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Fragen zum Mapper

Posted: Wed Jan 30, 2008 8:12 am
by Paladin Sirian
Also hab da mal paar fragen zu dein Mapper Tutorial erst mal wirklich sehr gut gelungen,und Vielen Danke das du dir die Mühe gemacht hast.

also meine 1.FRage ist Wieviele Maps kann man eigentlich machen ist das irgendwie von der Engine begrenzt?



2.Frage Wenn man ne Map baut und da Critter rein setzt kann man die Scripts für die nehmen die schon im Mapper sind also Tubby-Script usw.und Wieviele CRitter kann man in einer Map reinmachen?



3.Und letzte Frage also ich habe mal ne Fallout Map gebastelt habe eine Figur(Critter)eingebaut und dem das Script von Tubby gegeben,aber als ich mit allem Fertig war und ins Spiel bin hatt es nicht Funktioniert der Character war zwar daDoch da erscheint nur Tot vor dir Liegt man kann auch nicht mit dem Reden ,aber wenn man auf ihn Schiesst läuft er Weg meine FRage Woran könnte das liegen?


/Edit von Lexx: Thementitel angepasst.

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 9:57 am
by Lexx
1. Nicht das ich wüsste. Nach der Installation des City-Patches sollte es keine wirkliche Begrenzung mehr geben.

2. Ja, kann man. Es funktioniert aber nicht jedes Script, da z. B. Händler noch über das Map-Script laufen und dadurch zusätzlich noch von anderen Scripts beeinflusst werden.

3. Es kann an dem liegen, was ich bei 2. geschrieben habe - eventuell fehlt ein Script. Keine Ahnung. Es ist aber grundsätzlich immer besser, ein eigenes Script für neue Critter zu schreiben.

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:03 am
by Paladin Sirian
Ok ich danke dir Lexx und noch ne kleine Frage woher weiss man welche Kordinaten man für die Map nimmt ,Beispiel ich will eine Map neben Arroyo stellen sie soll aber erst später sichbar sein,und woher weiss ich welche Korrdinaten ich brauche das sie nicht genau daneben steht.

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:06 am
by Lexx
Die einfachste Möglichkeit ist.... ausprobieren, bis es passt. Alternativ kannst du dir auch die komplette Weltkarte von Fallout 2 (in Originalgröße!) nehmen und nach den horizontalen- und vertikalen Pixel gehen. Also z.B. Höhe: 200px und Breite 500px.

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:18 am
by Paladin Sirian
Ok habe die Map fertig das Script funkioniert scheinbar Habe das von Tubby in meiner eigenen Map verwendet,doch wenn man mit ihm handelt und denn Handelsbildschirm verlässt Greift er ohne Grund an.

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:20 am
by Lexx
Hast du auch seine Inventarbox inklusive Script mit in die Map gesetzt?

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:24 am
by Paladin Sirian
Nein,muss die Box auch in seiner nähe stehen und was für Script benutze ich da am besten?

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:27 am
by Lexx
Schau dir mal die Den Map an. Außerhalb des begehbaren Bereiches stehen einige Kisten rum. Eine davon hat ein Script angeheftet, dass für den Händler zuständig ist. So eine Kiste musst du auch in deine Map platzieren und genau das selbe Script zuweisen. (Die Kisten ersetzen das Händlerinventar, damit du nicht alles aus dem Inventar des Critters stehlen kannst.)

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:31 am
by Paladin Sirian
Achso wusste ich nicht,aber in New Reno,Vault City die Händler kann man Bestehlen weil die die Sachen im Inventar haben ,kann ich einfach Tubby ein paar Sachen in sein Inventar geben und er Verkauft die dann?Und wie bekommt man das hin das er alle Tage mal wieder neue Waren hat.

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:34 am
by Lexx
Nein, du musst die Kisten einfügen oder das Script umschreiben. Die Warennachlieferung wird auch per Script geregelt.

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:38 am
by Paladin Sirian
Ich danke dir wirklich sehr für deine guten und schnellen Antworten Lexx,also kann ich zum Beipspiel die Map die ich neben Arroyo Platziere,Dort einen sagen wir einen Eingeborenen CRitter mit dem Script von Tubby versehen und Die Kiste muss ausserhalb,jetzt wo du es erwähnst habe mich schon gewundert wieso in manche Maps Kisten auserhalb rumliegen,oder Manchmal auch Eingänge oder Leitern.

Re: Fragen zum Mapper an Lexx

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:48 am
by Lexx
Die Map selbst muss aber auch noch das entsprechende Den-Script bekommen, da das ja den Händler mit der Kiste verbindet.

Re: Fragen zum Mapper

Posted: Wed Jan 30, 2008 10:52 am
by Paladin Sirian
Ok dann versuche ich das alles Mal umzusetzen,Melde mich falls noch was ist oder ich es Hinbekommen habe. #thumbsup


Also deine Tipps haben Wunderbar funkioniert Lexx,habe noch ne Kleine frage zu denn Critter wenn ich jetzt noch ein Paar Eingeborene rein mache und die Mit denn,Script der eingeborenen Verwende was können die dann alles?

Re: Fragen zum Mapper

Posted: Wed Jan 30, 2008 11:01 am
by Lexx
Die können dann genau das, was die Dorfbewohner auch können, von denen du das Script genommen hast. Mehr geht nicht, es sei denn, du erstellst ein völlig neues Script.

Re: Fragen zum Mapper

Posted: Wed Jan 30, 2008 11:05 am
by Paladin Sirian
Also kann ich zum Beispiel Einen Der Dorfbewohner Mit Script von sagen wir Metzger versehen und er kann alles was Metzger halt so kann,aber stört das nicht die Engine mehre Metzger Scripte zu bearbeiten,und kann ich Zum Beispiel in Den noch einen zweitenTypen mit Metzgers Script versehen.Und noch ne Ziehmlich dumme Frage bitte nicht Lachen :neien wie kann ich in dem Mapper einen Critter oder Gegenstand drehen.

Re: Fragen zum Mapper

Posted: Wed Jan 30, 2008 11:07 am
by Lexx
Solange wie die Scripte nicht unbedingt Globale Variablen o. ä. triggern, können so viele Leute mit dem gleichen Script rumlaufen, wie du willst. Siehe die ganzen Junkies, etc. in Den, New Reno oder die stur durch die Gegend laufenden in Frisco, NCR, etc... die haben alle das selbe Script (je nach Stadt natürlich verschieden).

Re: Fragen zum Mapper

Posted: Wed Jan 30, 2008 11:10 am
by Paladin Sirian
Ok werd ich mal alles versuchen.