Das mit dem Zivdienst kommt soweit ich weiß
unter anderem aus der Überlegung, dass Frauen ihre neun Monate durch eine Schwangerschaft verlieren .... Überhaupt ist das eh recht problematisch, da man in manchen jobs (Beispiel Informatikerin oder Ärztin) durch eine Schwangerschaft oder Mutterschaftsurlaub einfach soviel zeit verliert, dass man mit dem Wissenstand einfach unaufholbar hinterherhinkt. Manche Branchen entwickeln sich so schnell, dass man in "nur" neun Monaten gewaltig den Anschluss verliert .... Das hier in Deutschland in dieser Problematik kaum Handlungsbedarf gesehen wird (im Gegenteil, Frauen mit Vergütungen aus dem Beruf gelockt werden sollen) ist für mich schonmal ein Zeichen mangelnder Gleichberechtigung bzw. Bewusstsein für Gleichberechtigung.
Der Rest ist einfach denke ich verbohrte Tradition, das Frauen keinen Kriegsdienst machen sollen, dass Vätern ziemlich schnell ihr Besuchsrecht abgeknipst werden kann bzw. die Frau viele Mittel hat, dieses Recht selbst auszuhebeln kommt einfach aus irgendwelchen dämlichen, alten Ansichten über Familie und Rollenverteilung ....
Und ich frage mich, wo du für Frauen bessere Chancen ausmachst
![Huh ???](./images/smilies/huh.gif)
Ich hab eher den Eindruck, je weiter es die Leiter hochgeht, desto eher werden Frauen nicht ernst genommen - besonders dann, wenn sie auchnoch gut aussehen^^ (Stichwort: Die kam ja bisher nur wegen ihrem Aussehen so weit .... )