Soweit ich gesehen habe gibts eben Hotels. Dort kann man auch einen Schrank haben (wenn man im richtigen Hotel ist?), wo man dann die Sachen dauerhaft lagern kann. Beispielsweise scheints in Modoc ein Hotel zu geben wo man 500 gold für 60 Tage zahlen kann. Allerdings ist das Hotel jetzt ausgebucht. Dass ein Schliessfach sozusagen von Stadt zu Stadt "wandern" kann und überall abreifbar wäre, wäre eher unrealisisch.
Was mir grade so in Sinn kommt (natürlich nicht alles umsetzbar):
- Banken besser sichern durch starke Wachen welche auf Angriffe und Diebstahl feindlich reagieren und die Täter zu Kleinholz machen.
- Händler und andere wichtige Figuren in den Städten sollten entweder überhaupt nicht tötbar oder sehr stark bewacht sein.
- Karma:als Möglichkeit um PK zu erschweren:
1. Töten von Zivilsten, Brahmins in Städten und anderen Spielern mit tieferem Level und stehlen und dabei ertappt werden sollten Karma-Abzug geben (Karma sollte auch negativ werden können)
2. Töten von bereits feindlichen NCPs, Handeln, Quests machen, Gruppe anführen sollte Karma-Bonus geben.
--> Karma sollte neue Quests eröffnen, Zutritt zu sonst verwehrten Städten möglich machen, Händlerpreise senken, machen dass Karavanen und Guards einem angreifen, evtl auch bei Hotels als Grundlage dienen, damit man überhaupt ein Zimmer kriegt (man verliert das Zimmer wieder, wenn man zum Hotel geht und dabei zu wenig Karma aufweist), von mir aus kann Karma sogar einen Einfluss auf Charakterentwicklung haben (beispielsweise durch Personen, welche einem einen einmaligen Bonus gewähren, wenn man Karma hoch genug hat, wie zb zusätzliches Feat, 20 Punkte auf Reparieren usw).
- Man trifft jede Menge Karavanen und so, diese haben aber nie irgend etwas sinnvolles zum Handeln. Hat das mit Towncontrol zu tun? Jedenfalls finde ich, dass Karavanen falls jemand höheren Händlerskill und evtl Speech-Skill hat, deutlich mehr Waren und Deckel führen sollten, so dass sie eine effektive Alternative zum Handeln in Städten sind. Diejenigen in Städten kann man nämlich ja bekanntlich problemlos umlegen.
- Ich bin mir nicht sicher ob das effektiv gemacht wird: Respawn von Dingen in Behältern (Truhen, Schränken, Bücherregalen etc) in unregelmässigen Abständen - ich habe das dumpfe Gefühl die Respawnen nicht, weil ist einfach nie etwas zu finden in den Behältern.
- Kleiner Behälter, der sehr teuer oder schwer zu haben ist, wo man Items rein tun kann. Man könnte verschiedene Behälter machen, wo zB 1-3 Items drin Platz haben. Gewicht sollten sie dabei nicht verlieren, aber sie und der Behälter sollten unstehlbar sein (wurde von jemand anderem schon vorgeschlagen)
- Engelsbehälter, noch teuerer und noch schwerer zu haben, hier kann man Items reintun und man behält den Behälter und alle Items drin nicht nur bei Diebstahl sondern auch bei Tod.
- später: Rollenspielserver
- Ich weiss nicht wie das momentan funktioniert aber ich kann bei Zufallsereignissen nur mit Kampf-Einstellung "Real-Time" davon rennen. Ich finde man sollte auch bei taktischer Einstellung diese Möglichkeit haben davonzurennen und NPC-Gegnern zu entkommen.
- Momentan kann man ja im Kampf auf Exitgrid stehen und kommt dennoch nicht auf die Map. Warum wurde das integriert? Ich finde wenn einer fliehen will, sollte er das machen können, so kommt man wenn PKs gleich zwischen Entrance und dem Erscheinungsort stehen nämlich niemals mehr auf die Map, würde man das deaktivieren hätte man eine gewisse Chance.
- Mehr Quests und Zufallsereignisse. Spontan denke ich da zB an
1. Zufallsereignis: ein redender Baum, der mit genug hohem Speechskill Rüstungen aushändigt (Speech 30-50 Sehr dünne Rinde (Lederjacke), 50-70 dünne Rinde (Lederrüstung), 70-100 verstärkte Rinde (=Eisenrüstung mit anderem Bild), 100-130 verstärkte Rinde (=Metalrüstung mit anderem Bild), usw (keine Ahnung was es da noch so gibt.. Eichenrüstung wäre nett als beste Rüstung. Wäre noch lustig, wenn die Rüstungen von aussen alle gleich ausschauen und man so nicht weiss, was man vor sich hat. Der Baum lässt sich auch töten (kann nicht laufen, halt so wie völlig überlastet), hoher Nahkampfskill, hohe HP, durch Fernkampfwaffen und vor allem Flamer aber tötbar. Lässt dabei eine dünne Rinde (Lederrüstung) fallen.
2. Zufallsereignis: kleine Zeltstadt einer matriarchischen Gesellschaft, wo also Frauen das sagen haben und Männer als Sklaven dienen. Als Mann wird man hier unterdrückt und erhält beim Händler hohe Preise und bei leichten Provokationen wird man von den Frauen niedergemacht. Als Frau sollte man beim Händler tolle Preise erhalten und die Möglichkeit haben, männliche Sklaven zu kaufen.
3. Zufallsereignisse: Monty Python, Family guy, Simpsons, Futurama, Dr. who, Red Dwarf-Anleihen. zb ein Bwwian am Kreuz und davor totes Suizide Squad (Monty Python - Life of Brian). ein Giggedi-sagender nackter Irre, der durch die Wüste rennt und bei tot einen Tanga fallen lässt (Family guy), eine völlig leere Landschaft, wo aber Stimmen zu hören sind "I am not to be seen", "I am very good hidden" (Monty Python - How not to be seen), Leute die laut lachen und danach sterben und wenn man dort den Zettel aufhebt und liest stirbt man auch sofort (Monty Python - Death Joke), einer der neben lauter toten Sklaven steht und einem diese andrehen will "They are not dead, they are just resting" (Monty Python - Dead parrot sketch), Abgestürtztes Raumfahrzeug mit einer Katze "cat", einem Irren "Lister", einem Typen in Anzug "Rimmer" und einem Roboter "Kryton" die einem als Smeghead beschimpfen und fragen, wo denn das nächste Raumfahrzeug wäre, damit sie zur Red Dwarf zurückkommen (Red Dwarf), Black Adder neben seiner Zeitmaschine und seinen Assistenten Baldrick verprügelt (Blackadder back and forth) usw. Da hätte ich genug Ideen wenn welche gebraucht werden..
4. Quests: öfter mal dass jemand einen bestimmten Gegenstand möchte und man daher beim Ansprechen mit der Person wenn man den Gegenstand im Inventar hat neue Dialogmöglichkeit hat, wie "ich habe Deinen Hammer" und man dabei halt neue Dinge erhält.
5. Quests: Anlaufstelle, wo eine Person eben so ein Händler ist, der von der (fiktiven) lokalen Bevölkerung Aufträge entgegen nimmt und diese dann an Söldner wie uns weitergibt. Beispielsweise könnte der eine zufällige Anzahl an Quests haben, einem aber immer nur mit einer Quest auf einmal beauftragen. Mögliche Aufträge: Hole mir einen Hammer, hole mir ein Seil, töte XY (sollte dann nur für einem auf Map ein neuer Ort, den andere nicht betreten können) erscheinen wo beispielsweise in einer Höhle ein paar Raider verschanzt sind oder wo eine Person rumsteht die etwas gestolen haben soll usw, komm wieder wenn du X XP mehr hast, bring mir 100 Deckel, 5 Cats Paw Magazine, 100 Ammo XY, am besten mit Location, wo man das herkriegt (zb aus Broken Hills erstes Haus links der Typ Basil, wo man diese Dinger dann erhält oder kaufen kann oder sowas), töte 3 Ratten, die findest Du oft nördlich von XY usw
Sollte gut beschützt sein durch Wachen oder gar völlig unsterblich. Man sollte dort weder stehlen noch jemanden angreifen können und die Belohnungen könnten dann entsprechend Deckel sein. Und ja, diese Idee stammt aus Freewar, würde aber halt das Leben auch für nicht-PK weit spannender machen...
Quest löst einen Timer aus, zb 60 Minuten, innerhalb dieser 60 Minuten muss man das Quest abschliessen, Läuft Timer aus, kann man neue Quest anfangen. Evtl Möglichkeit Quests abzubrechen, wenn dies Deckel kostet.
Bessere Community-Arbeit:
Die Franzosen sind uns klar überlegen, weil sie auch besser Kommunizieren und organisieren. Vielleicht wäre ein privates Forum mit Passwortschutz (hier lesen die anderen grossen Clans ja sicherlich auch mit) optimal wo wir beispielsweise folgende Dinge machen:
- Maps der Welt mit wo was ist.
- Ausarbeitung von Listen der Hotels und wo noch was frei wäre
- Ausarbeitung von Listen der Händler und mit wo man normalerweise welche Rüstungen kaufen könnte
- Clanliste mit den aktiven Membern und wer sich auf was spezialisiert