Vault Talk 9000

Alter Stuff, der vielleicht nochmal helfen kann oder einfach interessiert.

Moderator: Global Moderator

Lisa
Far Go Traders

Re: Vault Talk 9000

Post by Lisa »

Hm, naja, das generische Maskulin ist ja nicht wirklich geschlechtsneutral - bei den meisten Menschen tauchen als erste Assoziation männliche Personen auf, wenn man das generische Maskulin verwendet... Mich selbst störts jetzt nicht, ich mach's mir nicht komplizierter als es ist, aber wie gesagt - geschlechtsneutral, naja...
Aber ja, du hast schon Recht, nur die Sprache zu ändern bringt nichts, man muss zuerst im Kopf einen Schalter umlegen, und dann ändert sich die Sprache sowieso von selbst (das meinte ich auch von wegen Probleme, die sich selbst regeln).

Und an der Uni hängt das schon auch sehr vom Fachbereich ab, oder? Eine Freundin von mir studiert Physik, in ihrem Semester gibt's nur noch zwei andere Damen, also wirklich ausgeglichen ist das ja nicht :D, auch wenn's an der Uni insgesamt sehr ausgeglichen ist...
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

mist, auf arbeit is jez steam geblockt... zum letzten Sale ging das noch (Silvester)

ma guckn wannsch nich mehr auf Fon komm.... :(
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

@ Lizzy: Na ja, und woran liegt es dass es in Physik kaum Frauen gibt? Ich glaube nicht dass weibliche Bewerber abgelehnt werden, das will nur kaum eine Frau machen. Da kann man so viel gendern wie man will, das ändert sich dadurch nicht.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Lisa
Far Go Traders

Post by Lisa »

Ja, das schon. Aber wie gesagt, wirklich ausgeglichen ist anders. Dass Physik für Frauen nicht so interessant ist, würde ich aber schon auch dem typischen Rollenmodell zuschreiben (Mädchen dürfen lesen, Jungs dürfen ausprobieren) und sowas. Naja, egal :o Kann man bestimmt Jahre drüber diskutieren.
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

was hat denn das mit rollenmodell zu tun?
Keine Ahnung wie das in Bayern ist  ( :redfingr: :P ) aber wenn bei uns n Mädel sich dafür interessiert, kann sie das selbe machen wie n Junge...

's ist einfach ne Frage der Interessen...
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Kane
Lisa
Far Go Traders

Post by Lisa »

Ich hab nicht behauptet, dass es direkt verboten wird - aber wenn Oma und Opa und Tante und Onkel vorbeikommen, dann freuen sie sich über das lesende Mädchen wohl wesentlich mehr, als über'n Mädchen, das gerade aus dem Schlammbecken kommt... würde ich mal behaupten. Und das ist jetzt nicht nur in meiner Umgebung so... man denke an rosafarbige Babyzimmer für die süßen kleinen Mädchen... brrrrr o_O
(Thema StasiVZ etc.)
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Aber das ändert sich doch nicht nur weil man den Leuten vorschreibt jetzt PhysikerIn zu sagen. Ich glaube nicht dass das an den Rahmenbedingungen liegt. Es gibt nunmal unterschiedliche Interessen, und man kann niemanden vorschreiben etwas gegen seinen Willen zu tun. Interessen und Persönlichkeit sind durch das soziale Umfeld bestimmt, aber letzten Endes ist das fast überall so, das ist ein normaler Mechanismus, ob man ihn jetzt mag oder nicht. Frauen haben jedenfalls die Möglichkeit Physik etc. zu studieren, die Rahmenbedingungen sind gegeben, jetzt müssen nur noch die Frauen wollen :s000:
Man denke an rosafarbige Babyzimmer für die süßen kleinen Mädchen... brrrrr o_O
Na ja, ich finde sows auch furchtbar, aber einer zumindest teilweise geschlechtsbezogenen Erziehung kommt man aber früher oder später doch nicht vorbei - spätestens wenn der/die Fratz/Fratzin sich anfängt Gedanken über sich selbst und den eigenen Körper zu machen braucht man als Elternteil eine Antwort. Man sollte es halt nicht übertreiben und das Kind drängen.
Ich finde jedenfalls diese Trennung von Sex und Gender sehr schwierig. Die Idee ist doch quasi wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Körper und Psyche/Soziales zu trennen - da allerdings Gender im Körper physikalisch steckt und der Körper das Repräsentationsobjekt des Menschen ist leuchtet mir die Logik dahinter nicht völlig ein. Ich meine, in der Rassismusforschung käme auch niemand darauf die körperlichen Attribute eines Menschen komplett zu ignorieren wenn man eine Studie über rassistische Übergriffe macht. Aber Geschlecht und Gender ist angeblich nur durch Zufall bestimmt?
Last edited by Zitrusfrucht on Mon Jul 16, 2012 3:28 pm, edited 1 time in total.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Yossarian
Far Go Traders

Post by Yossarian »

ich find diese ganze gendersache lächerlich, da wird bisl an den "syntomen" rumgedoktort und bisl scheinheilig getan und dann solls das gewesen sein?

Zitrus hat da schon recht, es muss was in den köpfen der menschen passieren und nicht in der sprache.

(achja muss ich jetzt auch MännerInnen sagen? Ich mein es gibt ja auch männerInnen die körperlich männlich sind sich aber wie eine frauErn fühlen?(und umgekerht auch, was das angeht was besseres als frauErn is mir nich eingefallen, vorschläge?))
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

lol FrauErn... klingt ja genauso schlimm wie "sitt"
ich hoffe von den Sprachfaschisten vom Duden liest keiner mit und greift das auf ^^

wamp 4 life!

btw hab ich schon mal erwähnt das Thunfischsandwiches ausm Lidl übelst geil sind?
Nein?
Mh, Thunfischsandwiches ausm Lidl sind übelst geil!!!
nom nom nom

Kane
Yossarian
Far Go Traders

Post by Yossarian »

wär schlimm ja^^

tunfischsandwitches von lidl? klingt eckliger als dus beschreibst.....
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Also die aus dem Netto sind eher eklig. Aber kann man auf jeden Fall essen. Thunfisch is eh total geil.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

die von den autobahnraststätten sind au nich schlecht...
sind zwar n bissl teurer aber da is mehr beilage gedöns drauf als bei den Lidl sachen...

aber nu ja... nom nom nom und so :D

Kane
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ich spiel grad Vessel. Akustisch das Tollste, das ich seit langem in nem Game gehört habe. Steamdustrialectro von Jon Hopkins. Einfach nur geil. <3
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Was ist eigentlich mit F0lem?
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Stimmt...der ist schon ne ganze Weile abwesend.

edit: Nö, gar nicht. Hat doch gestern erst was geschrieben. Habs nur nich mitgekriegt. Was soll also mit ihm sein?^^
Last edited by Tyler on Mon Jul 16, 2012 6:48 pm, edited 1 time in total.
- Artur Korneyev

randy
Far Go Traders

Post by randy »

Der eine Post zählt nicht.
Image Image
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Wasch labersch doh?
- Artur Korneyev

randy
Far Go Traders

Post by randy »

Die Tatsache, dass er weniger postet wird nicht durch das eine Alibipost nichtg.
Image Image
Lisa
Far Go Traders

Post by Lisa »

Zitrusfrucht wrote: Aber das ändert sich doch nicht nur weil man den Leuten vorschreibt jetzt PhysikerIn zu sagen. Ich glaube nicht dass das an den Rahmenbedingungen liegt. Es gibt nunmal unterschiedliche Interessen, und man kann niemanden vorschreiben etwas gegen seinen Willen zu tun. Interessen und Persönlichkeit sind durch das soziale Umfeld bestimmt, aber letzten Endes ist das fast überall so, das ist ein normaler Mechanismus, ob man ihn jetzt mag oder nicht. Frauen haben jedenfalls die Möglichkeit Physik etc. zu studieren, die Rahmenbedingungen sind gegeben, jetzt müssen nur noch die Frauen wollen :s000:
Na ja, ich finde sows auch furchtbar, aber einer zumindest teilweise geschlechtsbezogenen Erziehung kommt man aber früher oder später doch nicht vorbei - spätestens wenn der/die Fratz/Fratzin sich anfängt Gedanken über sich selbst und den eigenen Körper zu machen braucht man als Elternteil eine Antwort. Man sollte es halt nicht übertreiben und das Kind drängen.
Ich finde jedenfalls diese Trennung von Sex und Gender sehr schwierig. Die Idee ist doch quasi wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Körper und Psyche/Soziales zu trennen - da allerdings Gender im Körper physikalisch steckt und der Körper das Repräsentationsobjekt des Menschen ist leuchtet mir die Logik dahinter nicht völlig ein. Ich meine, in der Rassismusforschung käme auch niemand darauf die körperlichen Attribute eines Menschen komplett zu ignorieren wenn man eine Studie über rassistische Übergriffe macht. Aber Geschlecht und Gender ist angeblich nur durch Zufall bestimmt?
Ich hab nie was anderes behauptet. Theoretisch kann jeder tun und lassen was er will :P

Und ja, das ist im Groben die Theorie. Wir hatten das im Seminar auch diskutiert (also deine Kritik an der Theorie), ich versuche mich nur gerade krampfhaft daran zu erinnern, zu welchem Schluss wir gekommen sind  :s000: Letzen Endes ging es glaube ich nicht so sehr darum, das biologische Geschlecht vom sozialen Geschlecht zu trennen, sondern die Beziehungen zwischen denselben zu durchleuchten und (so weit wie möglich) voneinander zu lösen, und nicht darum zu sagen: "das ist dein biologisches Geschlecht, also folgt daraus dein soziales Geschlecht"... Ich fürchte, ich sollte die Texte noch mal lesen...
Besagtes Seminar hat morgen übrigens Abschlusssitzung. Ich seh jetzt schon kommen, dass es grausig wird... Dozentin wird großes Papier für Mind-Maps mitbringen (in den Expertengruppen gab es einen Idioten, der die Diskussion aufschreiben und visualisieren musste)... und ich hab meine Fehltermine schon verbraten, mep...
(Thema StasiVZ etc.)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Heh, Surf lurking the Vault Talk. Ich dachte, du hättest kein Bock mehr auf LexxNow!
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Locked

Return to “Wichtiges &amp; Lesenswertes”