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Neues zur Engine
Posted: Sat Jun 30, 2007 4:32 pm
by DevilX
Die Gambryo Engine von Fallout 3 erhält neue Funktionen.
Auszug von Gamigo.de :
"Zwar ist das Update 2.3 hauptsächlich für PC-Spieler interessant, aber auch Konsoleros können sich auf Verbesserungen freuen. So können Entwickler leichter komplexe Rendering-Effekte einbauen, und ein verbessertes Schattensystem erlaubt ein sehr weiches Shadow-Mapping.
PC-User können sich vor allem auf DirectX 10-Unterstützung sowie Kompatibilität zu Multicore-Systemen und PhysX Ageia-Karten freuen."
Ob man das jetzt gut heißen muss, dass DirectX 10 (bisher nur Vista) und PhysX Ageia Karten unterstützt werden bleibt abzuwarten, da jene bisher nicht einer breiten Masse zur verfügung stehen.
Alle Details zu den Neuerungen gibt es hier:
Klick (Englisch)
Re: Neues zur Engine
Posted: Sat Jun 30, 2007 4:42 pm
by F0lem
Habe das mal in den Newsbereich geschoben.
Was die Kernaussagen dieser News angeht, muss ich sagen, dass mich persönlich das eigentlich rein gar nicht interessiert, weil mir die Grafik relativ egal ist.
/edit: Okay, ich seh geraden Fehler
*zurückschieb*
Re: Neues zur Engine
Posted: Sat Jun 30, 2007 4:43 pm
by Lexx
Hab grad eine News gepostet.
/Edit: Da war ich wohl mal wieder schneller als mein Schatten, was?

Re: Neues zur Engine
Posted: Sat Jun 30, 2007 4:59 pm
by DevilX
Nächstesmal mach ich sowas mit Word
Lexx der Fastwrighter wieder am Werk wie
Aber nochmal ernsthaft. Wenn wir pech haben wird das vielleicht sogar ein DX10 only Titel. Damit würde man unbedingt Vista kaufen müssen um es zu zocken.
Re: Neues zur Engine
Posted: Sat Jun 30, 2007 5:14 pm
by Lexx
Ja, an das Dx10 Only habe ich auch schon gedacht.. das wäre noch schlimmer als der Fallout 3 Konsolenscheiß. Ich werde mir für Fallout 3 sicher kein Vista zulegen. Ehr warte ich darauf, dass findige Leute einen Crack erstellen, mit dem man das Ding dann auf XP zocken kann. Obwohl ich diese XP only Spiele auch hasse wie die Pest... (ich benutze Windows 2000...)
Zu den angesprochenen Features... wäre mir eigentlich alles egal, was da erwähnt wird. Ich muss das nicht haben.
Re: Neues zur Engine
Posted: Sat Jun 30, 2007 5:23 pm
by FEV-Infizierter
Hmm das Game wird auf jeden Fall Hardwarehungrig...
Re: Neues zur Engine
Posted: Sun Sep 09, 2007 9:03 pm
by Desaster00
Die werden kein only Dx10 titel machen,da in einem jahr immer wenig Leute Vista haben werden (30%).
Wenn die ein Mainstream Tital machen,dann werben die ja wohl kaum für Vista (doofes Halo2)
Re: Neues zur Engine
Posted: Thu Oct 04, 2007 5:18 pm
by Oppa Knobbi
ewr halo 2 will.holt sich ne xbox,is die günstige alternative zu vist..und ausserdem gibts ja den xp patch

Re: Neues zur Engine
Posted: Thu Oct 11, 2007 4:47 pm
by Desaster00
Es gibt nen XP-Patch?
Re: Neues zur Engine
Posted: Sat Oct 13, 2007 2:45 pm
by Max Vader
Ich glaube auch kaum, dass die ne DX-10-Only-Version machen. Damit würden die sich ehr selbst ärgern als dass es wirklich für die Vista-Leute gut ist. Wenn beides klappt, is das sehr gut, weil wir XPler ja auch irgendwann auf was anderes umsteigen werden, vermutlich dann Vista. Und wenn mans dann nochmal mit geilerer Grafik spielen kann, bin ich sehr dafür.
Aber DX10-Only is absolute Kacke. Außer natrülich, es kommt ne CirectX10 für XP raus. kann ja auch sein

Re: Neues zur Engine
Posted: Sat Oct 13, 2007 3:17 pm
by Lexx
Es wurde doch längst bestätigt, dass es definitiv kein Dx10-Only sein wird.
Max Vader wrote:
Außer natrülich, es kommt ne CirectX10 für XP raus. kann ja auch sein
Nein, denke ich weniger. Dafür gibt es Dx9. (Dx10 ist nicht wirklich anders. Nur der Aufbau sorgt dafür, dass es für Vista zu gebrauchen ist)
Re: Neues zur Engine
Posted: Sat Oct 13, 2007 6:13 pm
by Max Vader
Naja, okay, so genau hab ich mich mit DirctX noch nich befasst. Aber wenn 9 und 10 so gleich sind, ist es dann nicht
noch ehr möglich, dass einige sich hinsetzen und irgendwas bastel, womit man DX10 auf XP instalieren kann? Oder den 10er Spielen vorgauckeln kann, man habe die 10erversion, obwohl man nur sowas wie ne modifizierte 9er hat?

Re: Neues zur Engine
Posted: Mon Oct 15, 2007 12:24 pm
by Shadowrunner
Lexx wrote:
Dx10 ist nicht wirklich anders. Nur der Aufbau sorgt dafür, dass es für Vista zu gebrauchen ist)
Möööp...das ist so nicht ganz richtig. Dx 10 ist ausschließlich für Vista entwickelt worden und enthält
Direct3D 10, mit dem mehr dargestellt werden kann als mit Dx 9.
[klugscheiss]
Neben Shader 4.0 und den neuen Geometrie-Shader (die von der Graka berechnet werden) wird das neue "Windows Display Driver Model"
genutzt das unter XP nicht verfügbar ist. Darüber hinaus gibt es wesentlich strengere Relgementierungen für die Graka-Hersteller.
Abgesehen davon kommt ja mit dem SP1 für Vista Dx 10.1 raus, das weitere Features bieten wird.
Das von Microsoft letztes Jahr angekündigte Dx 9L (Dx 10 für XP) wird es wohl doch nicht geben. Und das Projekt von nem findigen Studenten, der bereits Teile von Dx 10 unter XP zum laufen gebracht hat, wird wohl auch kaum weiter helfen, wenn es überhaupt noch existiert.
Insgesamt betrachtet ist Dx 10 ein rafinierter Coup von Microdoof. Wer zocken will MUSS über kurz oder lang auf Vista umsteigen und gibt damit seine Selbstbestimmung über das was er mit seinem PC anstellt, in großen teilen ab. Spätestens wenn die Dx10 Only-Games kommen Hat Billy-Boy gewonnen. Man kann gespannt sein was sich Redmond für den Vista-Nachfolger (Codename: Windows Vienna ?) einfallen läst um die User weiter zu entmündigen, zu durchleuchten und die Monoplostellung von Windows weiter aufrecht zu erhalten.
[/klugscheiss] 
Re: Neues zur Engine
Posted: Mon Oct 15, 2007 12:48 pm
by Lexx
Alles, was du mit DirectX10 hinbekommst, schafft Dx9 auch. Der Unterschied ist nur, dass Dx10 vor allem durch die optimierte API (die nicht unter XP läuft), bedeutend schneller arbeitet. DirectX 10 heißt keine neuen Effekte, sondern erstmal nur mehr Leistung. Später entstehen daraus wahrscheinlich neue Effekt, aber das dauert erst noch nen Jahre oder länger.
Das Dx10 eigentlich nur ein mega-Hype für Vista ist, sollte jedem klar sein, der sich etwas mit der Thematik beschäftigt.
Re: Neues zur Engine
Posted: Tue Oct 16, 2007 1:01 am
by Goldenbird
Aber mal ehrlich ist dx10 den so wichtig?
Ich denke wenn es dx 10 only games geben sollte, dann verkaufen die sich recht schlecht.
Wenige leute können sich ein umstieg auf dx 10 + vista leisten.
Und wenn ich mir das erste wirkliche dx 10 spiel angucke, nämlich crysis, dann bin ich da eher neutral, mehr als optischer glanz ist es ja wohl nicht.
Fallout lebte immer vom gameplay, da ist es mir egal ob dx9 oder dx10, hauptsache story, witz und vorallem atmo stimmt.
hier der vergleich von crysis dx9-10, einfach mit der maus über das bild gehen.
P.S. wer sagt, das dx10 auch für fallout 3 kommt?
Also ich meine es steht zwar etwas da, aber nicht das fallout 3 dx10 haben wird.
Selbst wenn, wird es wohl kaum fallout dx9 und dx10 im laden geben, sondern wie crysis beides.
Nicht ohne grund hat crysis 12GByte.
Re: Neues zur Engine
Posted: Tue Oct 16, 2007 10:41 am
by Shadowrunner
Lexx wrote:
DirectX 10 heißt keine neuen Effekte, sondern erstmal nur mehr Leistung. Später entstehen daraus wahrscheinlich neue Effekt, aber das dauert erst noch nen Jahre oder länger.
Das Dx10 eigentlich nur ein mega-Hype für Vista ist, sollte jedem klar sein, der sich etwas mit der Thematik beschäftigt.
Ich kann dir in dem Punkt nur bedingt recht geben. Durch die Shader 4.0 (bzw. 4.1) werden neue, realistischere Effekte möglich. zum vergleich Dx 9 unterstützt nur Shader 3.0. Ebenso durch den neuen Geometrie Shader, den es bisher in dieser Form nicht gab und jetzt direkt von der Graka berechnet wird.
In einem geb ich dir natürlich völlig recht. Dx10 ist eine gehype für Vista. Wäre Dx10 auch für XP verfügbar würde sich wohl kaum jemand Vista zulegen (zumindest nicht ohne SP1).
Goldenbird wrote:
Ich denke wenn es dx 10 only games geben sollte, dann verkaufen die sich recht schlecht.
Wenige leute können sich ein umstieg auf dx 10 + vista leisten.
Im Moment lohnen sich Dx10 only Games noch nicht, das ist klar. Daher werden vermutlich alle Titel die in den nächsten 12-18 Monaten erscheinen Dx9 & 10 sein. Aber danach wird schluss sein. Die Graka-Herstelle oder besser gesagt die Chiphersteller haben sih auf Dx10 eingeschossen und bieten ja mittlerweile eine ganze Palette Dx10 karten an.
Das Fo3 Dx10 unterstützten wird dürfte jedem klar sein. Ein Only wird es nicht werden. Dafür ist Beth zu schlau und zu Geldgeil um sich die Käuferschaft zu vergraulen.
Im Übrigen, wer Dx 10 will, braucht sich ja nur die Home Basic version (ca. 65 €) von Vista zu kaufen ^^
Re: Neues zur Engine
Posted: Tue Oct 16, 2007 2:31 pm
by Oppa Knobbi
dx10+vista is recht günstig,fast jedes Komplettsystem hat heute Vista drin.
Und das Crysis nur wegen Dx9+Dx10 12 GB beansprucht bezweifle ich
Re: Neues zur Engine
Posted: Thu Nov 01, 2007 9:43 am
by FEV-Infizierter
Oppa Knobbi wrote:
dx10+vista is recht günstig,fast jedes Komplettsystem hat heute Vista drin.
Und das Crysis nur wegen Dx9+Dx10 12 GB beansprucht bezweifle ich
Wo lebst denn du? Sogar DELL istalliert wieder XP auf seine Maschinchen.
Re: Neues zur Engine
Posted: Thu Nov 01, 2007 9:46 am
by Lexx
Soweit ich gehört habe, soll Crysis unter Vista mit Dx10 schlechter laufen, als mit Dx9.. und ehrlich: So viel nimmt sich der Dx9 und Dx10 Grafikunterschied nicht.
Oppa Knobbi wrote:
Und das Crysis nur wegen Dx9+Dx10 12 GB beansprucht bezweifle ich
Ne, aber ich nehme an, wegen massig neuen Modellen und den riesig großen Maps. (Schon die Demo Map[!] ist um die 80 MB groß und das ist nur eine einzige Karte.)
Re: Neues zur Engine
Posted: Sun Nov 25, 2007 12:23 pm
by Desaster00
Das ist jan noch die Anfangsphase von DX10, bald kommt ja DX10.1, wofür mann übrigens wieder neue Grafikkarten braucht (!).
Dann wird DX10 auch langsam massentauglich und auch flüssig und ohne Probleme laufen