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Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 2:31 pm
by Urbain
Servus!
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin eben im Lager der Räuber angelangt, die man für Bunkerstadt töten muss. Ich schaff das aber nicht. Die sind einfach zu gut
Vielleicht liegt es an meiner Charakterstufe und Ausrüstung.
Mein Charakter ist Stufe 9, mit folgenden Werten:
Stärke: 6
Wahrnehmung: 6
Ausdauer: 6
Charisma: 5
Intelligenz: 5
Beweglichkeit: 8
Glück: 5
Kleiner Körperbau
Einhändig
Gute Auffassungsgabe: 3
Kleine Waffen: 125%
Unbewaffnet: 126%
Nahkampfwaffen: 124%
Ich habe eine Lederrüstung II einen Schlagring mit Spitzen und eine 44 Magnum ausgerüstet. Cassidy und Sulik begleiten mich. Cassidy trägt eine abgesägte Schrotflinte und eine Lederrüstung. Sulik einen geschärften Speer und eine Metallrüstung.
Soviel zu meinem Team.
Das Problem ist, dass sich sobald mich ein Räuber bemerkt gleich das halbe Lager angelaufen kommt, welche ziemlich gut bewaffnet sind. Die pusten mich regelrecht aus den Latschen. Ich versuchte die Räuber einzeln anzulocken, aber das funktionierte nicht. Gibt es hier irgendeine Taktik, oder Trick, oder sollte ich noch warten, bis ich bessere Ausrüstung und einen höheren Level habe.
Ein weiterer Grund warum ich die Daten meines Charakters gepostet habe ist, weil ich eure Meinung dazu hören wollte. Ich wollte einen Charakter haben, der mit Handfeuerwaffen und im Nahkampf recht gut ist. Gibt es hier bessere Möglichkeiten, oder passt das ungefähr?
EDIT: Achja, hätte ich beinahe vergessen. Gibt es einen Thread der das Thema Kampftaktiken, Gegner etc. behandelt? Fallout ist stellenweise was Kämpfe betrifft nicht ganz einfach und über Tipps, was Kämpfe betrifft wäre ich recht dankbar.
Ich frage mich wie man Auseinandersetzungen überstehen soll, wenn man einen Charakter erschaffen hat, welcher sich auf Medizin, Reperaturen & Wissenschaft, oder Reden spezialisiert hat
Wollte nämlich auch einen Charakter testen, welcher viel Charisma und Reden etc. ausgebildet hat, weil mich die alternativen Lösungswege und Möglichkeiten im Gespräch interessieren.
Ansonsten ist Fallout 2 wohl das beste Rollenspiel, welches ich bis jetzt gespielt habe
EDIT: Noch etwas vergessen. Gibt es eine Zeitbegrenzug in der man das GEEK finden und ins Dorf bringen muss? Auf meinen Reisen erscheint des öfteren der Schamane aus dem Dorf in meinen Träumen. Er sagt, dass das Dorf langsam verenden würde und ich solle mich beeilen.
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 2:38 pm
by HumanGrunt
naja mit ner lederrüstung biste da wohl aufgeschmissen... ausser mit viel glück...
also ne metalrüstung oder besser noch ne kampfrüstung sollten es schon sein (bekommste im vorhof von bunkerstadt) und n jagd oder kampfgewehr wären auch net schlecht... die magnum ist milde gesagt zu schlecht für raider in kampfrüstungen... IMHO
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 2:40 pm
by FEV-Infizierter
Willkommen im Form :)
Also von deinen SPECIAL-Werten her ist der Char Okay wenn du ihn auf kleine Waffen/Nahkampf trainieren willst.
Aber das Raiderlager mit Level 9 und ner 44er :o ?
Die haben AK112 und FN FAL, einige tragen Kampfrüstung und es sind ne ganze Menge.
Es gibt ein Vorgehen das klappen würde aber dafür brauchst du mindestens ein Jagdgewehr und viel, viel Muni und Stimpaks. Dann würde ich durch den vermienten Gang zu dem Tor laufen und es dann so timen das du einen gezielten Schuss abgibst und dann soweit zurückläufst bis du ausser Reichweite bist. Das wiederholst du solange bis keiner mehr zum Tor kommt. Deine Begleiter würde ich bei der Taktik aber nicht mitnehmen da die immer zum Tor rennen und sich wie der Torwart aufm Schiesstand aufführen.
Ansonsten mach lieber noch 1-2 Stufen besorg dir bessere Waffen und mach das Lager später... Oder hol dir Markus aus Broken Hills ;D
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 2:54 pm
by Urbain
FEV-Infizierter wrote:
Willkommen im Form
Grüße
Hab meinem Beitrag etwas hinzugefügt.
Ich dachte mir schon, dass ich noch zu schwach für die Räuber sein würde. Die haben mich teilweise mit kritischen Treffern von ~90 Schadenspunkten unter ihrer Schuhsohle zerquetscht. Ich brauche wohl große Waffen und Sprengstoff
EDIT: Ich vergesse städnig irgendwas. Also ich habe eben den Bewegungssensor erhalten. Es heisst ich muss beim Aufrufen der Map nur auf Scanner klicken, damit ich sehen kann wo sich Gegner befinden. Allerdings erscheint hier die Meldung, dass der Scanner nicht installiert ist. Muss ich diesen Sensor erst mit dem PiP-Boy koppeln. Wenn ja, wo kann ich das machen lassen?
Danke, für eure Antworten
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 2:56 pm
by Max Vader
Nein, mit dem Geek kannste dir soviel Zeit lasse wie du lustig bist. Sobald du das findest kommt erst die letzte Traumerscheinung von Hakunin. Ich hab das mal so schnell geholt, das die letzte als erstes kam
Also, is nich wie beim ersten Teil, dass du nur 150 Tage Zeit hast oder sonst was.
PS: Wilkommen auch von mir
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 2:57 pm
by HumanGrunt
Im prinzip gilt, immer auf die Augen schiesse.... auch im Nahkampf... macht den meisten Schaden UND blendet den Gegner... Und du kannst locker mit nem diplomaten durchs spiel kommen... aber du solltest einen waffenskill schon aufpowern (am besten "kleine waffen")
und Nein, es gibt keine zeitbeschränkung... oder zumindes keine nahe.. ich glaube 5 jahre (spieljahre) dan is ende ;)
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 2:58 pm
by Lexx
Nein, 13 Jahre. Aber sogar das ist kein Problem und kann mit Timeslips Fallout Engine-Tweak abgeschafft werden.
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 3:08 pm
by FEV-Infizierter
Urbain wrote:
Ich frage mich wie man Auseinandersetzungen überstehen soll, wenn man einen Charakter erschaffen hat, welcher sich auf Medizin, Reperaturen & Wissenschaft, oder Reden spezialisiert hat
Wollte nämlich auch einen Charakter testen, welcher viel Charisma und Reden etc. ausgebildet hat, weil mich die alternativen Lösungswege und Möglichkeiten im Gespräch interessieren.
Wie schon von HG gesagt es ist auch möglich das Spiel auf diplomatischen Weg zu lösen. Dann brauchst du gut Charisma, Intelligenz und Reden als Spezialfähigkeit, Reparieren oder Wissenschaft würde ich mit Büchern pushen und lieber noch kleine Waffen und Stehlen als Spezialskills wählen.
ch dachte mir schon, dass ich noch zu schwach für die Räuber sein würde. Die haben mich teilweise mit kritischen Treffern von ~90 Schadenspunkten unter ihrer Schuhsohle zerquetscht. Ich brauche wohl große Waffen und Sprengstoff
Naja gr. Waffen und Sprengstoff muss es nicht gleich sein, ne gute Rüstung und eine Jagdgewehr/CAWS bewaffnung sollten reichen
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 3:24 pm
by Hellspawn
Was den blöden Scanner angeht (blöd deshalb weil ich das Ding als überflüssigen Balast ansehe), Du musst das Teil inder Halnd halten (also einfach nur im Invetar reicht nicht).
Da kommen wir auch zu dem Punkt an dem das Teil blöd wird, nämlich dann wenn es Dir den zweiten Waffenslot belegt und Dir im Kampf sowieso zu nix nutze ist.
Btw. Herzlich Willkommen auch von mir.
Es wird Dir beim Spielen öfter so gehen das Du nichts ahnend in ein Gebiet läufst wo die Hölle los ist.
Deshalb erste taktische Regel ... Save oft und Save fiel.
Bevor Du eine Aufgabe angehst ... saven.
Bevor Du klaust ... saven.
Und so weiter ...
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 3:27 pm
by Lexx
Jupp, der Scanner ist echt sinnlos... wenn der auch aus dem Inventar heraus funzen würde, wär's ok und ich würde wohl immer einen mit mir rum schleppen (genauso wie ich immer einen Geigerzähler dabei habe), aber so wie das im Moment ist.. echt ekelhaft..
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 4:16 pm
by Urbain
Benennt den Thread in den Offiziellen Urbain Fragen & Antworten Thread um
Zwei Fragen hätte ich noch.
, Wie macht man die Wallamingos in der verlassen Mine bei Redding am besten platt. Habe bei ihnen noch keinen Schwachpunkt entdecken können.
, In Bunker 8 auf der zweiten Ebene sind nahezu alle Tore blockiert, oder verschlossen. Es heisst man würde eine enorme Kraft benötigen um diese zu öffnen. Auch scheinen manche keinen Strom zu haben. Da ich weder sonderlich kräftig bin, noch sehr geschickt was das Öffnen von Schlössern betrifft, frage ich mich, ob es hier eine Alternative gäbe. Kann man die Tore irgendwie mit Strom versorgen? Dachte zuerst an den Zentralrechner, aber das war eine Pleite.
Ich weiss, viele Fragen, aber das sind die Fragen die sich während des Spielens angehäuft haben, welche mir Kopfzerbrechen bereiten. Sonst finde ich stellenweise etwas Ratlosigkeit und Schwierigkeit sehr interessant
EDIT: Schon wieder etwas vergessen. Diesmal etwas grundlegendes: Fallen Gewehre, Schrotflinten und Maschinenpistolen unter die Kategorie zweihändige Waffen? Immerhin hält man diese in beiden Händen, aber sie sind auch bei den kleinen Waffen angeführt.
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 4:22 pm
by Cando Garon
Zur ersten Frage: Bei mir ging es (zumindest am Anfang noch) relativ gut mit der 10mm-KleinMG (Uzi) und unzähligen Schuß Munition, die dann immer im Dauerfeuermodus abgefeuert wurden, so ca 3-5 Salven pro Vieh
Zur zweiten Frage: warte ab, bis du eine Powerrüstung und evtl noch das Speichermodul für Stärke hast, dann komm zurück und du kannst die Tür in jedem Fall öffnen ^^
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 4:25 pm
by Lexx
Urbain wrote:
EDIT: Schon wieder etwas vergessen. Diesmal etwas grundlegendes: Fallen Gewehre, Schrotflinten und Maschinenpistolen unter die Kategorie zweihändige Waffen? Immerhin hält man diese in beiden Händen, aber sie sind auch bei den kleinen Waffen angeführt.
Ja, weil zweihändige Waffen keine einhändigen Waffen sind -- Egal ob klein oder groß.
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 4:29 pm
by Urbain
Ausgezeichnet! Danke für eure Antworten
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 10:53 pm
by Jon-Ass
Jo, das hat noch keiner wirklich angesprochen...Einhändig ist n ganz mieser Skill, weil er dir nur wenig möglichkeiten gibt gute Waffen einzustetzen.
Als ich Einhänder gemacht hab war ich lange Zeit schwer entäuscht, weil man echt unglaublich schlecht trifft mit Gewehren.
Zum Ende gibt es einige sehr gute einhändige Waffen, z.B. die Gauss-Pistole und sonne Impulsknarre, aber bis es soweit ist solltest du entweder auf Dauerfeuer mit der MP setzen, oder dir diese modifizierte Knarre kaufen. Gibts in einigen Städten...NKR usw. Bunkerstadt weis ich nicht genau...Ist praktisch das Jagdgewehr als Knarre und macht ordentlich Dmg im vergleich zu dem anderen Scheiß:
Kostet allerdings auche ein paar Tausend, also spar schonmal
...
Ich würde dir raten erstmal alle möglichen Quests in den anderen Städten abzuarbeiten, da gibts massig XP und in vielen Fällen kommts nicht
in erster Linie auf deine Kampf-Skills an, probier die Raider dann einfach später, dann machts auch mehr Spaß als sonne sinnbefreite Quälerei.
Wallamingos (oder heißen die nicht "Wagamingos"?, na egal) sind erstmal auf jeden Fall
ZU STARK. Die Viecher haben ca. 3 MIllionen AP und auch nen ordentlichen Schlag.
Würd ich erst mit Energiewaffen machen. (bzw. Gauss)
Für mich klingt das wirklich so, als wärst du schon in vielen Städten gewesen, hast aber in jeder Stadt nur 1-2 Quests gemacht...
Wie schon gesagt mach erstmal die einfachen Quests um XP zu kriegen und dann gehts ans richtige Schnetzeln
MfG
Jon
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 10:57 pm
by Max Vader
Ich glaube ja die heißen Wanamingos ^__^
Aber ich würde auch erstrmal noch warten. Ich bin da immer ert gewesen, wenn ich schon in der NKR war und mein Equipment etwas aufgebessert habe. Dann waren die eigentlich kein Problem mehr.
Die Law-Giver (so hieß die 223er ja im ersten Teil) war aber im ersten Teil auch besser, fand ich jedenfalls. Ich hab di kaum benutzt sondern ehr auf Waffen mit Schnellfeuer gesetzt (Ach ja, die gute, alte H&K
). Aber is wohl Gefühls- und Geschmakssache
Re: Raider
Posted: Mon Oct 01, 2007 11:03 pm
by FEV-Infizierter
Als einhändiger kannste trotztdem Maschinenpistolen nutzen wie die Grease Gun, die P90, das G11 oder ein Klein MG. Ich hab das auchmal gemacht, drei-vier Schuss aus ner Plasmapistole brutzeln auch ganz nett wenn man noch auf E-Waffen skillt. Wenn man soviel glück hat wie ich bekommt man noch nen Solarversenger und brennt dann das ödland nochmal ab ^^
[klugscheiss]Es heisst Wannamingo![/klugscheiss]
Re: Raider
Posted: Tue Oct 02, 2007 1:39 am
by Urbain
Jon-Ass wrote:
Kostet allerdings auche ein paar Tausend, also spar schonmal
Wenn ich Geld brauche wandere ich meist solange in der Gegend rum, bis ich auf bewaffnete Gegner stoße. Deren Knarren kann man dann gut verkaufen, oder tauschen. Lief bis jetzt ganz gut so. Kann ich dieses Gewehr, welches ich brauche um es zu der Pistole umzubauen, bei Vic's Tochter in Bunkerstadt umbauen lassen?
Jon-Ass wrote:
Für mich klingt das wirklich so, als wärst du schon in vielen Städten gewesen, hast aber in jeder Stadt nur 1-2 Quests gemacht
Also ich habe nahezu alle Quests in Aroyo, Klamath, Den, Modoc, Gecko und Bunkerstadt gemacht. Ein paar auch schon in Redding, aber da stieß ich dann auf diese Wannamingos.
Ich weiss eben manchmal nicht, wohin ich gehen soll am besten. Ich habe eben in Bunker 8 erfahren, dass Bunker 15 deren zweites GEEK haben könnte, welches versehentlich dorthin geschickt wurde. Die Koordinaten für Bunker 15 habe ich auch schon, aber direkt alles stehen und liegen lassen und zum Bunker 15 gehen wollte ich auch nicht. Die anderen Städte scheinen eben nicht wirklich relevant für die Hauptquest, deshalb ists manchmal schwerer einzuschätzen, was ich mit meiner Stufe bewältigen kann und was nicht.
Jetzt bin ich Stufe 10 und erledige Aufgaben in Brocken Hills; meiner derzeiten Lieblingsstadt. Ich denke ich lasse mich dort häußlich nieder. Ich mag es, dass sie die Gesellschaft von Ghuls und Mutanten nicht scheuen und das Mitspracherecht, welches jeder Bürger hat. Ganz anders als in Bunkerstadt in der sogar die Geburten nach Zylken ablaufen
Re: Raider
Posted: Tue Oct 02, 2007 7:47 am
by HumanGrunt
Urbain wrote:
Ich weiss eben manchmal nicht, wohin ich gehen soll am besten. Ich habe eben in Bunker 8 erfahren, dass Bunker 15 deren zweites GEEK haben könnte, welches versehentlich dorthin geschickt wurde. Die Koordinaten für Bunker 15 habe ich auch schon, aber direkt alles stehen und liegen lassen und zum Bunker 15 gehen wollte ich auch nicht. Die anderen Städte scheinen eben nicht wirklich relevant für die Hauptquest, deshalb ists manchmal schwerer einzuschätzen, was ich mit meiner Stufe bewältigen kann und was nicht.
Jetzt bin ich Stufe 10 und erledige Aufgaben in Brocken Hills; meiner derzeiten Lieblingsstadt. Ich denke ich lasse mich dort häußlich nieder. Ich mag es, dass sie die Gesellschaft von Ghuls und Mutanten nicht scheuen und das Mitspracherecht, welches jeder Bürger hat. Ganz anders als in Bunkerstadt in der sogar die Geburten nach Zylken ablaufen
1,Du solltest alle Städte mitnehmen... die Erfahrung wirst du dringend brauchen...
2. Lol... dir ist schon klar das Broken hills ne Stadt voll von Rassisten ist, oder?
Re: Raider
Posted: Tue Oct 02, 2007 8:05 am
by Lexx
Jon-Ass wrote:
Als ich Einhänder gemacht hab war ich lange Zeit schwer entäuscht, weil man echt unglaublich schlecht trifft mit Gewehren.
Wozu nimmst du den Skill "Einhänder", wenn du trotzdem mit zweihändigen Waffen schießen willst? o_O Und: Es gibt viele gute einhändige Waffen. Desert Eagle, 44. Magnum, 10-mm SMG, Laserpistolen, etc...
Max Vader wrote:
Die Law-Giver (so hieß die 223er ja im ersten Teil) war aber im ersten Teil auch besser, fand ich jedenfalls.
Die 2019 Detective Special war im ersten Teil auch nur eine Bonus-Waffe und gleichzeitig ein Easteregg. Ich find's bekloppt, dass die in Teil 2 generell einfach so auftaucht.
Btw, Urbain. Wenn du jetzt erst Stufe 10 bist, wie konntest du denn die Quests in Redding anfangen? Weil, soweit ich weiß, muss man für die meisten Quests dort doch mindestens Level 10 haben. (zumindest bei den Sheriff-Quests.)