Mod-Tagebuch
Posted: Tue Jul 27, 2010 11:34 pm
Hallo liebe Gamer,
da ich nun "The Fall" fast zu Ende gespielt habe, sind mir für das Spiel so ein paar Ideen gekommen. Diese würde ich gern auf den einzelnen Karten umsetzten.
Da ich aber schon genau so oft geskriptet habe wie Agnes vielleicht Fleisch gegessen hat, bin ich gespannt ob es was wird.
Für das Spiel gibt es einen Editor und ein beiliegendes Mod-Tutorial, welche die Entwickler der Reloaded Version (1.10.1) gesponsert haben.
Sicher ist der Editor etwas gewöhnungsbedürftig und das Tutorial erscheint mir auch etwas kryptisch, da sich einige Sachen von den im Spiel verwendeten Skripten unterscheiden.
Dennoch sind ein paar hübsche Sachen möglich. Recht herzlichen Dank an Lexx für seine Infos an dieser Stelle, er hat ja schon Mods und seine Demo-Map für "The Fall" hier vorgestellt, welche mir zum Verständnis der Skripte geholfen haben.
In diesem Thread würde ich gern alle gemachten Erkenntnisse sammeln. Wer also Lust und Muße hat, kann gern seine Mod-Erfahrungen hier hineinschreiben.
Alles beginnt immer mit einer Vorstellung oder Idee von etwas... und diese ist die bestehenden Karten ein wenig zu verändern.
Bei "The Fall" waren das folgende:
1. Im Laufe des Spiels ist eine Sammlernatur mehr mit Itemmanagement beschäftigt, als mit Spielen. Trotz aller Kofferräume der 5 Autos fing man an auch noch irgendwelche kleinen Sammelecken anzulegen
. Inventar vergrößern ?
2. Die Werte der Items, wie z.B. die 2 kg schwere Glühbirne oder die angefertigten Halsketten, welche meist billiger waren als die Ausgangsmaterialien, etwas realistischer zu verändern. Das selbe Spiel bei den Waffen. Werte verändern?
3. Die versiegenden Wasserquellen hätten ruhig etwas mehr Wasserportionen haben können. Auch ein paar mehr Quellen hinzufügen, z. B. in ausgetrockneten Seen, Flüssen ?
4. Den gesamten Tierbestand etwas mehr aufpeppen, in New Safford kann man sich der Kühe als Nahrungsquelle noch bedienen, bei fast allen anderen funktioniert das nicht mehr, abgesehen von den Kamikazeminenkühen in Bowie Village.
5. Die Bonuspunkte für das Erlegen von Gegnern war mir auch schleierhaft, für einen "Bergtiger", der ja eigentlich ein Puma (Berglöwe) ist gibt`s 3 Punkte für einen Bären 0,5.
6. Ein wenig mehr Benzin im Spiel wäre nett und Bienenwachs in den Stöcken.
7. Da und dort könnte man auch noch ein wenig Items in die Kisten stopfen oder die Arztpraxis mit Medikamenten ausstatten, wie z. B. die verlassene medizinische Station in Copper Hill.
8. Das Platzieren eines Autos an eine bestimmte Stelle wäre auch nicht schlecht oder ein Seekercamp. Warum sollen die Typen nur immer die Rastenden angreifen, einfach mal den Spieß umdrehen.
9. Die Bereicherung der Karten mit einzelnen Objekten wäre sicher auch ganz nett.
10. Das Hinzufügen von neuen NPC mit Tagesabläufen eventuell, an Missionen will ich mal noch gar nicht denken, da das für mich noch weit hinter dem Horizont liegt.
Mal schauen was draus wird
und wann mich das Moddingfieber verlässt
.
da ich nun "The Fall" fast zu Ende gespielt habe, sind mir für das Spiel so ein paar Ideen gekommen. Diese würde ich gern auf den einzelnen Karten umsetzten.
Da ich aber schon genau so oft geskriptet habe wie Agnes vielleicht Fleisch gegessen hat, bin ich gespannt ob es was wird.
Für das Spiel gibt es einen Editor und ein beiliegendes Mod-Tutorial, welche die Entwickler der Reloaded Version (1.10.1) gesponsert haben.
Sicher ist der Editor etwas gewöhnungsbedürftig und das Tutorial erscheint mir auch etwas kryptisch, da sich einige Sachen von den im Spiel verwendeten Skripten unterscheiden.
Dennoch sind ein paar hübsche Sachen möglich. Recht herzlichen Dank an Lexx für seine Infos an dieser Stelle, er hat ja schon Mods und seine Demo-Map für "The Fall" hier vorgestellt, welche mir zum Verständnis der Skripte geholfen haben.
In diesem Thread würde ich gern alle gemachten Erkenntnisse sammeln. Wer also Lust und Muße hat, kann gern seine Mod-Erfahrungen hier hineinschreiben.
Alles beginnt immer mit einer Vorstellung oder Idee von etwas... und diese ist die bestehenden Karten ein wenig zu verändern.
Bei "The Fall" waren das folgende:
1. Im Laufe des Spiels ist eine Sammlernatur mehr mit Itemmanagement beschäftigt, als mit Spielen. Trotz aller Kofferräume der 5 Autos fing man an auch noch irgendwelche kleinen Sammelecken anzulegen

2. Die Werte der Items, wie z.B. die 2 kg schwere Glühbirne oder die angefertigten Halsketten, welche meist billiger waren als die Ausgangsmaterialien, etwas realistischer zu verändern. Das selbe Spiel bei den Waffen. Werte verändern?
3. Die versiegenden Wasserquellen hätten ruhig etwas mehr Wasserportionen haben können. Auch ein paar mehr Quellen hinzufügen, z. B. in ausgetrockneten Seen, Flüssen ?
4. Den gesamten Tierbestand etwas mehr aufpeppen, in New Safford kann man sich der Kühe als Nahrungsquelle noch bedienen, bei fast allen anderen funktioniert das nicht mehr, abgesehen von den Kamikazeminenkühen in Bowie Village.
5. Die Bonuspunkte für das Erlegen von Gegnern war mir auch schleierhaft, für einen "Bergtiger", der ja eigentlich ein Puma (Berglöwe) ist gibt`s 3 Punkte für einen Bären 0,5.
6. Ein wenig mehr Benzin im Spiel wäre nett und Bienenwachs in den Stöcken.
7. Da und dort könnte man auch noch ein wenig Items in die Kisten stopfen oder die Arztpraxis mit Medikamenten ausstatten, wie z. B. die verlassene medizinische Station in Copper Hill.
8. Das Platzieren eines Autos an eine bestimmte Stelle wäre auch nicht schlecht oder ein Seekercamp. Warum sollen die Typen nur immer die Rastenden angreifen, einfach mal den Spieß umdrehen.
9. Die Bereicherung der Karten mit einzelnen Objekten wäre sicher auch ganz nett.
10. Das Hinzufügen von neuen NPC mit Tagesabläufen eventuell, an Missionen will ich mal noch gar nicht denken, da das für mich noch weit hinter dem Horizont liegt.
Mal schauen was draus wird

