Rechner zu schnell für Fallout?!
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Moderator
Rechner zu schnell für Fallout?!
Hallo
Folgendes Problem: ein 2GHz-Rechner ist anscheinend zu schnell für das Spiel. Ich rase auch ohne Auto durch die Fallout2-Welt und krieg kaum Zufallsbegegnungen und damit keine Erfahrungspunkte.
Hab schon ein "Verlangsamungsprogramm" benutzt, hat aber nicht so recht funktioniert.
Muß man sich damit einfach abfinden und froh sein, daß es überhaupt auf Win XP funktioniert?
Kanuk
Folgendes Problem: ein 2GHz-Rechner ist anscheinend zu schnell für das Spiel. Ich rase auch ohne Auto durch die Fallout2-Welt und krieg kaum Zufallsbegegnungen und damit keine Erfahrungspunkte.
Hab schon ein "Verlangsamungsprogramm" benutzt, hat aber nicht so recht funktioniert.
Muß man sich damit einfach abfinden und froh sein, daß es überhaupt auf Win XP funktioniert?
Kanuk
Re: Rechner zu schnell für Fallout?!
Erstmal willkommen bei FalloutNow! 
Handelt es sich um Fallout 1 und 2 oder nur um den 2er?
Die Worldmap von FO1 ist nämlich schon so wesendlich langsamer.
Werche Versionen/Patches hast du denn?
Wenn du die Perks wie Pfadfinder (im engl. Scout) und Ranger verwendest,
braucht der Char automatisch kürzer um sein Ziel zu erreichen.
Pfadfinder verkürzt die Zeit, beim ersten Skill schon um 25%.
Bei Ranger tust du sehr vielen Zufallsbegegnungen ausweichen.
Wenn du auf "Naturbursche" Skillst, hast du den selben Effekt.
Wenn ich auf beide Skill und ein höheres Level hab, kommen nur selten Zufallsbegegnungen,
das ist Normal.
Ein Verlangsamungsprogramm ist für keinen Fallout Teil erforderlich.
Ich denke wenn du in einer Stadt drin bist, läuft dein Char normal, oder lieg ich falsch?
Sonst wärst du glaub der erste mit so einem Problem,
weil auf nem 2GHz-PC läuft FO1+FO2 ganz normal, auch auf Leistungsstärkeren PCs.

Handelt es sich um Fallout 1 und 2 oder nur um den 2er?
Die Worldmap von FO1 ist nämlich schon so wesendlich langsamer.
Werche Versionen/Patches hast du denn?
Wenn du die Perks wie Pfadfinder (im engl. Scout) und Ranger verwendest,
braucht der Char automatisch kürzer um sein Ziel zu erreichen.
Pfadfinder verkürzt die Zeit, beim ersten Skill schon um 25%.
Bei Ranger tust du sehr vielen Zufallsbegegnungen ausweichen.
Wenn du auf "Naturbursche" Skillst, hast du den selben Effekt.
Wenn ich auf beide Skill und ein höheres Level hab, kommen nur selten Zufallsbegegnungen,
das ist Normal.
Ein Verlangsamungsprogramm ist für keinen Fallout Teil erforderlich.
Ich denke wenn du in einer Stadt drin bist, läuft dein Char normal, oder lieg ich falsch?
Sonst wärst du glaub der erste mit so einem Problem,
weil auf nem 2GHz-PC läuft FO1+FO2 ganz normal, auch auf Leistungsstärkeren PCs.
Ich hab von dem Problem schonmal auf NMA gelesen. Betrifft, soweit ich mich erinnern kann, nur Fallout 2. Das einzige was mir dazu einfällt ist mal auf NMA vorbeizuschauen und dir Killaps inoffiziellen Patch für Fallout 2 zu ziehen. Ich glaube er hat dort die Fallout2.exe Datei insofern gepatcht, daß sie auf aktuellen Rechnern langsamer läuft. (Betrifft nur die Worldmap)
Allerdings mußt du dir im klaren darüber sein, daß die gepatchte .exe eine us-Version von Fallout 2 ist. Sofern du also nicht ne ami-Version von Fallout 2 spielst könnte es da zu Fehlern kommen.
edit: Hab mal nachgeschaut...
Hier ist der Auszug aus dem Patchlog:
• World map slowed down and encounters should be more frequent with higher cpus. (also updated exe for future support of the addon pack)
Allerdings mußt du dir im klaren darüber sein, daß die gepatchte .exe eine us-Version von Fallout 2 ist. Sofern du also nicht ne ami-Version von Fallout 2 spielst könnte es da zu Fehlern kommen.
edit: Hab mal nachgeschaut...
Hier ist der Auszug aus dem Patchlog:
• World map slowed down and encounters should be more frequent with higher cpus. (also updated exe for future support of the addon pack)
Last edited by Cerebro on Sun Jan 21, 2007 12:44 pm, edited 1 time in total.
Den Killaps Patch gibt es auch bei uns zu hollen. 
Und er behebt sehr viele Fehler in FO2 was der normale Patch leider nicht tut.
Achte darauf in welcher Reihenfolge du den installierst, sollte in der ReadMe dabei sein.
Daß die gepatchte exe-Datei eine US ist, spielt fast keine Rolle,
es kommt zu keinen Fehlern. Das Interface ändert sich, d. h.
die engl. Begriffe sind drin, jedoch stört diese Kleinigkeit niemanden.
Außerdem sind die Splatteranimationen sowie Kinder wieder mit drin.
Und damit kann man paar Quests mehr lösen.

Und er behebt sehr viele Fehler in FO2 was der normale Patch leider nicht tut.
Achte darauf in welcher Reihenfolge du den installierst, sollte in der ReadMe dabei sein.
Daß die gepatchte exe-Datei eine US ist, spielt fast keine Rolle,
es kommt zu keinen Fehlern. Das Interface ändert sich, d. h.
die engl. Begriffe sind drin, jedoch stört diese Kleinigkeit niemanden.
Außerdem sind die Splatteranimationen sowie Kinder wieder mit drin.
Und damit kann man paar Quests mehr lösen.
Danke für die schnelle Antwort!
Also ich bin schon ein FO1/2 Veteran. Mir geht es hier um FO2. Früher habe ich das Spiel nur auf einem 166MHz-Computer gepielt. Als ich es auf Win XP installiert hatte, war ich überrascht, wie schnell die Reisen auf der Worldmap zu Ende waren (früher hat das zB. von Arroyo nach Klamath 30 sek. bis ca. 1 min. gedauert).
Je schneller du aber über die Karte flitzt (zB. von Den nach Bunkerstadt), umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit Sklavenhändlern/Geckos/etc. zu begegnen.
Oder lieg ich da falsch?
Früher wars schon schwierig, überhaupt heil von einem "zivilisierten" Ort zum anderen zu gelangen.
Besondere Skills hab ich nicht.
Problem is halt, daß die Figur ohne kill-XPs ziemlich schwach bleibt.
Also ich bin schon ein FO1/2 Veteran. Mir geht es hier um FO2. Früher habe ich das Spiel nur auf einem 166MHz-Computer gepielt. Als ich es auf Win XP installiert hatte, war ich überrascht, wie schnell die Reisen auf der Worldmap zu Ende waren (früher hat das zB. von Arroyo nach Klamath 30 sek. bis ca. 1 min. gedauert).
Je schneller du aber über die Karte flitzt (zB. von Den nach Bunkerstadt), umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit Sklavenhändlern/Geckos/etc. zu begegnen.
Oder lieg ich da falsch?
Früher wars schon schwierig, überhaupt heil von einem "zivilisierten" Ort zum anderen zu gelangen.
Besondere Skills hab ich nicht.
Problem is halt, daß die Figur ohne kill-XPs ziemlich schwach bleibt.
Huch! Ich war zu langsam. Danke aber. Das sollte das Problem lösen.
Mag sein, aber wenn er den kompletten patch installiert und nicht nur die .exe austauscht dürften auch diverse Text- und Dialogfiles getauscht werden und dann sprechen manche NPC's englisch und andere wieder deutsch.Daß die gepatchte exe-Datei eine US ist, spielt fast keine Rolle, es kommt zu keinen Fehlern.

Wie die Auswirkungen genau sind kann ich jetzt nicht sagen, da ich selbst schon seit Urzeiten ne ami-Version spiele.
Falls du dich daran störst tausch halt nur die .exe aus. Dann bleiben zwar einige Bugs und Fehler vorhanden, aber wenn's dir nur um die Worldmap geht fährste so wahrscheinlich besser.
Äh...
Aber welcher ist der "killapa patch"?
auf NMA gefunden
Aber welcher ist der "killapa patch"?
auf NMA gefunden
Last edited by Kanuk on Sun Jan 21, 2007 1:17 pm, edited 1 time in total.
@ Cerebro: Wenn du die .exe Dateien austauschen tust, passiert glaub ich rein gar nichts.
Da es ja Textfiles sind die das ändern, nicht die exe selber.
Ich besitz 3 Versionen von Fallout, darunter den US-Import.
Und die exe wird diesen Fehler nicht beheben.
Sonst würden User auf NMA das Problem auch nicht schildern,
das ist ja ne engl./polnische Seite.
Ob der Patch selber auch auf die Sprachfiles eingeht weiß ich nicht,
ich meine Nein, in manchen Dialogen erleb ich gern das Wort "ERROR",
aber ansonsten bleibt die deutsche Version gleich, bis auf das engl. Interface usw...
Da ich den Download bei uns grad nicht finden kann, villeicht wegen dem Umzug seit gestern...
Hab ich den Killaps von NMA:
http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=file&file_id=704
UNOFFICIAL Fan-made patch for Fallout 2 (includes 1.02 US patch, US versions only!)
Oder:
http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=file&file_id=705
UNOFFICIAL Fan-made patch for Fallout 2 (Does NOT include 1.02 fixes)
Da es ja Textfiles sind die das ändern, nicht die exe selber.
Ich besitz 3 Versionen von Fallout, darunter den US-Import.
Und die exe wird diesen Fehler nicht beheben.
Sonst würden User auf NMA das Problem auch nicht schildern,
das ist ja ne engl./polnische Seite.
Ob der Patch selber auch auf die Sprachfiles eingeht weiß ich nicht,
ich meine Nein, in manchen Dialogen erleb ich gern das Wort "ERROR",
aber ansonsten bleibt die deutsche Version gleich, bis auf das engl. Interface usw...
Da ich den Download bei uns grad nicht finden kann, villeicht wegen dem Umzug seit gestern...
Hab ich den Killaps von NMA:
http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=file&file_id=704
UNOFFICIAL Fan-made patch for Fallout 2 (includes 1.02 US patch, US versions only!)
Oder:
http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=file&file_id=705
UNOFFICIAL Fan-made patch for Fallout 2 (Does NOT include 1.02 fixes)
@ Sharcc
Ich glaub wir reden leicht aneinander vorbei.
• World map slowed down and encounters should be more frequent with higher cpus.
Ich glaub wir reden leicht aneinander vorbei.

Kanns nicht unter Aid beschwören, aber im Patchlog steht dies:Und die exe wird diesen Fehler nicht beheben.
• World map slowed down and encounters should be more frequent with higher cpus.
Normalerweise tut er das, und zwar nicht zu knapp: Allein der Dialog Ordner im Patch enthält 291 msg-files. Dennoch hast du recht, daß das keine Auswirkungen auf die deutsche Version hat, weil die files unter "Text\English\Dialog" abgelegt sind. Die deutsche Version müsste sowas wie "Text\German\Dialog" oder "Text\Deutsch\Dialog" haben. Wie gesagt ich spiel schon ewig die us-Version only und habe die Abweichungen in der Ordnerstruktur nicht bedacht. Großes SorryOb der Patch selber auch auf die Sprachfiles eingeht weiß ich nicht,
Patchlog? Also die gepatchte exe, ich ging von der Standart US exe aus. ^^Cerebro wrote:Kanns nicht unter Aid beschwören, aber im Patchlog steht dies:Und die exe wird diesen Fehler nicht beheben.
In der gepatchten wird das dann so sein wie du es beschrieben hast.