Page 1 of 1

Newsbits: Atomforum, Nord vs. Südkorea und AKWs

Posted: Sun Jul 05, 2009 5:21 pm
by MrTom
Bei den heutigen Newsbits dreht sich wie immer alles ums Atom, um Atomkraftwerke und zusätzlich um die Hitze der letzten Tage. Den Anfang dazu macht das deutsche Atomforum, dass am 01.07.09 mittlerweile sein 50jähriges Bestehen gefeiert hat. Passend dazu meldete sich auch Greenpeace und rechnete vor, dass es in den vergangenen 50 Jahren zu 5.700 meldepflichtigen Ereignissen in deutschen AKWs gekommen war, die da unter anderem wären, Kühlwasserleckagen, Löcher im Druckwasserbehälter, beschädigte Rohrleitungen und Ventile, totale Stromausfälle, Feuer und eine Wasserstoffexplosion nahe des Reaktordruckbehälters (AKW Brunsbüttel, 2001).

Auch Nordkorea darf in den heutigen Newsbits nicht fehlen. Dieses mal gehen Wissenschaftler der CTBTO davon aus, dass es sich bei dem letzten Atomtest um einen Bluff gehandelt habe. Gleichzeitig wird damit gedroht, eine Langstreckenrakete in (vermutlich) Richtung Japan abzuschießen, als Reaktion auf die am 25. Mai beschlossenen Sanktionen. Auch wurden in den letzten Tagen erneut Kurzstreckenraketen zu Testzwecken abgeschossen.

Südkorea will 100 Milliarden € Ausgeben, um sich gegen die wachsende Bedrohung aus Nordkorea zu schützen. Das Geld soll für Bunker, Verteidigungseinrichtungen und Offensivwaffen ausgegeben werden. Dabei offen bleibt immer noch, ob der letzte Atomtest auch wirklich einer war oder eben nicht.

Frankreich- Durch die anhaltende Hitze musste die Energieerzeugung durch Atomkraftwerke um 1/3 gesenkt werden, da ansonsten das zur Kühlung hauptsächlich eingesetzte Flusswasser zu heiß geworden wäre (was schlecht für die Umwelt ist). Da in Frankreich 85% der Energie durch Atomkraftwerke erzeugt wird, musste nun über Unterwasserleitungen Strom aus Großbritannien importieren werden.

Vor kurzem erst haben wir darüber berichtet, dass das AKW Krümmel wieder ans Netz gehen darf. Jetzt gibt es schon wieder Probleme, die dazu beigetragen haben, dass die Turbinen ein weiteres mal automatisch abgeschaltet wurden. Atomgegner befürchten weitere Störfälle und haben bereits eine Blockade angekündigt. Wie es weiter gehen soll, steht noch nicht fest.

Wie immer, auch heute: Wir bleiben am Ball.

Links:
50 Jahre Atomforum
Nordkorea ohne Atomwaffen? und Nordkoreas weitere Raketentests
Südkorea im kalten Krieg und zu heiße Reaktoren in Frankreich
Krümmel Transformatorprobleme, die Zweite

Re: Newsbits: Atomforum, Nord vs. Südkorea und AKWs

Posted: Mon Jul 06, 2009 1:50 pm
by Gorny1
jaja Atomstorm: die saubere un sichere Energieform  :s000:

Re: Newsbits: Atomforum, Nord vs. Südkorea und AKWs

Posted: Mon Jul 06, 2009 3:24 pm
by TFS
5.700 Zwischenfälle? Und wir leben trotzdem noch? Komisch, laut den GrünInnen müssten wir doch jetzt alle tot sein, so gefährlich und totbringend Atomstrom doch ist.

Re: Newsbits: Atomforum, Nord vs. Südkorea und AKWs

Posted: Mon Jul 06, 2009 7:43 pm
by HaroLd
Ouh man Atomstrom bringt es nicht, die sollten lieber ganze Landstriche nur durch erneuerbare Energien versorgen und autark machen. Die Nordkoreaner sind eh krank, lassen ihr Volk verhungen und bauen lieber Atombomben und kleine Kim trinkt schön weiter teuren Brandy ,raucht Zigarren und fährt im Rolse rum  :s000: .