[Fo2] Fallout 1 zu 2 Portierung

Hilfe bei der Erstellung von Fallout 1 / 2 Modifikationen, sowie Werbung und Ankündigungen.

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Lexx
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[Fo2] Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Lexx »

Und wieder einmal waren die Russen schneller als alle anderen... und haben dieses mal Fallout 1 erfolgreich auf die Fallout 2 Engine portiert.
Diese Neuigkeit ist nicht nur für die Fallout-Fans, sondern auch für alle Fallout Modder interessant, da es jetzt möglich ist, Modifikationen für Fallout "1" zu erstellen. Oder besser: Für das Fallout 1 Setting, da das Spiel immer noch Fallout 2 ist, nur mit dem kompletten Inhalt von Fallout 1.

Die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben sind unter anderem eine bessere NPC Verwaltung (zur Seite schubsen, falls sie im Weg stehen), die Begleiter können einfacher ausgerüstet und besser kontrolliert werden, das Inventar ist übersichtlicher, beim Handeln ist es jetzt möglich, mehr als nur 999 Deckel auf einmal zu verschieben, es wäre möglich, ein Fahrzeug wie den Highwayman einzubauen, die einzelnen Städte sind nicht mehr Hardcoded und können in ihrer Position verändert, sowie neue hinzugefügt werden und noch vieles vieles mehr.



01.09.2008 - Mod Update!

Für das Installieren dieser Mod, wird Fallout 1 benötigt.

Mod Versionen:
Russiche Version (Fargus)
Russische Version (1C)
Englische Version
Deutsche Version
SSL Scripte

Installation:
- Archiv in das F2 Verzeichnis kopieren.
- Falls die patch000.dat vorhanden ist, löschen.
- Die master.dat und die critter.dat von Fallout 1 in den OrdnerF1_Dat_Files kopieren.
- Die install.bat starten.
- Um das Spiel zu starten, die Fallout2.exe ausführen.

Für Windows 95/98/Me User:
Das Archiv in das F2 Verzeichnis entpacken und die patcher.exe ausführen.
http://jordan631.narod.ru/Mods/F2/F1_to ... 5_98_Me.7z

TeamX Thread zum Thema


Viel Spaß bei der Mod, wünscht euch Jordan.
Last edited by Lexx on Mon Oct 20, 2008 2:57 pm, edited 1 time in total.
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Mr.Wolna
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Mr.Wolna »

Geil! Richtig Geil!

Damit eröffnen sich viele neue Möglichkeiten!!!


EDIT:Bin grad beim Testen das teil ist voll verbuggt ein normales Spielen nicht möglich!!!
Last edited by Mr.Wolna on Wed Nov 28, 2007 1:36 pm, edited 1 time in total.
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Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
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Shadowrunner
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Shadowrunner »

Wie geil. Das erfreut doch das Herz eines jeden Fallout-Fans :)
Lexx wrote: Das einzige Problem an der ganzen Sache: Die veröffentlichte Beta-Version und ist nach deutschem Recht noch etwas fraglich, da es jetzt möglich ist, an Fallout 1 zu kommen, ohne es vorher gekauft haben zu müssen. Bevor die Details zu diesem Punkt nicht richtig geklärt sind, wird es bei uns auf FalloutNow! keinen Link zu dieser Fallout Portierung geben.
Sorry, aber ... LOOL?
Ich würds ja jetzt verstehn wenn ihr die Portierung als solches nicht zum DL anbietet, da die Rechtslage hier wirklich nicht eindeutig ist. Aber das ihr überhaupt keinen Link dazu (zu den Russen oder wo auch immer das veröfentlicht wurde) rein stellt find ich doch wirklich .. ähm...lustig. Vielleicht sogar ein bisschen Paranoid.
Ich hier auf FoNow schon so viele Urheberrechtsverletzungen gesehn, doch ne verlinkung zu ner anderen Seite gehört definitif nicht dazu (sofern man in den AGBs stehen hat das man für den Inhalt von verlinkten Seiten nicht verantwortlich ist ;) )

Nein, ich will damit jetzt nix erreichen, also net in den falschen hals bekommen. Schließlich ist es eurer Bier. Aber ich bin doch sehr erstaunt und mich würden die Beweggründe schon interessieren.

Bin trotzdem dankbar für die Info. Also ein Hoch auf die Russen, an denen man sich ein Beispiel in Punkto FO-Modding nehmen sollte :)
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Lexx
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Lexx »

Mache ich trotzdem nicht. Es ist nicht eindeutig Warez, aber auch nicht eindeutig widerlegt.

Btw. wo hast du Urheberrechtsverletzungen gesehen? Wäre nett, wenn wir das nächste mal bescheid bekommen, damit das gelöscht wird.
(sofern man in den AGBs stehen hat das man für den Inhalt von verlinkten Seiten nicht verantwortlich ist Wink )
Das ist Unsinn und leider überall verbreitet. Ich kann mich ja auch nicht einfach von Diebstahl distanzieren, danach einen Aldi ausrauben und dadurch Straffreiheit bekommen...
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Shadowrunner »

Lexx wrote: Mache ich trotzdem nicht.
Hab ich ja auch nicht verlangt oder gewollt :)
Es ist nicht eindeutig Warez, aber auch nicht eindeutig widerlegt.
Ich sagte ja die Rechtslage ist nicht ganz eindeutig im moment.

Btw. wo hast du Urheberrechtsverletzungen gesehen? Wäre nett, wenn wir das nächste mal bescheid bekommen, damit das gelöscht wird.
Wenn ich da jetzt anfang aufzuählen bin ich morgen noch dran  :redfingr: (kleiner Scherz)
Es ist ja nach deutschem Recht so: Wer Inhalte (Bild/Schrift/Ton etc.) eines anderen Urhebers für eigene zwecke Nutzt (oder für die Nutzung abändert) und diese öffentlich zugänglich macht (beispielsweise durch Download, Bildveröffentlichung etc), braucht die (schriftliche) Zustimmung des Urhebers. Ob die Nutzung dabei kommerziell oder nichtkommerziell erfolgt spielt dabei erst mal eine untergeordnete Rolle.

Im Fall von FoNow würde das nun bedeuten, für jede Grafik, jede Mod und jede Textpassage die direkt (oder in zweckdienlich geänderter form) Inhalte von Fallout beinhalten müsstet ihr eine genemigung vom entsprechenden Rechteinhaber vorliegen haben, sonst dürft ihr sie nicht veröffentlichen bzw. der öffentlichkeit zugänglich machen.
Ein Beispiel: Das FoNow-Banner (im übrigen das schönste das es bisher gab :) ). Dort ist der Vault-Boy mit drauf. Habt ihr ne genemigung von Interplay (oder jetzt ja Beth) das ihr den auf der Seite verwenden dürft, gibts keine Probs. Habt ihr das nicht ist das Urheberrechtsverletzung.

In der Regel wird jedoch niemand Meckern weil eine Fanseite irgendwelche Screens/Bilder etc. verwendet, schließlich soll damit ja kein Gewinn erziehlt werden. Ganz im gegenteil. Die meisten freuen sich über diese kostenlose Werbung, schließlich verhilft das zu mehr popularität.
(sofern man in den AGBs stehen hat das man für den Inhalt von verlinkten Seiten nicht verantwortlich ist Wink )
Das ist Unsinn und leider überall verbreitet. Ich kann mich ja auch nicht einfach von Diebstahl distanzieren, danach einen Aldi ausrauben und dadurch Straffreiheit bekommen...
Du gehst von falschen vorraussetzungen aus. Wenn du sagst, diebstahl ist blöd brichst dann im Aldi ein biste selber doof (ist nicht persönlich gemeint :) ). Wenn du jedoch sagst, diebstal ist dumm, verkaufst anschließend jemandem ein brecheisen der dann damit bei Aldi einbricht, ist es ja nicht deine Schuld. schließlich hätte derjenige nicht damit bei Aldi einbrechen müssen. Ausgenommen natürlich, du wusstest das derjenige das Brecheisen nur deshalb kauft um damit bei Aldi nen bruch zu machen.
Mit Links verhält es sich ja recht ähnlich. Wer einen Link zu einer anderen Seite veröffentlicht, ist in der Regel ja nicht für den Inhalt der verlinkten Seite verantwortlich. Das muss man aber auch dazu sagen bzw. sich vom Inhhalt distanzieren. Ausnahme gelten natürlich, wenn die verlinkten Seiten eindeutig kriminelle Inhalte (bsp. Kinderpornos) veröffentlichen oder zu Kriminellen handlungen auffordern (Volksverhetzung o.ä). Dann muss dem verlinkenden jedoch erst mal nachgewiesen werden, das er kenntnisse darüber hatte und den Link in unterstützender Absicht veröffentlicht hat und sich durch aktive Aufforderung den Link zu verwenden der Beihilfe schuldig macht.
Bei Kinderpornographie wird das in der regel auch sehr streng verfolgt und es wird ermittelt. Bei so nem vergleichsweise Popelkram wie der Fo1 zu Fo2 umsetzung wird sich daran wohl kaum jemand stören (wenn man nicht direkt auf den download verlinkt).

Man könnt zu der ganzen Theatik natürlich jetzt noch jede Menge mehr schreiben, vor allem weil es ja Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen gibt und ich hier jetzt längst noch nicht alles geschrieben hab um den Bogen nicht zu überspannen (zuviel OT ist nciht gut  :angel:).
Ich will hier auch niemanden anschwärzen oder erreichen, das hier irgend was gelöscht wird. Das halte ich für unsinnig, weil das was man hier als Urheberrechtsverletzungen vorfindet, sind die gleichen Bagatellverletzungen die man auf fast jedem Fanboard antrifft und zumeist aus unwissenheit resultieren und keine kriminelle energie dahinter steckt. Ich denke das reicht an dieser Stelle mit dem Urheberkram (wäre in nem extrathread vielleicht sinnvoller als hier weiter zu diskutieren)

Fakt bleibt für mich jedoch, das ich die Arbeit der Russen gut finde, mir die teilweise doch etwas seltsame Haltung, was die verlinkung angeht nicht ganz bzw. nur in teilen nachvollziehen kann. Aber wie gesagt, das ist nicht mein Bier, sondern eure entscheidung, die ich auch nicht in frage stellen will. Ob ihr nun direkt zu den Russen verlinkt oder nicht spielt für mich nicht wirklich eine Rolle. Ihr habt nen Link zu NMA. Das reicht  :s000:
Last edited by Shadowrunner on Wed Nov 28, 2007 4:03 pm, edited 1 time in total.
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Lexx »

Das mit den Links ist trotzdem Unfug. Selbst wenn du hundert mal beteuerst, dass du für die Links auf deiner Seite keine Verantwortung trägst... das kann ja jeder behaupten. Rechtlich wirst du selbst mit diesem überall zu findenden Hinweis keine Blumen bekommen.

Bilder und Grafiken sind auch wieder ein ganz anderes Kaliber. Wegen fremdverlinkten Bildern wird man heute zumindest noch nicht so schnell verklagt, wie dafür, dass man auf irgendwelche Software hinweist. (siehe Heise z.B., die auch für nur einen Link verklagt wurden und nein, die haben nicht direkt auf den Download verlinkt)

WENN und nur WENN du wirklich meinst, mit diesem Hinweis kannst du irgendwas bewegen, so musst du diesen an jedem Link auf der Seite anbringen, der nach außen zeigt... und selbst das ist nicht wirklich sicher.
Was NMA macht, ist ja deren Sache, da haben wir nichts mit zu schaffen.

Ich werde mir die Mod heute sowieso mal anschauen. Notfalls lösche ich einige Dateien, die für Fallout 1 benötigt werden und lade nur das Gerüst der Mod hoch, so das sich jeder selber sein Fallout 1 zusammen setzen muss, wenn er das auf der Fallout 2 Engine spielen will. Gleichzeitig werde ich mir überlegen, was ich schon immer mal in Fallout 1 haben wollte. :>
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Lexx »

Ok, ich habe die Mod jetzt ausprobiert und erstmal als rechtlich unbedenklich eingestuft. Man merkt überall, dass der Release noch eine Beta ist und zumindest bei mir war es nicht möglich, NPCs anzusprechen, geschweige denn hat der Rest wirklich ordentlich funktioniert. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich eben nur in Eile alles mal draufgeschmissen und deswegen einen Fehler gemacht habe, oder ob es generell so ist. Vielleicht sollte das noch jemand anderes Testen.

Zumindest im Moment ist die Portierung allerdings noch nicht wirklich spielbar.
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Mr.Wolna »

Npc anzusprechen geht! Sogar Ian anheuern, die Fehlenden Wall Elemente in Shady Shands sind vom Modder so gewollt damit man das Ding schneller testen kann(Bei Ed ein haufen Zeug darunter eine Powerrüstunk MK II).

Also das Grundgerüst steht!!!

Am Wochenende oder spätestens nächste Woche soll laut Enwickler ein Realese folgen mit vielen Bugfixes!!!

Steht zumindest auf team x oder fallout.ru weiss nicht mehr genau!

Und die MVE , Rix und Sounds sind gewollt nicht drinn damit das Teil nicht so viel an MB hat!

P.S. Hab ein russisches Tut gefunden wie man Fo 1 Maps ohne die Fehler aufgemacht, aber bei mir klappt das irgendwie nicht!
Hoffe konnte einbisschen was aufklären!
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Lexx »

Fallout 1 Maps kannst du auch mit dem Fallout 2 Mapper öffnen. Lediglich die Critter und Protos sind dadurch falsch, da diese in Fallout 2 geändert wurden.

Danke für die Info bezüglich des Bugfixes. Kann ja leider kein Russisch...
Ich denke, ich werde die Portierung heute noch mal ausprobieren und mir dieses mal etwas mehr Zeit dafür nehmen..
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Mr.Wolna »

Ich meine das die auch richtig angezeigt werden(siehe Shady Shands)

Kein Problem!

Liege ich richtig in der Ahnahme das diese Portierung den Modder sehr viel Arbeit gekostet hat oder hat er einfach die Maps reingeladen?
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Sklif_one »

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke das war schon viel Arbeit, sonst hätte das ja jeder "mal kurz" machen können.

Aber dem ist ja bisher nicht so gewesen
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Mr.Wolna »

Wie ich gehört habe was das Problem irgenwas mit der Bytesize oder so!

Weis aber auch nix genaueres
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Lexx »

Was ist denn in der Portierung bis jetzt alles umgesetzt? Weil, wenn ich ein neues Spiel starte, starte ich in den Höhlen vor Vault 13, aber auch nicht so wie in Fallout 1, sondern etwas versetzt. Wenn ich die Map verlasse und auf der Weltkarte bin, sehe ich die alte Fallout 2 Weltkarte UND alle Städte sind wie in Fallout 1 angeordnet. Da sehe ich keine Veränderung. Wenn ich einen Ort betrete, sehe ich je eine Fallout 1 Lokalität. Dort kann ich mit manchen Leuten reden und mit manchen nicht.
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Mr.Wolna »

Ja das sit bis jetzt auch alles!
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Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Lexx »

Der erste Patch ist draußen: http://jordan631.narod.ru/patch_1.rar

Werde ich heute Abend ausprobieren.

Ansonsten, es gibt jetzt auch die englischen Sprachdateien:
http://www.teamx.ru/cgi-bin/ikonboard/t ... 03&start=0
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Mr.Wolna »

Toll jetzt sind noch mehr Bugs drinn^^

Im Ernst wo soll der Unterschied sein ausser das die Treppe in der Kathedralle nicht mehr geht, und Mann in der Mitte der MAps startet?


P.S Es wäre immer noch nett wenn mir jemand die deutschen Fo1 Art files schicken würde da ich den Mod den richtigen look verpassen könnte

EDIT:UPS! Mein Fehler hab vergessen die compile.bat nochmal zu starzen Übrigens danke für die Worldmap Lexx!
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Lexx »

Die Worldmap funktioniert aber nicht richtig. Die Farben stimmen nicht mit den Originalfarben überein und ich hab keine Ahnung wie und ob man das fixen kann. Auf NMA hat das ja leider auch niemanden interessiert.
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Mr.Wolna »

Hab ich gesehen,was sehr schade ist .Trotzdem ist es besser als vorher, danke dafür. #thumbsup
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Mr.Wolna »

А новый патч скоро будет готов?

Да.


Hab ich grad in den Fallout.ru Forum geschaut, die Nachricht ist vom 20 Februar, alos drei Tage alt.

ÜBerseetzt heißt das: Der Typ fragt ob der neue Patch bald kommt und der Autor bejaht dies, also seit bald auf ein Release gespannt.

P.S. Die Version in Thread ist nicht mehr aktuell!


Edit: Hab das Upgedatet
Last edited by Mr.Wolna on Sat Feb 23, 2008 12:46 pm, edited 1 time in total.
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Re: Fallout 1 zu 2 Portierung

Post by Jon-Ass »

Was geht denn jetzt mit der Portierung?? Gibts was neues Wolna?? (Bist hiermit offizieller Dolmetscher für uns  #thumbsup)
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