Der erste persönliche Eindruck

Bei Fragen zu Technik und Gameplay, sowie Tipps & Tricks.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Gorny1
Elder

Re: Der erste persönliche Eindruck

Post by Gorny1 »

xman99 wrote:. wir reden hier von den machern der mehr als erfolgreichen Elder Scrolls reihe...
Genau das ist doch das Problem... die machen jetzt Fallout so wie ihr ach so erfolgreiches TES und das ist nicht gut für Fans der Reihe...
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

NiHiL wrote: Mh, für mich ist nicht-linear, wenn ich beispielweise auf der Weltmap zu einem Zeitpunkt  an N verschiedene Orte reisen kann.
Oder einen Quest annehmen, ablehnen oder auf vers. Arten lösen kann.

Was ist für Dich denn "nicht-linear" ?
Non-Linearität sollte man wenn überhaupt an der Hauptquest festmachen. Ansonsten wäre jedes RPG oder auch Action-Adventures ala BioWare oder Bethesda non-linear.
Brutale Games sind immer ein hohes Risiko für die Entwickler, da
a) das Spiel auf den Index landen kann (keine Werbung, Verkauf nur "unter dem Ladentisch"
b) das Spiel kostenintensiv angepasst werden muss, damit es z.B. in der BRD oder in Japan auf den Markt kommt.
c) die Anzahl der potentiellen Käufer sinkt, da nicht jeder 12 jährige sich (wie z.B. WoW) es kaufen kann.
Du vergisst dabei, dass die Mehrheit aller Spieler volljährig ist. Wenn das Spiel nicht massentauglich wäre, dann würde es sich auch nicht wie warme Semmel verkaufen. Fallout 3 verkauft sich wie warme Semmel.
Nö, wenn Du mein Eintrag richtig lesen würdest, dann könntest du (evtl.) sehen das es meine Kritikpunkte sind.
Wird aus dem Satzbau und Kontext nicht ersichtlich.
Mh, naja scheinbar hast Du nicht Fallout 1 oder 2 gepielt.
Nein. Sind das gute Spiele? Besser als Fallout 3?
Eben, so gings mir auch!
Und woher kommt diese Überraschung? Vielleicht weil viele der "alten Fans" es schecht geredet haben?
Vielleicht eher, weil Bethesda mit ihren letzten beiden Spielen nicht unbedingt gute RPGs abgeliefert hat, die auch noch vom Design in eine völlig andere Kerbe schlagen als Fallout?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Kamikaze
Jet Dealer

Post by Kamikaze »

Ihr habt recht das Bethesda Fallout verstümmelt hat.
Hab mich aber schon seid Jahren auf eine Fortsetzung gefreuht ,.

@Dr.Popitz  ja ich meine die kaputte Stadt am anfang nicht Megaton ,
Weisst du was ich aber dafür scheiße finde das es nicht mehr so viele Waffen wie in F0 2 gibt dafür mehr sinnlos Mist wie Glässer oder Tassen
man weiss garnicht am Anfang ob man so was braucht und Spielstunden weiter trifft man die Person dan die es braucht .
Lukin
Bürger

Post by Lukin »

Ich denke hier werden Bockwürste mit Steaks verglichen *sorry mich hier einzumischen*. Fallout 1 und 2 waren zwar vom Setting her Endzeit, aber im Prinzip ein vergleichbares Game zur Jagged Alliance-Reihe. D.h. Rundenbasierend und Iso-Perspektive sowie grafisch anscheinend auf gleicher Engine basierend. Nun stößt Bethesda (endlich) in die 3D-Zeit vor und es gibt nun nur Vorwürfe ?

a) ist es für ein Fallout-Feeling und dafür das Bethesda Fallout vorab noch nicht selbst entwickelte recht gut geworden (klar gibt es genügend Potential, aber welche Spielreihen haben letzter Zeit nicht abgebaut ?) Klar Dialoge könnten tiefschürfender sein, klar gibt es Balancing-Probleme. Aber imho rechtfertigt dies nicht eine solche Demontage wie sie hier einige im Forum abziehen. Ich sehe FO3 immer noch als ein sehr gutes Endzeitgame, auch wenn man es mit FO1 und 2 nur bedingt vergleichen kann.

b) sollte man nach dem kommerziellen Erfolg von FO3 abwarten, ob Bethesda nicht in der Lage sein wird und beim nächsten FO (egal ob Addon oder Hauptspiel) nachzulegen. Und die bestehenden Bugs werden hoffentlich durch kommende Patches gefixed.

Imho kann man die alten FO-Teile schlecht mit FO3 vergleichen, weil auch die Spielweise eine vollkommen andere ist (allein schon die Ego-Perspektive). Daher finde ich es nicht gerade fair, FO3 daraus einen Strick zu drehen.

FO3 ist imho eines der besten Endzeitgames der letzten Jahre. Von Versuchen an Endzeitspielen wie Gorky17 brauche ich wohl nicht ernstlich anzufangen ??

Imho herrscht hier jammern auf hohem Niveau. Seit doch froh, daß es bei Fallout (wenn auch mit Kompromissen) weitergeht und man nicht wie bei Outcast hängen gelassen wird.  ::)
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Lukin wrote: Ich denke hier werden Bockwürste mit Steaks verglichen *sorry mich hier einzumischen*. Fallout 1 und 2 waren zwar vom Setting her Endzeit, aber im Prinzip ein vergleichbares Game zur Jagged Alliance-Reihe. D.h. Rundenbasierend und Iso-Perspektive sowie grafisch anscheinend auf gleicher Engine basierend. Nun stößt Bethesda (endlich) in die 3D-Zeit vor und es gibt nun nur Vorwürfe ?
Äh wow, Moment. Die Grafikengine ist absolut nicht die selbe und Jagged Alliance kann man auch absolut nicht mit Fallout vergleichen. Ich glaube eher du versuchst jetzt Bockwürste mit Steaks zu vergleichen. Zumal auch niemand hier ein Problem damit hat, ein Fallout 3 in 3D zu sehen.
Lukin wrote: Imho kann man die alten FO-Teile schlecht mit FO3 vergleichen, weil auch die Spielweise eine vollkommen andere ist (allein schon die Ego-Perspektive). Daher finde ich es nicht gerade fair, FO3 daraus einen Strick zu drehen.
Das Spiel heißt nun mal Fallout 3 und nicht Fallout: Eastcoast Action.
Lukin wrote:Seit doch froh, daß es bei Fallout (wenn auch mit Kompromissen) weitergeht und man nicht wie bei Outcast hängen gelassen wird.  ::)
Ich habe lieber kein Fallout 3, als ein beschissenes. Man muss nicht zwanghaft versuchen, jede Serie fortzusetzen.
Last edited by Lexx on Fri Nov 14, 2008 11:03 am, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Kamikaze
Jet Dealer

Post by Kamikaze »

Natürlich ist es sogar das beste Endzeitgame der letzten Jahre wer soll da denn mithalten (stalker verbugt wie sau ,linear , und noch shooter mäßiger )
Aber für mich hat Fallout immer ausgemacht das ich zb. zu jeden scheiß im inventar eine Beschreibung hatte , und
Dan zb F01 ich hab Gizmo an Killian verkauft und umgedreht und im Hub laber mich der Türsteher von Decker darauf an .
daraus hatte ich jetze keine vor oder nachteille aber dennoch .Ich weis das sie es in Fo 3 auch bedingt machen zb underworld wen man den guhl kauft und so weiter.
Ausserdem fehlen mir eins zwei große städte mehr in F0 3 wie Junktown oder Hub . (Ich mag die Ubahn einfach nicht und das die Karte nach den Orten so klein ist )
Natürlich ist die Grafik supi Landschaft supi ,Aussehen der Roboter supi, Manche Quest zb Sklavenhändler ,Ameisteren , und so weiter
aber der alte charme von F0 fehlt etwas ich weiss auch nicht was genau fehlt es ist von allen ein bisschen zb dialoge , dan wen ich zb Leo Pan getöte habe in F02 steht da so ein kleiner text "irgenwie scheint die sonne heuter heller zu scheinen als sonst " oder das ich schönling Luoi die Landmine hinterher schmeißen konnte oder das es nicht mehr die mafi gibt .
Last edited by Kamikaze on Fri Nov 14, 2008 11:23 am, edited 1 time in total.
Lukin
Bürger

Post by Lukin »

Lexx wrote: Äh wow, Moment. Die Grafikengine ist absolut nicht die selbe und Jagged Alliance kann man auch absolut nicht mit Fallout vergleichen. Ich glaube eher du versuchst jetzt Bockwürste mit Steaks zu vergleichen. Zumal auch niemand hier ein Problem damit hat, ein Fallout 3 in 3D zu sehen.
Man kann imho FO1 und 2 durchaus mit Jagged Alliance 1 und 2 vergleichen. Rundenbasierend, ebenso Skillevels für Aufbrechen etc. notwendig, Waffenreparatur, Iso-Perspektive etc. pp. Insofern ich mich an das FO zurückerinnern kann, wo ich es zum letzten mal (vor ca. 8-9 Jahren) gespielt hatte. (Leider läuft es unter Vista nicht mehr). Und was das 3D betrifft so habe ich hier mehr als eine Bemerkung gelesen, daß dies die Atmosphäre von Fallout stören/zerstören würde.
Lexx wrote: Das Spiel heißt nun mal Fallout 3 und nicht Fallout: Eastcoast Action.

Ich habe lieber kein Fallout 3, als ein beschissenes. Man muss nicht zwanghaft versuchen, jede Serie fortzusetzen.
Wie gesagt was das betrifft: 1. Geht die Zeit weiter, 2. ist es Bethesdas 1. Versuch am Fallout-Universum. Das wäre ungefähr das gleiche als versucht sich Amiga an einem GTA-Teil oder Atari würde versuchen, ein Fear oder Command&Conquer herauszubringen (obwohl man beim Blick auf AR3 vermuten kann, daß es ein anderer Entwickler nicht schlechter machen kann, denn quasi seit über einem Jahrzeht bekommt man keine vernünftige KI zustande und auch die Wegfindungsroutinen sind genauso beschissen wie seit dem Tiberiumkonflikt). Gebt der Firma doch mal eine Chance.

Klar war Oblivion Rotz (ich habs zwar nie gespielt, aber die Rückmeldungen lassen darauf durchaus schließen) und auch ein Gothic 3 war am Anfang regelrecht unspielbar. Aber sooo schlecht ist FO3 nun weißgott nicht. Und eventuell betrachtet man ältere Spiele noch mit einer "rosa Brille". Daher würde ich einen Vergleich von FO 1, 2 gegenüber Teil 3 ablehnen, weil allein schon aus den Gründen des Sympathiebonus, dem Nostalgiefaktor und der oben genannten "rosa Brille" ein Nachfolger nur verlieren kann.
Last edited by Lukin on Fri Nov 14, 2008 11:18 am, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Wie gesagt was das betrifft: 1. Geht die Zeit weiter, 2.
Von ISO zu Ego ist keine Weiterentwicklung.
Lukin wrote: Bethesdas 1. Versuch am Fallout-Universum. Das wäre ungefähr das gleiche als versucht sich Amiga an einem GTA-Teil oder Atari würde versuchen, ein Fear oder Command&Conquer herauszubringen (obwohl man beim Blick auf AR3 vermuten kann, daß es ein anderer Entwickler nicht schlechter machen kann). Gebt der Firma doch mal eine Chance.
Das ist für mich keine Entschuldigung. Bethesda hätte ihr eigenes Endzeit-Universum erschaffen können, das vom Setting her ähnlich angehaucht ist, aber eben nicht Fallout heißt. Ich wette, dann wäre die allgemeine Meinung hier und bei allen anderen (alten) Communitys eine völlig andere.

Es sagt auch (fast) niemand, dass Fallout 3 vollkommener Mist ist. Es versagt nur vollkommen bei den entscheidenden Spielmechanismen und das schreibe ich jetzt ohne Bezug auf Fo1 und 2.

/Edit: Btw. ich habe das Spiel jetzt seit 8 Tagen nicht mehr gespielt und ich verspüre auch keine wirkliche Lust mehr darauf. Ich denke, es wird wohl bei ein mal durchspielen und ein weiteres mal anspielen bleiben.
Last edited by Lexx on Fri Nov 14, 2008 11:22 am, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
cvw
Vertibirdpilot

Post by cvw »

Lukin wrote: Wie gesagt was das betrifft: 1. Geht die Zeit weiter,
oh mann wenn ich jedesmal 50 cent dafür bekommen würde, wenn jemand das hier reinschreibt, ich wäre schon lange Millionär!!  :redfingr:
persistent_gloom wrote:"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
Lexx wrote: In 15 Jahren wird früher alles besser sein.
Lukin
Bürger

Post by Lukin »

Wie gesagt das war Bethesdas 1. Versuch. Ich hab ja immer noch Hoffnung, daß es weiter Bergauf geht. Denn keines ich wiederhole keines der Spiele in den letzten 5-7 Jahren, die ich kenne war so perfekt, daß es nichts daran zu meckern gab. Und bei einem Gros vom Rest gab es immer noch deutlich mehr Meckerpotential als bei FO3.

Und da brauche ich regelrechte Spielegurken wie Söldners, Soldier of Fortune 3, Die Gilde 2 oder ähnliche gar nicht erst zum Vergleich anbringen. Ich nehm nur aktuell mal den Fußballmanager 09 her, wo es bei unlogischem 3D-Spiel anfängt, Fehlern bei der Karrierepunktberechnung und dem Wechseln der Mitarbeiter weitergeht und dem gestrichenen taktischem Tiefgang und dem Aufstiegsbug der Reserve noch lang nicht aufhört. Von fehlenden Gesprächsoptionen mit den Spielern ganz zu schweigen. Und dabei ist der FM 09 trotzdem unter dem Strich ein gutes Game geworden, wenn auch mit vielen Flüchtigkeitsfehlern, die erst mit den kommenden Patches ausgebügelt werden/bzw. werden müssen.

Das Problem ist, daß mit der gestiegenen Komplexität auf grafischer wie auch inhaltlicher Sicht offensichtlich wohl jedes Programmierteam überfordert ist, ein bugfreies komplexes Game erst recht unter dem Zeitdruck und Vorgaben der Publisher herauszubringen. Und bei vielen Gamen gabs beim Release schon den ersten Patch. Das ist offensichtlich auch ein Grund, warum Features gestrichen werden, nur halbfertig im Spiel erscheinen oder warum z.B. sehr komplexe Sprachimplementierungen, deren Auswahl dann auch Konsequenzen und Auswirkungen auf das folgende Spiel haben nicht oder nur in Ansätzen gewagt werden.

Ich denke einfach, hier wird von der Community einfach zu viel erwartet (mit einer Euphorie nach 10 Jahren muß ja der "Überhammer" kommen und man daraufhin enttäuscht ist). Wenn man aber ohne diese Erwartungshaltung an das Game herantreten würde, sähe man das Potential und von einem neutralen Blick aus auch, daß das Game im Prinzip wirklich gut geworden ist (natürlich stellenweise mit deutlichem Verbesserungspotential). Aber dies haben alle großen Games von Fear über GTA bis zu Farcry 2.

Und betreffs 2D/3D gabs nicht nur bei den FO-Fans einen Aufschrei, sondern man erinnere sich nur mal beim Wechsel von GTA2 auf GTA3. ;) Anscheinend hängt der eiserne Kern an den alten "Features" und redet deswegen vielleicht oft das neue schlecht.
Last edited by Lukin on Fri Nov 14, 2008 11:46 am, edited 1 time in total.
cvw
Vertibirdpilot

Post by cvw »

Lukin wrote: Anscheinend hängt der eiserne Kern an den alten "Features" und redet deswegen vielleicht oft das neue schlecht.
und wieder 50 cent!  ::)
persistent_gloom wrote:"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
Lexx wrote: In 15 Jahren wird früher alles besser sein.
Lukin
Bürger

Post by Lukin »

Ich zahl die Dir aber nicht, weil ich Recht habe. :coffee Getroffene Hunde bellen am lautesten. ;) (Ich weiß wir wären bei 1,50 EUR).  :atomrofl7ep5rb:

Mir fehlt ehrlich gesagt auch ein rundenbasierendes RPG im Endzeitalter. Nur gibts derzeit nichts in der Richtung. The Fall Reloaded geht nach den zig implementierten Patches und der Überarbeitung ja, kommt aber an Fallout 1, 2 auch nicht ran.

Aber deswegen FO3 zu verfluchen, weil es kein rundenbasierendes RPG mehr ist und an einigen Macken herumzumeckern finde ich dem Entwicklerteam gegenüber unfair. Ich spiele FO3 gern und freue mich auch schon auf ein eventuelles Addon oder einen Nachfolger.
Last edited by Lukin on Fri Nov 14, 2008 12:11 pm, edited 1 time in total.
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Ich fände ein Fallout 3 in Fallout 2 Optik geil, ist aber nicht notwendig, da einige sehr gute Mods in Arbeit sind, die auch Grafisch ordentlich was neues bieten (BGE sieht zur Zeit am Besten aus).

Van Buren hatte auch grafische Weiterentwicklungen, war in 3D und es wurden einige Änderungen im SPECIAL-System vorgenommen, die zum Teil auch kontrovers diskutiert wurden (negativ UND positiv).

Dieses ganze "ihr wollt keine Veränderung" und "geht mit der Zeit"-Geblubber ist einfach Bullshit.
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

so bin jez grad aus der enclave raus...
ich glaub ich krieg das kotzen
dieses rotz spiel is doch einfach nur copy und paste verdammte axt, kein wunder das die so schnell damit fertig waren...
da sind keinerlei eigene ideen drin
erst das wasserproblem... dann geck suchen dann noch fev experimente dann diese enclaven kacke mir dem präsidenten...
was kommt als nächstes? schwabelt mir der Meister über den Weg?
und nein nich spoilern ich glaub ich kanns mir eh denken...

also fazit muss ich sagen optisch ganz brauchbar, es kommt auch stellenweise gute atmo auf
aber story und setting und all die sachen is doch einfach nur copy und paste verdammte axt gnaaargh :wall1cf:

n mittelmässiges bis gutes endzeit spiel aber mit keinem fitzel munition Fallout -_-'
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
Lukin
Bürger

Post by Lukin »

Lexx wrote: Ich fände ein Fallout 3 in Fallout 2 Optik geil, ist aber nicht notwendig, da einige sehr gute Mods in Arbeit sind, die auch Grafisch ordentlich was neues bieten (BGE sieht zur Zeit am Besten aus).

Van Buren hatte auch grafische Weiterentwicklungen, war in 3D und es wurden einige Änderungen im SPECIAL-System vorgenommen, die zum Teil auch kontrovers diskutiert wurden (negativ UND positiv).

Dieses ganze "ihr wollt keine Veränderung" und "geht mit der Zeit"-Geblubber ist einfach Bullshit.
Würde ich so nicht sehen. Klar sind Mods geil. Dafür muß dann halt nur FO1 und 2 unter Vista laufen, was sie offensichtlich nicht tun. Aber deswegen F03 zerreißen ? Ich weiß nicht.....
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Vista ist mir Banane. Ich benutze Linux und komme gut mit allem klar. Desweiteren läuft Fallout 1 und 2 unter Vista, soweit ich weiß - und Fallout 3 zerreißen wir deswegen schon gar nicht.
Lukin
Bürger

Post by Lukin »

Dann frage ich mich, warum der nicht mal die Installationsroutine annimmt ??
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Schon mal was von manueller Installation gehört?
Lukin
Bürger

Post by Lukin »

Thx. Das ist mir neu.  :D
Kamikaze
Jet Dealer

Post by Kamikaze »

ich musste mir sogar die ganze cd auf die festplatte kopieren um den win kompatipilitätsmodus bei der installer.exe einzustellen
Last edited by Kamikaze on Sat Nov 15, 2008 3:55 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Fallout 3”