ihn zwar noch nicht lange und kann das kaum beurteilen, aber er scheint nicht besonders aufwendig geschrieben worden zu sein. Anders als Minsc (Minsc <-> Aerie; Minsc <-> Jan; Minsc <-> Edwin) und Jaheira (Harfnerquests) zum Beispiel. Außerdem scheint er tatsächlich nicht viel beitragen zu können. Schlechte RK, schlechte ETW0, erfüllt schon wieder die Rolle eines geringen utility-mages. Wenn er aber tatsächlich obsolet sein sollte, überlege ich seinen Slot einfach frei zu lassen.
Und wegen Edwin habe ich tatsächlich Skrupel, dass er mir die Gruppe zerschießt. Kleine Zwistigkeiten oder ein bisschen Bitchfight (Jaheira <-> Viconia) sind ganz unterhaltsam. Aber ich will wirklich nicht riskieren, dass mir die Hälfte meines Equipments davonläuft. Gerade nicht beim ersten richtigen Durchlauf. Ich hab andererseits aber an vielen Stellen gelesen wie mächtig Edwin werden soll und dass er auch ganz gute Dialoge hat.
Und andere Charaktere wie Korgan oder Anomen scheiden für mich einfach aus, weil ich sie nicht leiden kann oder weil sie einfach nicht hereinpassen. Keldorn z.B. wüsste ich nicht wie ich mit meiner Party vereinbaren sollte.
Ich denke letztendlich gehen Nalia und Haer'Dalis und ich nehme Mazzy dazu. Bis auf Jan ist dann jeder geeigneter Frontkämpfer und 3 von 5 Charakteren können auch auf Fernkampf ausweichen (Kämpfer/Dieb mit Zweihändern und Langbögen).
Stellt sich nur die Frage ob das auch so funktionieren kann - weil ich, wie gesagt, keine sonderliche Erfahrung mit dem Endgame habe, geschweige denn mit ToB. Reicht Jan als einziger Arkaner Zauberwirker für das Spiel aus? Lassen seine Dialoge/Kommentare später stark nach?
Ich hab ihn zuerst mitgenommen, weil ich bis spät ins 2. Kapitel keinen Magier hatte und gemerkt habe, dass ich ein wenig Artillerie-Unterstützung brauche. Aerie war schließlich keine Option. Mal davon abgesehen dass sie genauso tierisch nervt wie Jaheira (was glücklicherweise ein wenig nachgelassen hat.) und Imoen auch kein Stück besser ist. Wenn Edwin dann natürlich die Gruppe zerfetzt hab ich davon auch nichts und wär im Endeffekt mit Jan als einzig möglichen, wenn auch an sich suboptimalen Magier stecken geblieben.
Ich bräuchte einfach Rat von jemandem, der ein wenig Ahnung hat wie es weitergeht und abstrakt erläutern kann wo ich nachher Probleme habe. Ich habe nämlich die Ahnung, dass mir nachher die schweren Geschütze fehlen - Arkane Magie. Bzw in diesem Sinne auch die Vielseitigkeit von Magiern, bei denen weniger der Zufall eine Rolle spielt als im Nahkampf.
Re: Baldurs Gate
Posted: Sat Aug 14, 2010 2:13 am
by F0lem
Naja, die Sache mit dem neutralen Durchlauf ist echt schwierig. Zum einen, weil die Gruppenzusammenstellung da relativ schwierig wird und zum anderen weil ich neutrale Entscheidungen irgendwie nicht leiden kann bzw du meist mehr von der Sache hast, wenn du dich auf irgendeine Seite schlägst. Außerdem habe ich das Gefühl, dass neutrale Lösungen generell eher selten sind. Aber das ist ja dein Schuh. Keldorn kannst du jedenfalls bei deiner Gruppe in der Tat vergessen, obwohl dir ein Kämpfer meiner Meinung nach gut tun würde bei den ganzen Supportern. Aber ist vielleicht auch einfach nur persönlicher Geschmack. Mazzy ist als Archer ganz okay, kann doch allerdings nur Kurzbogen benutzen, oder? Ist jetzt auch nicht der Megaknaller.
Bei der Magiersache musst du jetzt mal sehen. Ich habe Jan eigentlich immer dabei gehabt, obwohl er insgesamt gesehen nicht so der Knaller-NPC ist. Später kriegst du ja auch noch Imoen zurück, die eine ganz gute Magierin ist, die Edwin allerdings trotzdem nicht das Wasser reichen kann (obwohl dessen Magierklasse Beschwörer etwas ungünstig ist weil ich persönlich nie irgendwelche Viecher rufe - gibt einfach wesentlich stärkere Zauber). Also basically: Mit Jan und Imoen als Magier ist das Spiel ganz klar zu schaffen, willst du richtig rumbrolzen hau Jan raus und nimm Edwin mit, geh aber gleichzeitig Risiko. Dass Jan wegfällt solltest du ja mit deinem Hauptchar auffangen können, der schließlich auch Dieb ist. Wäre also bis auf die Dialoge kein wahnsinniger Verlust (wobei die fetzigen Sprüche über Rüben auch schon mal nervig werden wenn die Situation eigentlich ernst ist).
Ich seh in deiner Gruppe einfach irgendwie noch einen Knüppler zu wenig. Ich habe eigentlich fast immer drei Leute, die richtig auf die Fresse verteilen, zwei Magier bzw einen Magier und einen Heiler/Supporter und dann noch einen beliebigen Character der entweder Fernkampfwaffen einsetzt oder aber sich ebenfalls am boosten/supporten beteiligt. Ist insgesamt Geschmackssache und im Prinzip ist das Spiel wohl mit jeder Gruppe zu schaffen wenn du dich nicht allzu doof anstellst und dir keiner davon rennt.
Re: Baldurs Gate
Posted: Sat Aug 14, 2010 11:48 am
by randy
Krusi du hast echt eine der beschissensten und lahmsten Gruppen die ich mir bei BG2 vorstellen kann
Aber du hast ja schon den persönlichen Geschmack angesprochen

Ich stell mir nur grad bildlich die Gruppe bei den Illithiden vor

oder in der Wachenden Festung...Ich meine klar, du hast dir durch deinen Spielwunsch halt ziemliche Schranken aufgelegt, vor allem da gerade die bösen Charaktere einfach derbe loslegen. Is halt so, dass Level 9 Zauber einfach nur uber sind, und Jan durch seine Klasse nicht gerade die Riesenauswahl besitzt. Da würde dann Imoen ins Spiel kommen, die eben aber auch keine reine Magierin ist.
Aber F0 hat ja schon gesagt, machbar ist es sicherlich, ich meine die Freaks vom BG-Forum machen Barbarensolodurchläufe

Re: Baldurs Gate
Posted: Sat Aug 14, 2010 6:31 pm
by Jessica
Ich mag die ganzen Mischklassen nicht...das ist immer so nix halbes und nix Ganzes.
Meine letzte Gruppe bestand aus:
-Mir: (Magierin, am liebsten hochstufige Beschwörungen und Feuerballzeugs)
-Minsc: (Knüppler und wenns sein muss auch Fernkämpfer...mit Haststiefeln und magischer Wurfaxt mache ich zb die ganzen Vampir und Ilhitidendinger kaputt, ohne dass wer stirbt. Und Minsc ist einfach lustig...)
-Anomen: (Auch wenn ich den so überhaupt nicht leiden kann...ein ganz guter Kämpfer und Supportkram kann er auch )
Jaheira: (Nahkämpfer, Fernkämpfer, Heiler, Beschwörer)
Imoen: (zuerst Jan, dann Imoen...mit entsprechenden Mods hat die auch viel zu erzählen. Ist bei mir Fernkämpfer und Magierin...Diebin eben auch. Insgesamt finde ich sie besser als Jan, da sie später auch ähnliche Fähigkeiten wie der Hauptchar kriegt... Die Romanze von ihr ist auch sehr gut, wenn auch schwer zu schlucken stellenweise...und man muss sehr aufpassen, was man sagt. )
Aerie: (Weil ich sehen wollte, wie sie und Minsc zusammenpassen...die kann ich aber nicht empfehlen. Wieder wegen der Mischklasse...die kann einfach nix Dolles. )
Wirklich gute Magier sind kaum vorhanden...Edwin soll wohl gut sein, hab den aber nie lange benutzt, weil ich bisher gute Gruppen hatte.
Korgan ist ein ziemlich guter Kämpfer und auch Fernkämpfer (ich schalte da meistens hin und her), ist aber sehr böse...und verärgert einige Gruppenmitglieder.
Viconia hätte ich gern noch dabei gehabt...aber man braucht wirklich entweder nur Jaheira oder Vici. Und Vici taugt höchstens noch als Fernkämpfer. Ich spiele weniger mit Magie, da passt sie nicht so gut.
Keldorn ist auch gut, mir aber zu träge...und wieder so ein Paladinfuzzi. ^^
Was sehr wichtig ist, sind tatsächlich Schutzzauber in Massen. Das regt mich so auf, wie oft Betrachter und Zeug irgendwelche Todeszauber sprechen können...ich glaube, die haben sogar unendlich Sprüche.
Todesschutz, Schutz vor Furcht (!), Versteinerung, Lähmung (!)...und Lebenskraftentzug. Das bekomme ich ständig um die Ohren gehauen. Was auch wichtig sein könnte, sind Magiebrecher...also Zauber, die Schutzmagie aufheben. Sonst kloppt man da sinnlos drauf rum.
Ich arbeite jedenfalls vor allem mit Beschwörungen...die dienen als Blocker; lenken Gegner ab und fangen sich die üblen Sprüche ein...Feuerball, Giftwolke usw lassen sich manchmal auch benutzen, um den nächsten Bildschirm zu erreichen...damit kann man Gegner auch schwächen. Dann kommt Fernkampf, dann Nahkampf...
@ Krus: Sarevok gibts im Addon noch, natürlich auch böse...notfalls kannst du auch in Moddingforen Ausschau nach weiteren Charakteren halten. Ein Tank mehr könnte dir tatsächlich nicht schaden. ^^
Re: Baldurs Gate
Posted: Sat Aug 14, 2010 11:24 pm
by Zitrusfrucht
Na ja, Vicci kann auch untote vertreiben, das ist ganz praktisch und Jaheira kann das nicht.
Die einzig gute Klassenkombi ist mMn Kämpfer/Dieb. Reine Diebe braucht niemand.
Re: Baldurs Gate
Posted: Sun Aug 15, 2010 6:36 pm
by Jessica
Untote vertreiben können doch auch Paladine? Ich habs eh nie gebraucht...dafür gibt es ja Anti-Untot-Waffen. ^^
Re: Baldurs Gate
Posted: Sun Aug 15, 2010 7:08 pm
by randy
Man braucht einfach nur Minsc und Korgan die ordentlich zulangen. Mit dem Streitkolben der Zerschlagung geht das auch ohne weiter Probleme.

Re: Baldurs Gate
Posted: Sun Aug 15, 2010 11:44 pm
by Cando Garon
Anomen rockt mit dem Flegel der Zeitalter + 5 derb. Nuff said.
Re: Baldurs Gate
Posted: Sun Aug 15, 2010 11:50 pm
by F0lem
Jau. Anomen ist der beste Kleriker. Nur leider ist er ein Trottel.
Re: Baldurs Gate
Posted: Sun Aug 15, 2010 11:51 pm
by Jessica
Der macht meine Magierin immer an...oder jammert die voll. Echt unerträglich.
Kann Keldorn den komplett ersetzen? Weiß ich jetzt grad gar nicht...
Re: Baldurs Gate
Posted: Sun Aug 15, 2010 11:55 pm
by F0lem
Keldorn ist ein Paladin und kann durch sein Kit glaube ich nicht Handauflegen, daher wohl kaum. Seine paar komischen Sprüche sind auch nicht wirklich zu gebrauchen, aber austeilen kann er halt

Re: Baldurs Gate
Posted: Wed Aug 18, 2010 5:48 pm
by F0lem
Ich will BG und BG2 jetzt noch mal spielen (eigentlich ja nur BG2 aber Begründung kommt gleich) und da gibt es ja inzwischen dieses doch recht interessante Big World Project. Jetzt klingt das aber auch nach einer riesengroßen Menge Bug-Potential. Hat schon einer mit besagter Mod gespielt und kann mal ein bisschen erzählen wie das Ingame später aussieht? Eine Seite vorher wurden ja schon ein paar Fragen beantwortet, aber ich hätte es gerne noch mal aktuell und aus erster Hand. Wie zum Beispiel funktioniert das mit den Romanzen, wie läuft der Übergang zwischen den zwei Spielen, etc?
Re: Baldurs Gate
Posted: Wed Aug 18, 2010 6:43 pm
by Tyler
Ich habe Baldurs Gate1 mit der BWP Mod komplett durch und BG2 so halb.
Zu den Unterschieden zwischen mit/ohne BWP kann ich dir leider nicht allzu viel sagen,
da ich vorher BG1 ohne nur bis zur Mine und BG2 nichtmal bis außerhalb von Athkatla gespielt habe.
Bugs habe ich nur einen einzigen gesehen, der es aber leider in sich hatte.
Wenn du dich an die Quest erinnerst, in der man von irgendwelchen Schaustellern des Theaters aus irgendeinem Grund in eine andere Dimension (?) gebracht wird, stürzte das Spiel beim letzten Kampf oder im Gespräch davor immer an derselben Stelle ab. Konnte diese also nie beenden und musste ein älteres Save laden.
Ich kann mich daher auch nicht mehr genau dran erinnern, worum es da ging....sorry, aber wer BG2 intensiv gezockt hat wird schon wissen was ich meine.
Der Übergang? Also, es wird da nicht viel verändert. BG1 spielst du komplett mit den neuen Zaubern und der neueren Version derEngine und allen Regeländerungen in BG2. Und wenn du mit BG1 und AddOn durch bist, geht das Spiel nach der Gefangennahme in BG1 nahtlos in Irenicus Verlies weiter.
Am besten schaust du dich mal im
Kerzenburg-Forum um.
Ich find das ganze als totaler Laie etwas unübersichtlich, daher hat mir damals einer aus dem Forum seine Hilfe über ICQ angeboten.
Was mir halt noch negativ aufgefallen war:
Tyler wrote:
Ist das die Drow,die man in Athkatla vom Scheiterhaufen holen muss/kann?
Die hab ich im ersten Teil gar nicht getroffen.
Ich finds schade, dass die BWP-Mod bei solchen Sachen nichts korrigiert.
Ich hab die nie getroffen, sie fragt aber trotzdem, ob ich mich nicht an sie erinnern kann.
Re: Baldurs Gate
Posted: Wed Aug 18, 2010 6:48 pm
by randy
Hm ich spiels seit ner Weile und hatte bisher keine Probleme. Könnte sein, dass Wasser nicht richtig angezeigt wurde, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Ich verweis dich einfach mal auf Kerzenburg
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/ ... ld_Projekt
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showt ... hp?t=34931
Ich wees es is ne Menge zu lesen, aber ich hab grad keinen Nerv ne Menge zu schreiben
Aber im Grunde genommen, gibt es das "grüne" Paket, dass allgemein "bugfrei" ist. Das heißt alle Mods die empfohlen sind, laufen bei den meisten auch ohne Probleme. Und dass is auch schon ne ganze Menge.
Re: Baldurs Gate
Posted: Wed Aug 18, 2010 7:11 pm
by F0lem
Ich bin gerade am installieren, danke soweit ...
Re: Baldurs Gate
Posted: Fri Aug 20, 2010 12:16 am
by F0lem
Jesus Fucking Christus. Gestern die Scheiße bis zwei Uhr nachts installiert, heute gespielt und erst mal mehrere kleine aber nicht weiter schlimme Bugs gehabt, dann bei Level Ups ständig Crashes. Installier die Scheiße drei Stunden lang neu - der selbe Mist. Installier eben wieder alles von vorne, kackt der Installer nach zwei Stunden ohne ein Wörtchen ab. Mannometer Alter. Jetzt darf ich morgen wieder die ganzen scheiß Spiele mit 50.000 CD-Wechseln installieren und dann wieder drei Stunden dem cmd-Fenster zusehen. Ich könnt gerade echt die Decke hochlaufen.
Re: Baldurs Gate
Posted: Fri Aug 20, 2010 9:39 am
by Jessica
Das Bigworld-Ding klappt bei mir auch nicht...bin schon froh, dass die Imoen-Romanze wenigstens nach 5 Versuchen funzt.
Btw irgendwie hatte ich einen ziemlich heftigen Bug, wenn das wirklich einer ist...bei Levelups kriege ich keine neuen Trefferpunkte mehr (bis auf einen) Bei Aerie und anderen Sportluschen hat mich das ja nicht gewundert, aber Minsk usw hatten es dann auch. Und nur ein Trefferpunkt per Stufe...entspricht nach den D&D-Regeln, öhm...einer Konstitution von 0-10, mein ich. (+1 TP gibts immer) xD
Re: Baldurs Gate
Posted: Sat Aug 21, 2010 5:28 am
by Krusinator
Jessica wrote:
Das Bigworld-Ding klappt bei mir auch nicht...bin schon froh, dass die Imoen-Romanze wenigstens nach 5 Versuchen funzt.
Btw irgendwie hatte ich einen ziemlich heftigen Bug, wenn das wirklich einer ist...bei Levelups kriege ich keine neuen Trefferpunkte mehr (bis auf einen) Bei Aerie und anderen Sportluschen hat mich das ja nicht gewundert, aber Minsk usw hatten es dann auch. Und nur ein Trefferpunkt per Stufe...entspricht nach den D&D-Regeln, öhm...einer Konstitution von 0-10, mein ich. (+1 TP gibts immer) xD
Der geringe Anstieg von Trefferpunkten ist kein Bug, das ist Teil des Systems. DnD 2.0 halt. bei 3 und 3.5 ist das anders.
Und, früher hab ich mir bei der Imoen-Romanzen Mod ja nichts besonderes vorgestellt, aber seit der Pirateninsel ... Jess, üäh oO'
Ich hab übrigens in der Zwischenzeit etwas an der Konstellation gebastelt und mir Edwin angesehen. Ich bin jetzt im Unterreich angelangt und hab Imoen ihren Weg selbst suchen lassen. Jaheira war beleidigt.
Was Edwin betrifft - Glaskanone. Gefällt mir vom Spielstil überhaupt nicht. Andererseits ist er wirklich extrem mächtig, das muss ich zugeben. Er sieht bei mir nur wenig action. Er ist zwar eine große Hilfe in vielen Situationen, in denen Jan einfach die Zauber und die Kapazitäten fehlen, aber er ist sicher nicht gedacht um direkt Schaden zu machen, denn da wo es drauf ankommt steht immer irgendeine Resistenz oder sonstwas im Weg. Wenigstens konnte ich mit seinen magischen Meteoriten Kangaxx zusammenschmeißen. Er macht einem auch vorallem deutlich warum Multiclass bei einem Magier scheiße ist und warum man das nie machen sollte, aber das dürfte für euch ja nichts neues sein. Ansonsten bin ich von seinen Dialogen recht zugetan. Er ist auf jeden Fall witzig. Ich glaube aber, dass ich ihn trotzdem nicht behalten werde. Sobald ich wieder an die Oberfläche komme, kommt er wohl weg.
5 - mann party scheint mir ohnehin wegen den EP besser zu sein. Was mich nur ärgert, ist, dass die Single-class charaktere die Multiclass Charaktere Meilenweit überholen und wie deutlich man das auch merkt.
Ich hab im übrigen auch Mazzy mitgenommen und ich denke das war das klügste, was ich hätte machen können. Die ist keineswegs Ballast oder irgendwas, die rockt das Haus. Vielleicht mag sie nicht so stark sein wie Korgan, aber Korgan würde ich nie im Leben in meiner Party haben wollen und Mazzy verträgt sich gut selbst mit einer neutral-bösen party. Ich weiß nicht, ob ich sie bei einem guten Durchlauf mitnehmen würde, aber sie scheint sehr unterhaltsam in verbindung mit valygar zu sein. Ansonsten ist sie eine kleine Killermaschine, die so ein paar Vorteile eines Paladins genießt.
Ihr ständig sinkender ETW0 zeigt mir außerdem wiedermal, dass es klüger gewesen wäre einen Menschen-Dieb für die Diebesfähigkeiten (Use any Device) anzufangen und später Dual Class mit Kämpfer zu machen. Obwohl ich dabei nicht weiß, ob ich, wenn die Diebes-klassen abgeschlossen sind, später auch aus deren Liste wählen kann. Das wäre wichtig zu wissen.
Ich hab jetzt allerdings auch gesehen, was so ein single-class Magier drauf hat und das Jan niemals auch nur annäherungsweise so nützlich sein wird, obwohl er mit Armbrust und Langschwert sogar einigermaßen mitkämpfen kann. Und obwohl ich Jan für diesen Durchlauf nicht aussortieren werde, könnte es ohne Edwin doch an ein paar Zaubern fehlen, die Jan nicht beherrscht. Ist nur ein Gedanke, aber kann Imoen da mithalten? Grundsätzlich ist sie eine nervtötende, plärrende Barbie die gewaltig an meinem Nervenkeks krümelt, aber vielleicht will ich sie ja für einen zweiten Durchlauf mal mitnehmen. Aerie ist soweit ich weiß ja ebenfalls Multiclassed, das heißt sie wird wie Jan kein besonders guter Mage sein. Für den Durchlauf würde ich Jan dann aber vermutlich nicht mitnehmen, obwohl es Schade um Minsc <-> Jan wäre. Blablabla.
Dieses Spiel ist seltsam. Ich will meine Party auf der einen Seite so klein wie möglich halten, und auf der anderen Seite will ich die ganzen Dialoge lesen. Die meisten sind nämlich ziemlich gut. Ich glaub ich such mir einfach irgendwann die ganzen Skripts und lese die so. Hmpf.
Ps.: @Jess Hauptchar + Imoen = Bäh-bäh. =P