Fallout New Vegas: iamgamer Interview mit J. E. Sawyer
Posted: Thu Aug 19, 2010 11:49 am
Die deutsche Webseite iamgamer hat auf der gerade laufenden GamesCom in Köln ein Interview mit Fallout: New Vegas Lead Designer Josh Sawyer geführt und ihm einige Fragen mit interessantem Ausgang gestellt. Die erste Seite des Interviews offenbart nichts Neues, die zweite allerdings schon. Ein Auszug:
Link:
iamgamer Interview mit J.E. Sawyer
Das komplette Interview findet ihr auf iamgamer.Wo wir gerade bei Kontrast sind: Fallout 3 hat viele Fans aufgrund der großen Welt, in der nach einigen Levelaufstiegen nicht mehr viel zu tun war, und dem Levelcap ganz schön auf die Palme gebracht. Wie plant ihr, das in „Fallout – New Vegas“ wieder gerade zu biegen?
Nun ja, wir passen die Welt tatsächlich weniger dem Spielerlevel an. Es gibt Gebiete mit statischer Schwierigkeit oder welche mit marginalen Schwankungen. Schon nach fünf Gehminuten, nachdem du aus Goodsprings raus bist, gibt es Orte, an denen du Arschtritte kassierst, bis du Level 20 bist. Es gibt da einen Ort, den ich mir gerade im Hardcore-Modus vornehme. Ich habe zwei Begleiter dabei, Spitzen-Ausrüstung und muss trotzdem von Deckung zu Deckung krabbeln, wenn mir mein Leben lieb ist. [Lacht] Schon wenn ich es mit zwei Gegnern auf einmal zu tun habe, kann ich sicher sein, dass einer meiner Begleiter den nächsten Tag nicht erleben wird. Natürlich gibt es Spieler, die auch mit den schwersten Herausforderungen locker fertig werden. Ein gutes Beispiel für unsere Schwierigkeitskurve ist das Sierra Army Depot aus Fallout 2. Wenn du am Anfang des Spiels dort hinreist, hast du keine Chance zu überleben. Nach ein paar Level Ups hast du zumindest eine Chance, und mit Level 20 rollst du nur so durch. Solche Orte gibt es viele in „Fallout – New Vegas“. Das Levelcap liegt jetzt bei 30, und bis man das erreicht hat kann es sehr lange dauern.
Wie schnell wird man das Cap erreichen, wenn man sich durch alle Nebenquests ackert? Bei Fallout 3 ging das ja recht schnell.
Mein eigener Charakter hat gerade circa 60 Stunden auf dem Buckel, 30 Quests gelöst und ist gerade mal Level 23. Klar gibt es noch unzählige Quests zu erledigen, die einem immens beim leveln helfen. Aber hey! Ich bin, wie gesagt, Level 23, habe schon ganze 60 Stunden gespielt und werde noch lange brauchen, bis ich das Levelcap erreicht habe. Das hört sich für mich schon ziemlich ordentlich an. [Lacht]
In gewisser Weise betreten wir in „Fallout – New Vegas“ bekanntes Terrain. Wird es Events geben, die den Fallout-Kanon weiterspinnen? Beispielsweise Gespräche zwischen NPCs, Zeitungsartikel oder Ähnliches?
Oh ja, es wird einige Verweise auf die ersten beiden Fallout-Spiele geben. Du wirst auch vielen alten Bekannten begegnen, zum Beispiel den "Followers of the Apocalypse", der "Crimson Caravan", der "Armee des Meisters", Marcus aus Broken Hills und so weiter. Auch über Redding, Klamath oder Gecko wird es definitiv Infos geben. Trotzdem muss man die ersten beiden Spiele nicht gespielt haben, um New Vegas zu mögen. Wenn man sie aber doch zuhause im Schrank stehen hat, bekommt man einiges an coolen Background-Infos.
Wie habt ihr euch während der Entwicklung von „Fallout – New Vegas“ inspirieren lassen, abgesehen von den alten Spielen? Der ganze Sand lässt einen definitiv an die Mad Max-Reihe denken – hast du zu irgendeinem Zeitpunkt während der Entwicklung die speckige, ärmellose Lederjacke aus dem Schrank geholt, um für die richtige Stimmung zu sorgen?
[Lacht] Aber Hallo! Ich bin unter anderem in die Mojavewüste gefahren und habe dort gecampt. Red Rock Canyon, Mount Charleston, Goodsprings – da war ich überall. Viele dieser Locations wird man auch im fertigen Spiel sehen können. Ich habe auch viele Fotos gemacht. Manche Leute sagen, die Wüste wäre leer, aber sie lebt. Es gibt kaum schönere Orte. Spielemäßig habe ich mich, vor allem für den Hardcore-Modus, von der S.T.A.L.K.E.R.-Reihe inspirieren lassen.
Werden wir uns den verschiedenen Fraktionen im Spiel auch anschließen können? Wie wird das funktionieren? Wird man beispielsweise wieder als Gangster mit Laserpistolen herumfuchteln können, wie damals in New Reno?
Ja, man wird Fraktionen beitreten und auch die Seiten wechseln können. Du wirst die Leute auch gegeneinander ausspielen können. Ich arbeite zum Beispiel gerade für die Caesar's Legion, zumindest glaubt sie das. In Wahrheit arbeite ich hinter ihrem Rücken und sammle fleißig Reputation-Punkte für die Legion. Ein weiteres Beispiel: Eigentlich war ich auf die NCR gut zu sprechen, aber als ein Begleiter mich gebeten hat, einer Gruppe die der NCR nahe steht zu schaden, hatte ich auf einmal die NCR Ranger auf den Fersen. Als sie mich geschnappt hatten, hatte ich die Wahl mich mit der NCR gut zu stellen oder die Prügel meines Lebens zu kassieren. Ich dachte nur: Ooooookay! [Lacht] Man kann also so einiges mit dem Reputation-System anstellen und auch so richtig in der Politik von New Vegas mitmischen.
Link:
iamgamer Interview mit J.E. Sawyer