ich hab mir mal die Mühe gemacht, euch über "Fallout: Bos"
zu berichten, es ist ein verhasster Teil bei der FO Community!
Und da wenige das Spiel wirklich kennen, beschreib ich es euch auf Herz und Nieren.

Hier erfährt ihr wirklich wieso ein echter Fallout Fan diesen Teil nicht ausstehen kann!

Ich hab mir mit dem Text und denn Bildchen viel Mühe gegeben,
so das der Text zwar seeeehr lang ist, dafür sehr unterhaltsam, (*hoff*)
wenn ihr zu viel Zeit habt, schnappt euch was zum futtern,
macht es euch gemüttlich, und lacht über das vermurkste Spiel!

[glow=red,2,300]- - - ACHTUNGT, der gesamte Text enthält Spoiler
und verrät einiges was Story, Gegner, ect angeht!
Wer sich das Spiel unbedingt kaufen will,
und sich überraschen möchte, ließt nicht weiter!!! - - -[/glow]
So, vorgestern hab ich das Fallout Konsolenspiel
für die Playstation 2 tatsächlich durchgespielt.
Das Spiel selber hab ich vor ca. 9 Monaten bei eBay für 10? ersteigert (mit Versand).
Begonnen hab ich es zunächst mit einem Kumpel (Xenius,
mittlerweile auch hier bei FalloutNow! zu finden),
der allerdings nach knapp 3 Stunden absolut keine Lust dazu hatte weiter zu spielen.
Verständlich, er ist kein Fallout Fan wie ich, und spielt lieber "gute Spiele"
und "Fallout - BoS" gehört leider nicht zu dieser Gattung...
So beschloss ich denn Teil selber durch zu spielen und nun Bericht ich euch davon.
Inkl. Bildchen, Fazit und wichtigen Kriterien
die Konsolen-Spielemagazine nicht angeschnitten haben.
Da sie einfach die ECHTE Fallout Serie NICHT kennen,
und somit nur das Spiel an sich bewertet haben!
Nicht wie ein Fallout Fan es gerne hätte,
und so kann ich euch einige wichtige Gründe nennen
wieso das hier kein echtes "Fallout" Spiel ist!
Da sich fast auf keiner Fallout-Page ein richtiger Artikel zu dem Game finden lässt,
weil sich die Fallout Community fast ausschließlich nur um die PC
Teile befasst (was auch verständlich und auch besser so ist)

So mach ich aus dem Grund mir mal die Mühe, und erzähl euch WIESO das so ist,
damit auch ihr als Fallout Fans über denn Teil wirklich richtig bescheid wisst,
auch wenn ihr keine Konsole besitzt, und wegen diesem Spiel liebäugelt,
euch villeicht sogar eine zu kaufen! (Ob sich das Lohnt seht ihr ganz unten im Fazit!!)
Am besten, ich fang einfach am Anfang an:
Auf der Hülle sieht man die zwei Rekruten (Nadia und Cyrus)...

...und weiß eigentlich: "Jawohl!... Nach FOT geht es wieder nur um die Brotherhood!
Wie originell... " aber gut, schlimm ist das ja nicht wirklich, trotzdem,
hätte man sich zur Abwechslung was anderes einfallen lassen können,
wobei ich selber die BoS ja mag.
Auf der Rückseite wird einem Klar: Das hier ist ein "Hack&Slay" Spiel,
Man ahnt schon, hier kämpft mann gegen Horden von Gegnern und das als BoS Paladin.
Joah... wieso nicht? Diablo 2 macht als gelungenes Hack&Slay auch heute noch spaß!
Ich Bitte für die schlechte Qualität meiner Bilder um Entschuldigung,
habe sie einfach mit der Digicam
(ohne Blitz versteht sich...) eingefangen, wollte nicht die Standart Screenshots rein stellen,
manche sind ja von der Xbox Version, die scheinbar um einiges besser aussehen
wie auf der PS2 Variante... so kann ich dieses Spiel auch besser "dokumentieren".
Also gut, auf was wart ich noch? Legen wir das Game ein!

Zunächst wählt man zwischen drei Sprachen: Englisch, französisch und deutsch.
Und schon erscheint das Interplay Logo, genau wie in denn anderen FO Teilen!
Sofort strahlt man wie ein Atomverseuchter! Fallout-Feeling und das auf dem Fehrnseher! Geil!
Danach das Intro... schwarz weiß und geschnippselt,
gesprochen von einen langweiligen Sprecher... das fängt dann so an:
"In denn 50er Jahren träumten wir von einer..." Ô_o wo ist der richtgie Sprecher??
Wo ist der Standartspruch "Krieg... Krieg ist immer gleich"???

Na gut... dann halt nicht... weiter gehts mit geschnippselten Videos,
die aus echten Videos aus 1955 rausgeschnitten und bisschen erklärt worden sind.
Diese Schnippseln sind mit welchen aus denn anderen FO Teilen gemischt,
und es wird erklärt was so geschehen ist, so knapp und schnell wie es nur geht...
So das wars... nun gehts im Menü auch schon weiter.
Screens aus dem Intro:

Screens vom Menü:

Das Menü ist sehr gelungen und bietet echte Fallout Atmosphäre!
Man ist in einer Post-Apokalyptischen Bar, draußen herrscht
klar erkennbar die tödliche, zerstörte und "Fallout typische Welt".
(Siehe das obere Bild).
Wenn man z. B. auf "Optionen" geht, wandert die Kamera nach links,
und man sieht das Bild in der Mitte, auch bei der Charakter wahl,
schwenkt die Cam nach rechts und dann sieht man die drei wählbaren
Charaktere (unteres Bild), die sich natürlich ein wennig bewegen.
Find das Menü sehr einfallsreich und lobenswert gemacht...
bis auf die Figuren selber...
grad die im Hauptmenü sehen total kantig aus,
übrigens der Typ rechts (oberes Bild von Menü) hat kein Shirt an,
das ist sein kantiger und detailarmer Body...
Nun gut, fangen wir mit dem Spiel nun an,
zuerst das Tutorial!

Das Tutorial kann man nur mit Nadia spielen,
macht auch nichts, aber man merkt schon...
"Öhm... GTA 2,5???" Man Spielt von oben,
und die Grafik mit allen drum und dran errinert mich
irgendwie an GTA 2, als würde man am Tag spielen...
Nun ja, ok, man wird die ja irgendwie umstellen können...
In der Tat! Nur... die Drehrichtung, erm... man kann nicht reinzoomen oder sowas,
das geschieht nur wenn man mit NPCs spricht,
damit man au die kantigen Gesichter besser erkennt.

Im Tutorial lernt man die Steuerung kennen, wie man die Kamera
anderst dreht... :ugly:, wie man springt, in die Hocke geht, wie man ballert ect.
Und das im "BoS Ausbildungszenter" Wow! Gab es sowas nicht in FOT?
Hach wie einfallsreich!... :ugly:
Dennoch... es macht noch spaß, schließlich bekommt man Stimpacks,
die hier "Schtimpacks" ausgesprochen werden...
Ich kann mich nicht errinern das es in denn deutschen Versionen von FO
genauso war, hab zu oft die US-Version gespielt, aber "Stimpaks"
klingt einfach besser...
Für die jenigen, die sich das Spiel tatsächlich antuhen wollen,
empfehl ich das Toturial 1-2 mal zu wiederhollen.
Grad wegen dem schießen und ausweichen,
außerdem ist die Steuerung im Kampf
(grade im Nahkampf) recht klobig und unpräzise...
vorallem nervig bei kleinen Gegnern: Auch wenn man mitten
auf sie mit einer Nahkampf Waffe zielt, trifft man sie öfters nicht,
richtig ärgerlich wird es wenn einen zehn Deathclaw Babys angreifen,
und man nur daneben haut obwohl sie eigentlich kaum was einstecken können.
Nun gut, Fangen wir mit dem RICHTIGEN Spiel an.
Ich hab mich dann für Cyrus entschieden. (Einen eigenen kann man NICHT erstellen!)

In einem Einführungsvideo wird von dem langweiligen Sprecher erklärt,
das die BoS sie schickt um eine BoS-Gruppe wieder zu finden.
Und man wird drauf hingewissen, das diese Aufgabe doch nicht so leicht ist (ja Danke :ugly:)
Die Stadt heißt übrigens Carbon...

(Einführunsvideo - Kapitel 1)

Bild oben drüber: Das ist eine kleine Zwischensequenz zu beginn,
davon gibt es mehrere im Spiel, und sie sind alle "OK"
weder berauschend, noch wirklich schlecht.
Zum Teil auch ganz witzig!
Allerdings hat die Raiderchefin auf dem Bild eine merkwürdige kindische Stimme,
statt ehr so dominahaft... würd ehr zu ihr passen, ganz ehrlich.

Zur Statt Carbon, dem ersten Kapitel:
"Carbon" ein ziemlich doofer Name für eine STADT wie ich finde.

Man hätte denn Ort ja auch "Nylon", "Oxygen" oder villeicht auch "Loctite"
nennen können... wär genauso sinnlos... :ugly:
Aber okay der Name muss nicht heißen das gleich die Stadt total schlecht ist.
Und das ist sie auch nicht! Sie ist durchaus gelungen,
überall liegen Autowracks, es herrscht Ödland, zerstörte Häuser,
Müll und arme Einwohner, könnte glatt "The Hub" oder "Junktown" sein!
Die Einwohner kann man übrigens ansprechen, auch "belauschen",
und man merkt dennen an das sie vor den Raiders Angst haben.
Und gern an die Vergangenheit zurück denken, wie schön es doch vor dem "Fallout" war.
Also kommt zu beginn auch Stimmung auf, man denk das die Fallout Atmosphäre
auch in diesem Teil zu geltung kommt.
Trotz GTA Ansicht und ungewohnter Steuerung.
Nur ich sag es schon vorne Weg: Das war auch das beste an Atomosphäre
was das Spiel zu bieten hat! Einmal hier an dem Ort und sonst
in einer Vault, bzw einem Vaultgarten, sonst ist die Atmosphäre total im A***h!

Außerdem darf man "Carbon" nicht wirklich genießen, man darf die Höllen oder
irgend welche Lager erforschen, richtig idiotisch find ich das Carbon
eine Stadt wie Schweizer Käse ist... ihr fragt euch jetzt "wie meint er das?"
Seht das folgende Bild an, da ist die Antwort:

Soche "Klippen ins nichts" gibt es in "Carbon" fast überall...!

In dieses kann man jetzt nicht reinfliegen, in die restlichen schon...!
"Carbon" befindet sich nicht auf einen Berg, jedenfalls wird davon nichts gesagt,
und ich frage mich wie so Löcher entstehen können?

ganz sicher nicht durch Bomben, auch nicht durch Atombomben...
Ich frag mich was sich da die Entwickler gedacht haben?
Villeicht statt Sackgassen so mega Löcher?
Wieso grenzt man die Stadt nicht mit einer Mauer zu?

Oder voller Autowracks wie in Junktown?
Baut einfach vorne ein Tor, das nicht passierbar ist.
Von mir aus weil da halt ein Levelende ist!
Wer mir dafür eine logische Erklärung abliefert, verdient sich ein großes Lob! :ugly:
Ebenso präsentiert sich "Carbon" gleich mit unzähligen Sackgassen,
die ein wennig nervig sind, und später richtig frustrierend!!

Dazu noch später, und hier ein typisches Sackgassen Beispiel:
(siehe auch das obere Bild mit dem Loch rechts
und dem Maschendrahtzaun oberhalb vom Charakter):

"Hier kommst du nicht durch!"
Gar nicht übel für eine Sackgassen-Idee,
leider gibt es immer NUR einen einzigen linearen Weg,
so das man sich dauernd denn Weg suchen muss,
und wirklich STÄNDIG in solche Sackgassen läuft,
was nach der Zeit richtig nervt! Mehr verlaufen gibt es
wohl in keinem anderen Spiel...

Fallout BoS versucht soviel Fallout zu sein wie es nur geht...
Durch so "Poster" schaft man das aber nicht...!
Ganz schlimm ist es das es KEINEN Pip-Boy gibt!
Es gibt ein Menü in dem man seine Erfahrungspunkte setzen kann ja,
und auch der Pip-Boy ist da abgebildet...

(Sorry für die schlechte Qualität!)
Nur das hier ist auch alles was man an "Pip-Boy" bekommt,
es gibt kein schönes "Pip-Boy 2000" Menü,
wahrscheinlich weil es nicht möglich ist, in diesem "Fallout" Teil zu reisen...
Sprich: Es gibt die drei Kapitel,
jedoch wird man nach jedem Kapitelende zum nächsten "hingebeamt".
Das Ödland auf eigene Faust zu erforschen ist nicht möglich.
Die wichtige "Fallout Freiheit" wie in FO1 und FO2
ist nun komplett weg! Selbst bei "Tactics" war die möglichkeit gegeben
von A nach B gehen oder fahren, hier nicht.

Denn Pip-Boy sieht man sonst mal in der Ghoul Stadt als Statue
oder im letzten Kapitel (hierzu später).
Jedenfalls ein selbst gemachtes Menü statt unserem Pip-Boy 2000
ist schon eine Frechheit!... aber nötig war es nicht,
schließlich kann man hier wie schon erwähnt,
keinen eigenen Charakter erstellen...

Es gibt die drei: Cyrus, Nadia und denn Ghoul Cain
(als Bonus erhält man beim durchspeilen weitere! Mehr dazu später).
Ach ja... denn Fallout-Bildschirmschoner haben sie trotzdem in IHR Menü eingebaut,
denn will ich euch nicht vorenthalten:

So, nun weiter zum Spiel... jetzt zähl ich einige Merkmale und weitere Macken auf...
Wie wird gespeichert? So:

Von diesen "seltsammen grünen Automaten" gibt es eine Menge...
Und man kann NUR an ihnen Speichern, sprich es sind Savepoints XD
Leider sind sie teils richtig dämlich verteilt:
Mal kommt wirklich eins nach dem anderen:
drei Gegner, Savepoint, drei Gegner, Savepoint...
und mal kommen härtere Feinde nacheinander,
ohne das die möglichkeit zum Speichern besteht.
Oder man muss mit irgendwelchen "Helfern",
die einem denn Weg zeigen oder Schalter A betätigen müssen,
rumrennen und es kommen viele Feinde wo grad speichern Tabu ist...
Und der dumme "Mitläufer" wird gekillt... das schlimme ist, ohne ihn kommt man nicht weiter,
trotzdem läuft das Spiel weiter!


Dann wird selbst getüftelt... nach 10 Minuten das typische Ergebnis:
"Mist, es geht wirklich nicht, ich brauch denn Typie doch dazu!"...
Da kommt erst richtig der Frust zur Geltung! Vorallem wenn man so doof ist
und wieder einen alternativen Weg sucht (sowas gibt es nicht!!!)
und dann nach 15 Minuten auf LOAD geht...
Dazu ist diese K.I. sooooo blöd:
Ein Vaulttechniker im letzten Kapitel: Statt vor den Gegnern weg zu laufen,
rennt er fröhlich zu Ihnen hin und wird von 10 Robotern gleichzeitig attackiert...
aber er steht nur so da,... ohne sich zu wehren,...
der "BoS Trottel" wird es ja schon richten... :ugly:
So darf man ihm zu Hilfe rennen und die anderen niedermetzeln.

Da ich grad die K.I. und die verschiedenen Gegner angeschnitten habe,
bleib ich mal dabei und nenn weitere Kritikpunkte:
Die "Raiders" sehen alle aus wie "Bahnhofsburschen" :wallbash:

Hier in Armpits Bar.
Von denn Raidern selber gibt es glaub so um die vier Sorten:
Welche mit Nahkampfwaffen, Pistolen und MGs, Flammenwerfer-Raider
(die auch die eigenen Leute anzünden wenn die im Weg stehen.... :ugly:)
und dann gibts Raider mit Granaten.
Die wiederhollen sich dann in denn Levelabschnitten.
Die beste Mission mit Raidern ist die wo man in drei Stadtbereichen
je 20 wie blöd suchen und killen muss.
Dann hat man genug davon,... aber es folgen locker weitere Horden im späteren Verlauf...
Andere Gegner kommen auch zu beginn vor, das wären die beliebten Radscorpions,
in verschiedenen Klassen: "Normal, als Katapult... ja! selbst das Geräusch ist so,
die schleudern mit "radioaktivität"... ich tipp mal Uran herum, :ugly:
und dann gibt es auch die rießen rießen rießen Radscorpions...
Zunächst muss man in "Carbon" so einen als Endgegner besiegen.
(Ehrlich gesagt ein toller Endgegner!)
Später taucht das Vieh (wahrscheinlich seine Brüder oder sowas) noch 4-5 mal auf...
Dann gibt es so "Spinnenkrebse" die rumlaufen als wären sie zu heiß gebadet...
Im zweiten Kapitel stoßt man auf Ghoule die wie laufende Mülltonnen von oben aussehen.
Dort lernt man auch die Supermutanten kennen, die relativ leicht zu besiegen sind,
aber, (villeicht dank der Größe) besser aussehen wie die restliche Figuren im Spiel.
Ach ja... apropos restliche Figuren... wie ist es denn mit dem eigenen Charakter?
Darf man dem Rüstungsteile anziehen?
Ja! Der pure wahnsinn! :ugly: Man kann z.B. Cyrus nicht nur auf die Boxershort ausziehen!
Nein! Man kann ihm lauter neue und witizge Rüstungsgegenstände anziehen!

Die sehen so super aus, dass man merkt das sich da die Farben irgendwie verändern!
Wobei man nie wirklich erkennt wo die Jacke aufhört und die Hose beginnt.
Und man Rätselt was er nun an hat... Es sieht ehr aus als würde man auf Cyrus einfach
nach und nach Müll drauf kippen und so würden die neuen Farben entstehen! Genial!

Mal ehrlich, ALLE Rüstungen sehen grotten schlecht aus!

Hab sie alle ausprobiert... in der Tesla-Rüstung sieht Cyrus aus wie ein billiger ROBOTER
aus denn 50er Jahren...
....und die Krünung gibt es jetzt:

Na? Hättet ihr es erkannt?
Ja! Es ist wirklich eine Powerrüstung!
Und nein! keiner hat die unter nen Flammenwerfer getan... die ist so...
und so sieht man sie im Spiel:

Man erkennt wirklich viel nö?
Das liegt nicht weil das Bild so klein ist,
sondern weil die Texturen so sch**ße gemacht worden sind!
Neben mir ist übrigens KEINE rießen Ratte, ne!
Das ist mein Hund denn ich mir mit meiner Punktvergabe,
nach einem Level Up gehollt hab...
Ich tipp mal er gehört der Rasse "Rießenratten-Terrier" an.

Dann gibt es noch die Map...

Leider ist sie auf dem Bild etwas schlecht zusehen.
Sie ist jedenfalls der Spaßkiller wenn man zu zweit spielt,
und auch so, bereitet sie gern verwirrung, da man dank ihr denn Gegner nicht so recht erkennt...
Sie muss nämlich immer rechts oben eingeblendet sein,
sonst hat man keinen blassen schimmer wo man hin muss.
Dazu werden die Gegner NICHT auf der Map angezeigt,
was einige Missionen unnötig erschwert
(die pro-Sektor-20-Raiders-killen-Mission wo ich angesprochen hab,
ist ehr eine Ostereier suche...)
Und wenn die Map mal groß eingeblendet wird, (wie auf dem Bild oben zu sehen),
dann sollte man gefälligst stehen bleiben,
sonst fühlt sich als wär man mit Drogen voll gepumpt
und würd irgendwo planlos hinlaufen...
Ach ja genau Drogen!
Mediats, Rad-Ex, Rad-Away, oder sonstiges aus dem Fallout Universum
findet man hier nicht...schon gar nicht Jet!

Dafür muss ich die Dialoge "loben":

"Wenn ich nicht mich nicht der Bruderschaft verschrieben hätte,
müsstest du diese Worte jetzt auffressen." Huch! Da hat der Übersetzter es eilig gehabt! :ugly:
Naja jedenfalls sind die Dialoge, grad die wo man wählen kann echt witzig.

"Vergiss es Arschloch"
Klar und deutlich!
Die Sprüche des Spielers sind bis auf eben kleine Übersetzungsfehler wirklich gut!
Entweder nett und freundlich oder im Ödland "Madafaka" Still

Edit: Rechtschreibfehler
... Fortsetzung folgt beim nächsten Post...