Religionen aller Art...

Lust mal wieder richtig irgendwelches gespamme loszuwerden? Hier ist der richtige Ort dafür. Aber nicht vergessen: Oh behave, baby!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Gauss
FoCafé Member

Religionen aller Art...

Post by Gauss »

Hier wird das Bunkergeflüster entlastet bezüglich der hitzigen Diskussion zum Thema Religion.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
Shadow

Re: Religionen aller Art...

Post by Shadow »

ok dann geb ich mal meine position dazu bekannt:
- Christum, Islam, Judentum und sämtliche daraus entstandenen Sekten ->alles scheiße
- Scientology ->predigt die größte Hirnwichse die ich jemals gehört/gelesen hab
- Religionen der Naturvölker ->find ich ganz ok, zumal diese sich nicht auf irgendwelche Schriften berufen sind sondern aus persönlichen Erfahrungen entstanden sind
- Buddhisten ->eigentlich ganz ok, aber manchmal übertreibens die es mit ihrem Hippie-Zeug
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

Shadow wrote: - Buddhisten ->eigentlich ganz ok, aber manchmal übertreibens die es mit ihrem Hippie-Zeug
bitte definier das mal
RunningJack
Highwaymanfahrer

Post by RunningJack »

Also wenn ich mir eine Religion aussuchen könnte, die auch "wahr" wäre, würde ich den Buddhismus nehmen. Dann würde man ewig leben :-* ...ausserdem können die so geile Tricks, wie Speere gegen den Hals rammen und nicht verletzt werden, oder in einen Tiefschlaf fallen, oder einfach so tot umfallen, etc etc...
Shadow

Post by Shadow »

das zb manche buddhistischen gruppen schon gar nicht heißes wasser auf dem boden auskippen weil sie dadurch mikro-lebewesen töten würden...diese ebene der "achtung des lebens" finde ich etwas übertrieben
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

das mit den speeren sind die Hindus. das ist ein Brauch zur Buße. Paradeb von masochistischen Priestern und Schamanen laufen durch die Strassen, stechen sich mit Speeren durch die Wangen und geißeln sich bis auf dei Knochen.
Shadow

Post by Shadow »

Gauss wrote: das mit den speeren sind die Hindus. das ist ein Brauch zur Buße. Paradeb von masochistischen Priestern und Schamanen laufen durch die Strassen, stechen sich mit Speeren durch die Wangen und geißeln sich bis auf dei Knochen.
Bekloppt -.-
RunningJack
Highwaymanfahrer

Post by RunningJack »

Shadow wrote: das zb manche buddhistischen gruppen schon gar nicht heißes wasser auf dem boden auskippen weil sie dadurch mikro-lebewesen töten würden...diese ebene der "achtung des lebens" finde ich etwas übertrieben
Naja, ich lasse auch jede Fliege und Spinne lebendig aus meinem Zimmer...

Gauss wrote: das mit den speeren sind die Hindus. das ist ein Brauch zur Buße. Paradeb von masochistischen Priestern und Schamanen laufen durch die Strassen, stechen sich mit Speeren durch die Wangen und geißeln sich bis auf dei Knochen.
Ich meinte eher die Shaolin Mönche, die sich auf bestimmte Bereiche des Körpers konzentrieren können und diese stärken.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

@Shadow: Hm, was für eine sehr differenzierte und konstruktiv formulierte meinung, mit der kann man echt gut diskutieren [/Ironie]

^_^

Wählst du Religionen eigentlich aus Coolnessgründen? Oder per Glücksrad? Mit deinem Statement kann ich echt nichts anfangen bzw. es lässt keinen anderen Schluss zu, klingt wie "Ich mag keinen Blumenkohl weil er ne komische Form hat". Im Ernst, jemand der nicht mehr über ein so elementares Thema wie ein paar oberflächlicher Sätze zu bieten hat, hat sich meiner Meinung nach niemals wirklich damit auseinandergesetzt sondern redet irgendwo nur etwas nach, was er am Stammtisch mal gehört hat. Bewegt sich jedenfalls auf diesem Niveau.

@ topic: Tja, hm, Religionen sind ein schweres Thema weil es sehr viel umfasst - ich könnte euch jetzt einen Haufen darüber schreiben wie ich Religionen im Einzelnen sehe, wie ich deren "Entwicklung" interpretiere (allein schon der (philosophische) Bedeutungsunterschied, den eine Monothoistische Religion gegenüber einer Polytheistischen ihren Gott zubilligt und welche konsequenzen sich daraus ergeben), was ich an Religionen "gut finde"  oder "schlecht finde" etc. Worum sdoll es hier denn eigentlich genau gehen?
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
BURN!
Highwaymanfahrer

Post by BURN! »

Es soll den Vault Talk entlasten........

weitere Gründe sind mir nicht bekannt.
Shadow

Post by Shadow »

@ ZF:
Ich wollte nur kurz un knackig meine Position darbieten...
desweiteren bewerte ich Religionen nach dem Verhalten ihrer Anhänger, den Grundsätzen, der Herkunft, (sofern vorhanden) den Aussagen ihrer Schriften, ob und wie die Religion bereits für politische Zwecke missbraucht wurde und wie leicht sich letzteres bewerkstelligen lässt

egal ob OT, Bunkergeflüster oder Café, meine Posts sind nur so kurz weil ich einfach manchmal keinen Bock hab meterlange Posts abzulassen wie es manche im Politik-Forum tun
RunningJack
Highwaymanfahrer

Post by RunningJack »

Zitrusfrucht wrote:
Wählst du Religionen eigentlich aus Coolnessgründen? Oder per Glücksrad? Mit deinem Statement kann ich echt nichts anfangen bzw. es lässt keinen anderen Schluss zu, klingt wie "Ich mag keinen Blumenkohl weil er ne komische Form hat". Im Ernst, jemand der nicht mehr über ein so elementares Thema wie ein paar oberflächlicher Sätze zu bieten hat, hat sich meiner Meinung nach niemals wirklich damit auseinandergesetzt sondern redet irgendwo nur etwas nach, was er am Stammtisch mal gehört hat. Bewegt sich jedenfalls auf diesem Niveau.
Nee, du, ich hab schon lange vorher die Wahrheit erkannt und weiß , dass Religionen nur dazu da sind um die Menschen in Schach zu halten. Jeder Mensch will sich an eine Religion klammern, weil sie glauben, dass Religionen zum Leben dazugehören, ja so ne Art Sinn des Lebens. Nehmen wir zum Beispiel das Christentum: Nach dem Tod kommen alle Menschen in den Himmel, heißt es. Was glaubst du, was auf der Welt los wäre, wenn klar wäre, dass es Gott nicht gibt und es nach dem Tod nichts mehr geben würde? ... Die Hölle würde ausbrechen! Das Leben würde keinen Sinn ergeben! Die Menschheit würde verrückt werden! Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn nach dem Tod nichts mehr kommt? - Das kann sich keiner vorstellen, weil wir denken, dass immer etwas sein wird. Wir sind ja schließlich noch nicht gestorben.
Und das ist der springende Punkt. Mit der Religion werden die Menschen vor sich selber geschützt. Geschützt nicht den Verstand zu verlieren. Deswegen klammern sich alle kurz vorm Tod so stark an Gott, weil sie Angst vor dem haben was dannach kommt und sie nicht wahrhaben wollen, dass danach nichts mehr kommt.
Wenn sie allerdings an Gott glauben, "dann kann ja nichts mehr schiefgehen", weil sie dann denken, dass sie nach dem Tod in den Himmel kommen.

Deshalb habe ich kein Respekt mehr vor der Religion. Wie heißt es? Alle Menschen haben eine Seele! Wir standen vom Affen ab. Haben Affen auch eine Seele? Affen sind Tiere. Haben alle Tiere eine Seele? Auch die kleinen Tiere? Insekten? Bakterien? Bäume? Wie viele Seelen müsste es dann geben.
Im Universum gibt es mit Sicherheit auch Planeten mit menschenähnlichen Lebewesen. Haben die auch eine Seele? Heißt es bei dennen überhaupt Seele? Haben sie auch eine Art Gott?

Die Menschen leben genauso wie alle anderen Lebewesen im Universum. Wenn wir sterben sind wir weg!...

€ wenn du Shadow damit gement hast, dann sorry. Mein Text bleibt aber stehen  :)
Last edited by RunningJack on Tue Nov 20, 2007 8:09 pm, edited 1 time in total.
Molot
FoCafé Member

Post by Molot »

Da stellt sich also die Berühmte Frage nach dem Huhn und dem Ei...
Was war zuerst da? Die Angst vor der ungewissheit, oder der Glaube an eine höhere Macht?

Ich persönlich mache mir meinen eigenen Glauben...
Ich bin evengalisch getauft und konfirmiert...
Ich glaube an die Kräfte des Körpers, und der Seele, und dass
wenn es einen Gott gibt, der in jedem Menschen unterbewußt vorhanden ist...
Ich glaube, das ein Mensch an seinen Taten und Worten gemessen wird, diese bestimmen
die Erinnerungen, und das Leben nach dem Tod ist in den Erinnerungen anderer Menschen an einen selbst...
Ich glaube an den Technologischen Fortschritt und an das Potenzial des Mennschen.
Ebenso glaube ich, dass es möglich ist, Dinge zu tun, für die der Mensch per allgemeiner Definition
eigentlich nicht in der Lage sein dürfte... -> Weltrekore
Ich glaube, das in jeder Mystik ein Quentchen Wahrheit enthalten ist...
Ich Glaube, weil dieser oben genannte Glaube meine persönlichen Ziele darstellt, abbildet und festhält
Wer ist dieser Molot eigentlich?!
Heute singt für Sie...

Das Niveau!!!
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Ich meinte Shadow.

Ich denke, dass Religionen mehr sind als dieses "Ich halte die Menschen" - ruhig; kommt jedenfalls drauf an, wie weit ihr den Begriff Religion benutzt und in kontext setzt Meiner Meinung nach sind Religionen bzw. die praktizierte Form der Religionen (oder deren bewusste Art des Nichtpraktizierens) mit ein Spiegel des Selbstverständnis oder des Wunschbildes der Menschen. So werden heutzutage in weiten Teilen des Christentums Gleichheit, Freiheit etc. hochgehalten, vor 800 jahren war das ganz anders - das was in der heiligen Schrift steht ist dabei ziemich belanglos.
Oder der Monothoismus selbst: An oberste Stelle steht ein metaphysisches "EinGott-Wesen", das nicht zu erfassen ist und das oberste des obersten ist, eine Etage höher geht es sind, dieses Wesen ist perfekt und in einem Zustand, der von niemand anderen erreicht werden kann, es ist perfekt und darum auch einzigartig, denn ein Gott neben dem Gott müsste andere Eigenschaften haben als der Gott, und damit wäre er nichtmehr perfekt, da nur Gott perfekt ist. So wie er die Welt geschaffen hat muss sie in ihrer Funktionsweise perfekt sein, sonst wäre Gott nicht perfekt.
Und diesen obersten Herrscher oder dieser WEsenheit nachzueifern und seinen Geboten zu folgen ist richtig, denn wenn man dies nicht tut, befindet man sich auf einen Pfad, der vom allwissenden, perfekten Wesen  abweicht und damit falsch sein muss, denn das perfekte allmächtige Wesen weiß, wie der Weg sein muss, um alles auf bestem Wege funktionieren zu lassen.
Dazu im krassen Gegensatz steht z.B: das recht platte altgriechische Pantheon - zig Götter, allesamt mit mehr oder weniger menschlichen Eigenschaften, austrickbar und herausforderbar. Die Religion besteht mehr aus vielen "mächtigen" Wesenheiten, es gibt keinen erkennbaren höheren Grund hinter dem Universum, der mensch sieht sich nicht auf einen Weg zur Erleuchtung sondern fürchtet die Götter wie ihre Großtante, klammert sich an eigene, alternative Ideale (die altgriechen hatten Ideale ähnlich des Rittertums).

Öhm, jetzt hab ich den Faden verloren^^ Vielleicht versteht ihr worauf ich rauswill, die Form und (Nicht)Praktizierung der Religion ist meiner Meinung nach irgendwo der Spiegel des Menschen oder dessen Wunschbilder.

A.k.a. Fitruszucht
HumanGrunt
Vaultboy

Post by HumanGrunt »

schon alleine das sie der hauptgrund für die meisen kriege sind, lässt mich jede art von religion die fundamentalistisch ausgelegt werden kann ablehnen
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Kannst du aber auch mit allen Arten von nichtreligiöser 'Philosophie' machen .....

A.k.a. Fitruszucht
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

omG(!!!)

Nein ich werde hier jetzt anfangen zu diskutieren.

Ich bin Heidenkind. ;D
Shadow wrote: Ich wollte nur kurz un knackig meine Position darbieten...
desweiteren bewerte ich Religionen nach dem Verhalten ihrer Anhänger, den Grundsätzen, der Herkunft, (sofern vorhanden) den Aussagen ihrer Schriften, ob und wie die Religion bereits für politische Zwecke missbraucht wurde und wie leicht sich letzteres bewerkstelligen lässt
Das ist aber keine Position sondern ledeglich ein Umriss dessen wozu dich positionieren könntest.
Ausserdem sind die Kriterien die du anlegst vom theologischen Standpunkt aus beliebig. Nach dem selben Kriterien könntest du dich über Fussballclubs, Musikgruppen oder Nationen auslassen.
egal ob OT, Bunkergeflüster oder Café, meine Posts sind nur so kurz weil ich einfach manchmal keinen Bock hab meterlange Posts abzulassen wie es manche im Politik-Forum tun
Deswegen kommen deine Statements auch öfters flach, unüberlegt und nachgeplappert rüber.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Shadow

Post by Shadow »

Folgert man aus dem Worst-Case-Szenario, dass die zentriert ideologische Extremfall-Vermeidung tendenziell endogenetisch behandelt werden muss, kommt man nicht umhin zu erkennen, dass der realitätsnahe Synergieeffekt bipolar bedürfnisorientiert verstanden wird, obzwar das realitätsnah verunstaltete Aktionspotential isomoph hypothetisch umgesetzt wird. Wenn uns nicht schon der gesunde Menschenverstand sagen würde, dass die ethnologische Ursächlichkeit kinetisch falsifiziert nicht verlieren kann, fällt sofort ins Auge, dass die operative Effizienz durchschnittlich ionisiert funktioniert, je nachdem, ob die operative Marketing-Strategie analytisch durchschnittlich zu versagen droht.

Soviel zu diesem ewigen, hochgestochenen Geplapper...  :s000:
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Soviel zu deinem Intellekt  Aber diese Aussage deckt sich nicht mit deinem Einstiegspost.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Molot
FoCafé Member

Post by Molot »

Ich denke, jeder Mensch glaubt an irgendetwas,
und wenn es nur der Glaube ist, das Glauben/Gott nicht existent ist.

Wie schon in meinem vorigen Post zu sehenwird unser Glaube von unserer
Umwelt, Erziehung und allerlei andern Einflüssen geprägt.

Religionen sind in meinen Augen nur Sammlungen der am Häufigsten
auftretenden Annahmen in einer Gesellschaft. Daher ändern sich auch die
religiösen Praktiken im Laufe der Zeit...
Heutzutage kommt hinzu, dass sich ein jeder 'Frei' für oder gegen eine
Religion entscheiden kann... Obwohl es die freie Entscheidung nur
höchstselten gibt in der Welt, da wir alle schon durch unser Umfeld mehr oder minder Stark geprägt sind...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!
Heute singt für Sie...

Das Niveau!!!
Post Reply

Return to “Off Topic”