CD-Action Fallout 3 Preview
Posted: Tue Jul 08, 2008 6:25 pm
Neben PSM3 und dem PSX Magazin durfte auch das polnische Magazin CD-Action Fallout 3 anspielen. Interessante im Preview erwähnte Details:
- Soweit zusehen war, ist das Spiel fertig. Bethesda ist nur noch am Testen und Bugs fixen. Im Moment stürzt das Spiel noch ab und an ab.
- Der Previewer hatte einen voreingestellten Charakter - einen starken männlichen.
- Die Previewer wurden angewiesen, nur der Hauptquest zu folgen. Ihnen wurde auch nicht erlaubt, über das was sie von der Hauptquest sehen konnten, zu sprechen.
- Um die Flucht aus Vault 101 einfacher zu gestalten, wurden die Wachen entfernt. (Für die Previewer)
- Das Spiel kann zu jeder Zeit gespeichert werden.
- Man verlässt die Vault mit einem PipBoy, einer Pistole, etwas Munition und einem Holotape mit einer Nachricht vom Vater der Spielfigur
- Munition ist rar. Für schwächere Gegner sollte man lieber unbewaffnet kämpfen.
- In der Stadt Springwale schwebte der "Sputnik Eyebot" und hat eine Nachricht vom Präsidenten übertragen.
- Megatown sieht aus wie eine Wild-West Stadt. Es gibt einen guten Sherrif und einen bösen Saloonbesitzer. Im Saloon ist außerdem eine Prostituierte - Wenn der Spieler nach ihrer "Dienstleistung" fragt, antwortet diese nur, dass der Spieler noch zu jung dafür ist. (Man beachte: Die Spielfigur ist 19 Jahre alt)
- Wenn sich das eigene Karma verändert, wird man benachrichtigt. Es gibt keinen numerischen Karmawert. Der aktuelle Status wird mit einem Vault Boy Bild und einer Beschreibung dazu verdeutlicht (z. B. ein Vault Boy mit Engelsflügeln, etc.)
- Wird man beim Stehlen erwischt, versucht die Person von der gestohlen wurde, zuerst sein Zeug wieder zu bekommen. Die Person wird nicht glücklich sein, aber normalerweise endet das Entdecken nicht sofort in einer Schießerei- Es sei denn, man hat schon ein ehr negatives Karma. Der Diebstahl hat aber schon ausgereicht, um einiges an Aufsehen in Megatown zu erregen - Wenn man niemanden tötet und die Waffen ablegt, beruhigt sich die Situation wieder.
- Wenn der Spieler aber bereits Blut vergossen hat, sollte man sich schleunigst verdrücken. Nach einigen Tagen haben sich die Emotionen wieder gelegt und man kann zurück in die Stadt gehen - Die NPCs haben trotzdem noch eine sehr negative Einstellung gegenüber dem Spieler.
- Im ersten Moment sah es aus, als würde man ziellos durch die Gegend laufen. Dank dem Kompass ist die Welt aber wieder schön - es wird alles markiert: Interessante Orte (durch ein kleines Dreieck. Man findet heraus was genau dort ist, wenn man hingeht.. zum Beispiel eine alte Schule, die von einem Haufen Raider übernommen wurde, ein Kino mit vielen Autowracks, ein Baseballplatz mit vielen toten Körpern, die an den Zäunen hängen, etc.)
- Der Kompass zeigt außerdem Quests und andere Navigationspunkte.
- Stimpacks werden an bestimmten Körperstellen benutzt, da die Trefferpunkte aufgeteilt sind (Arme, Beine, etc.)
- Während unbewaffnetem Kampf und dem werfen von Granaten kann man VATS benutzen, aber keine Körperteile anvisieren.
- Die Wahl des eigenen Geschlechts hat nur minimalen Einfluss auf andere Dinge.
- Sehr viel Blut und "Obszönität"
- Körperteile können zersetzt bzw. aufgelöst/ verdampft werden, je nach Waffe
- Die PC Version benutzt das gleiche Interface, wie die 360 Version, wurde aber angepasst, damit man Tastatur und Mausrad benutzen kann. (Sprich: OGI³, Oblivion-Gayness-Inventar hoch 3)
- Waffen oder Items können Hotkeys zugewiesen werden.
- Selbst mit den Standardeinstellungen sieht Fallout 3 auf dem PC besser aus, als auf der XBox 360 - es gibt bessere Texturen und eine weitere Sichtlinie.
- Das Schlösserknacken-Minigame ist vergleichbar mit dem aus dem Spiel Thief.