Blinzler wrote:
Ich weiss nicht ob die PR Abteilung bei Beth nix taugt oder ob die Oberfuzzis einfach ihren Kopf durchdruecken - auf jeden Fall sind einige der Aeusserungen ziemlich eindeutig danaben oder zweideutig zum gruebln.
In welcher Hinsicht jemand wie Pete Hines aka "Der Vater der Lügen" etwas oder nichts taugt hängt davon ab, von wem aus er betrachtet wird. Aus Bethesda's Sicht ist es sicherlich großartig so jemanden zu haben, kurbelt er doch massiv den Hype für das Spiel an. Aus der Sicht des Kunden taugt er was, um einen spitz wie Nachbars Lumpi auf ein Spiel zu machen, aber im nachhinein vielleicht davon enttäuscht zu werden. Beth's PR ist in TES-, Star Trek- und Fallout-Fankreisen umstritten, wenn nicht sogar ein rotes Tuch.
Wir haben noch nicht sehr viele Screenshots deswegen seh ich das nicht so streng. Das Aussehen der Supermutanten ist aber was, was auch mir nicht gefaellt. Ich will meine alten supermuties mit hunchback und riesenkiefer. was fuer Monster hast Du sonst noch gesehn? War doch sonst nur ein Screen vom Behemoth und der ist praktisch gesehn ein Super-super mutant. wie das in die Hintergrundgeschichte reinpasst ist offen. Ob's reinpasst, auch.
Es geht um das optische Design, das inkohärent zu den Prequels ist. In Fallout 3 werden sie wohl reinpassen, weil alles auf den Screenshots realistischer, fernab von Comic-Optik und "horroresker" rüberkommt. Die Gestaltung der Superorks und somit auch der ganzen Umwelt orientiert sich an Action-Titeln wie Gears of War und Quake, nicht an den Prequels Fallout 1+2. Es geht also nicht um Gefallen oder nicht Gefallen, sondern einfach um Kohärenz. Es sieht nicht nach Fallout aus.
Toiletten-Trinken ist fuer mich kein grosses ding. Weiss nicht was daran so sehr auszusetzen ist. Die argumente fuer pro und contra canceln sich alle aus. Fuer Leute die sich darueber beschweren das es die falsche Art Humor fuer Fallout ist - wie kommt ihr drauf das es witzig sein soll?
Ob es nun in die Kategorie Humor fällt oder nicht: Aus einer Toilette zu trinken klingt einfach nur bescheuert.
Fuer das Argument das da ueberhaupt noch Wasser drin ist ~ remember the waterchip? Offensichtlich gab es in Fallout systeme zur wasserreinigung, warum also sollte gerade in den u-bahn tunnels so was nicht drin sein?
Einmal ganz abgesehen davon, dass Wasserchips für die Vaults waren sollte es dir doch klar sein, dass Toiletten zum Pinkeln oder Kacken da sind. Wieso sollte da ein Wasserchip eingebaut werden? Wieso dann nicht in einen Brunnen, sanitäre Anlagen (Waschbecken anyone?) o.Ä.? Das ergibt bei genauerer Betrachtung einfach keinen Sinn.
Wie "hohl" die main story mit dem Vater ist - wer weiss? Ich jedenfalls nicht und ich versuch mich auf dem laufenden zu halten. Sie jetzt schon abzuschreiben halte ich fuer arg verfrueht. Und um ehrlich zu sein ~ auch die beiden originale hatten nicht gerade geniale main stories.
Sie waren vom Grundton her aber nicht so familiär dramatisch angehaucht. Während sich Fallout's Story an Comics orientiert hat tut dies Fallout 3 nun an klischeebeladenen Hollywood-Blockbustern. Liam Neeson als Sprecher der den "dramatischen Ton gewähleistet" (s. Beth's Press-Release zur Wahl des Sprechers) ist das beste Indiz dafür bislang. Fakt ist, dass sich der Spielercharakter in den Prequels quasi "selbst finden" musste, die eigenen Ziele betrafen die Vault-Bewohner, bzw. die Bewohner von Arroyo, aber es ist vom Gefühl mit dem man an das Spiel hernageht ein Unterschied zum familiären Drama in Fallout 3, und zwar ein riesiger: Suche den Wasserchip um die Vault-Bewohner zu retten vs. suche deinen vater, weil er verschwunden ist.
Wie sehr die vater story ins 'railroading' (keine ahnung wie man das im deutschen nennt, sorry) abrutscht - keine ahnung. Wird sicherlich etwas mehr sein. Aber dann bindet einen das auch mehr an die story.
Ich weiß nicht, was du mit railroading überhaupt meinst. Wenn es ein "Slang"-Wort ist, dann erkläre es doch bitte.
"Die Supermutanten ueberall" - ich gehe davon aus dass was die Journalisten gesehen haben zusammengestellt wurde fuer Effekt. Das spiel ist ueber ein Jahr bis zum *voraussichtlichen* erscheinungstermin - und wir wissen alle wie oft grosse spiele dann tatsaechlich zu diesem zeitpunkt erscheinen. Ich zweifle das du ueberall und massenweise supermutanten finden wirst. Wenn ich mich recht entsinne hat beth mehrfach verlauten lassen das kaempfe insgesamt weniger sein sollen. frage mich bitte nicht nach zitaten, ich hab die links zu den meisten previews etc nicht mehr.
Die Behauptung birgt einen Widerspruch in sich. Wenn ich auf Arbeit eine Preview meiner Arbeit zeige, dann zeige ich die Essenz derer, darauf worauf ich mein Hauptaugenmerk legen werde. So läuft das bei jeder Preview, es werden die Kernaspekte gezeigt, in diesem Fall das Gameplay. Es wird "heiße Äkschn" geben, massig davon. Behalte stets im Hinterkopf, dass es viele nukleare Explosionen und zerstörerische Waffen geben und dass es primär für die Konsolen-Crowd entwickelt wird. Es ist ja auch noch offen, was der genau Urspung der Superorks in fallout 3 sein wird. Egal wie, er wird einen Vergleich zu den Prequels nicht standhalten. das meine ich nicht qualitativ, sondern einfach unter den Gesichtspunkten der "Rücksicht" und des Kanons.
Ja, Du bestaetigst lediglich das Du schon mit der Einstellung rangegangen bist das es ein FPS ist...
Nein, du hast mich falsch verstanden. Das war allgemein ein Statement auf mich bezogen. Wenn ich Quake 4 sehe, dann ist es ein FPS für mich, sowie es das auch für so ziemlich jeden anderen Menschen ist.
Klingt vernuenftig. Aber andere Menschen, andere Schlussfolgerungen.
Es ging um die Schlussfolgerungen, die man direkt aus den zusammengetragenen Zitaten entnehmen kann. Du entnimmst daraus, dass Fallout 3's Kampfsystem dynamischer wird. So wie du dynamisch in dem Zusammenhang zu definieren scheinst, ist jedes FPS dynamischer als Fallout. Daher würde ich auch sagen, dass es dynamischer wird, eben weil es stark in die FPS-Richtung geht.
Wilkommen im club! Es ist traurig wie tief die Spielemagazine gesunken sind...
Mir ist uebrigens der name eingefallen Boris Schneider! Hah... ha die guten alten Zeiten... man ich hoer mich alt an..
Ich war vor allem Power Play-Leser, ich erinnere mich in dem Zusammenhang gerne an mein jahrelanges Warten auf Dungeon Keeper zurück. Die PC Player war auch klasse. Es fing alles an den Bach runter zu gehen, als die Gamestar rauskam. s ist schon komisch, dass es früher viele Magazine gab, die irgendwann dicht machen mussten. Dem ist nicht mehr so, seitdem der Hype und NextGen-Konsolen so sehr Einzug in die Spielewelt genommen haben. Die Zielgruppe solcher Magazine hat sich genauso stark gewandelt wie die Spiele selbst. Das geht alles Hand in Hand.
Zitrusfrucht wrote:
Bzgl. Supermutanten überall: Das mit Megaton soll am Anfang des Spiels geschehen - und im Zuge dieser Quest soll manb an Scharen von Supermutanten geraten? Das bedeutet wohl, das die SMTs eine Bedrohung ähnlich den Maulwurfsratten darstellen.
So ist das aber halt in Ego-Shootern, Zitrus.
Es wird auch so sein, denn die wahren Supermutanten, vor denen man richtig Angst haben muss sind ja anscheinend jetzt die Behemoths. In den Prequels gab es nur Variationen von Mutationen, in Fallout 3 gibt es innerhalb dieser noch einmal Klassen.