TV-Tipp: Hiroshima

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Lexx
Administrator

TV-Tipp: Hiroshima

Post by Lexx »

Image
Zum Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima sendete ARTE am letzten Sonntag dem 03.08.2008 den Film "Hiroshima" in zwei Teilen. Der Film zeigte die letzten Wochen vor dem Einsatz der Atombombe aus amerikanischer und japanischer Sicht.

Am 10.08.2008 wird die Wiederholung ausgestrahlt für diejenigen, die den Film letzten Sonntag verpasst haben sollten.

Kurzbeschreibung:
Der erste Teil schildert die Ereignisse, die zur Fertigstellung der Bombe führen. Präsident Truman, der dem verstorbenen Präsidenten Roosevelt nachfolgt, ist anfangs mit dem Thema Atombombe überfordert, seine Berater überzeugen ihn jedoch schnell. Tokio überschätzt seinen politischen Spielraum und ahnt nicht, wie zentral sich Amerikas strategische Ambitionen nach dem Ende des Dritten Reiches auf den asiatischen Raum richten. Japans Eroberungskrieg muss beendet werden, bevor sich Stalin einschaltet. Der südostasiatische Raum soll Einflussbereich der US-Amerikaner bleiben. Der Einsatz der Atombombe könnte Japan direkt treffen, aber durchaus auch als Signal an die UdSSR und den Rest der Welt gewertet werden.
Im zweiten Teil verlässt die fertige Bombe nach bestandenen Tests die USA auf ihrem Weg in den asiatischen Raum. Präsident Truman hat seine Bedenken aufgegeben und sich aus strategischen und geopolitischen Interessen für den Einsatz der Bombe entschieden. Am 6. August kommt es zur Zerstörung Hiroshimas. Als Tokio immer noch keine eindeutigen Signale der Kapitulation an Washington übermittelt und die UdSSR Japan am 8. August auch noch den Krieg erklärt, kommt es am 9. August zum Abwurf der zweiten Bombe über Nagasaki. Japan kapituliert bedingungslos.

Sendezeit:
10.08.2008 um 14:00 (Teil 1)
10.08.2008 um 15:35 (Teil 2)

Link:
Hiroshima auf ARTE
Last edited by Lexx on Wed Aug 06, 2008 2:40 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Mafio

Re: TV-Tipp: Hiroshima

Post by Mafio »

ahja... Kann ich nur emphelen.  #thumbsup
Orka
Karawanenwache

Post by Orka »

War gut gemacht, teilweise mit alten Filmmaterial gemischt.
Last edited by Orka on Wed Aug 06, 2008 5:28 pm, edited 1 time in total.
Image
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

ist also wert einzuschalten, oder?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
caliban44
Paladin

Post by caliban44 »

Ich spoilere mal.

]Es wird eine Atombombe auf Hiroshima geworfen.

Finde die Filme die Arte bringt meistens ganz okay, danke für den Tipp :).
Last edited by caliban44 on Wed Aug 06, 2008 4:41 pm, edited 1 time in total.
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Werd ihn mir morgen bzw. heut anschaun. Auf Arte kommen ja nicht die schlechtesten Filme. #thumbsup
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Post Reply

Return to “News”