Der erste persönliche Eindruck

Bei Fragen zu Technik und Gameplay, sowie Tipps & Tricks.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

FEV-Infizierter
Global Moderator

Re: Der erste persönliche Eindruck

Post by FEV-Infizierter »

Als ob unsere Seite für die Kaufentscheidung der großen Masse irgendwie von belang wäre. Es sagt auch niemand hier das Fallout 3 ein schlechtes Spiel wäre! Aber es ist eine lust- und lieblose, risikoscheue Umsetzung der Falloutlizenz, genau das ist der Punkt der mich als Fan auf die Barrikaden treibt.
NiHiL wrote: Schade, denn so wird es sehr schnell dazu führen das Leute die sich für das Setting interessieren, nach dem lesen solcher Beiträge, Fallout 3 keine Chance geben. Was zur Folge hat das wir bald nur noch Mittelalter-RPGs haben. Ich wünsche den gaaaaaaanz grossen Unterstützern der Endzeit-RPG's hier viel Spass beim Orks- & Elfen-Standardschiss  #thumbsup.
Denkst du bei den Verkaufszahlen von FO3 werden nicht noch mindestens 2 Addons und ein Nachfolger nachspriessen? Fallout ist der neue bethsche Melkesel.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Also ich warte immernoch auf downloadable Content.
NiHiL
Bürger

Post by NiHiL »

Lexx wrote: Wenn man vor hat eine Rezension zu schreiben, sollte man sich mit dem Zielobjekt beschäftigen. Es tut mir ja leid, wenn andere "Kritiker", die dafür vielleicht auch noch Geld bekommen, sowas nicht machen.

Desweiteren empfinde ich nicht alles an Fallout 3 als schlecht, wie ich mittlerweile schon recht häufig geschrieben haben sollte. /Edit: Nebenbei habe ich auch nie geschrieben, dass Fallout 3 langweilig wird. Hauptsache was aus dem Hut zaubern, eh?

Fallout 3 ist niemals besser als Arcanum, selbst wenn Arcanum storytechnisch gegen Ende stark nachlässt - Die Story von Fallout 3 ist fast von Anfang an Banane und ich will noch nicht mit der (Rollenspiel)Technik dahinter anfangen.... Ich stelle sogar die Behauptung auf, dass Planescape Torment besser ist als Fallout 3, obwohl ich das Spiel bis dato noch nie angefasst habe.

Es tut mir leid, deinen kleinen Traum platzen zu lassen, aber Rollenspieltechnisch ist Fallout 1 und 2 auch nicht die oberste Spitze. (Muss ich von Wasteland anfangen?)

Ein gutes RPG hat nichts mit dem Setting zutun. Wenn du nur danach gehst, kann die Diskussion an dieser Stelle sofort abgebrochen werden, weil das Ergebnis so aussagekräftig sein wird, wie ein Google-Battle mit "Wessen Name taucht am häufigsten in Google auf".

Exakt.
Mh, Geld habe ich keins bekommen.
Weiterhin ist das eine sinnfreie Aussage das ein Rollenspiel nix mit dem Setting zu tun hat?
=> Was nutzt mir schon ein gutes RPG mit einer "Rolle" in der ich mich nicht reinversetzen kann.
Naja und meine Träume platzen bestimmt nicht, weil Deine Meinung scheinbar godgiven ist.
Molot wrote: Ich würde auch nicht sagen, dass ich mit 96,5kg auf 1,83m dick bin... Ich hab nur nen Bauch, den ich endlich wegkriegen will... ;D
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ob du dich in Rollenspiel X hineinversetzen kannst oder nicht, ist nicht Maßstab dafür, ob es ein gutes Rollenspiel ist oder eben nicht. Selbst wenn alle WoW-Süchtigen auf der Welt beteuern würden, WoW wäre das beste Rollenspiel aller Zeiten, wäre WoW immer noch ein beschissenes Rollenspiel, weil es viele (Rollenspiel)Hauptelemente nur schlecht umsetzt/ einsetzt (intelligente Quests, Choice&Consequence, bla bla).

Und wenn du mit "godgiven" meinst, dass meine Meinung auf Fakten und Einschätzungen der Kernelemente basiert, dann ja, meine Meinung ist godgiven.
Last edited by Lexx on Tue Nov 11, 2008 4:09 pm, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
NiHiL
Bürger

Post by NiHiL »

Nein, godgiven heisst (in diesem kontext) das eine subjektive Meinung als die objektive (= unvoreingenommen) allround-antwort angesehen wird.. mit Fakten hat es nix zu tun  :neien

Abba wurst ..ich habe meine subjektive Meinung gesagt.
Molot wrote: Ich würde auch nicht sagen, dass ich mit 96,5kg auf 1,83m dick bin... Ich hab nur nen Bauch, den ich endlich wegkriegen will... ;D
Grizly
Far Go Traders

Post by Grizly »

Ich habe das Spiel nu auch ganz schön lange gespielt. Finde nun so langsam, dass diese 3D-Ansicht das Spielgefühl kaput macht. Irgendwie ist das nicht das selbe. Ich empfinde beim spielen nicht dieselbe Neugier wie damals bei den Vorgängern. Ich kann die Atmosphäre nicht auf mich einwirken lassen. Nach einigen Stunden spielen fange ich mich an zu langweilen, weil alles eh das selbe ist.

Na ja, bin auch der Meinung wie Lexx. Das was einen an Fallout gefesselt hat ist nicht mehr da. Bin wie gesagt der meinung, dass es auch zu einem großen Teil an der 3D-Grafik liegt.
Reaver
Karawanenwache

Post by Reaver »

Lexx,

Warum sollten die Dialoge beschissen sein? Bisschen mehr Sätze zur Meinung kann man doch denke ich selbst hier auf der Seite/Forum erwarten können...
Vergleiche mit Arcanum (was ich übrigends der absolute Spielemüll finde...) und Planescape Tormant sind ja nichtmal hinkend, sondern Bein- und Kopflos...
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Oh Leute... ich hab schon tausend mal geschrieben, warum die Dialoge scheiße sind... wie oft noch? Das geht mir auf den Sack.

Aufgrund von Zeitmangel ganz kurz (mal wieder) zusammengefasst... Die Dialoge sind scheiße, weil sie:

- sehr häufig zu kurz sind
- sehr häufig zu flach sind
- man mit niemanden diskutieren kann
-- (Die meisten Diskussionen werden beendet, sobald es interessant wird)
-- (ein sehr gutes Beispiel für beschissene Dialoge im Spiel: Rede mit dem Präsidenten der Enclave)
- viele Antwortmöglichkeiten scheiße sind
- viele "intelligente" Antwortmöglichkeiten so offensichtlich intelligent sind, dass sie ungewollt lustig werden
- es gibt nahezu keine Skill-Checks
-- die SPECIAL-Attribute werden viel zu wenig mit einbezogen
-- Intelligenz und Charisma spielen so gut wie keine Rolle in den Dialogen

Und so weiter... hab im Moment keine Zeit um noch mal wieder tiefer darauf einzugehen.
Reaver wrote: Vergleiche mit Arcanum und Planescape Tormant sind ja nichtmal hinkend, sondern Bein- und Kopflos...
Das musst du mir jetzt erklären.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Aun_Shi
Highwaymanfahrer

Post by Aun_Shi »

Also n freund hat mich die Woche mal überedet es bei ihm anzuzocken...
MEIN GOTT WIE SCHLECHT IST DAS DENN? ist eigentlich alles was mir bisher dazu einfällt.
Mal abgesehen davon das ich nicht verstehe warum der Vater weg ist (habs halt nur angezockt...) und daraufhin der Aufseher alle Bewohner umbringt die auf den Fluren rumlaufen und mich sowieso umbringen will.. Ahhhh ja...super klar voll logisch.
Das Inventar und der Pipboy ist unübersichtlicher und schlechter gemacht als in Fo1+2 DAS muss man erstmal schaffen.

Die Dialoge sind total langweilig und Megaton hat ja soviel Charme wie Betrunkene Obdachlose vor dem Kölner Dom.

Mal abgesehen davon das Enklave, BOS, Jet, (der Tote Dogmeat!) [Man hätte ja gerne einen Hund einbauen können, aber musste man ausgerechnet einen seit zig Jahrzehnten toten Hund nehmen??}], Harold usw usf.alles natürlich total Sinnig ist. Die haben alle gesagt: "Ej die Scheiß NCR geht uns uffe Sackke...ej komm man ej wir gehn jetzt nach Washington!"
Fehlt eigentlich nur noch das irgendwo Tandi rumrennt...

also ganz ehrlich dieses Spiel lacht jeden Wahren Fan der Serie aus. Meinetwegen kann sich das Spiel 20 Millionen mal verkaufen. Das ändert nichts daran das es mehr Logiklücken hat als das Gebrabbele eines Paranoid Shizophrenen Geisteskranken...
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!
D_Claw
Geckojäger

Post by D_Claw »

Also nachdem ichs nun schon eine ganze Weile gezoggt habe muss ich sagen es ist kein Fallout und auch kein echtes RPG , aber es ist ein sehr gutes Endzeitgame(derer es leider nur sehhhhr wenige gibt). Es spielt sich in etwa genauso wie ähnliche Hybridspiele wie Stalker,Deus Ex oder Bioshock wobei es hier halt hie und da ein bissel mehr "RPG-mäßig" ist. Es aber in den Grund und Boden zu stampfen weils seinen Vorgängern nicht gerecht wird halte ich für übertrieben. Ja das game hat bugs und ja das game hat logiklücken, aber bei einem solch großen Machwerk kann man den einen oder anderen Patzer verzeihen. Da hab ich schon größere Schundwerke gesehen.
Image
Oppa Knobbi
Far Go Traders

Post by Oppa Knobbi »

Naja..es ist Beths Versuch,shooter und RPG zu verbinden..Problem ist imo aber,dass es ein schlechtes RPG und ein schlechter Shooter als Ergebnis hat.Wenn ich einem Raider ohne Kopfschutz mehrere Salven Richtung Kopf gebe ,treffe und diese Person dann nicht stirbt,weil mein skill mit der Waffe zu niedrig ist,dann ist das einfach schlecht zusammengefügt. (anscheinend hat der skill Einfluss auf den Schaden,nicht aber auf die Präzision mit einer Waffe..umgekehrt wär's mir lieber).
Reaver
Karawanenwache

Post by Reaver »

Beides, verzieht den Schuss dann öfter und fliegt nicht genau zum Ziel. Beim Sniper merkt man das deutlich, wenn man mal Skillevel 20 mit 100 vergleicht. Aber auch klar, das manuelles zielen oftmals genauer ist als im VATS. Dafür ist das VATS stärker.
Segestis
Karawanenwache

Post by Segestis »

Also ich find das Spiel an und für sich ziemlich gut, nur leider will bei mir noch keine 100 % tige Falloutstimmung erwachen. Naja vielleicht kommts ja noch....

[spoiler]War jemand von euch schon mal im Bunker 106, wie geil is das denn da gemacht mit den verschiedenen Visionen die man da öfters hat wo man dann in die Vergangenheit des Bunkers schauen kann.Hab das grad im dunklen Zimmer gespielt und mich einige male doch erschrocken muss ich zugeben, diese verdammten irren bunkerbewohner.... :s000:  Ne aber im ernst, der Abschnitt hier kann durchaus mit der atmosphäre von FEAR mithalten, Respekt! [/spoiler]
Auserwählter zu Lloyd auf dem Friedhof Golghata:

"Es gibt 2 Arten von Menschen, diejenigen die graben und die diejenigen mit ner Knarre in der Hand"
F0lem
Bunkerbewohner

Post by F0lem »

Also ich fand das stinklangweilig und kaum atmosphärisch. Nicht ein einziger Schockmoment - dabei bin ich ansonsten schon ziemlich schreckhaft.

[spoiler]Finde die ganzen Bunker aber sowieso alle sehr sehr langweilig. Man sollte meinen, die erkundet man gerne und das ist saumäßig atmosphärisch und alles, dabei geht man rein, rusht durch, holt seinen Wackelkopf und verschwindet wieder. Und diese Klone in Vault 108  ... also bitte.[/spoiler]
Oppa Knobbi
Far Go Traders

Post by Oppa Knobbi »

Schockmoment hatte ich im Spiel nur einen einzigen.. [spoiler]und zwar den,als ich die FEV-'Unfälle' in Vault 87 gesehen hab.Man war das fies.[/spoiler]
Last edited by Oppa Knobbi on Wed Nov 12, 2008 6:38 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Letzteres war wirklich derb, aber F0 hat schon recht... irgendwie fehlt überall was...

Vault 106 hab ich auch noch nicht besucht. Wollte ich eigentlich schon längst machen, aber ich hab auch schon 5 Tage nicht mehr gespielt...
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Ich war gerade in Vaut 106 und ich muss sagen: Ich war enttäuscht! Ich hatte die ganze Zeit noch den Bericht von UGO im Hinterkopf.
The truth discovered, I started to make my way out of the vault. And 30 minutes later I was still trying to leave. Every time I checked my map, the exit would be in a different spot. The exit would appear to be in the next room, and then, when I went in there, I was no where near it. It didn’t help that the vaults have a labyrinthian layout and every hallway looks sorta the same, either.

After 30 minutes, I had started to feel a bit crazy, doubling back on my self, second guessing, never knowing if I was going the right way. It was not a good feeling. I also had the sinking suspicion that the furniture was changing whenever I left a room. But that’s just crazy, right?

Nope, not crazy. They WERE moving the furniture on me. Vault 106 is designed to drive you nuts...especially if you don’t know it’s coming. One second you’re on a cool adventure in a new location, the next you’re stuck in your own private hell. It took Pete Hines of Bethesda calling back to the main office in Maryland to find me a way out of Vault 106. It wasn’t a trick, either. It was just where I came in. The tricky bastards just hid it from me.
Und was ist?
[spoiler]Nichts? Ein paar Halluzinationen und das war's. Ich hab mich nicht einmal verlaufen und die Räume haben sich auch nicht verändert. :( Da sieht man mal wie zu hohe Erwartungen eine eigentlich echt gute Spielsequenz kaputt machen können... :-\[/spoiler]
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
dolemite
Karawanenwache

Post by dolemite »

NiHiL wrote: So nach knapp 2 Wochen Spielzeit (USA Version mit dt. Untertiteln)  will ich nun auch mal meinen Eindruck zu Fallout 3 abgeben.
Zur besseren Einschätzung meiner Kritik ein paar Infos zu mir (im Bezug auf Rollenspiele und Fallout-Universum).
Ich habe Fallout 1 & 2 mehrfach durchgezockt und warte nun 10 Jahre auf einen Nachfolger. Mit Orks, Zwergen und Elfen kann ich nichts (mehr) anfangen und habe auch nie Oblivion bzw. Morrorwind gespielt. Für mich waren Fallout 1 und 2 jahrelang die besten Rollenspiele.

Jedoch muss ich sagen das Fallout 3 mich voll und ganz überzeugt hat.
Die Kritik an Fallout 3 kann ich  nicht nachvollziehen. Gerade das nicht-lineare Gameplay ist genial gemacht und erinnert stark an die Vorgänger.
Die Welt ist riesig und erscheint mir größer als Fallout 1 und 2  zusammen zu sein. Auch in Sachen „Gore“ hat sich das Entwicklerstudio nicht zurückgenommen was ich konsequent finde und nicht nach Massenmarkt ala WoW stinkt.
Weiterhin finde ich die Atmosphäre des Games beinahe perfekt; alleine wenn ich durch DC laufe und neben mir ein Enclave-Heli landet und ein paar Soldaten absetzt, dann ist das Faszination pur. Es gibt so viele kleine „Eastereggs“ (Ghuls die Super-Jet brauen, oder der sexgeile Typ mit den Gummipuppen an der Decke, ein Ufo) und witzige, gut inszenierte, lange  Quests (z.B. der Bunker 102-Quest).   
Und  Bugs sind es nach meiner Meinung auch weniger als in den Vorgängern. Bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt, das ein Quest nicht beenden konnte. Dies war bei den Vorgängern schon hin und wieder der Fall (z.B. wenn man eine wichtige Person vorher erschossen hat). Dafür das ein komplexes nicht-lineares RPG ist sind sehr wenige Bugs zu finden.

Also kurz und knapp gesagt bin ich wohl einer von den wenigen „alten“ Fallout-Fans, der  in Fallout 3 einen gelungen Nachfolger sieht. Klar wäre ein Fallout 3 mit der „Van Buren“-Engine (oder eine aufgebohrte Fallout Tactics-Engine) auch genial gewesen. Klar könnte der Pipboy besser und übersichtlicher sein, klar könnte es noch mehr Waffen geben  … aber das Meckern auf hohen Nivea.

Teilweise zocken die großen Beschwerdeführer das doch so schlechte Fallout 3 mehrfach durch? Was für mich absurd klingt; würde nie meine Zeit für ein Spiel verschwenden welches langweilig ist. Weiterhin wurde gerade von den „alten“ Fallout-Fans sehr viel Hetze gegen das Game schon vor dem Release gemacht. Und jetzt ist das Spiel besser als gedacht, aber man darf ja nie von seiner alten Meinung abweichen und aus diesem Grund ist es halt weiterhin schlecht.
zweifel...berechtigte zweifel an F3 die sich ja auch bewahrheitet haben. und für mich ist es ganz und gar nicht besser wie davor angenommen. es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe... einfach nur ein durschnittliches und langweiliges und vorallem unverschämt berechenbares 0815 spiel mit dem gesicht von fallout aber der seele, athmosphäre und dem charme eines evangelischen gruppenausflug mit lagerfeuer und bibel lieder singen.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Hehehe... passt.

Und btw. da kann man sehr gut sehen, was der Bloody Mess-Perk macht... du schlägst mit den Fäusten auf den Kopf und ein Bein fällt ab.
Post Reply

Return to “Fallout 3”