Man braucht sowohl F2Wedit als auch FIC um neue Munitionsarten zu erstellen.
Ich nehme den ehemals von mir erstellten Granatwerfer als beispiel zur verdeutlichung.
Schritt1:
Mit F2Wedit editiert man die proto.msg und fügt bei den Munitionsarten die gewünschte
hinzu. Beispiel: {319}{}{40 mm}
Bitte beachten das man maximal bis 349 gehen kann, da mit 350 bereits die "Rassetypen" definiert sind.
Schritt2:
Folgende *.pro´s sind überbleibsel aus Fallout1 und werden in FO2 nicht verwendet.
Als da sind: 054; 181-204; 213-217; 230 ; 231 und 238
(es gibt noch ein paar andere überflüssige sachen, wie etwa die saudummen gummipuppen, die man ja raushauen kann wenn man mag, aber das ist mit zusätzlicher nacharbeit verbunden)
Hier kommt FIC zum einsatz. Hat man sich eine Datei ausgesucht (ich hab die 054 genommen) ändert man deren Item-type in FIC auf AMMO. Mehr macht man in FIC nicht, ausser saven natürlich. F2Wedit kann den Item-Type nicht ändern, lediglich die daten (zumindest nicht bei mir...grml).
Schritt3:
Man ruft F2Wedit wieder auf und editiert die soeben geänderte *.pro datei. Nun kann man die werte entsprechend seiner wünsche setzen. Der wichtigste Punkt dabei ist allerding die Zuordnung des Kaliebers (Caliber Type). Man klickt das Pull-Down-Menü an und erhält alle verfügbaren kaliber. Ganz unten steht der zuletzt erstellte, in unserem beispiel also 40mm.
Hat man alles eingestellt (Bilder, Schadenswerte etc) speichern und ...TADAAA... wir haben ein neues kaliber.
Hat man eine entsprechende Waffe erstellt (sollte man mit FIC machen, da F2Wedit bei allen *.pro´s über 519 einen speicherfehler verursacht. Als beispiel wieder einen Granatwerfer), so kann man nun in FIC die entsprechende Munition zuweisen.
Seltsamerweise erkennt FIC erst jetzt die zusätzlichen einträge in der Proto.msg. Aber nur bei der Ammo-Type-ID einer Waffe. Bersucht man jedoch erneut Munition herzustellen, scheitert man da FIC hier wieder "nur" auf die 18 Standartmunitionsslots
zurückgreift.
Ich hoffe ich hab mich verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt.
Ich habs getestet und bei mir funzte das ohne fehler.
Ähm an dieser stelle hab ich mal ne kleine frage: Wie erweitert man die händler?
Hoffe es hilft..
-greetz-
-EDIT-
Wenn ich mir das nochmals durchles sieht das eher wie ein Tut aus...war garnicht beabsichtigt aber egal. Ist auf jedenfall von mir und nicht geklaut