Ich wollte eigentlich schon eher auf diesen Thread antworten, aber ich war leider mit anderem Kram beschäftigt, deshalb leider erst jetzt, wo der Thread schon wieder tot zu sein scheint, meine Antwort.
Lexx wrote:
Ich hab eben gerade mal über etwas nachgedacht... was haltet ihr von einer Fallout 2 Mod von der FalloutNow!-Community?
Sehr wenig *g* Das Problem ist doch, dass theoretisch jeder Lust hat mitzumachen aber:
1. Man hat wenig Ahnung was man genau machen muss.
2. Es fehlt eine Koordinationsperson mit der nötigen Erfahrung die das Projekt vernünftig auf die Beine stellen könnte.
3. Sind die meisten Leute wieder ganz schnell weg wenn es um konkrete Aufgaben geht.
Den einzigen Ausweg aus diesem Dilemma sehe ich falls sich ein Verantwortlicher findet der die Orga übernimmt und die interessierten Leute vernünftig einführt. Aber sowas frisst unheimlich viel Zeit und die deutsche Community hat sich bisher nicht gerade als besonders Modding-interessiert herausgestellt (positive Ausnahmen wie dich oder die Zero Leute seien hier natürlich auf keinen Fall unter den Tisch gekehrt!).
Weiterhin müsste man aber auch gewisse Talente haben, und da sieht es wohl eher mau aus. HumanGrunt ist da wohl eine positive Ausnahme weil er z.B. im Grafikbereich tätig sein könnte, aber was würde denn der Rest beisteuern? Ihr habt keine Erfahrungen als Mapper? Na dann lernt es doch einfach! Es gibt genug gute Tutorials zum BIS Mapper und wenn der Wille da ist, dann bekommt man es auch auf die Reihe. Wichtig wäre es, dass jemand einen Anfang macht. Beim Modding ist vieles learning by doing und andere Projekte wie Zero oder FIFE haben genauso klein angefangen.
Also ruhig Mut und macht einen Anfang :-) Wenn es schiefgeht (und die Chance ist sehr groß), dann habt ihr wenigstens jede Menge Erfahrung gesammelt um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Lexx wrote:
Ich stelle mir das ganze so vor: Die Mod wird etwas mehr oder weniger eigenständiges, also unabhängig von der Fallout-Story. Jeder kann sich in irgend einer Art und Weise beteiligen und dann auch als NPC seiner Wahl, mit allem drum und dran in der Mod auftauchen. Es müssten nur Dialoge und Quests ausgedacht, sowie Maps usw. erstellt werden. Wenn die Quests nicht zu extrem sind (

), würde ich sicher auch Zeit finden, die Scripte dafür fertig zu machen.
Ich persönlich halte nichts von so einem Misch-Masch Konzept weil ein gutes RPG meiner Meinung nach eine konsistente Geschichte braucht. Aber ehe sich gar nichts rührt, wäre mir so eine Mod lieber als das die Community die Idee vollkommen aufgibt. So macht ihr euch wenigstens die Hände schmutzig und sammelt erste Moddingerfahrungen.
Lexx wrote:
Dabei denke ich jetzt aber nicht an Mammut-Projekte wie Mutants Rising und Co., die eh nie fertig werden.... ehr ein kleines Projekt, um auch mal was von der ganzen deutschen Community zu haben.
Naja klein anzufangen halte ich für eine sehr gute Idee :-) Wie wäre es mit einer Mini-Mod welche eine bestimmte Situation aus den Text-Rollenspielbereich des Forums nachstellt? Am besten nur eine Map aber dabei könnten die Leute schon sehr viel lernen (Grafik, Sound, Scripting, Dialoge, Map Editing, Organisation, etc.). Also ich halte es für ein sinnvolles Projekt.
Lexx wrote:
Hätte überhaupt jemand Interesse an sowas?
Also ich würde ab und zu dumme Kommentare wie gerade eben abgeben *g* Aber im Ernst: ich hab durch meine Zeit bei FIFE eine ganze Reihe an Erfahrungen in Punkto Projektmanagement gesammelt. Ich hab keine Zeit einen Posten zu übernehmen aber ich würde ab und an Feedback und Ratschläge geben falls da Interesse von eurer Seite besteht.