Lexx wrote:
Die Ego-Perspektive ändert nur dummerweise das ganze Spielprinzip.
Stimmt. Ist für mich aber trotzdem nachvollziehbar.
Lexx wrote:
Ich kann in The Fall zoomen, drehen, etc. Wenn du mit "frei einstellbar" meinst, dass man die Kamera weiter bewegen kann, als die Spielfigur, drehen, zoomen, etc... ist dann Ego-Perspektive nicht erst recht falsch? Da hast du immerhin nur die Ich-Perspektive und nichts mit drehen oder zoomen oder sonste was. Und spring jetzt nicht auf den Bethesda-Zug auf "Aber wir haben third Person und du kannst wie Iso rauszoomen!", denn das ist einfach nur ein Alibi und für richtiges Spielen ungeeignet.
Ich glaube, ich bin heut nicht in der Lage zu verdeutlichen, was ich eigentlich meine...
![Undecided :-\](./images/smilies/undecided.gif)
Ich versuch's trotzdem noch mal: Der Wechsel von klassischen isometrischen Perspektive hin zur 1st- bzw. 3rd-Person-Ansicht ist für mich nachvollziehbar.
Nur nachvollziehbar. Nicht mehr und nicht weniger. Der Satz enthält
keinerlei Wertung. Soviel zu meiner ursprünglichen Aussage.
Desweiteren: The Fall habe ich nie gespielt (genausowenig wie Spellforce, Dawn of War, Neverwinter Nights oder Silent Storm...), aber was du grad sagst, entspricht das so ziemlich meiner Vorstellung von 3D. Ob ich ein Spiel als 3D ansehe oder nicht, hängt bei mir eigentlich davon ab, ob die Spielwelt dreidimensional ist und ich diese "Dreidimensionalität" auch tatsächlich
erleben kann. Also indem ich mit der Kamera "durch die Gegend fliege" oder durch sie hindurchlaufe. Bestes Beispiel ist mMn GTA 1+2. Eigentlich waren die Karten dreidimensional (verschiedene Höhenstufen, 3D-Häuser, etc.) aber ich würde dennoch niemals von einem 3D-Titel sprechen. Erst seit GTA 3 ist das wirklich dreidimensional.
Lexx wrote:
Ich nehme also an, dass nur der Zünder hochgegangen ist, dabei aber nicht die 'richtige' Atombombe.
Ich denke eher, dass die Zündungssprengladung nicht hochgegangen ist. Wäre sie es, wären die beiden Hälften des Urans aufeinander geprallt und es hätte mächtig bumm gemacht. Ich glaube eher der Zünder war defekt und deswegen ist die Bombe wie ein großer Stein vom Himmel gefallen. Hm... warum ist die dann eigentlich noch so heil?
![mmh #mmh](./images/smilies/7.gif)