Die Anti-West Stimmung ist natürlich Quatsch, aber die ganze Situation zeigt für mich, wie wenig wir reflektieren können: Die Aussage dieses Modedesigners ist nicht die erste und einzige gewesen, die Rassismus in Deutschland anprangert -> und jetzt lest euch mal die Kommentare dazu in der
taz durch. o_O Dass es in Deutschland eine steigende islamfeindliche Haltung gibt kann man nicht wegwischen. Die ganze Situation im Gerichtssaal ist schon sehr bezeichnend - Die Frau wurde vom täter schon mehrfach mit dem Tode bedroht, der Mann hat ein Messer in den Saal eingeschleust und der Gerichtsdiener schießt den MANN der Frau nieder, weil er ihn für den Täter hielt? Und der Kerl war fähig 18 mal zuzustechen? Wenn man da als Moslem nicht stutzig wird, besonders wenn das ganze auch noch von politischer Seite schnell abgetan wird, rennt man auch tagsüber gegen Laternenpfähle .....
Ich frage mich, welche Sicherheitsvorkehrungen schon im Vorfeld (zurecht) getroffen worden wären, wäre es keine Muslima sondern ein Jude gewesen wäre, es war doch klar, dass die Frau in Gefahr schwebte. Totale Fahrlässigkeit und der Schuss des Gerichtsdieners zeigt auch noch den (unbewussten) Rassismus, den dieser hatte. Dass es da Proteste gibt und Islamisten die situation erkennen und in die Bresche springen braucht einen nicht wundern.
Was der Mord in Dresden mit den Jarkatabombern zu tun hat würd mich auch interessieren? ô_O
@ Lisa: Ausländerfeindlichkeit und Rassismus war das Motiv, das kann man nicht wegdiskutieren. Und der Ort, an dem die Tat begangen wurde, ist noch bedenklicher.
Ich finde, es fehlt irgendwo die Objektivität bei sowas (siehe Ehrenmorde - wenn ein Türke seine Tochter umbringt war's n ganz schlechter Mensch, wenn ein Deutscher seine komplette Familie umlegt 'ne schreckliche Familientragödie).
Jo - das ist auch ein Ausdruck von rassismus. Rassismus muss nichts mit Rechtsextremismus zu tun haben, dass sind vllt. die obersten (aber krassesten) 5% an Rassismus, der ganze Rest ist viel subtiler und zu 85% bemerkst du ihn gar nicht als solchen ....