Bruce Lee sah auch aus wie ein halbes Hemd und ein Strich in der Landschaft - wenn auch durchtrainiert bis in die Haarspitzen. Aber der hätte in Fallout auch locker mit Stärke 5 rumrennen können und hätte alle niedergemäht.

Ganz ehrlich, diese Formeln muss auch niemand zu 100% blicken. Es ist auch gar nicht so gedacht, dass man sie blicken muss, um zu spielen. Wie wann und warum kritischer schaden erfolgt etc. ist für den Spieler irrelevant. Er kann wissen, dass je höher sein Kampfskill, desto höher die Chance auf kritische Treffer usw. Die Formel dahinter ist 10km lang, aber die soll und muss er nicht kapieren. Das Ganze ist nur aus einem Grund hinterformelt: Automatismus. Ich drücke auf nen Button, Excel spuckt mir das Ergebnis aus. Für mich super einfach und schnell.Edit: Bedenke auch, dass das System noch irgendwie nachvollziehbar sein sollte. Die ganzen zig Formeln im Kampfsystem blickt schon kaum noch einer, und wenn du dann jeden Skill einzeln aufsplittest und be- und verrechnest ist das ein Reisenhaufen Arbeit für dich das ganze erstmal halbwegs balanciert zu machen und eine weitere riesenarbeit dass jeden Spieler dann zu erklären .....
Und wenn ich die Skills aufsplitte, bedeutet das keine große Arbeit für mich. Wenn einer schleicht und 70% auf dem skill hat, dann werfe ich 1W100 dagegen und sehe, ob er erfolgreich ist oder nicht. Ob ich jetzt unter dem Skill "Dieb" - Öffnen, Schleichen und Stehlen - vereine, so dass jeder skill den gleichen Wert hat, oder ob ich alle drei separat führe und dann mit den Einzelwerten je nach Situation würfle, ist für mich absolut wurscht und keinen Zentimeter komplizierter.
@Attribute und Optik. Wenn ihr das so seht, dann geb ich mehr Attribut-Punkte ala Begabt und senke dafür die Boni auf die skills, was am Ende auf's Gleiche hinausläuft. Wenn ihr dem so viel Bedeutung zukommen lasst, dann sehe ich da kein Problem. Ob einer mit Stärke 10 70% Nahkämpfer hat oder mit Stärke 7, es ist egal - außer vielleicht bei gewissen Waffen, wo der Schaden durch Stärke erhöht wird, wie z.B. ein Vorschlaghammer. Das Argument mit dem "ich denke mir anhand des SPECIAL meinen Char", kann ich nachvollziehen. Dem kann abgeholfen werden.