Ich werde erstmals ein kommplettes Spielsystem ins Forum konvertieren!
Dadurch wird alles recht kompliziert, aber es lohnt sich und bietet viel mehr Möglichkeiten. (allerdings verlangt es eine gewisse Ehrlichkeit der Spieler)
So, hier ersteinmal der Charakterbogen (bzw. die Fronseite, denn die Rückseite brauchen wir nicht. Die Besitztümer der Person werden dann einfach nach der Char Erschaffung darunter geschrieben. Ich bitte die Charbögen fein säuberlich als BILD hier reinzustellen. [zu diesem Zweck kann ich euch http://www.bildupload.sro.at empfehlen])
Das ist der Charakterbogen.
Die Werte/Attribute müssen ausgewürfelt werden.
Dazu verwendet ihr entweder im RL vor eurem PC ein paar richtige Würfel, oder das D20 online Dicebag:
http://www.penpaperpixel.org/tools/d20dicebag.htm (Im Eingabefeld vor den Würfeln gibt man die Anzahl der Würfel ein. Die Würfel an sich sind von oben nach Unten: Ein vierseitiger Würfel [W4], ein sechsseitiger Würfel [W6], Ein achtseitiger Würfel [W8], ein Zehnseitiger Würfel [W10], ein zwölfseitiger Würfel [W12], ein zwanzigseitiger Würfel [W20] und ein hundertseitiger bzw. zwei zehnsetige Würfel, genannt W100.
Für uns sind vor allem der W4, W6, W8 und W100 von Bedeutung.
Bezüglich der Werte und der Fähigekeiten ist es ganz einfach:
Sie werden fast alle mit dem W6 ausgewürfelt. (zumindest die Attribute, was die Fähigkeiten angeht gehe ich später darauf ein)
Für die Attribute:
Stärke ST (körperliche Stärke, erklärt sich von selbst)
Konstition KO (Vitalität und Fitness des Chars)
Gescicklichkeit GE (Geschicklichkeit und Initiative des Chars in Kämpfen)
Erscheinung ER (Schönheit und Attraktivität des Chars)
Mana MA (Willenskraft und Schicksal des Chars)
würfelt ihr jeweils 3W6 (keine Sorge wenn ihr einen niedrigen Wert auswürfeln solltet, im Notfall könnt ihr später die Punkte der Attribute noch umverteilen)
Für:
Größe GR (Körper des Chars, spiegelt seine Körpermasse, Wiederstandskraft und dergleichen wieder)
und
Intelligenz IN (natürliche Fähigkeit zu denken)
würfelt ihr jeweils 2W6+6 also ihr würfelt je zwei sechseitige Würfel und addiert eine 6 auf euer Ergebnis.
Für:
Bildung BI (stellt das akademische Wissen und die Berufserfahrung des Chars dar)
würfelt ihr insgesamt 3W6+3
Gesitige Stabilität gS (stellt die Pysche des Chars dar) ergibt sich aus eurem Mana mal 5
Idee (stellt die Fähigkeit des Chars dar spontan eine Lösung für ein Problem zu entdecken oder Rätsel zu Lösen und der gleichen) ergibt sich aus INx5
Glück (nunja, Glück ist eben Glück, kann man nie gnug haben ^^) aus MAx5
und Wissen (eben das Sammelsorium oder das Nähkästchen des geistigen Fundus eurer Figur)
BIx5
Magiepunkte entsprechen gleich eurem Mana,
Lebenpunkte ergeben sich aus eurer Größe+Konstitution geteilt durch zwei.
GR+KO:2
So diese Werte trägt ihr am besten ein indem ihr den Charbogen kopiert und abspeichert und anschließend per Paint bearbeitet.
Dann ladet ihr das Bild bei Imageschack hoch oder schickt mir ne Nachricht, damit ich das machen kann.
Dann verlinkt ihr das Bild eures Charbogens hier und gibt anschließend eine Beschreibung des Chars sowie seine Ausrüstung/Besitztümer.
Dann muss es nurnoch von mir bestätigt werden.
Was das Alter eurer Figur angeht so müsst ihr euch nur an den groben Rahmen halten: Bildungswert +6 gleich Alter des Chars.
Ansonsten wenn ihr spezielle Fragen oder dergleichen habt, wendet euch einfach an mich und schreibt mir ne Nachricht.
(ich freue mich über Post

In Kürze folgt der Zweite Teil bezüglich der Fertigkeiten und der Berufe.