Page 1 of 7

Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Jun 24, 2009 4:23 pm
by Zen Inc
Inspiriert vom Erfolg der BG-Spiele lässt BioWare unter dem Kommando des Teufels persönlich (EA) ein neues Party-CRPG auf die Spielerschar los - Dragon Age: Origins. Darauf haben Fans der Baldur's Gate-Saga gewartet: RTwP-Kämpfe, NPCs mit eigenen Hintergründen und Motivationen, Romanzen und... ach, wen juckt dieser ganze Mist eigentlich? Was CRPGs wirklich brauchen ist mehr Blut als in Braindead, mindestens soviele pralle Titten wie das DSF-Nachtprogramm und mehr (merkwürdig ausehende) Sexszenen als deine Mama erlauben würde.

This! Is! The! New! Shit!

Voll cool. Leider gehöre ich nicht zur Zielgruppe.

Go BioWare!

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Jun 24, 2009 4:35 pm
by Micky
Der Trailer verspricht viel, aber wie so oft kann das Spiel auch sucken. Ich persönlich warte erstmal richtige Screens und Testberichte ab.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Jun 24, 2009 4:41 pm
by Lexx
Dragon Age: Origins hat es so richtig schön derb verkackt. Und oh- fuck- what... Manson im Trailer.

Btw. hab das Buch vor kurzem in einem Gewinnspiel bei GamersGlobal gewonnen. Hab schon ein wenig drin rumgeblättert, kann mir aber noch kein Bild davon machen.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Jun 24, 2009 4:52 pm
by Zen Inc
Auch wenn ich nie ein Fan des ersten BG-Spiels war und es genaugenommen sogar ein wenig hasse, habe ich mich zuerst auch ein wenig aug DA:O gefreut, alleine weil das Setting anfangs vielversprechend klang und Versprcheungen vom Gameplay gemacht wurden, die u.a. den Weg als Bösen inklusive Versklavungen beinhalteten. Und hier haben wir sie wieder, die Geschichte des Auserwählten, der das Böse besiegen muss und dabei dieses Mal ein oder zwei Köpfe nicht auf auf den Schultern lassen wird.
Der Trailer verspricht viel
Vor allem verspricht er dynamische Kämpfe, was mal gar nicht mit den bisher veröffentlichten Gameplay-Videos übereinstimmt.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Jun 24, 2009 5:48 pm
by Micky
Zen Inc wrote: Vor allem verspricht er dynamische Kämpfe, was mal gar nicht mit den bisher veröffentlichten Gameplay-Videos übereinstimmt.
Genau sowas dacht ich mir. ^^'
Ein Trailer bleibt halt ein Trailer. Die besten Trailer bringen oft die schlechtesten Spiele hervor.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Jun 24, 2009 7:57 pm
by Zitrusfrucht
Öhm - lol? ô_O Was soll das denn sein? Was auch immer es ist, ich schaff es mir nicht an. ._.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Jun 24, 2009 8:12 pm
by Micky
Ich hab schon ewig kein Spiel mehr gekauft und damit meine ich jetzt nicht das ich sie stattdessen geladen hab. Die neuen Spiele taugen mir einfach nicht. Irgendwie ist sie Optik in den Vordergrund gerückt, während das Spielerlebnis an sich nachgelassen hat. Spiele müssen meiner Meinung nach nicht realistisch aussehen, Story und Gameplay is wichtig.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Jun 24, 2009 10:06 pm
by Der Dude
Boooooooring
Wenn ich ein Fantasy Spiel mit übertriebener Gewalt spielen will spiel ich God of War ... das machts zumindest richtig stilvoll... Aber wth war das denn gerade?

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Jun 24, 2009 10:38 pm
by Jessica
Macht keinen guten Eindruck...damit sollen wohl irgendwelche ganz niedrigen Triebe befriedigt werden (schlachten und Schlitten fahren), aber viel mehr gibts da ja nicht wirklich zu sehen. Irgendwann muss doch dem letzten Spieler  die Blutorgiengewaltscheiße mit fadenscheiniger Story als Entschuldigung  aus den Ohren rauskommen.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Thu Jun 25, 2009 12:48 am
by Thirteen
@ Zen Inc

Da hast Du natürlich den neusten und härtesten Trailer rausgesucht, den sie zusammengebastelt haben^^. Da gibt es seit letzten Jahr a) bessere und b) vor allem ohne Marilyn Manson, aber mit noch mehr Pathos.

Wobei ich bei dem Spiel sehr gespalten sind. Auf der einen Seite seufze ich als Erwachsener über das viele Blut und den unverhohlenen Kinopathos, der das Spiel aussehen lässt wie Herr der Ringe für emotional verwirrte Testosteronprotze, Auf der anderen Seite klopft sich der primitive Neandertaler in meinem Hinterkopf auf die Bust und will in bester Conanmanier Blightköpfe spalten. Hmm ::).

Die Welt haut mich inzwischen auch nicht mehr vom Hocker(2006 klang das cool) und ich kann die Story wohl auch mit geschlossenen Augen voraussagen und "Dark Fantasy" ist sowieso oft was für emotional unentschlossene, aber sobald man richtige Gameplayvideos sieht(bin zu faul da jetzt was rauszusuchen), macht es schon wieder richtig Lust auf mehr. Als jemand der gerne Gruppenrollenspiele spielt(BG 1 war ja mein Einstieg ins Genre),ist es eine wahre Freude zu sehen wie sich die einzelnen Spielelemente(Kämpfen und labbern, kämpfen und labbern, Bioware halt) scheinbar zu einem Ganzen zusammenfügen und dann hat man plötzlich wieder Hoffnung. 

Der Trailer ist allerdings auch nu was für die Kleinen. Ihr wisst schon, die Jungs die keine Freundin haben und Papa anflehen ihnen das Spiel zu kaufen*hust* ;).

aber warten wir mal ab. Vielleicht wird es ja doch gut.

Trotzdem warte ich auf Venetica, Alpha Protocoll und seit neusten auf Eco Draconis.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Thu Jun 25, 2009 2:32 pm
by Zen Inc
Thirteen wrote: Da hast Du natürlich den neusten und härtesten Trailer rausgesucht, den sie zusammengebastelt haben^^. Da gibt es seit letzten Jahr a) bessere und b) vor allem ohne Marilyn Manson, aber mit noch mehr Pathos.
Der Trailer sagt aber einiges darüber aus, welche Zielgruppe man erreichen möchte. Richtig witzig wirds, wenn man den Trailer gegen ein tatsächliches Combat-Video aus dem Spiel stellt.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Thu Jun 25, 2009 2:44 pm
by Lexx
Wie kommt es eigentlich, dass du immer nur herkommst, wenn man über neue Rollenspiele herziehen kann? Sind wir die letzte deutsche Bastion für echte Rollenspielkritiker geworden, die nicht alles fressen, was auf den Teller kommt? Also ich meine, ich gucke schon seit längerem immer mal herum, ob es auch eine praktisch deutsche Version vom Codex gibt, aber nix, nada... aye...

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Thu Jun 25, 2009 2:58 pm
by Zen Inc
Schlechte Rollenspiele gibt es immer, dann könnte ich auch jeden Tag vorbeikommen. ;) Aber es stimmt schon, dass es hier mittlerweile einige gibt, mit denen solch Reflexionen Spaß machen. Etwas ähnliches ist auch mir im deutschen Raum nicht bekannt.

Über Fallout 3 zu diskutieren macht eh keinen Sinn mehr seit den DLCs. Bethesda hat alle guten Ansätze im Hauptspiel über den Haufen geworfen und macht einen Zirkus aus dem Spiel.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Thu Jun 25, 2009 7:31 pm
by Micky
Was soll ich sagen? PunkD hat sowas von Recht, ich kann ihm nur zustimmen. XD

Hab mir das Kampfvideo grad reingezogen, scheint bissl brutal zu sein, war Fallout aber auch schon immer. Von den dynamischen Kämpfen im anderen Trailer ist dieser aber meilenweit weg. Es hat mich irgendwie an KOTOR erinnernt, aber KOTOR hab ich auch nur wegen SW gezockt. Ich fand das Spiel nie richtig gut.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Thu Jun 25, 2009 7:33 pm
by randy
MIch erinnert es an WoW. Irgendwie erinnern mich alle neuen 3D-Rollenspiele an WoW. Die haben dann immer gleich so einen faden Beigeschmack. Klar es ist nicht so bunt, aber die Kämpfe sehen ähnlich hölzern aus.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Aug 26, 2009 2:27 pm
by Thirteen
Ich möchte euch mal wieder Gelegenheit geben, über das Spiel zu lästern und eure Fallout 1-CD zu streicheln und habe mal die drei bisherigen Tutorialvideos rausgesucht ;).

Hier erklären sie etwas zur Story und zur Origin(das übliche Blabla): http://www.youtube.com/watch?v=5OY8q5tUkx0

Kampfsystem(sehr aufschlussreich und interessant finde ich): http://www.youtube.com/watch?v=6DvYHh07 ... re=channel

Das Journal(auch gut): http://www.youtube.com/watch?v=AmwyjCoi ... re=channel

Und ein Trailer zu einm der Gruppenmitglieder Wynne, die vor allem für mich interessant klingt, da sie zu alt ist um mit mir das Nachtlager zu teilen(was bei Bioware immer auf 08/15 Liebesblabla hinausläuft) und mich scheinbar nicht nur als Seelsorgestation für ihre Probleme ansehen wird. So zumindest mein erster Eindruck: http://www.youtube.com/watch?v=DmohQawS ... re=channel

Neben den ersten Begleiter Alistair und den Hund, einer der Charaktere die ich gerne in der Gruppe haben würde ;).

So und so an sich, macht mich das Spiel jetzt doch von mal zu mal neugieriger, allerdings mag ich auch Gruppenkampf wie er hier gezeigt wird und begrüße einige der Neuerungen die es im Video zu sehen gibt. "Casual"gamer hör ich schon eine Stimme kreischen, aber mir ist es durchaus mal Recht wenn die KI anständig kämpfen kann, ohne dass ich immer jeden Scheiß nachjustieren muss, während ein blutrünstiger Oger kurz davor ist sich an meinen blutigen Überresten zu vergehen. Auch die Originvideos machen einen guten Eindruck. Klischees ja und ich habe schon eine gewisse Ahnung wie sie wohl verlaufen werden, aber vielleicht täusche ich mich auch. Die Welt selbst bestätigt mich auch mehr und mehr darin, dass wir es hier mit der Verfilmung von Herr der Ringe im Gewand des Conanfilms von 1989(mit mehr Blut) zu tun haben, aber das dürfte auch kein Problem sein, solange dass Gesamtbild stimmt. Vorausgesetzt es stimmt wirklich versteht sich. Ich habe ja immer noch Sorge, dass es ein Biowareprodukt vom Fließband sein wird, das heißt das selbst die interessanten Charaktere mehr Traumas haben als der Hund flöhe(wobei ich nicht wissen will, welche schreckliche Geschichte ER zu erzählen hätte, wenn er mich anquatschen könnte) und wir die einzige Person sind mit der sie reden können und wir mit Standartsätzen wir sie von asllen Unbillen befreien...brrr...

Aber Alistair hier http://www.youtube.com/watch?v=9i2KkWJLLco&translated=1 macht mir irgendwie Hoffnung. Ich meinr respektlos, ironisch? Das kann kein Biowarecharakter sein! Vielleicht ist irgendwann ein arbeitsloser Ex-Writer von Black Isle bei ihnen reingerutscht und hat dem ganzen ein wenig mehr Finesse in den Dialogen gegeben. Ansonsten kann ich ja immer noch die schwarzhaarige Hexe in der luftigen Bekleidung, äh lieben. Angemessen angezogen ist sie ja schon. Wupido ::)!

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Aug 26, 2009 5:06 pm
by Lexx
Ich streichle nur meine Arcanum und Planescape CDs.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Wed Aug 26, 2009 5:33 pm
by Thirteen
@Lexx

Oh :).

Hast Du ihnen auch ein paar Freunde besorgt damit sie nicht immer so alleine sind :)?

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Fri Aug 28, 2009 9:51 am
by Zen Inc
Thirteen wrote: Kampfsystem(sehr aufschlussreich und interessant finde ich): http://www.youtube.com/watch?v=6DvYHh07 ... re=channel
Interessant? Das ist doch das typische Bioware RTwP-Kampfsystem.

Ich habe gerade keine Zeit mir die alle von dir verlinkten Videos anzuschauen, aber folgende Zeilen aus der von mir in einem anderen Thread genannten GameStar-Ausgabe möchte ich hier nicht vorenthalten:
Nun zeigen sich die ersten Unterschiede in Dragon Age: Origins, denn Bruce hat in sein vierköpfiges Team die Hexe Morrigan aufgenommen, eine reizvolle junge Frau mit einer Vorliebe für dünne, tief ausgeschnittene Kleidung. Das bleibt dem Fährmann nicht verborgen, er schlägt einen Handel vor: Das Boot darf ablegen, Morrigan bleibt da und versüßt ihm die Wartezeit. Eine feine Idee, findet auch Morrigan, die dem lüsternen Mann nun allerdings im Detail ausmalt, auf wie viele Arten sie ihm Schmerzen zufügen könnte. Der eingeschüchterte Kerl setzt Bruce’s Gruppe prompt auch ohne Liebesdienst widerspruchslos über. Und Mike? Hat statt Morrigan Sten dabei, einen baumhohen Muskelprotz mit Nussknackergesicht und einer Axt von der Größe eines Laternenpfahls. Mike überlässt Sten die Lösung des Problems, und der gibt dem Fährmann eine ordentliche Portion … Kekse.
Quelle: GameStar

Kekse? BioWare bietet uns eine angeblich erwachsene Fantasy-Welt und implementiert dann solch idiotische und kindische Dinge? Das als inkonsequent zu bezeichnen wäre noch geschmeichelt. Aber das ist BioWare schon immer gewesen.

Re: Dragon Age: Origins (aka "The New Shit")

Posted: Fri Aug 28, 2009 2:08 pm
by Thirteen
@ZenInc

Natürlich ist es dasselbe wie man es beispielsweise aus BG2, aber sie haben zumindest eine Neuerung eingebaut, die besagt dass ich meinen Begleiter sein Verhalten im Kampf anhand verschiedener Befehle zusammenbasteln kann, ohne ständig nach ihm schauen zu müssen(zum Beispiel den Bogenschützen angeben, dass er seinen Dolch ziehen soll wenn er im Nahkampf angegriffen wird. Gar nicht mal so selbstverständlich, vor allem da das automatisch geschieht), sodass ich mich auf meine Figur konzentrieren kann.

Zu den Beispiel mit den Keksen: Das fällt in die Kategorie Humor und geht auf Kosten des scheinbar sehr hart und erbarmungslosen Charakters Sten. So'n ganz brutaler und so.Ob man nun darüber lacht oder schmunzelt bleibt einem selbst überlassen und ich würde auch nicht näher darauf eingehen wenn Du nicht das Wort "erwachsen" mit reingebracht hättest. Wenn ich dich falsch verstehe entschuldige ich mich, aber so liest es sich für mich als ob Du eigentlich erwartet hättest dass er(ACHTUNG, ÜBERSPITZUNG!) den Fährmann an die Wand drückt, zusammenschlägt und vielleicht noch seinen Arsch harpuniert und geschmacklose Witze darüber macht was für eine Babyhaut er doch hat, um dann das geschundene Opfer nach der Überfahrt noch im See versenkt, weil die Welt von Dragon Age voll böse ist und so und im erwachsenen Leben auch kein Platz für kindische Kalauer ist.

Vor allem da wir noch nicht einmal die Dialoge dazu gehört haben. Es kann schon sehr witzig sein, wenn ein Baum von Kerl jemanden Kekse als Bezahlung gibt und dann den Typen betont freundlich ihn darum bittet alle doch rüberzusetzen. Man stelle sich das Gesicht des Fährmanns vor, den Größenunterschied, die beiden Staturen der beiden, den Tonfall Stens und dann die groteske Bezahlung in Form kleiner, krümmeliger Kekse. Hat durchaus was wenn man es richtig anstellt, finde ich.

Aber aus meiner Sicht ist Humor ein wichtiger Bestandteil um eine erwachsene Welt zu schaffen, denn Menschen sind nicht immer ernst, heroisch und vollkommen bei der Sache(Fanatiker mal ausgenommen), sondern fürchten sich oder machen sich über nch so ernste Themen lustig, unabhängig davon wie subtil sie das anstellen. Die besten düsteren Spiele glänzten unter anderem auch durch ihren Humor  der zwar nicht immer durchbrach aber den Geschichten ein Teil ihrer gewichtigen Schwere nahm(zum Beispiel Planescape oder Arcanum).

Aus meiner Sicht ist die Welt von Dragon Age aber auch nicht erwachsen sondern heroisch. Erwachsen wäre es gewesen wenn erzählt wird, wie sich Menschen und Zwerge gegenseitig auf Grund von Grenzstreitigkeiten bekriegen oder es statt der Rettung des Königreichs es unsere Aufgabe wäre einen neuen König, vielleicht auch uns selbst auf den Thron zu setzen(Rosenkriege lassen grüßen), da der Fokus dabei nicht auf der Vernichtung eines übernatürlichen Übels sondern der Beseitigung ganz weltlicher Kontrahenten gelegen hätte. Dann kommt noch der edle Orden voller Paladine dazu unter denen natürlich auch ein paar pöse Purschen zu finden sind, aber insgesamt ist man schon ganz schwarzweiß gesagt der Gute. Tja und damit geht das Erwachsene schon  flöten.

Aber Bioware sagte auch, dass sie keine Klischees verwenden würden und damit haben sie auch gelogen. Wir haben Elfen die im Wald leben, Zwerge die unter Tage schnarchen und Menschen die an einem wahren Gott glauben. Ich seh nur Klischees. Trotzdem hat das Spiel seinen Reiz, wie ein Schnitzel aus der altdeutschen Kneipe in der man immer mit den Großeltern essen geht. Man weiß wie es schmeckt, aber das ist nichts SChlechtes, es schmeckt gut und macht satt und man kehrt eines Tages wieder zurück um sich ein neues Schnitzel zu bestellen.

Wenn man auf exotisches steht holt man sich Venetica oder Alpha Protocol oder genießt mal wieder einen lange eingelagerten Wein aus dem Keller(Arcanum 1886 oder ein Planescape 2000 ;D ).

Man muss halt differenzieren. Bioware wird mir da keineswegs eine neue Revolution des Rollenspielgenres servieren, aber vielleicht das hübschere und technisch ausgereiftere Baldurs Gate, nur halt mit offen zur Schau getragenen Brüsten und mehr Kleinjungenfantasien als im ewigen Oldie^^