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Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Fri Jan 16, 2009 9:29 pm
by Fallout123
ich hab mal einen allgemein theard zum modden gemacht

wieso kann ich die critter.dat nicht mit dem dat explorer öffnen. die master. dat kann ich öffnen und die patch000 auch

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Fri Jan 16, 2009 11:12 pm
by Lexx
Höchstwahrscheinlich, weil du etwas falsch machst.

Ist die Datei schreibgeschützt?

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 10:43 am
by Fallout123
nein schreibgeschützt ist sie nicht. und wenn ich es probier mit dem dat explorer öffnen versuch steht da cannot open file

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 1:27 pm
by Lexx
Die Datei befindet sich auch nicht auf der CD?

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 3:08 pm
by Mr.Wolna
nimmste eben nen anderen extractor/explorer.  ;)

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 3:32 pm
by Lexx
Es liegt definitiv nicht am Tool. Wenn die Datei nicht geöffnet werden kann, gibt es lediglich drei Möglichkeiten:

- Datei ist Schreibgeschützt auf der Festplatte
- Datei ist auf der CD und natürlich auch Schreibgeschützt
- Datei ist beschädigt

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:01 pm
by Mr.Wolna
ich denke letzteres wirds sein :)

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:01 pm
by Fallout123
die datei war beschädigt, wie es aussicht. ich hab sie von der cd neu kopiert und seit dem geht es. danke für die hilfe.

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:06 pm
by Mr.Wolna
sowie es aussieht willste dick ins Moddingeschäft einsteigen, was?  ;D

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:10 pm
by Fallout123
ja genau, dann fang ich mal an mit der feuergecko lederrüstung ;D

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:12 pm
by Mr.Wolna
Fallout123 wrote: ja genau, dann fang ich mal an mit der feuergecko lederrüstung ;D

jo ,stells dir nicht so einfach vor. wenn du das durchzieht ,schick ich dir nkasten bier nach hause, ich verpreche es!  :)


edit: ich kann dir auch ganz genau sagen wie mann das macht wenn du wilslt... hast du PS odern anderes PRogram ddas so ähnlich sit?

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:16 pm
by Fallout123
PS??

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:18 pm
by KnoffHoff
ich denke er meint photoshop  :angel:

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:19 pm
by Lexx
Wenn er sowas zum ersten mal macht, wird er sicherlich keine 1.200 Euro Software besitzen.

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:19 pm
by Fallout123
photoshop hab ich nicht aber gimp

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:32 pm
by Mr.Wolna
Fallout123 wrote: photoshop hab ich nicht aber gimp
jo das tuts auch. ist eigentlich seh5r einfach du musst die surration auf null stellen,  eigentlich ganz einfach udn du könntest das per Skript bzw. stappelverarbeitung automatisch erledigen, wenn das Problem nicht wäre das du die bereiche (die sich ständig ändern) davor markieren musst. Ich empfehle dir die BMPS die du aus der Critter rasukriegstbzw. aus der FRm mit Frame animator (Achtung nur damit arbeiten, da es später wieder zu eienr FRM samt Himmelsrichtungen werden muss). Aufjedenfall in Gift umwandel und mit ner tranparenz. Xnview sit Freeware und super easy besodners die Shell Version. Weil wenn es BMP ist wir der Hintergrund mit coloriert udn du musst das wdier wegmachen. So kansnt du dir diesen unötigen schritt erparen. ;)

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 4:39 pm
by Fallout123
danke dann mach ich mich an die arbeit :)

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 5:01 pm
by Micky
Fallout123 wrote: ja genau, dann fang ich mal an mit der feuergecko lederrüstung ;D
Dann hast du einen Sonderpreis verdient. ;D

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 6:09 pm
by Mr.Wolna
as i said, ich wett dagegen, ABER hey mann weiß nie, stell dich schon mal auf viel arbeit ein *g* Sidn sehr sehr viele Frames, und das geilste ist, wenn du Fertig bist, Kannst du gleich wieder von vorne anfangen. Und zwar für Die Female Critter.  :wall1cf:


Ich will dir keinesfalls den Mut rauben, aber nur damit du mal objektiv siehst:

Die Werte sind nicht genau also ca.

Sagen wir mal jede Animation (AA, AB, ..) also z.B: was weiß ich laufen, gehen und so hat 5 Frames (ist meistens aber mehr)
Jede Frm besteht aus 0-5 Richtungen,.
Das heißt 5 mal 6 = 30 >>> Also hat jede FRM 30 Einzrlbilder (wie gesagt das ist noch sehr mager ausgelegt in der Regel sind das mehr)

Ok das nächste ist der Crittername + Sufix und Präfix AA steht für KMRatzen z.b ^^  das Päfix steht für Waffen, z.b A für unbewaffnet un d so weiter das Sufix für die jeweilige Bewegung.

Das wiederum heißt das du sehr viele FRMS hast kp sagen wir mal 100 (sind wahrscheinlich deutlich mehr , bestimmt das dreifache^^)

aber egal also 30 mal 100  = 3.000 Frames, du siehst auf was wir uns hinausbewegen ^^

und das wider mal 2, weil für Female auch die aRbeit getan werden müsste und das ist n anderes Critterset, also 6.000 Einzelbilder die du bearbeiten müsstest. Frag Micky er hat damals von mir ne genauere Zahl bekommen, die AFAIK deutlich über dieser liegen sollte.

Aber naja ich denke du weißt jetzt warum ich da skeptisch bin. Dazu kommt noch das die Arbeit überhaupt kein Bock macht das es immer der gleiche Dreck ist.

Bild auf, narkieren, Licht runtersetzen , abspeichern. Wie gesagt wegen den das die stellen immer verschieden markiert werden kann mann das Ding auch leider nicht automatisieren. Deswegen bräuchten wir die Original 3d Modelle, aber das wird wohl immer ein Traum bleiben, auch wenn usner tapferer Micky sich wirklicjh Mühe gegeben hat . ;)

Naja zum Wohl, und gutes gelingen, ne?  ;)

Re: Allgemeine Fragen zum Modden

Posted: Sat Jan 17, 2009 6:38 pm
by Fallout123
huh, micky wie wärs dan mit einen feuerspeienden character, statt eine feuergeckoleder rüstung ???

edit: die feuergeckoleder rüstung mach ich dann wenn ich lust hab