So, ich bin echt derb enttäuscht. Hab jetzt drei Stationen erreicht und ca. 2,5h gespielt und fast alles an diesem Spiel kotzt mich an!
- Speichermanagment
- NPC, mit denen ich nix, aber auch gar nichts machen kann(z.B. reden

)
- Händlerroutine bzgl. Kauf/Verkauf ist technisch zum heulen
- Spieltiefe = Null
- Interface(Journal, Taschenlampe, Akku) ziemlich sinnfrei und auch unnütz
- Interaktionen 100% Konsole, ist es denn so schwer ein halbwegs funktionales System für die PCler zu integrieren, ich bekomme Pickel in der Fresse, wenn ich das sehe
- überhaupt Interaktionen: wo sind sie?
- kein Inventar ; ja, man braucht es nicht wirklich, aber es wäre schön gewesen
- ich kann überall Munition aufheben, obwohl sie mir nicht gehört

Hey, da sitzen Leute am Tisch und ich geh da hin und mops mir die Mun. - nichts passiert - Hallo??!
- behinderte Lokalisation (russischer Akzent, aber was für einer...)
Und ich stelle für mich fest, dass ich das Spiel nicht durch spielen werde, da ich schlechte Laune bekomme, wenn ichs spiele
Im Grunde ist es für mich ein Spiel ohne Anspruch und Spieltiefe und ich hab gar keinen Bock, mich durch die Tunnel zu bewegen, da ich einfach nicht gut unterhalten werde und ich auch nicht das Gefühl habe, es sei wichtig, dies zu tun. Allein schon der Auftritt und Abgang von Hunter, also wirklich, jeder der das Buch gelesen hat, würd hier abschalten und das Ding deinstallieren.
Das liegt natürlich daran, dass ich das Buch gelesen habe.
Als positiv sehe ich eig nur die Atmosphäre innerhalb des Spieles(von der ich aus o.g. Gründen nichts habe), die stimmige Welt der Metro und einige Waffen(Design, Aussehen etc.) an. Soundatmo und -effekte sind auch gelungen.
Insgesamt aber einfach zu wenig für mich, um einzusinken in die Welt von Metro 2033 und so Sitze ich noch davor und kann die vielen kleinen störenden Dinge nicht ignorieren.
Das das Spiel ein Shooter ist, bleibt mir ziemlich Banane, ehrlich gesagt hatte ich noch nie so wenig Probleme damit wie hier.
Edit: gerade fiel mir noch die "Psylobin-Tour" der 4 Typen inkl Artjom auf der "Schienenwippe" ein. Oh Gott, was haben sie daraus nur gemacht??! Wie geil dieser Abschnitt im Buch erzählt wurde, was man als Entwickler dort hätte machen können.... Großes hätte entstehen können! Und was passiert? 5, 6 Rauchwolken auf den Gleisen, ängstliches Gebrabbel der Gefährten(zugegebenermassen das war gut!) und danach: Creeps, Creeps, Creeps und diese auch noch schlecht und vorhersehbar plaziert.
Surf Solar hatte in einem Thread -ka wo- mal sinngemäß geschrieben: Oblivion war für jeden RPG-Spieler ein Schlag ins Gesicht. Gut, hier geht's nicht um ein RPG und der Kontext stimmt jährlich auch nicht, aber ziemlich genauso fühle ich mich beim spielen dieses Spiels: Ein Schlag ins Gesicht...
