Reschelwerch
Posted: Sat Apr 18, 2009 1:59 am
Servus Leute, es steht eine überfällige Regeländerung an und wir bräuchten eure Hilfe: Wir brauchen mehr negative körperliche Perks (von mir aus auch positive) und auch eventuell mehr normale fähigkeiten. Es gibt schon jetzt änderungen bei uns wie umarbeiten von bunkerwissen in 'Scavenger', aufsplittung von Techniker in Elektriker und Mechaniker und Einführung von Unterkategorien bei manchen Fertigkeiten etc. Dafür brauchen wir allerdings letzten Endes wohl eine größere Palette von Perks.
Ziel der Regeländerung wird sein, die Perks deutlicher voneinander abgrenzen zu können, bei negativperls gewichtungen einzuführen und überhaupt das system konkreter zu machen ohne es unnötig zu verkomplizieren.
Edit: Das sind unsere bisherigen FöhigkeitenPerks:
Arzt:
Im Gegensatz zu erste Hilfe kann ein Arzt auch kompliziertere medizinische Verfahren anwenden und hat ein gutes Wissen über die biologische Beschaffenheit des menschlichen Körpers. Dieser Perk erfordert allerdings eine Ausbildung (=> Lebenslauf!), lässt sich im gegebenenfalls auch etwas spezifizieren (Sipplingsärzte heilen wahrshceinlich anders als Shi.....) . Per V-Punkt ist er nur wählbar, wenn man zuvor Erste-Hilfe als Perk hatte. Der Beruf des Arztes setzt ein medizinisches Studium oder jahrelange Erfahrung vorraus, dies bedingt auch ein gewisses Mindestalter (Richtwerte: für Arzt etwa ab 25 Jahre; Schmane ab ca. 40 Jahre)
Voraussetzung
Bei VPunkt: Erste Hilfe, ansonsten Ausbildung in der Biografie und Mindestalter von 25 Jahren oder lange Anwendung Ingame
- Schamane:
Schmanen praktizieren eine mystische Heilkunst die sich auf Körper, Geist und Seele bezieht. Sie agieren auf einer anderen Bewusstseinsebene und gelangen so an Informationen, die er auf der Ebene der "normalen" Realitätswahrnehmung nicht zu erhalten sind. Schmanen erhalten ihre Kenntnisse durch Naturbeobachtung, Überlieferung anderer Schamanen, psychedelische Erfahrungen und Visionen. Für die Wirksamkeit ihrer Rituale sind unabhängig von Kultur und Herkunft einige Einschränkungen unabweichlich wie beispielsweise sexuelle Enthaltsamkeit, Askese, regelmässige Reinigungsrituale. Setzt Naturbursche oder Wilder vorraus und ein angemessenes Alter.
Voraussetzung:
Ausbildung in der Biografie und Mindestalter von 40 Jahren
- Archäologe:
Diese Person weiß einiges über die Zeit vor und während des Krieges und interessiert sich auch dafür, das kann natürlich in einer Ruinenlandschaft sehr praktisch sein. Ghule erhalten diesen Bonus automatisch und kostenlos. Archäologen brauchen eine 'kleine Ausbildung', sprich der Char sollte durchaus an Geschichte und alten Ruinenfundstücken interessiert sein, Lesen ist sehr hilfreich (ein einzelnes altes Geschichtschulbuch enthält auf einem Schlag wohl mehr Informationen als zehn Gespräche mit einigen uralten Leuten), aber kein absolutes Muss. Gewisse kleine, rudimentäre Geschichtskenntnisse besitzt jeder Mensch.
Voraussetzung:
Kurze Erklärung in der Biografie
- Politikexperte
Du weißt mehr über das 'schmutzigste Geschäft' des Ödlands als andere Leute. Du weißt wer wann wie im Ödland mit wem welche Verschwörungen strickt und was die aktuellen Themen zwischen NKR, Bunkerstadt und Reno sind und wer auch noch die Drahtzieher sind.
Voraussetzung:
Kurze Erklärung in der Biografie
- Fahren von Kraftfahrzeugen
Du kannst die meisten Fahrzeuge bedienen. Das Fahren von 'besonderen Fahrzeugen' oder auch besonders krasse Fahrmanöver könnten eine Doppelwertung oder einfach viel Erfahrung erfordern …..
Voraussetzung:
keine
- Elektroniker
Du kennst dich mit Stomkreisläufen, kleineren elektronischen Geräten wie Radios oder Funkgeräten aus. Du kannst sie zusammenbauen, auseinander bauen, ineinander bauen etc. aber bei der Mechanik bist du nicht sonderlich begabt.
Voraussetzung:
keine
- Mechaniker
Was der Elektroniker den Radios ist, bist du den Maschinen. Du kannst Autos, Generatoren und andere Dinge reparieren und zusammen zimmern, aber bei Elektronik hast du deine Schwierigkeiten.
Vorraussetzung:
keine
- Physiker
Du kennst dich mit physikalischen Gesetzen und all dem wissenschaftlichen Kram aus
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben, Ausbildung in der Biografie oder Ingame
- Chemiker
Du kennst dich mit allem aus was qualmt und stinkt(Z.B. Munition oder Sprengstoff herstellen)
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben, Ausbildung in der Biografie oder Ingame
- Guter Geschäftssinn
Du kannst besser als andere einschätzen, ob sich ein Geschäft für dich lohnt oder nicht. Das Handeln selbst wird dadurch weniger beeinflusst, aber vor allem die objektive Bewertung des Handels, sei es das kaputte Plasmagewehr auf dem Markt mit dem Schild 'Wie neu!' oder Bezahlung für Söldnerdienste. Durch entsprechendes Charisma deines Gegenübers KANN der Sinn ein wenig beeinflusst werden, aber je besser er geschult ist, desto weniger gut ist das möglich.
Voraussetzung:
keine
- Computerheini
Ein Terminal hacken? Einen Bot umprogrammieren? Ein Programm schreiben? Für dich nicht wirklich ein Problem. Du kannst Computerbausteine programmieren – aber nicht unbedingt bauen.
(dürfte bei Ödländern die nicht aus Bunkerstadt, NKR, BoS oder frisco kommen eine sehr seltene Fähigkeit sein)
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben
- Guter Scharfschütze :
Du schießt einem Hippie auf einen Kilometer die Blume aus der Weste.
Diese Person schießt auf weite Entfernungen zielsicherer als andere, außerdem muss sie meist nicht ganz so lange zielen
Voraussetzung:
Guter Schütze
- Schleichen
Du bist ein Schatten *woooosh*
Voraussetzung:
keine
- Guter Schütze:
Du bis ein kleiner Revolverheld...
Diese Person kennt sich gut im Umgang und Gebrauch allerlei normaler Fernwaffen (Pistolen, Schrotflinte, Gewehre etc.) aus und trifft auch im *Nahkampf* mit diesen Waffen recht gut.
Voraussetzung:
keine
- Schlösser öffnen
Eine geschlossene Tür? Nicht für dich!
Voraussetzung:
keine
- Taschendiebstahl
Du schaffstes das zu bekommen was du willst... auch wenn es anderen gehört
Voraussetzung:
keine
- Lesen und schreiben
Du liest und schreibst...
(prinzipiell kann jeder Caféspieler lesen und schreiben (wenn auch nur unter Zuhilfenahme des Fingers - es gibt wichtigere Dinge im Überleben im Ödland als alte Schinken durchzuackern). Nur Gebildete Leute mit Ausbildung können fließend lesen und haben eine Schönschrift. Durschnittsödländbauern oder -jetties können eher selten lesen und beschränken sich darauf alte Cat's Paw durchzugucken. Leute die lesen und schreiben können nehmen buchstaben und worte bewusst wahr während Leute ohne diese Fähigkeit bewusst auf Schrift blicken müssen um sie richtig wahrzunehmen. Das Lesen von büchern und Schriften ist Leuten ohne diesen Skill verwehrt.
Voraussetzung:
keine (evtl kurze Erklärung in der Biografie)
- Umgang mit Energiewaffen:
Damit zu ballern geht ja vielleicht noch (zumindest bei den kleinen Waffen wie bei normalen Laserpistolen), aber richtiger Umgang auf Dauer, die Wartung, Aufpassen das nichts überhitzt und das Treffen könnte schwer sein.
Voraussetzung:
keine (evtl kurze Erklärung in der Biografie)
- Umgang mit High-Tec
Du baust dir mal fix einen Roboter... kein Problem
(jemand der ein Auto gut zusammenzimmern kann und ähnliches (Dorfmechnikus) kann nicht automatisch einen 30 Meter Kampfroboter mit eigenständiger KI bauen)
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben, Ausbildung in der Biografie oder Ingame, Elektroniker
- Begnadeter Nahkämpfer:
Bruce Lee ist eine Pussy.
Diese Person ist ein ausgesprochen guter und perfekter Nahkämpfer, tödlich wenn es darum geht mit Messern, Schwertern, Keulen oder Fäusten zu töten. Es sollten für die NahkampfWAFFEN zwei Präferenzwaffen(gattungen) angegeben werden (Messer, Machete/Axt, Schwert, Speer) und beim unbewaffneten Nahkampf auf Wunsch der Kampfstil (Boxen, Raufen, Militärisch/Kung Fu …. ) angegeben werden.
Voraussetzung:
keine
- Handwerker:
Handwerker sind in körperlichen Arbeiten recht gut (zum Beispiel Schreiner) und haben oder hatten auch oft einen Job in dieser Richtung.
Handwerker müssen eine der folgenden Spezialrichtungen angeben: Schreiner, Schmied, Schneider.
Voraussetzung:
keine (evtl kurze Erklärung in der Biografie)
- Naturbursche
Du bist ein Steppenwolf... der letze Mohikaner... Winnetou... Tokaehito...
Ein büsschen überleben im Ödland kann jeder (bis das Wasser ausgeht),
Naturburschen aber besonders gut, viele sind in der Wildnis aufgewachsen oder haben tagtäglich mit ihr zu tun. Spurenlesen gehört auch dazu. Du findest Wasser, Essen, und vor allem: Spuren.
Voraussetzung:
keine
- Sprengmeister
Du stehst auf alles was Krach macht... und sprengst dir nicht wie andere die Finger dabei weg. Außerdem kannst du Zünder herstellen . Vorrausgesetzt, diese sind nicht rein elektronisch. Und du hast eine bessere Chance, einfachen Sprengstoff herzustellen - aber an den chemiker reichst du noch nicht ran.
(Umgang mit Sprengstoff)
Voraussetzung:
keine
- Erste Hilfe:
Jeder Ödlandsöldner kann ein wenig Erste Hilfe leisten. Die Fähigkeiten eines echten Arztes oder eines Naturschamanen müssen Extra erwähnt werden.
Voraussetzung:
keine
- Umgang mit großen Waffen
"Viel hilft viel" und "Je größer desto besser" sind deine Prinzipien.
Du legst alles in Schutt und Asche.
Voraussetzung:
Muskulös, Umgang mit Waffen wie Raketenwerfern und Gatlings muss extra gelernt werden oder Ausbildung in der Biografie
- Spieler:
BlackJack und Nutten, mein Freund. Das ist deine Welt.
Du bist gut in jeglicher Form von Glücksspiel.
Voraussetzung:
keine
- Scavenger
Die Stadt mein Freund ist dein zuhause. Vor allem wenn sie alt, verlassen und ausgebombt ist. Du hast viel (allgemeines) Wissen über die modernen Ruinenstädte, du weißt wo was zu finden sein könnte und du hast zusätzlich dazu NUR INNERHALB VON STÄDTEN die Möglichkeit Spuren lesen.
Voraussetzung:
Erklärung in Biographie.
- Fallen stellen
Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst nicht hinein. Geil, oder? Du kannst Fallen stellen, das betrifft sowohl die Herstellung als auch das richtige Anbringen der Fallen. Spezialfallen wie Sprengfallen brauchen noch einen dazu entsprechenden, zweiten Skill.
Ziel der Regeländerung wird sein, die Perks deutlicher voneinander abgrenzen zu können, bei negativperls gewichtungen einzuführen und überhaupt das system konkreter zu machen ohne es unnötig zu verkomplizieren.
Edit: Das sind unsere bisherigen FöhigkeitenPerks:
Arzt:
Im Gegensatz zu erste Hilfe kann ein Arzt auch kompliziertere medizinische Verfahren anwenden und hat ein gutes Wissen über die biologische Beschaffenheit des menschlichen Körpers. Dieser Perk erfordert allerdings eine Ausbildung (=> Lebenslauf!), lässt sich im gegebenenfalls auch etwas spezifizieren (Sipplingsärzte heilen wahrshceinlich anders als Shi.....) . Per V-Punkt ist er nur wählbar, wenn man zuvor Erste-Hilfe als Perk hatte. Der Beruf des Arztes setzt ein medizinisches Studium oder jahrelange Erfahrung vorraus, dies bedingt auch ein gewisses Mindestalter (Richtwerte: für Arzt etwa ab 25 Jahre; Schmane ab ca. 40 Jahre)
Voraussetzung
Bei VPunkt: Erste Hilfe, ansonsten Ausbildung in der Biografie und Mindestalter von 25 Jahren oder lange Anwendung Ingame
- Schamane:
Schmanen praktizieren eine mystische Heilkunst die sich auf Körper, Geist und Seele bezieht. Sie agieren auf einer anderen Bewusstseinsebene und gelangen so an Informationen, die er auf der Ebene der "normalen" Realitätswahrnehmung nicht zu erhalten sind. Schmanen erhalten ihre Kenntnisse durch Naturbeobachtung, Überlieferung anderer Schamanen, psychedelische Erfahrungen und Visionen. Für die Wirksamkeit ihrer Rituale sind unabhängig von Kultur und Herkunft einige Einschränkungen unabweichlich wie beispielsweise sexuelle Enthaltsamkeit, Askese, regelmässige Reinigungsrituale. Setzt Naturbursche oder Wilder vorraus und ein angemessenes Alter.
Voraussetzung:
Ausbildung in der Biografie und Mindestalter von 40 Jahren
- Archäologe:
Diese Person weiß einiges über die Zeit vor und während des Krieges und interessiert sich auch dafür, das kann natürlich in einer Ruinenlandschaft sehr praktisch sein. Ghule erhalten diesen Bonus automatisch und kostenlos. Archäologen brauchen eine 'kleine Ausbildung', sprich der Char sollte durchaus an Geschichte und alten Ruinenfundstücken interessiert sein, Lesen ist sehr hilfreich (ein einzelnes altes Geschichtschulbuch enthält auf einem Schlag wohl mehr Informationen als zehn Gespräche mit einigen uralten Leuten), aber kein absolutes Muss. Gewisse kleine, rudimentäre Geschichtskenntnisse besitzt jeder Mensch.
Voraussetzung:
Kurze Erklärung in der Biografie
- Politikexperte
Du weißt mehr über das 'schmutzigste Geschäft' des Ödlands als andere Leute. Du weißt wer wann wie im Ödland mit wem welche Verschwörungen strickt und was die aktuellen Themen zwischen NKR, Bunkerstadt und Reno sind und wer auch noch die Drahtzieher sind.
Voraussetzung:
Kurze Erklärung in der Biografie
- Fahren von Kraftfahrzeugen
Du kannst die meisten Fahrzeuge bedienen. Das Fahren von 'besonderen Fahrzeugen' oder auch besonders krasse Fahrmanöver könnten eine Doppelwertung oder einfach viel Erfahrung erfordern …..
Voraussetzung:
keine
- Elektroniker
Du kennst dich mit Stomkreisläufen, kleineren elektronischen Geräten wie Radios oder Funkgeräten aus. Du kannst sie zusammenbauen, auseinander bauen, ineinander bauen etc. aber bei der Mechanik bist du nicht sonderlich begabt.
Voraussetzung:
keine
- Mechaniker
Was der Elektroniker den Radios ist, bist du den Maschinen. Du kannst Autos, Generatoren und andere Dinge reparieren und zusammen zimmern, aber bei Elektronik hast du deine Schwierigkeiten.
Vorraussetzung:
keine
- Physiker
Du kennst dich mit physikalischen Gesetzen und all dem wissenschaftlichen Kram aus
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben, Ausbildung in der Biografie oder Ingame
- Chemiker
Du kennst dich mit allem aus was qualmt und stinkt(Z.B. Munition oder Sprengstoff herstellen)
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben, Ausbildung in der Biografie oder Ingame
- Guter Geschäftssinn
Du kannst besser als andere einschätzen, ob sich ein Geschäft für dich lohnt oder nicht. Das Handeln selbst wird dadurch weniger beeinflusst, aber vor allem die objektive Bewertung des Handels, sei es das kaputte Plasmagewehr auf dem Markt mit dem Schild 'Wie neu!' oder Bezahlung für Söldnerdienste. Durch entsprechendes Charisma deines Gegenübers KANN der Sinn ein wenig beeinflusst werden, aber je besser er geschult ist, desto weniger gut ist das möglich.
Voraussetzung:
keine
- Computerheini
Ein Terminal hacken? Einen Bot umprogrammieren? Ein Programm schreiben? Für dich nicht wirklich ein Problem. Du kannst Computerbausteine programmieren – aber nicht unbedingt bauen.
(dürfte bei Ödländern die nicht aus Bunkerstadt, NKR, BoS oder frisco kommen eine sehr seltene Fähigkeit sein)
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben
- Guter Scharfschütze :
Du schießt einem Hippie auf einen Kilometer die Blume aus der Weste.
Diese Person schießt auf weite Entfernungen zielsicherer als andere, außerdem muss sie meist nicht ganz so lange zielen
Voraussetzung:
Guter Schütze
- Schleichen
Du bist ein Schatten *woooosh*
Voraussetzung:
keine
- Guter Schütze:
Du bis ein kleiner Revolverheld...
Diese Person kennt sich gut im Umgang und Gebrauch allerlei normaler Fernwaffen (Pistolen, Schrotflinte, Gewehre etc.) aus und trifft auch im *Nahkampf* mit diesen Waffen recht gut.
Voraussetzung:
keine
- Schlösser öffnen
Eine geschlossene Tür? Nicht für dich!
Voraussetzung:
keine
- Taschendiebstahl
Du schaffstes das zu bekommen was du willst... auch wenn es anderen gehört
Voraussetzung:
keine
- Lesen und schreiben
Du liest und schreibst...
(prinzipiell kann jeder Caféspieler lesen und schreiben (wenn auch nur unter Zuhilfenahme des Fingers - es gibt wichtigere Dinge im Überleben im Ödland als alte Schinken durchzuackern). Nur Gebildete Leute mit Ausbildung können fließend lesen und haben eine Schönschrift. Durschnittsödländbauern oder -jetties können eher selten lesen und beschränken sich darauf alte Cat's Paw durchzugucken. Leute die lesen und schreiben können nehmen buchstaben und worte bewusst wahr während Leute ohne diese Fähigkeit bewusst auf Schrift blicken müssen um sie richtig wahrzunehmen. Das Lesen von büchern und Schriften ist Leuten ohne diesen Skill verwehrt.
Voraussetzung:
keine (evtl kurze Erklärung in der Biografie)
- Umgang mit Energiewaffen:
Damit zu ballern geht ja vielleicht noch (zumindest bei den kleinen Waffen wie bei normalen Laserpistolen), aber richtiger Umgang auf Dauer, die Wartung, Aufpassen das nichts überhitzt und das Treffen könnte schwer sein.
Voraussetzung:
keine (evtl kurze Erklärung in der Biografie)
- Umgang mit High-Tec
Du baust dir mal fix einen Roboter... kein Problem
(jemand der ein Auto gut zusammenzimmern kann und ähnliches (Dorfmechnikus) kann nicht automatisch einen 30 Meter Kampfroboter mit eigenständiger KI bauen)
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben, Ausbildung in der Biografie oder Ingame, Elektroniker
- Begnadeter Nahkämpfer:
Bruce Lee ist eine Pussy.
Diese Person ist ein ausgesprochen guter und perfekter Nahkämpfer, tödlich wenn es darum geht mit Messern, Schwertern, Keulen oder Fäusten zu töten. Es sollten für die NahkampfWAFFEN zwei Präferenzwaffen(gattungen) angegeben werden (Messer, Machete/Axt, Schwert, Speer) und beim unbewaffneten Nahkampf auf Wunsch der Kampfstil (Boxen, Raufen, Militärisch/Kung Fu …. ) angegeben werden.
Voraussetzung:
keine
- Handwerker:
Handwerker sind in körperlichen Arbeiten recht gut (zum Beispiel Schreiner) und haben oder hatten auch oft einen Job in dieser Richtung.
Handwerker müssen eine der folgenden Spezialrichtungen angeben: Schreiner, Schmied, Schneider.
Voraussetzung:
keine (evtl kurze Erklärung in der Biografie)
- Naturbursche
Du bist ein Steppenwolf... der letze Mohikaner... Winnetou... Tokaehito...
Ein büsschen überleben im Ödland kann jeder (bis das Wasser ausgeht),
Naturburschen aber besonders gut, viele sind in der Wildnis aufgewachsen oder haben tagtäglich mit ihr zu tun. Spurenlesen gehört auch dazu. Du findest Wasser, Essen, und vor allem: Spuren.
Voraussetzung:
keine
- Sprengmeister
Du stehst auf alles was Krach macht... und sprengst dir nicht wie andere die Finger dabei weg. Außerdem kannst du Zünder herstellen . Vorrausgesetzt, diese sind nicht rein elektronisch. Und du hast eine bessere Chance, einfachen Sprengstoff herzustellen - aber an den chemiker reichst du noch nicht ran.
(Umgang mit Sprengstoff)
Voraussetzung:
keine
- Erste Hilfe:
Jeder Ödlandsöldner kann ein wenig Erste Hilfe leisten. Die Fähigkeiten eines echten Arztes oder eines Naturschamanen müssen Extra erwähnt werden.
Voraussetzung:
keine
- Umgang mit großen Waffen
"Viel hilft viel" und "Je größer desto besser" sind deine Prinzipien.
Du legst alles in Schutt und Asche.
Voraussetzung:
Muskulös, Umgang mit Waffen wie Raketenwerfern und Gatlings muss extra gelernt werden oder Ausbildung in der Biografie
- Spieler:
BlackJack und Nutten, mein Freund. Das ist deine Welt.
Du bist gut in jeglicher Form von Glücksspiel.
Voraussetzung:
keine
- Scavenger
Die Stadt mein Freund ist dein zuhause. Vor allem wenn sie alt, verlassen und ausgebombt ist. Du hast viel (allgemeines) Wissen über die modernen Ruinenstädte, du weißt wo was zu finden sein könnte und du hast zusätzlich dazu NUR INNERHALB VON STÄDTEN die Möglichkeit Spuren lesen.
Voraussetzung:
Erklärung in Biographie.
- Fallen stellen
Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst nicht hinein. Geil, oder? Du kannst Fallen stellen, das betrifft sowohl die Herstellung als auch das richtige Anbringen der Fallen. Spezialfallen wie Sprengfallen brauchen noch einen dazu entsprechenden, zweiten Skill.