Der erste persönliche Eindruck

Bei Fragen zu Technik und Gameplay, sowie Tipps & Tricks.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Lexx
Administrator

Re: Der erste persönliche Eindruck

Post by Lexx »

Ich war als Raider verkleidet und bin in Megaton einmarschiert. Der Sheriff kommt an und sagt "Ich weiß nicht warum, aber ich mag dich.." Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das an meinem hohen Charisma gelegen hat. Das ganze System ist vollkommen unbalanced und nicht ausgeglichen.

Zum Schwierigkeitsgrad: Dadurch wird nur die Menge an Munition verändert, die du finden kannst.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Gauss
FoCafé Member

Post by Gauss »

das is gut, ich will sowenig muni wie möglich. hoffe das dann auch maln waffen mod rauskommt der alles eindämmt.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Naja, ich hatte auf Einfach gespielt und trotzdem nur wenig Munition. Hab fast alle gefundenen (Fernkampf)Waffen mit mir rumgeschleppt und musste immer hin und her wechseln, wenn der einen Knarre die Munition ausgegangen ist, was häufig passiert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
obilan
Karawanenwache

Post by obilan »

Ich finde vo Umfang her ist FO:3 ein Witz. Die kleine Karte habe ich alleine zum Geldsammeln mit einem Küchenmesser durchquert weil ich mal wieder keine Munit hatte das ist doch Arm. Bei FO:2 war viel mehr Umfang und untergangsstimmung. Kommt da vieleicht noch mehr oder gehe ich richtig davon aus das ich mit meinem Level 6/7 schon alles gesehen habe? Metatron, zich komische städtchen mit 2-3 Leuten drin und in DC war ich noch nicht. Mal ehrlich: Ist das echt alles was das Game zu bieten hat? FO:2 Hatte doch an die 11-12 Städte, wasn das fürn Mist?
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Fallout 1 und 2 waren auch über die gesamte Küste verteilt. Fallout 3 spielt nur in DC und Umgebung. Aber grundsätzlich.. jo, auch in den ganzen Dungeons findest du höchstens etwas Kleingeld, etc. Theoretisch gibt es keinen Grund, alle komplett zu durchstreifen.

/Edit: Noch was.. findet ihr die Tesla-Rüstung auch so hässlich wie ich? Absoluter Medival-Müll, in meinen Augen.
Last edited by Lexx on Sun Nov 02, 2008 4:31 pm, edited 1 time in total.
Mafio

Post by Mafio »

hey  obilan    warst du nicht einer von dene die fo3    schon vorm release  in hölchsten Tönen gelobt haben?  :s000:
obilan
Karawanenwache

Post by obilan »

Ja,nach Fallobst 2 habe ich mich wie wild darauf gefreut! Und ich hätte auch nichts gegen ein Fallout 2 im Oblivion Gewandt und umfang gehabt, leider ist das ein Witz! Das Spiel ist super, nur die Karte vieleicht ein Achtel oder Neuntel von Oblivion oder Fallobst 2

Das konnte ich ja net wissen. Aber für die dies Interessiert: So hätte ich mir Fallobst 3 vorgestellt! Genau so, wäre eine 94% Wertung gewesen, wenn die Map dies da jetzt gibt ein einzelner Bereich von 8 oder 9  gewesen wäre so wie bei FO 2 so in etwa xD MFG

Vermisse auch mein Auto aus FO2, die Mafiastädte, die Minen, die auslaufenden Atomkraftwerke *häääul*
sowas wirds wohl nichtmehr geben *schnüff*

:'( ::)
mfg
Last edited by obilan on Sun Nov 02, 2008 5:10 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Es war von Anfang an bekannt, dass die Spielwelt nicht so groß sein wird, wie die Spielwelt in Oblivion. Das gehörte mit zu den ersten (!) veröffentlichten Informationen.

Soviel zum "ihr kritisiert völlig zu unrecht!!1" und "Ihr habt doch alle keine Ahnung!!1" etc...
obilan
Karawanenwache

Post by obilan »

soso... Aber genaueres wusstest du auch nicht, oder? :P
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich wusste, dass die Welt viel kleiner wird und ich wusste, dass die Oblivion Welt nicht ansatzweise so groß war, wie die Weltkarte in Fallout 1 oder Fallout 2.
obilan
Karawanenwache

Post by obilan »

toll und bringt mir das jetzt meine Fallout Fortsetzung zurück? *wäääh* warum hätten die net wenigstens das erste FO3 rausbringen können, plöde Pleitegeier *wääh*
;)

Ich sehs jetzt als ein Spiel auf das ich länger gewartet habe, werde es auch durchspielen weil mir das Szenario trotz allem gefällt, aber der Kracher zum mehrmals durchspielen isses wohl nicht. Eine Stadt lol ey da hat Stalker mehr zu bieten
Grayfox
Far Go Traders

Post by Grayfox »

ich finde es schade, dass die ganze Spielmechanik primär auf Konsolen ausgelegt ist. Bis ich mal rausgefunden hatte, wie man Leute bestehlt...
Eine Sache, die mich aber sehr stört - und viele wohl nicht nachvollziehen können -, ist , dass es keine Beschreibungstexte für die Items mehr gibt :(  Vor allem bei den Waffen musste ich in F1-2 immer schmunzeln :)
Bis jetzt ist F3 ganz passabel, aber die Lust die Gegend zu erforschen fehlt einfach. Was ich aber positiv finde, ist, dass man bei jeder Quest quasi die Richtung angezeigt bekommt.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ja, diese "bloß nicht denken"-Questpfeile. :>

Es gibt schon Mods, die den Mist rausschmeißen. Problem dabei ist nur, dass die NPCs immer nur sehr wage Wegbeschreibungen abgeben und es auch sonst keine weiteren Notizen dazu gibt.
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Genau Lexx, das mit der Wegbeschreibung ist blöd. Da bin ich eigentlich froh, dass es diese Kompas gibt, damit ich auch finde wo ich hinlaufen muss. Meistens reicht auch eine Markierung auf der Karte, den Rest finde ich auch ohne auf die Pfeile zu achten, aber hin und wieder ist der Kompas doch recht hilfreich.

Ich hoffe F 3 wird durch die Modifikationen erweitert und verbessert. Ist halt nur blöd, dass die Fans das Spiel fertig machen und Bethesda das Geld kassiert. Aber da wird man wohl nichts mehr machen. Die Zeiten der Rollenspiele wie Fallout 1 und 2 ist wohl vorbei. In Zukunft wird es wohl nur noch Konsolenscheisse für den PC geben.
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Ich hab mal eben kopiert, was ich vorhin im Bunkergeflüster-Thread geschrieben habe, dachte mir aber dass es hier noch eher reinpasst. Bitte also um Entschuldigung, wenn es jemanden stört...

Ich ignoriere irgendwie die Haupthandlung. Nicht weil sie schlecht ist, oder mich nicht interessiert...ich gebe einfach meinem Forscherdrang nach.
Leider ist das nicht ansatzweise so zufriedenstellend wie in den ersten beiden Teilen. Ich habe jetzt die letzten vier Stunden gespielt und dabei nur Massenweise Supermutanten gekillt, ein paar Deckel abgegriffen, so´n paar Typen vom Dach eines Krankenhauses gerettet und die Sendeantenne am Washington Memorial repariert...das war alles...aber Fo3 geht ja nunmal mehr in Richtung Actionspiel, was seine guten Seiten hat, aber leider mehr schlechte...
Ich zähle gern mal einige Schwächen auf, die mir ein klein wenig den Spaß verderben würden, wenns nicht doch irgendwie Fallout wäre...

- viel zu viele Supermutanten
- viel zu wenige Raider
- Quests sind geographisch betrachtet viel zu spärlich gestreut...
- wurde zwar schon öfter bemängelt, trotzdem muss ich nochmal sagen, dass das Minispiel zum hacken von Terminals echt beschissen ist!
- häufiger Orientierungsverlust in großen Gebäuden (war zum Glück bisher nur im Krankenhaus so richtig schlimm)...könnte daran liegen, dass die Lokalkarte (die exakt so aussieht wie in Fo1+2, für ein 3D Spiel, welches Level enthält, die drei oder mehr Ebenen haben, einfach unbrauchbar ist! (Also bin ich doch wirklich irgendwie dankbar für die Pfeile, die mir das Questziel zeigen)
- Wann spielt Fallout 3? Etwa 300 Jahre nach dem Atomkrieg, oder? Wieso zum Geier hören sich die Leute dann bitte in Ausdrucksform - und teilweise sogar Inhalt - an, als wär das ganze Theater erst ein paar Monate her?!
- Raider brüllen: "halten Sie doch mal still!", wenn ich ihren Schüssen ausweiche...
...wo bin ich denn bitte gelandet?! Wie wärs mit "Ich treff dich ja doch noch, du Arschloch/verdammte Ratte/ Wichser/ Missgeburt!"
Sonst versteh ich nicht, warum das Spiel nicht gleich ab 12 freigegeben wurde! Bin also etwas irritiert...

The Witcher ist da wirklich vorbildlich. Ich zitiere schmunzelnd: "Deine Mutter lutscht Zwergenschwänze!"
Last edited by Tyler on Sun Nov 02, 2008 10:15 pm, edited 1 time in total.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ja, die Übersichtskarten sind nicht sehr übersichtlich. Deswegen mag ich die "Dungeons" usw. auch nicht so, weil ich meist ewig brauche, um wieder herauszufinden.

Zu den Quests.. also Storytechnisch wird eigentlich nur die Stadt DC und die südliche Teil der Karte wirklich gebraucht. Der Norden und Westen hat hauptsächlich optionalere Sachen. Den Nord Osten braucht man theoretisch gar nicht zu besuchen. Aber da kommt dann halt der Entdeckerdrang - man will trotzdem gucken, was da los ist.
Grayfox
Far Go Traders

Post by Grayfox »

Da ich ortientierungstechnisch eine Niete bin, bin ich sehr froh um diese "Questpfeile".
bilwis
Outsider

Post by bilwis »

Der "Ich melde mich an, flame alle und komme dann nie wieder"-Mann sagt:

Ich muss ganz ehrlich sagen, Fallout 3 ist für mich eines der besten Spiele dieses Jahr. Um das "verständlich" zu machen, kurze Info zu mir:
Ich bin Rollenspiel-Fan, spiele auch RPG's (Gothic, NWN, Diablo (Rollenspiel ? *hust*), The Fall, The Witcher...), wenn ich nicht grade WoW-süchtel.
Fallout 1&2 haben mich, Ketzerei! Blasphemie!, nie wirklich begeistert (obwohl mir das Setting und die Mechanik gefallen haben), und ich habe es auch nie über eine
Stunde Spielzeit hinausgebracht (was mich FO3 wohl aus einem anderen Blickwinkel als ihr FO 1+2 - Fans betrachten lässt), während mich FO3 nun schon über 12 Stunden gefesselt hat.
Außerdem habe ich die unzensierte englische Version, deshalb kann ich die Qualität der deutschen Übersetzung/Synchro und die "Beschneidung" der Splatter/Gore-Szenen nicht beurteilen.
(Die englische Synchro ist imo übrigens sehr gelungen ;) ).

Aaalso will ich nun Pro und Contra aufzählen:

Pro
  • Das V.A.T.S. - Kampfsystem bzw. die äußerst befriedigenden Cutscenes
  • Dialoge, Charaktere, Levels und Quests finde ich zum Großteil sehr cool und athmosphärisch. Beispiele:
  • [spoiler]
    • Die Arefu-Questreihe friedlich zu lösen war so geil, da hab ich mir noch den ganzen Tag ein Eis drauf gebacken :P
    • Die Ranger aus dem Hotel/Krankenhaus zu holen - geile Schauplätze, coole Kämpfe
    • Die Galaxy News Radio Questreihe (die ich gemacht hatte obwohl ich mit Speech den Aufenthaltsort von Daddy schon aus Three Dog rausbekommen hatte) - Das Museum of Technology, der Obelisk und das Museum of History (Underworld) waren alle richtig, richtig cool designt
    • Aufhänger Super-Duper-Mall Quest: Ich fand die Story (Survival-Handbuch ? Warum net ?) nicht soo hanebüchen, und die Raider waren schon eine Herausforderung (grade durch Munitionsknappheit); Das Hacking-Minigame... jaa das ist so ne Sache, viel zu kompliziert um drüber nachzudenken - aber wozu hat der Quickload denn keine Ladezeit :s000: )
    • Charakterdesign scheisse ? lol ! Die Ghule z.B. finde ich alle klasse gemacht, nicht nur optisch sondern auch rollenspielerisch. Und von wegen mit Raiderkleidung nach Megaton reinlaufen - ich weiss ja nicht wie das in FO1 + 2 gehandhabt wurde, aber mich würde das ziemlich ankotzen wenn ich, nur weil die Raider-Armor besser ist und ich sie tragen will, nicht mehr in den Questhub reinkomme
    [/spoiler] [/li]
  • Die "Nur noch eine Quest"-Sucht hat voll zugeschlagen - und Quests findet man reichlich (nicht im Überfluss, aber fast alle mit "guter" Story und neuen Levels)
  • Die Athmosphäre an sich fand ich einfach nur hammer - hat mich sofort ins Fallout-Universum reingezogen (Stundenlang "The Vault"-Artikel durchgelesen um die ganze Zeitlinie kennenzulernen  :s000:
  • Jaja, die Questmarker und das Quicktravel-System waren schon bei Oblivion in der Debatte. Ich find's gut. Sonst würd ich mich wirklich gar nicht zurechtfinden in den Ruinen von DC.
Contra
  • Gewichtslimit - *gnarf* warum kann ich diese Fusionsbatterie da nicht mehr mitnehmen ?
  • Die Gegnervielfalt kommt mir ein wenig zu kurz - macht aber net so viel aus, Köpfe wegpusten macht schliesslich auch Spass wenn der Mutant immer gleich aussieht  :P
  • Ist das nur bei mir so oder lädt das V.A.T.S. immer ~5 Sekunden bevor ich was machen kann ?
  • Warum nur 20 Level ? Waruuuum ?
  • Hmm... was piept hier so ? *rumms* (Naah, so schlimm ist das net... ordentlicher Autosave und kurze/nicht verhandene Quickload-Zeiten machen Granaten-Stolperfallen erträglich.)
  • Der PipBoy ist viel zu konsolig und unhandlich - und das Handels-UI auch. Des ist imo aber verschmerzbar.
So, das wars fast, abschließend wollte ich noch alle flamen die sagen, FO3 sei wie Oblivion: Ist es gar nicht, fu !

MfG
bilwis

P.S. Nicht vergessen mich zu beschimpfen weil ich FO1+2 nicht gespielt habe  ;)
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Pfui! So einer hat hier gerade noch gefehlt! Einer der mit Fallout 3 anfängt und hier im Forum landet. Pfuipfuipfui!!! :s000:
So...bitte nicht ernstnehmen: Herzlich willkommen im Forum!

Ich wollte mit meiner, zugegeben beachtlich langen, Liste an Dingen die ich an Fo3 kritisiere keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass ich Fallout 3 schlecht finde...das wollen hier die wenigsten, wenn überhaupt einer.
Fallout 3 ist nicht nur eins der besten Spiele des Jahres, es ist für mich sogar das Beste.
Was hat das Jahr denn sonst noch gebracht?
FarCry2 - ist gut, macht dabei aber unglaublich viel falsch!
Drakensang - ich habe das Pen&Paper Spiel früher gern gespielt...DS macht mir absolut keinen Spaß.
Clear Sky - Wirft schon wieder mehr Fragen auf als es beantwortet, wobei man sich unsicher ist, ob man die Antworten auf die Fragen überhaupt wissen will, oder ob diese wohl noch unbefriedigender ausfallen würden.

Ihr merkt schon, das gute Rollenspiele schon wieder Mangelware sind...ich meine natürlich, das wenig Neues kommt, das sich wirklich lohnt. Von Sacred 2 willl ich gar nichts hören...
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
CoolD
FoCafé Member

Post by CoolD »

So melde mich nun wieder nach einigen Stunden zocken und hab wieder einige weitere Eindrücke dazu:
-den Roboterbutler in der eigenen Hütte in Megatron finde ich schon lustig und praktisch, aber unfalloutig
-das die Entschärfung der A Bombe keine weiteren Folgen hatte auch
-die Sache anfangs mit den Supermutanten war schon recht fordernd vor allem da ich nicht dachte, dass es so viele sein würden
(da war die ganze Quest mit dem retten von Red und Shorty durchweg stimmig, actiongeladen und spannungsreich) *sich daran erinner das fast alle Muni auf die ganzen Mutis draufgegangen ist und einer der letzten zum Schluss mit einem schönen Schlag in die Weichteile mit anschließender Enthauptung durch das chinesische Offiziersschwert von statten gegangen ist ^^*
-die Questpfeile: Naja, ich hab normalerweise keine so großen Schwierigkeiten wenn ich mich außerhalb von Gebäuden zwischen Ortschaften mit einer Entfernung von wenigen Kilometern zurechtfinden muss, aber bei den Zielen der Quests die zu finden sind sie schon recht praktisch (ohne die wäre wohl aus Shorty Hackfleisch geworden ^^")
-Kämpfe: Wie schon gesagt teilweise etwas unbalanced, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, vor allem da ich nun da ich ganz im Norden, nahe Minefield rumlunger (nachdem ich mich um die ganzen Muties in German- und Big Town gekümmert hatte und man weder in Big Town noch in Arefo genügend Munition kriegt [man war ich dankbar für diese 6 Schrotpatronen as mich der eine Mutie als Racheakt mit seinem Raketenwerfer überfallen hatte])
-die Quests und die NPC strotzen zwar nicht gerade vor Hirnschmalz und verbalen Können, aber es ist akzeptabel und alle Mal besser als bei Oblivion (von daher hat Beth wenigstens Teile der Intelligenz der Fallout Reihe assimiliert)
-Probleme bereiten mir nur die ewig langen Reisen, da sollte man sich fragen warum es da keine Fahrzeuge gibt (immerhin sind erstaunlicherweise bei einigen Autos und Motorrädern die Reifen wie auch der atomare Antrieb noch in guten Zustand und würden höchstens etwas Brennstoff bedürfen)
-letzter Punkt den ich hier noch erwähnen will sind die Consequenzes: BigTown gerettet, ab und zu sagen die lieben Leuts was nettes und von Red kriegt man kostenlose medizinische Behandlung (für Strahlungsbehandlung muss man aber dennoch zahlen!  :wtf )
Aber ansonsten hat man weder bei Bittercup, noch bei Kimbo ne Chance :(

P.S.:Stecke gerade bei der Quest 'Blutsverwandte' oder so ähnlich fest, wo ich den Brief von Lucy entweder an Ian (der von der 'Familie' fesgehalten wird [keiner hat mir bisher gesagt ob damit die Mafia Familie gemeint ist oder nicht] oder wieder zurück zu Lucy bringen soll. Problem ist nur, dass ich geschafft hatte innerhalb von zwei Tagen alle drei  unterschiedlichen Aufenthaltsorte der Familie abzuklappern [und dann auch immer wieder die Beute zu verscherbeln] aber bisher diesen Ian noch nirgends finden konnte. [nur nen Haufen Rads, Schaben und tote Leute in Hamiltons Unterschlupf, wie auch nen paarKopfgeldjäger auf der Jagd nach mir bei der Scerena Sub Station und den beiden Ghoulen innerhalb der Station und eben nen verlassenes Autokino. Was zur hölle muss ich nun tun?]
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/http://phpb ... ic.php?t=5
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^
Post Reply

Return to “Fallout 3”