Repair-Script funktioniert nicht
Posted: Mon Mar 19, 2012 12:50 pm
hi leute, ich habe mich nach einigen tutorials als totaler noob mal an mein eigenes script gewagt.. leider hab ich wohl was falsch gemacht weis aber nicht genau was. vielleicht kann mir ja hier jemand mit scripting erfahrung einen tip geben. zuerst mal ne erklärung was ich überhaupt machen will:
ein gegenstand soll repariert werden und der spieler muss dafür einen repair-skill von mind. 25 haben (und die quest muss aktiv sein). wenn man den gegenstand nun anklickt soll folgendes passieren: abfrage ob die queststage 20 oder höher ist (dann wurde der gegenstand bereits repariert) und ausgabe einer entsprechenden nachricht. sonst prüfen ob die queststage auf 10 ist (quest ist aktiv) und eine variable setzen. sonst eine nachricht a la "der gegenstand sieht beschädigt aus" (quest ist noch nicht aktiv und spieler kann erstmal nix machen).
wenn die queststage auf 10 ist soll weiterhin der reparieren-skill abgefragt werden und dann entweder a) der gegenstand repariert werden oder b) eine nachricht ausgegeben werden, dass der skill zu niedrig ist.
folgendes script funktioniert leider nicht und ich habe keine ahnung warum...
SCN 01RepairQuest
short 1VarRepairQuest
begin OnActivate player
if getStage 1RepairQuest >= 20 ; abfrage ob die queststage den wert 20 oder höher hat (quest ist abgeschlossen)
showmessage 01AMMessage4 ; zeigt nachricht, dass der gegenstand bereits repariert wurde
elseif
getStage 1RepairQuest == 10 ; abfrage ob die queststage den wert 10 hat (quest ist aktiv)
set 1VarRepairQuest to 1 ; variable 1varRepairQuest auf den wert 1 setzen
elseif
showmessage 01AMMessage1 ; zeigt die nachricht, dass der gegenstand beschädigt aussieht (quest ist nicht aktiv)
endif
end
begin GameMode
if 1VarRepairQuest == 1 ; abfrage ob die variable 1varRepairQuest den wert 1 hat
if player.getAV repair >= 25 ; abfrage ob der repair-skill mind. den wert 25 hat
showmessage 01AMMessage2 ; nachricht, dass der gegenstand erfolgreich repariert wurde
setStage 1RepairQuest to 20 ; queststage auf den wert 20 setzen
else
if player.getAv repair < 25 ; wenn repaier-skill unter 25 ist
showmessage 01AMMessage3 ; nachricht, dass der repair-skill zu niedrig ist
endif
endif
endif
end
ein gegenstand soll repariert werden und der spieler muss dafür einen repair-skill von mind. 25 haben (und die quest muss aktiv sein). wenn man den gegenstand nun anklickt soll folgendes passieren: abfrage ob die queststage 20 oder höher ist (dann wurde der gegenstand bereits repariert) und ausgabe einer entsprechenden nachricht. sonst prüfen ob die queststage auf 10 ist (quest ist aktiv) und eine variable setzen. sonst eine nachricht a la "der gegenstand sieht beschädigt aus" (quest ist noch nicht aktiv und spieler kann erstmal nix machen).
wenn die queststage auf 10 ist soll weiterhin der reparieren-skill abgefragt werden und dann entweder a) der gegenstand repariert werden oder b) eine nachricht ausgegeben werden, dass der skill zu niedrig ist.
folgendes script funktioniert leider nicht und ich habe keine ahnung warum...
SCN 01RepairQuest
short 1VarRepairQuest
begin OnActivate player
if getStage 1RepairQuest >= 20 ; abfrage ob die queststage den wert 20 oder höher hat (quest ist abgeschlossen)
showmessage 01AMMessage4 ; zeigt nachricht, dass der gegenstand bereits repariert wurde
elseif
getStage 1RepairQuest == 10 ; abfrage ob die queststage den wert 10 hat (quest ist aktiv)
set 1VarRepairQuest to 1 ; variable 1varRepairQuest auf den wert 1 setzen
elseif
showmessage 01AMMessage1 ; zeigt die nachricht, dass der gegenstand beschädigt aussieht (quest ist nicht aktiv)
endif
end
begin GameMode
if 1VarRepairQuest == 1 ; abfrage ob die variable 1varRepairQuest den wert 1 hat
if player.getAV repair >= 25 ; abfrage ob der repair-skill mind. den wert 25 hat
showmessage 01AMMessage2 ; nachricht, dass der gegenstand erfolgreich repariert wurde
setStage 1RepairQuest to 20 ; queststage auf den wert 20 setzen
else
if player.getAv repair < 25 ; wenn repaier-skill unter 25 ist
showmessage 01AMMessage3 ; nachricht, dass der repair-skill zu niedrig ist
endif
endif
endif
end