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Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 11:22 am
by Lexx
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Es gibt wieder einen neuen Entwickler-Tagebucheintrag auf der offiziellen Fallout 3 Webseite. In "Die Gestaltung von Sammlerstücken" schreibt Pete Hines über die Collector's Edition, dem aktuellen Inhalt und verworfene Ideen.
Die Details über die Collector's Edition sind nun schon einige Zeit im Umlauf, mit etwas Glück sogar schon in Bildern. Wir sind sehr stolz auf unsere Collector's Edition, denn wir machen uns auch verdammt viele Gedanken darüber: Was passt, was wollen die Fans ... was ist machbar, was nicht? Eine Flasche Nuka Cola ist eigentlich eine nette Idee (wir hatten so was auch mal für eine Presseveranstaltung), logistisch ist das aber immer eine Katastrophe. Nahrungsmittel und Videospiele passen produktionstechnisch nicht zusammen. Ganz ehrlich!

Über Alternativen habe ich mit Todd in den letzten zwei Jahren immer wieder diskutiert. Und dazu auch immer wieder andere Teammitglieder befragt: Passt das? Geht das? Was sollte enthalten sein? Und letztendlich zählt die Meinung der Fans zum Inhalt einer Collector's Edition auch immer! Als letzte Herausforderung für uns sollte der „Inhalt“ aus dem Spiel sein, ... dazu passen!

[...]

Art Book
Wir ertrinken hier geradezu in Konzeptgrafiken. Schon seit Jahren! Adam hat mehr Variationen des Vault-Anzugs gezeichnet, als man sich vorstellen kann. Und die besten davon ... und noch vieles mehr ... sollten in ein Buch. Und das kann sich als Hardcover mit 96 Seiten und Kommentaren zur Entstehungsgeschichte wirklich sehen lassen.

DVD
Abgerundet wird die Collector's Edition durch eine „Making of“-DVD, die viele Hintergrundinformationen über die Entstehung des Spiels enthält. Tatsächlich ist hier und jetzt auch das Filmteam anwesend. Ein gutes Dutzend verschiedener Teammitglieder vermitteln, was während der Entwicklung eines Spiels wie Fallout 3 so alles abgeht. Unter anderem dürften auch Mitschnitte unserer monatlichen Team-Meetings enthalten sein. Hoffentlich auch von jenem Meeting, das nach einem Stromausfall in völliger Dunkelheit fortgesetzt wurde. Das wäre ein ziemlich abgefahrener Abschluss.

Survival Edition
Vor ungefähr einem Jahr saß ich in meinem Büro und arbeitete an etwas, als mich die Idee überkam, einen wirklichen Pip-Boy 3000 zu bauen. Na ja, wenigstens eine Art Nachbildung. Eben ein großes Ding, das so aussieht wie das im Spiel. Ich ging nach unten und sprach mit Todd über das Thema. Die Sache gefiel ihm und wir begannen, über Realisierungsmöglichkeiten nachzudenken. Wir erkundigten uns auch bei mehreren Firmen, wie man so etwas angehen könnte. Wir haben jede Menge unterschiedlicher Ansätze verfolgt.

An einem Punkt erwogen wir ernsthaft, ein wirklich funktionsfähiges Gerät zu bauen, das auf einer bestimmten Ebene auch mit dem Spiel interagieren würde. Allerdings erwies sich das als riesiges technisches Problem - es auf drei unterschiedlichen Plattformen lauffähig zu machen, hätte zu 10.000 größeren und kleineren Problemen geführt.

[...]
Link:
Die Gestaltung von Sammlerstücken

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 11:29 am
by custor86
Wie viel sollde n der Spaß eigentlich kosten?
Den Pipboy 3000 bräcuchte ich nicht wirklich, das Artbook würde mich aber schon anmachen.

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 11:40 am
by Hornet
Wenn die sich an den Standart halten sollte das Spiel alleine so um die 50 Euros kommen. Meist weniger, so 45 z.b.
Die Collectors Edition kommt dann meist mit 65-75€ aus.. Sowas es zumindest bei Bioshock und anderen die ich gekauft habe.

Für mich definitiv ein Must have!

Wann ist nochmal erscheinungsdatum?

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 11:52 am
by Lexx
Fall 2008.


Irgendwann im Oktober.

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 12:13 pm
by Dr.Popitz
#mmh  Öhm... Is der Tagebucheintrag nicht schon seit Anfang Juni auf der offiziellen Seite? Oder nur in der englischen Version?

Und ich will die Survival Edition! Mit Bobbleheadfigur und sinnlosem Pipboy-Wecker!

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 12:16 pm
by Lexx
Ja, 06.06.08. Ist nur scheinbar noch niemandem aufgefallen. Wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, aber... habe ich wohl auch vergessen.

Jetzt ist zu spät. :>

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 12:21 pm
by Dr.Popitz
Lexx wrote: Ist nur scheinbar noch niemandem aufgefallen.
Doch. Mir. ;)

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 12:22 pm
by Lexx
Tja, dann wundere ich mich, warum ich keine Nachricht bekommen habe. ;)

Meine Augen sind überall, aber nicht immer. *Smilie mit Fernglas postet, den wir leider nicht in der Sammlung haben.*

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 12:40 pm
by Dr.Popitz
Lexx wrote: Tja, dann wundere ich mich, warum ich keine Nachricht bekommen habe.
*hust*Profil*hust*Registrierungsdatum*hust*

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 12:52 pm
by Hornet
Off-Topic...

Ich würde eine BOS Fahne in der Packung ja super finden!
Die könnte ich neben meine andere hängen.  :angel:

Oder z.b. sowas wie die Betriebsanleitung von Vault 101!
Quasi so gestaltet wie das Handbuch pdf von F1..

Mehr Hintergründe, was nahm man zu der Zeit an wird passieren, mit der Umwelt, den Tieren und oben lebenden Menschen.
Featuring Pipboy selbstredend. Ich sach nur Sunglasses..

Oder ne Packung Mentats..
Oder Pfadfinderbuch, oder Reiseführer Washington DC (  :redfingr: ), oder ein paar Holodisks.

Ich würde auch eine zerbrochene Glasfalsche toll finden...


Heute ist auch zu warm zum arbeiten...

F3 und Stalker Clear Sky.. ich werde wieder zum Computersuchtmenschen..

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 1:04 pm
by Lexx
Hornet wrote: Oder z.b. sowas wie die Betriebsanleitung von Vault 101!
Quasi so gestaltet wie das Handbuch pdf von F1..
Das Handbuch pdf war damals das richtige, gedruckte Handbuch. Sowas gibt es heute schon gar nicht mehr und wenn die Leute jetzt anfangen, das Zeug, was damals als Zusatz dem Originalspiel beilag, in CEs zu packen... dann habe ich erst recht keine Lust mehr, sowas noch zu kaufen. :/
Mehr Hintergründe, was nahm man zu der Zeit an wird passieren, mit der Umwelt, den Tieren und oben lebenden Menschen.
Featuring Pipboy selbstredend. Ich sach nur Sunglasses..
Sowas gehört auch alles in ein gutes Handbuch. Hatten wir ja alles schon, aber heute kann man ja froh sein, wenn ein Handzettel der Verpackung beiliegt...

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 1:22 pm
by Hornet
Ja, sehr arm.

Es gibt aber auch immer wieder mal ausnahmen.
Obwohl bei DOW könnte man sich ja auch mit Quellenbüchern tot schlagen.. ^^

Ein gutes Spiel brauch sowas auch nicht, dass erklärt sich selber .. *sülz*

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 1:36 pm
by Lexx
Heh, der Witz an der Sache ist, dass die (meisten?) aktuellen Konsolentitel ja so einfach wie möglich gehalten werden. Da braucht man dann wirklich kein Handbuch mehr.

Re: Fallout 3 Developer Diary: Die Gestaltung von Sammlerstücken

Posted: Wed Jul 30, 2008 1:51 pm
by Hornet
Schade, dass drum her rum hat meiner meinung nach eine menge ausgemacht.

Und wer spielt schon Konsolenspiele?
Das könnte ein Schuss ins eigene Knie werden.  ::)