New Critters.

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Grizly
Far Go Traders

Re: New Critters.

Post by Grizly »

Kinder mit Pistolen? Wie willst du das machen? Sollen die Kinder diese auch benutzen können, oder sind die Waffen nur als Deko gedacht?

Was ist eigentlich mit Zivilisten, kann man denen auch unterschiedliche Kleider verpassen? In reicheren Städten, sollen die Leute etwas ordentlicher rumlaufen als in den armen Dörfern. Man könnte auch mal unterschiedliche Farben kombinieren, damit es etwas abwechslungsreicher wird.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

das sit alles möglich klar aber das bearbeiten dauert ewig!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Mal sehen, in ein Paar Wochen habe ich etwas mehr Zeit. Dann könnte ich ja einige Bilder bearbeiten. Werde erstmal versuchen, ob ich es überhaupt hinkriege. Wird einwenig Geduld erfordern, aber wenn ich es hinkriegen sollte, dann können wir sehen was sich machen lässt.

Wie würde man diese dann im Spiel verteilen? Muss man jedem NPC diese zuweisen müssen, oder wird es per Zufall verteilt?
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Nix zufall du weisst selber zu, aber das sit Kein Problem das kriege ich hin.
Das editieren ist nicht schwer Griz dauert halt nur!
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Habe mir auch schon gedacht, war aber nicht 100%-ig sicher. Die Jetties könnte man auch etwas dreckiger machen.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

ich würd sagen konzertrieren wir uns erstmal auf die Chard die wirklich wichtig sind!

Z.B.Metzger, Smoke der Hund in Arroyo(jaja der Auch) Der Sheriff in Redding, die Böse in Reno(Lil Jesus wird ja auch anders sein beider Ärmel auf der JAcke abgerissen!), Die NCR POLIZEI und socle Sachnen eben!
Paladin Sirian
Karawanenwache

Post by Paladin Sirian »

Image Ok jetzt bekomme ich es endlich hin mit Photoshop habe schon viele Animationen verändert.

Und hier noch eines von der Combat Armor.Image

/edit by SteWoBo

aus zwei mach eins ^^

bitte beim nächstenmal die editierfunktion nutzen

Und für die Ncr Police wär das meine Meinung Image
Last edited by Paladin Sirian on Tue Jan 29, 2008 2:15 pm, edited 1 time in total.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Gut Paladin!
Du solltest immer die untere Methode wählen, dass heißt mit den Frameanimator die frms umwandeln hat 2 große Vorteile.
Erstens hast du die sehr nützlich FRP Datei die dir sehr viel Arbeit ersparrt.
Und zweitens kreigst du das mit den Frame Offsets hin #thumbup

Ich denke du solltest bei der ursprühnlichen Jacke/die brauene) bleiben und anfangen die Animationen zu machen, musst aber auspassen das am Ende ales seperat ist und nich verschoben in der fertigen FRM ist.

Zu den roten kann ich nur sagen Nice aber passt nicht zu Fallout!

Schönes Ava aber ich denke du solltest bei den alten bleiben. ;)
Last edited by Mr.Wolna on Tue Jan 29, 2008 4:00 pm, edited 1 time in total.
Paladin Sirian
Karawanenwache

Post by Paladin Sirian »

Das sind nur Testmuster,Ich Arbeite weiter an der Version mit braunen, habe schon die normalen Bewegungen Fehlen nur noch die mit den Waffen.
Wenn ich fertig bin sag ich Bescheid kann dann noch bei paar anderen Sachen helfen.
Last edited by Paladin Sirian on Tue Jan 29, 2008 4:05 pm, edited 1 time in total.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Willst du mich verarschen :wtf
Du hast alle Bewegungen fertig, mit allen Himmelsrichtiúngen also alle die mit A anfangen???
Paladin Sirian
Karawanenwache

Post by Paladin Sirian »

Ja ich habe Gestern Paar Bewegungen selbst gemacht und dann Zu Kumpel rest geschickt.
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Hab mal was gemacht weil ich wissen wollte wie lange das insgesamt dauert hab ich die JumpSuit mal in 3D nachgebaut:

Image
Original

Image
Fälschung

Ist nicht ganz original, weil ich ein bisschen geschlampt hab und es ein anderer Char ist. Lässt man sich ein bisschen mehr Zeit für die Feinheiten, kann man aber Critter erstellen die vom Original wohl kaum zu unterscheiden sind.
Die ganze Aktion hat knapp 5 Stunden gedauert, wobei die Ausrichtung der Gemotrie am längsten gedauert hat. Weiss man erst mal wies geht, und hat die Grundeinstellungen kann man aber das locker in knapp 1 Stunde hin bekommen. Also vom unbewegten Grundmodell bis zum fertigen fr

Edit: Achso, warum ich das hier rein poste: Weil ich zeigen wollte das ihr euch einen ganzen Arsch voll arbeit erspart wenn ih dir Critter neu erstellt anstatt die alten ewig und 5 Jahre zu editieren...und um ein bisschen anzugeben XD
Last edited by Shadowrunner on Tue Jan 29, 2008 4:45 pm, edited 1 time in total.
Image
Paladin Sirian
Karawanenwache

Post by Paladin Sirian »

Ich finde das Original sieht Besser aus keiner will mit so einem Dürren Character spielen( Der sieht so aus als Hätte er sich,nur von Gemüse in der Vault ernährt) sondern mit dem Muskelbepackten,aber sonst ist deine Idee gut.

@Mr.Wolna ne erst wenn ich alles Fertig habe.
Last edited by Paladin Sirian on Tue Jan 29, 2008 4:57 pm, edited 1 time in total.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Wie meinst du das Shadowunner, mit fertigen Model?
Also pro Stunde eine animation zb.AA mit allen Himmelsrichtungen oder?

@Paladin schick mir mal was du fertig hast will mir das anschauen!
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Paladin Sirian wrote: Ich finde das Original sieht Besser aus keiner will mit so einem Dürren Character spielen
Darum geht es gar nicht. Das Modell ist einfach nur ein Platzhalter.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Aber wenn man ein Original Modell nachbaue hat mann doch geile möglichkeitn der bearbeitung richtig?
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Mr.Wolna wrote: Aber wenn man ein Original Modell nachbaue hat mann doch geile möglichkeitn der bearbeitung richtig?
Alle möglichkeiten die einem die 3D Software die man einsetzt bietet :)

Zu deiner vorherigen Frage: Ich will nicht in zuviel Fachchinesisch verfallen, darum nur ganz kurz. Man braucht ein animationsfertiges Modell. Das zu erstellen kann einige Zeit dauern. Man kann sichs einfach machen und beispielsweise Poser oder DAZ-Studio einsetzen oder aber selbst eines modelln. Hat man aber mal das Modell ist man praktisch frei, fast alles damit anzustellen was man will. Limitiert wird das ganze nur durch die eigenen Fähigkeiten und durch die eingesetzte Software.

Die Stunde die ich angegeben hab ist nur als schätzwert zu betrachten. Gibt natürlich viele Faktoren die da zusammen spielen. Wenn man sich auskennt und auch die Farbpaletten im grif hat, bräuchte  für die AA Animationen in allen 6 richtungen vielleicht nur 30 Minuten, für ne gute Sterbeanimation vielleicht 2 Stunden bis die fertige FRM-Datei vor liegt. Wenn man weniger ahnung hat kanns sein das man an einer Animation 3 Tage sitzt.
Image
Sklif_one
Geckojäger

Post by Sklif_one »

Prinzipell, ließe sich doch die Arbeit noch ersparen, wenn man einmal alle Animationen erstellt und sie dann auf andere 3D-models zu übertragen.

Soll heißen, es macht sich einmal nur jemand die Arbeit der Animationen und gibt sie der Öffentlichkeit frei.
Dann kann jeder einen Standartcharakter mit den gleichen Programmen erstellen, braucht aber nur ein 3D-Model erzeugen.
Die Animationen gibt es ja schon!?  ;D
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Um direkt zu sein wie lange brauchst DU Shadowrunner(Soll jetzt nicht heißen das ich will das du es macht, ich denke du hast genug mit deinen anderen Project zu tun!)

Edit @Pala will sehen ob alles seperat und richtig ist falls nicht machst du die ganze Arbeit um sonst verstehst du?
Desswegen schick mir doch bitte die Files!
Last edited by Mr.Wolna on Tue Jan 29, 2008 8:10 pm, edited 1 time in total.
Shadowrunner
Elder

Post by Shadowrunner »

Ich seh schon ich muss ein bischen weiter ausholen  ;)
(Achtung bezieht sich jetzt auf Blender3D)

Man braucht als erstes ein Modell des Critters, das man entweder selbst erstelt oder aber mit anderen Mitteln bekommt. Hat man das, muss es geriggt werden. Das bedeutet man muss das Modell (Mesh) mit einer Skelettstruktur (Bones) versieht, über die dann das Mesh bewegt wird. Hat man das erledigt kommt der animationspart. Für die Fallout-Critters reicht eine simple Keyframe-Animation . Das bedeutet man bringt das Bone in die gewünste position, und speichert diese in einem Frame (ist nicht der Bildframe). Hat man alles positioniert lässt man das ganze als einzeblidanimation rendern und fertig.
Damit ist allerdings noch nix gewonnen, wenn man nicht die genauen Kamerawinkel hat die man benötigt. Bei mir hats über 3 Stunden, eine menge rumprobiererei und jede menge ausgerupfter Haare gebraucht bis ich die zündende Idee und dann richtigen Kameraeinstellung hatte.

Hat man dann eine fertige animation, kann man mit gewissen grenzen noch veränderungen am Mesh vornehmen. Texturen/Farben ändern ist ja sowieso klar. Man kann auch verschiedene Gegenstände hinzufügen oder austauschen, jedoch auch hier nur bis zu einer gewissen grenze, bzw. so das es noch zur jeweiligen Animation passt.
Will man die Animation jetzt aber auf ein anderes Mesh übertragen, muss man dieses auf die vorhandene Bonestruktur riggen, was unter umständen schwierig bis unmöglich ist, weil das neue Mesh die gleichen oder sehr ähnliche Proportionen (Körpergröße, Arm- und Beinlänge etc.) braucht. Hat man das nicht, kommt matsch bei raus.

Übrigens das Rendern der animation dauerte in dem Beispiel von mir gerade einmal 4 Sekunden.
Ist das ergebnis dann gerendert muss man natürlich die einzelbilder im Frame-Animator schnappen und positionieren, sonst kommt d nix gescheites bei raus.

FO-Critters
Beim erstellen der animation ist mir aufgefallen das viele menschliche Critter auf einem Grundmodell (der JumpSuit) aufbauen und durch veränderungen am Grundmesh realisiert wurden. Gerade bei den "normalen" Armors fällt das auf. Das heisst, hat man ein Grundmesh, lässt sich daraus schon mal ne ganze menge Machen.
Ebenfalls ist auffällig das die Fallout-Animationen teilweise sehr wenige Frames haben, die teilweise auch noch relativ schlampig gemacht wurden.
Zwar schauts in der bewegung normal aus, doch wenn man sich die einzelbilder so anschaut merkt mans. Das macht es allerdings schon schwieriger die Originalbewegungen positionsgenau nachzustellen. Was aber im großen und ganzen nicht weiter auffallen würde.

Ich hoffe ich konnte ales soweit verständlich erklären, damit hier nicht wild rumspekuliert werden muss ^^
Mr.Wolna wrote: Um direkt zu sein wie lange brauchst DU Shadowrunner
Wenn du mir sagst, wie lange ich zu was brauche kann ichs dir beantworten  ;D
Meinst du jetzt rein zum animieren oder um den Fallout-Critter nachzubauen??
Image
Post Reply

Return to “Fallout Modding”