Pc aufrüsten...

Lust mal wieder richtig irgendwelches gespamme loszuwerden? Hier ist der richtige Ort dafür. Aber nicht vergessen: Oh behave, baby!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Gauss
FoCafé Member

Pc aufrüsten...

Post by Gauss »

so, da ich eig der absolute Nullchecker is Sachen Hardware bin, wollte ich ma Fragen was irh so empfielht.
meine "ausrüstung" bis dato.

AMD Sempron 3000+  32-Bit    (wobei meine esret Frage schon ist, was der Unterscheid zu 64-Bit ist und ob dieser gravierend ist)

512 DDR (ich weiss, da muss ich noch ganz schön was machen, hab mir so überlegt min auf 1 gb aufzustocken , aber gibts die denn noch weils ja DDR 1 ist ?! )

Nvidia Geforce FX 5900ZT

Den Prozessor wollte ich nicht austauschen ,weil ich dann ein komplett neues Motherboard brauche, aber ich denke der wirds auch noch tun.
Als Ziel hab ich mir gesetzt Stalker in einer hohen auflösung ruckelfrei spielen zu können. Jetzt seid ihr gefragt. Vielleicht könntet ihr mir ja den ein oder anderen Tip geben. Hab kein Riesenbudget, aber postet einfach mal... Danke im vorraus!
Last edited by Gauss on Sun Jul 08, 2007 5:52 pm, edited 1 time in total.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
DevilX
Scribe

Re: Pc aufrüsten...

Post by DevilX »

Ich empfehle dir nen komplett neuen zu holen weil deiner nicht mehr sehr weit aufrüstbar ist.

Wieviel möchtest du denn investieren? Dachte du wolltest dir erst nen neuen Verstärker holen?!?
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

Jepp, das is ja auch der grund warum ich nicht viel investieren möchte. Hab mich mal ein bisschen informiert und festgestellt, das ich DDR ja noch draufstecken kann. DIe frage ist halt ob das auch noch bei deer Grafikkarte möglich ist. N kUmpel hat sich sone geforce 8500 (90€)  geholt, aber da weiss ich nich ob die auf mein mainboard passt.
DevilX
Scribe

Post by DevilX »

Du dürftest wohl nen AGP-Slot haben. Daher passt eigentlich keine der neuen Grakas auf dein Board. Jedenfalls kannste dir 8000er Serie ausschließen.Bei der 7000er gabs glaub ich zwei Chips die noch auf AGP-Platinen rauskamen, allerdings sind die überteuert. Du solltest also darüber nachdenekn dir bis auf die Anhängsel wie Laufwerke usw. alles neu zu kaufen.

Ich kann ja mal eben gucken was es so gibt, du müsstest mir nur sagen wieviel Geld du ausgeben willst!
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

das mit dem aufrüsten kenn ich, weils im endeffekt teurer geworden wäre hab ich mir lieber nen komplett neuen zugelegt
Image
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
Zitat: Konrad Adenauer
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called present
Master Ougway
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

DevilX wrote: Du dürftest wohl nen AGP-Slot haben. Daher passt eigentlich keine der neuen Grakas auf dein Board. Jedenfalls kannste dir 8000er Serie ausschließen.Bei der 7000er gabs glaub ich zwei Chips die noch auf AGP-Platinen rauskamen, allerdings sind die überteuert. Du solltest also darüber nachdenekn dir bis auf die Anhängsel wie Laufwerke usw. alles neu zu kaufen.

Ich kann ja mal eben gucken was es so gibt, du müsstest mir nur sagen wieviel Geld du ausgeben willst!
Oha ..sehr cool. SO an die 300-350 Öcken,,,

n neues mainborad muss dann wohl doch her... ::)

@stewo...naja.soviel geld hab ich leider nicht :(
DevilX
Scribe

Post by DevilX »

Board: 99,-
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=207329

Prozessor: 104,-
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=178676

Graka: 114,-
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=195978

Ram: 44,-
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=148671

Ich muss dir allerdings sagen das das alles nicht besonders schnelle Komponenten sind, jedoch das schnellste was du für das Geld bekommen kannst. Stalker wird damit wohl nicht flüssig bei maximalen Details laufen, jedoch mit leichten einschränkungen ist es gut spielbar. Ich empfehle die allerdings noch etwas zu warten und 500,- minimum auszugeben.

Wenn nicht würd ich die Komponenten nehmen die ich aufgelistet habe.
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

dankeschön erstmal. das is eig genau das was ich mir auch vorgestellt habe... und da läuft stalker immer noch nicht auf hohen details? mein gott...das is echt nich merh normal.

aber warum meintes du ich soll noch warten?
DevilX
Scribe

Post by DevilX »

Wenn AMD die neuen Prozessoren rausbringt gibt es vielleicht wieder nen Preiskampf, ausserdem kannst du dann erstma noch nen bisschen sparen. Bei Grafikkarten wird sich vor dem nächsten Jahr allerdings wohl nicht so viel tun.

Ausserdem kommen die ganzen Titel für die man unbedingt ne mega Hardware braucht erst gegen Ende oder anfang nächsten Jahres raus.
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

Ich wusste garnicht das diese duro cell prozessoren schon so günstig zu erstehen sind...
DevilX
Scribe

Post by DevilX »

Das sind neuere Versionen die weniger Takt haben, aber trotzdem noch sau schnell sind. Ausserdem haben sie nur einen FSB von 800Mhz und nicht 1066 oder 1333 wie die anderen. Sie lassen sich aber auch sehr gut übertakten wenn du dich dafür interessierst.
Shadow

Post by Shadow »

für 600 bis 700€ kriegst du bei ebay pcs auf denen alles was heute rauskommt läuft
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

jaja... für 600 könnte ich mir auch was fettes zusammenstellen. soviel kohle hab ich aber nicht...

@ devil:  n kumpel von mir meinte der prozessor den du mir gezeigt hst, wäre nur nötig wenn man an übertakten denkt, ansonsten unnütz und man sollte auf einen amd zurückgreifen. was sagst du dazu udn was zum henker ist eig genau übertakten?! schon oft gehört, aber nie gewusst was es ist.
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Hm, ist schon nicht schlecht was Dir der DevilX da vorgeschlagen hat.
Allerdings sehe ich keinen Lüfter und ich denke den wirst Du für den Intel Duo noch brauchen (ist kein geboxter oder ?).

Also ich denke genauso gut fährst Du mit AMD Inventar ... eventuell sogar billiger !
Image
DevilX
Scribe

Post by DevilX »

@Gauss
Ich kann dir sagen das die Intel Prozessoren im moment ne ganze Ecke schneller und besser sind als die AMD. Ich bin eigentlich auch ein AMD verfechter, aber im moment ist es leider so, weshalb ich dir zu dem Core 2 Duo geraten habe.

Zum Übertakten
Jeder Prozessor hat einen FSB (Amd zwar nicht mehr, aber was gleichbedeutendes), dieser gibt den Busspeed an mit dem dein Prozessor intern mit dem Ram usw verbunden ist. Diesen gibt es heute allerdings schon in verschiedenen Varianten (Verdoppelt oder vervierfacht) mit bis zu über 1 Ghz. Dann gibt es den Realtakt. Dieser ist der Arbeitstakt des Prozessors, er entsteht (Rechnerisch) durch den FSB mal einem eingestelltem Multiplikator der heute von den Herstellern (Intel, AMD...) vorgegeben wird. Wenn man jetzt den Realtakt erhöhen möchte, um also mehr Leistung zu haben, wird der FSB erhöht, da man jenen noch im Bios einstellen kann. Bei so einer "Tat" verliert man allerdings die Garantie, hat aber die möglichkeit die Leistung auf einen viel teureren Prozessor oder in bisher nicht erhältliche Regionen anzuheben.

Edit/ Hellspawn hat recht, hab ich nicht dran gedacht.
Hier der gleiche mit Kühler (Boxed):
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=178668

@ Shadow
Ich empfehle jeden sich nie einen Komplet-PC zu kaufen, egal wo. Lieber die Einzelteile und dann selber zusammen bauen.
Last edited by DevilX on Sun Jul 08, 2007 10:11 pm, edited 1 time in total.
Hellspawn
Heilige Granate

Post by Hellspawn »

Hier ne andere Möglichkeit ... wie gesagt ich bevorzuge (warum auch immer) die Kombination AMD / ATI !

http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=mainboard&artno=GEEA08&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList
Mainboard (2xPCIe16x, Crossfire-Chipsatz) 89,-€

http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?showTecData=true&class=cpu&artno=HEEA11&source2=coList#tecData
CPU (AMD Athlon64 X2) 83,-€

http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?showTecData=true&class=graphicscardPCIe&artno=JBXB01&source2=coList#tecData
GraKa (ATI X1800XT Crossfire 512mb) 129,-€

http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=ram&artno=IAIE8L&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList
Ram (GEIL DIMM 800 1GB) 50,-€

Macht in Summe 351 € zzgl. Versand.

Der Lüfter ist geboxed ... die Graka ist Crossfire fähig (heißt Du kannst ne zweite X1800XT paralell betreiben).

Bei der ganzen Sache bitte eins bedenken ... ist Dein Gehäuse/Netzteil geeignet die neuen Komponenten aufzunehmen ?
Du brauchst egal für welche Kombination schon ein starkes Netzteil ... unter 350W sollte das nicht sein.

@ Devil ... bei Alternate zusammenbauen lassen ist auch ne Alternative  ;)
Image
SteWoBo
Heilige Granate

Post by SteWoBo »

ich wieder bevorzuge Intel mit MSI^^
habe schon Intel und auch AMD gehabt aber nu bin ich wieder auf Intel un da bleib ich^^
Image
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
Zitat: Konrad Adenauer
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called present
Master Ougway
DevilX
Scribe

Post by DevilX »

Zu dem Athlon den du gelistet hast, schau mal hier:
http://www.artikel-tests.de/intel-core- ... c_119.html

Bei der Grafikkarte weis ich nicht welche schneller ist, schaue aber gerade.
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

so ich sammel jetz einfach mal hier und danke hell und devil für ihre fette unterstützung. hab mir mal was von nem kumpel zusammenstellen lassen...

Image
DevilX
Scribe

Post by DevilX »

Bis auf die Tatsache das du wieder nen AMD nimmst hört sich das ganz gut an. Ich würde wenn ich mir z.B. ne Grafikkarte raussuche immer googlen ob ich benchmarks gegen andere Garten bzw Chips finde. Dann weis ich welcher besser ist, wenn ich mich z.B. nicht entscheiden kann oder ob die Karte die ich mir ausgesucht habe ihr Geld wert ist.
Post Reply

Return to “Off Topic”