Als FO1+2-Spieler ist man rundenbasierte Kämpfe gewohnt. Der "Trend" (Ich hasse dieses Wort) geht gegenwärtig eher in Richtung Echtzeit oder dieses Pseudo-Ding, wie man es aus BG oder KOTOR kennt. Ebenfalls gibt es ja wie in Tactics oder Arcanum die Auswahl, ob man Echtzeit- oder eher rundenbasierte Kämpfe möchte.
Ich bin schonmal strikt für rundenbasierte Kämpfe, weil mir alles andere einfach nicht gefallen hat (siehe die obigen Beispiele). Bei Arcanum hat dieses Manko für mich viel von dem Reiz der Kämpfe weggenommen, weil der RB Kampf zwar stark an Fallout angelehnt war, aber man schon gemerkt hat, dass das Balancing eher in die EZ-Ecke gesetzt wurde. Es gab auch keine wirkliche Kontrolle daher über die AP. Das Pseudo-Kampfsystem hat mich in BG nicht sonderlich gestört, weil ich das Spiel eh als letzten Rotz empfand. Aber leider musste man ja bei PS:T dasselbe nehmen... Ich verstehe eh den Sinn dahinter nicht. Fand ich schon bei Darklands nicht sonderlich toll (ja, dieses Kampfsystem ist schon einige Jährchen alt. Ungefähr 14 müssten es dann sein).
So, jetzt mal Meinungen an den Platz hier.