Der erste persönliche Eindruck

Bei Fragen zu Technik und Gameplay, sowie Tipps & Tricks.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Lukin
Bürger

Re: Der erste persönliche Eindruck

Post by Lukin »

Ich muß mal nachsehen wo ich meine alten Fallouts verkrabbelt habe und probiers mal aus. Wenns funktioniert freu*
Max Vader
Highwaymanfahrer

Post by Max Vader »

okay, ich denke mal, dass das meiste ja eh schon gesagt wurde, deshalb nur mal mein Eindruck in kürze:

Gut:
Ja, hier muss ich leider mit der Grafik anfangen, weil die noch das Beste an dem Spiel ist. Aber ich habe eben lieber ne richtige Story als die Hammergrafik. Man ist ja auch lieber ein billiges Schnitzel als sich ein HD-Film davon anzugucken, wenn man Hunger hat  ::)
Ein paar Sachen fand ich so ganz witzig, richtig lachen musste ich aber trotzdem noch nie. Zum Beispiel die Nuka-Cola-Fabrik war witzig, auch mit den Einträgen im PC der Entwickler von Nuka-Cola Quantum, aber es war noch kein richtiger Fallout 1 Moment dabei.

Nicht so gut:
Zuerst mal die Story ... ich bin jetz zu ca. einem Drittel mit dem Hauptquest durch und habe einfach keinen Antrieb mehr ... ich habe irgendwie das Gefühl schon alles gesehen zu haben ... explodierende Mutantenköpfe und verkrüppelte Ghuls, mein Inventar is voll mit einer T51b, Minigun, Lasergewehr und -pistole und ganz viel mehr.
Und die stärkste Nahkampfwaffe ist ein Feuerschwert? Also Bitte, da hatte der Supersledge mal viel mehr stil ... außerdem: Oblivion lässt grüßen  #thumbdown
Auch dass einem die Sachen auf wundersame weise die SPECIAL-Punkte erhöhen ... wenn man nen doofen Hut aufhat ist man nur aufmerksamer, weil man angst hat verprügelt zu werden  :s000:

Mir fehlt einfach irgendwas ... es ist als hätte ich 2 Stunden auf ein 7-Gänge-Menü gewartet, dann kamen nur 5 Gänge und die haben auch nicht satt gemacht ... schade ... sehr schade.

Ich finde aber trotzdem nicht, dass die Jungs von Beth einen schlechten Job gemacht haben. Nur MUSS man als Fan nach 10 Jahren an ein Fallout 3 einfach höhere Erwartungen haben als die sie jetzt erfüllt haben. Wäre es einfach irgendein Endzeit-Action-Rollenspiel: Es würde mir gefallen! Aber es ist einfach kein Fallout, nicht mal annähernd  :'(

PS: Is ja doch länger geworden, aber ich konnte einfach nicht an mich halten, sorry  :angel:
xman99
Bürger

Post by xman99 »

Gorny1 wrote: Genau das ist doch das Problem... die machen jetzt Fallout so wie ihr ach so erfolgreiches TES und das ist nicht gut für Fans der Reihe...
an was machst du das fest? die story ist größtenteils gut, die grafik ist solide, etc
würden sie FO wie TES machen würden wir jetzt durch dimensionstore rennen, Mehrunes Dargon bekämpfen und zu guter letzt den Kaiser unterstützen ^^
ich sehe zwar die hand der TES macher aber nicht die gleiche Feder an diesem Werk. das sie bisherige erfahrungen einfließen lassen, war klar, da beist die maus keinen faden ab.

ich finde es im übrigen absolut lächerlich das sich hier welche an dem "Feuerschwert" total aufhängen... ähm leute, das ist 1. nur eine waffe die ihr nicht benutzen müsst und 2. ist deutlich zu sehen das des teil ein umgebauter Flammenwerfer ist...
wäre das teil in FO 2 dabei gewesen, wären alle total begeistert, aber weil beth das gemacht hat isses blöd und dumm und was weiß ich nich. in welchem Kindergarten sind wir hier? wir sollten uns freuen das die serie weitergeht und nicht ausstirbt, stattdessen zerfleischen wir das spiel, die firma und alles was damit zu tun hat...
Max Vader wrote: Auch dass einem die Sachen auf wundersame weise die SPECIAL-Punkte erhöhen ... wenn man nen doofen Hut aufhat ist man nur aufmerksamer, weil man angst hat verprügelt zu werden  :s000:
sowas nennt man Vor- und Nachteile... jeder GUTE rollenspieler weiß damit umzugehen und diese zu nutzen bzw als einfache gesetzmäßigkeit zu aktzeptieren... soll jetzt kein angriff auf dich sein, ist nur passend das ich gerade deinen post gelesen habe. ähnliche aussagen habe ich schon öfter gehört. als jemand der rollenspiele in fast jeglicher form schon gespielt hat, stößen solche aussagen sehr sauer auf. ich meine ich spiele hier ein rollenspiel, was FO im grundansatz ist, und in einem rollenspiel kommen solche dinge nunmal vor aktzeptiert es oder lasst es bleiben leute... ich kann doch auch net sagen "ich will nen apfelkuchen aber lass die apfelstücke draußen".
Max Vader wrote: Ein paar Sachen fand ich so ganz witzig, richtig lachen musste ich aber trotzdem noch nie. Zum Beispiel die Nuka-Cola-Fabrik war witzig, auch mit den Einträgen im PC der Entwickler von Nuka-Cola Quantum, aber es war noch kein richtiger Fallout 1 Moment dabei.
ich hab eine schlimme nachricht an alle die ähnliches denken, aber haltet euch fest... das ist Fallout 3, nicht Fallout 1 und nicht Fallout 2  :o
neues spiel, neue firma, neuer witz ;)

wenn das spiel euch nicht gefällt stellt es auf eBay ein oder verkauft es sonst wo, bleibt bei den Klassikern und ignoriert es in zukunft einfach. wenn ihr aber damit zurecht kommt das man noch 10 jahren pause, firmenwechsel, abgebrochenen projekten etc, einen etwas neuen weg gegangen ist, herzlich willkommen!
aber das hier die handvoll "hardcore fans" (ich nenns jetzt einfach mal so) dem rest alles madig reden, ist unter aller kanone... die zeiten haben sich seit 1998 stark verändert. wir hatten börsencrashs, einstürzende türme, kriege, weltwirtschaftskrisen, revolutionen auf dem computermarkt... aber vielleicht habt ihr recht... schreiben wir beth doch alle an und sagen "hey macht bitte fallout 2... ja genau nochmal fallout 2 machen, aber nix verändern einfach fallout 2 neu machen" :neien

ich hoffe mal ich hab niemanden ungewollt angepisst...
Image
Oppa Knobbi
Far Go Traders

Post by Oppa Knobbi »

xman99 wrote: ich finde es im übrigen absolut lächerlich das sich hier welche an dem "Feuerschwert" total aufhängen... ähm leute, das ist 1. nur eine waffe die ihr nicht benutzen müsst und 2. ist deutlich zu sehen das des teil ein umgebauter Flammenwerfer ist...
Der Witz ist ja dass Black Isle das NIE gemacht hätte.
Der Rest des posts hat Hand und Fuß,allerdings ist Fallout 3 imo trotzdem ein Stalker mit skill-menu.
xman99
Bürger

Post by xman99 »

Oppa Knobbi wrote: Der Witz ist ja dass Black Isle das NIE gemacht hätte.
Der Rest des posts hat Hand und Fuß,allerdings ist Fallout 3 imo trotzdem ein Stalker mit skill-menu.
ich würde auch nicht auf die idee kommen menschen die durch die strahlung verändert wurden Ghule zu nennen und Black Isle hats gemacht... wir wissen nicht was BI nie gemacht hätte oder einfach nur nicht bisher dazu kam zu machen. vielleicht war sowas wie der "Rösti" ja in ähnlicher art und weise dort ein gedankenspiel? vielleicht auch nicht? ich weiß es nicht, ich möcht auch net wirklich drüber diskutieren. wer das teil net mag musses net benutzen und kanns ignorieren, außer Vance läuft niemand mit rum und ansonsten müsste man es selbst bauen also daher sogar sehr leicht zu ignorieren... ich selbst hab erst durch den aufschrei im forum mitbekommen das es des teil überhaupt gibt und mich dann danach umgesehen...

also ich hab Stalker nie gespielt...
aber ich wiederhol einfach mal was ich bereits sagte:
gefällt es dir? behalte das spiel.
gefällt es dir nicht? verkauf es und ignorier es ;)
Image
Max Vader
Highwaymanfahrer

Post by Max Vader »

Natürlich, xman99, ein Rollenspieler mag Boni und Mali ... ich habe Morrowind, Oblivion, Baldurs Gate und viel mehr gespielt und fand sie richtig geil!
Ich aktzeptiere es ja auch, aber in einem Fantasy-Setting macht sowas einfach etwas mehr sinn. Gegen Mali habe ich ja auch nichts, weil das wäre logisch: Wenn man ne große Rüstung trägt ist man eben nicht mehr flink und beweglich. Wenns auchnoch die T51b ist, ist alles klar, weil die BEGRÜNDEN kann, warum sie einen Bonus zu stärke gibt.
Aber dass man auf einmal besser Waffen reparieren kann, nur weil man sich nen blauen Overall anzieht ist IMHO einfach komisch. Natürlich, wenn man es im spiel machen kann werde ich es auch nutzen und auch Fallout 1- 3 haben tiefe Logiknarben, aber so etwas hätte ich einfach nicht erwartet  :-\

Und deshalb: auch wenn die Sachen genauso unlogisch sind wie alles andere im Game auch, manche Sachen passen einfach nicht. Sonsst könnten die Ghuls auch Elfenohren haben oder der böse Supermutantenkönig "einen Ring sie zu knechten" haben  ;)

Also, man kann es mögen, oder nicht ... ich mags nicht so  :-\
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

xman99 wrote: sowas nennt man Vor- und Nachteile... jeder GUTE rollenspieler weiß damit umzugehen und diese zu nutzen bzw als einfache gesetzmäßigkeit zu aktzeptieren...
Dann erkläre mir mal auf logische Art und Weise, wie ein Hut dich intelligenter macht. Dass sich die Wahrnehmung leicht steigert, wenn man eine Schirmmütze trägt scheint logisch, auch dass dein Handel-Skill steigt, wenn du wie ein Händler aussiehst. Aber Intelligenz durch einen Hut? Viele der Eigenschaften sind unsinnig.

Zum Rösti: Das Ding passt einfach nicht ins Setting. Genauso wie das Chinesische Offiziersschwert... China ist nicht Japan.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

xman99 wrote: ich finde es im übrigen absolut lächerlich das sich hier welche an dem "Feuerschwert" total aufhängen... ähm leute, das ist 1. nur eine waffe die ihr nicht benutzen müsst und 2. ist deutlich zu sehen das des teil ein umgebauter Flammenwerfer ist...
wäre das teil in FO 2 dabei gewesen, wären alle total begeistert, aber weil beth das gemacht hat isses blöd und dumm und was weiß ich nich. in welchem Kindergarten sind wir hier? wir sollten uns freuen das die serie weitergeht und nicht ausstirbt, stattdessen zerfleischen wir das spiel, die firma und alles was damit zu tun hat...
Zum einen: Es ist nicht "nur" eine Waffe - sondern eine Designentscheidung die so nicht zu Fallout passt. Ein Knüpple, ne Dachlatte mit nem Nagel drin, ne Axt, ein Bleirohr - _das_ sind passende Nahkampfwaffen für ein solches Setting. Wenn es blitzen soll, dann darf es auch ein überladener Elektroschocker sein - aber ein Feuerschwert...?

Zum anderen: "[..]wäre das teil in FO2 dabei gewesen[..]" - wer solche "Argumente" bringt, dem sind offensichtlich die vergangenen 10 Jahre Fallout-Community-Diskussionen nicht bekannt. (Und das ist genau die Kerbe "Newbie labert alteingesessene Fans voll, Fallout 3 sei doch gar nicht so schlecht etc. pp.")

Es gibt einen Fallout Kanon - und der wird und wurde heftigst diskutiert. Nicht nur im Zusammenhang mit Fallout 3, sondern auch mit VanBuren und Fallout 2. Wem das alles entgangen ist, der möge sich bitte erst informieren bevor er etwas als Kindergarten deklariert oder gar Unterstellungen formuliert.

Sehr wohl hätte jeder andere Designer ebenfalls wegen einem Flammenschwert auf die Mütze bekommen - egal wie die Spieleschmiede heißt. Der Punkt ist das so etwas nicht passiert, wenn man das Setting ernst nimmt und sich mit der Materie beschäftigt.
xman99 wrote: ich hoffe mal ich hab niemanden ungewollt angepisst...
Das nicht - eigentlich bin ich dir dankbar für den Post bzw. das was ich gerade zitiert habe - weil genau diese Dinge sind es, die alle Neulinge in der Fallout-Community lernen müssen. Hier wird weder auf hohem Niveau gemeckert, hier wird nicht aus einer Laune heraus auf Bethesda herumgehackt, hier wird nicht gegen neue Technologien gewettert - und es wird auch nichts grundlos verschmäht. Dahinter stehen 10 Jahre Diskussionskultur - die sich eben nicht oberflächlich mit dem Spiel Fallout beschäftigt hat. Die daraus entstandene Moddingkultur ist dadurch z. B. sehr stark beeinflusst. Wer eine Mod für Fallout starten will, der muss - so er denn mit seiner Mod in der Community punkten will - sich an die über die Jahre herausgearbeiteten Regeln halten. Es wird vielmehr an dem Spiel gefeilt, und das Feedback aus der Community hilft dabei, so nah am Urspiel zu bleiben, wie es möglich ist - ohne sinnvolle Änderungen / Neuerungen zu verhindern.

Jeder der meint die Community wegen der Kommentare zu Fallout 3 kritisieren zu müssen und dabei ernstgenommen werden will, der sollte sich dieser Sachen bewußt sein - und eben nicht nur die F03-Boards lesen und flache Argumente bringen. Frank und frei - es ist ein reines Kommunikationsproblem. "Ihr" versteht einfach nicht um was es hier wirklich geht - und zündet mit Aussagen wie "Ihr seid doch bloß verbohrt" oder "ja, am besten hätte F03 ein Textadventure werden solle, gelle?" eine Bombe nach der anderen.

Meine persönliche Meinung dazu ist ja - wer sich mit dem Ton bezüglich F03 nicht anfreunden kann, der sollte sich eine planetfallout-Seite suchen, auf der sich Gelegenheitsspieler tummeln und F03 als das ansehen, was es ist - ein für 1-2 Jahre aktuelles Spiel, das bei der nächsten Alternative an Bedeutung verliert. Wer hier unterwegs ist, wird zwangsläufig an Diskussionspartner geraten, die die gewaltigen Unterschiede zwischen F03 und FO / FO2 ständig vor Augen haben - und auf dieser Basis diskutieren werden.
FEV-Infizierter
Global Moderator

Post by FEV-Infizierter »

Mmmh der unterste Abschnitt von Chewies Beitrag müsste eigentlich irgendwo eingerahmt und festgepinnt werden, dann gäbe es vielleicht nicht die immer wieder gleichen Diskussionen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
Reaver
Karawanenwache

Post by Reaver »

Lexx wrote: Dann erkläre mir mal auf logische Art und Weise, wie ein Hut dich intelligenter macht. Dass sich die Wahrnehmung leicht steigert, wenn man eine Schirmmütze trägt scheint logisch, auch dass dein Handel-Skill steigt, wenn du wie ein Händler aussiehst. Aber Intelligenz durch einen Hut? Viele der Eigenschaften sind unsinnig.

Zum Rösti: Das Ding passt einfach nicht ins Setting. Genauso wie das Chinesische Offiziersschwert... China ist nicht Japan.
Schon mal daran gedacht, dass dich ein Hut intelligenter wirken lässt? Ein Anzug lässt dich seriöser erscheinen (+Charisma)?
Natürlich, es hängt (real) alles auch ein bisschen vom Betrachter und Situation ab, aber noch nie mal daran gedacht?
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

Reaver wrote: Schon mal daran gedacht, dass dich ein Hut intelligenter wirken lässt? Ein Anzug lässt dich seriöser erscheinen (+Charisma)?
Natürlich, es hängt (real) alles auch ein bisschen vom Betrachter und Situation ab, aber noch nie mal daran gedacht?

dann würd ich verstehn wenn sich die skills erhöhen reden oder handeln
aber keine Körpereigenschaften... ich versteh ja auch nich die Relativitätstheorie nur weil ich ne Brille auf hab oO?
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
Spockt4c
Outsider

Post by Spockt4c »

Moin,
seit Fallout3 draussen ist, beschäftigt mich folgende Frage: bin ich verrückt oder sind es alle anderen?. Ich denke hier habe ich die Antwort gefunden:
chewie wrote: wer sich mit dem Ton bezüglich F03 nicht anfreunden kann, der sollte sich eine planetfallout-Seite suchen, auf der sich Gelegenheitsspieler tummeln und F03 als das ansehen, was es ist - ein für 1-2 Jahre aktuelles Spiel, das bei der nächsten Alternative an Bedeutung verliert. Wer hier unterwegs ist, wird zwangsläufig an Diskussionspartner geraten, die die gewaltigen Unterschiede zwischen F03 und FO / FO2 ständig vor Augen haben - und auf dieser Basis diskutieren werden.
chewie wrote: Zum anderen: "[..]wäre das teil in FO2 dabei gewesen[..]" - wer solche "Argumente" bringt, dem sind offensichtlich die vergangenen 10 Jahre Fallout-Community-Diskussionen nicht bekannt. (Und das ist genau die Kerbe "Newbie labert alteingesessene Fans voll, Fallout 3 sei doch gar nicht so schlecht etc. pp.")
Danke dafür. Daß ich einer Minderheit angehöre, weiß ich längst, nur dachte ich, ich wäre der letzte, bis ich diese Seite fand  #lachen#.
xman99 wrote: für das Beth zum ersten mal ein FO gemacht hat, isses richtig gut und das in zukunft noch viel zu erwarten sein wird, denk ich, steht außer frage... wir reden hier von den machern der mehr als erfolgreichen Elder Scrolls reihe...
Genau das deprimiert mich. Überall liest man nur Spitzenwertung und Lobeshymnen; Rollenspiel des Jahres, des Jahrzehnts, das Beste, was es gibt, ect.. Im Grunde genommen ist mir das auch egal. Ich maße es mir nicht an ein Spiel als schlecht zu bezeichnen, weil es mir nicht gefällt und gönne jedem Spieler seinen Spielspaß. Nur eine Sache stört mich dabei, eigentlich nur ein Wort: Rollenspiel.
Wenn Oblivion und Fallout 3 das Maß aller erfolgreichen Rollenspiele wären, dann sieht es für die Zukunft ziemlich düster aus.
Ich dachte Oblivion wäre anspruchslos und oberflächlich gewesen und hätte nicht erwartet, dass man es noch unterbieten könnte, aber anscheinend habe ich mich geirrt.
Lukin wrote: Und eventuell betrachtet man ältere Spiele noch mit einer "rosa Brille". Daher würde ich einen Vergleich von FO 1, 2 gegenüber Teil 3 ablehnen, weil allein schon aus den Gründen des Sympathiebonus, dem Nostalgiefaktor und der oben genannten "rosa Brille" ein Nachfolger nur verlieren kann.
Das höre ich auch nicht zum ersten Mal und nicht nur auf Fallout bezogen. Sind Niveau und Komplexität nicht mehr zeitgemäß oder wie soll ich das verstehen?. Es scheint "in" zu sein nicht mehr nachzudenken, nichts zu lesen, und sich an tollen Fernsehsendungen zu ergötzen (Super Star, Super Model, Super Idiot, usw.). Ich weiß ja auch, dass die meisten Spiele zZ. gemainstreamter Mischmasch sind und immer -loser werden, aber ich denke, es wird nur noch schlimmer, wenn man sich damit abfindet und kein böses Wort mehr über die sogenannten genialen, philosophischen und anspruchsvollen Rollenspiele schreiben darf (zum Glück gibt es alle paar Jahre Ausnahmen, wie the Witcher zB.). Sicherlich hat jeder seine Vorlieben und Geschmacksrichtung; der eine bezeichnet ein Textfenster in Fallout als Atmosphärenkiller, der andere will es erst kaufen, nachdem ihm versichert wurde, daß man ja nichts zu lesen braucht, aber was ist mit denen, die gerne mehr hören/lesen würden? denen die Dialoge schwächer sind als in einem Tim und Strupi Comic? Schnauze halten und alles runterschlucken oder wie?.
FEV-Infizierter
Global Moderator

Willkommen am Board Spocky  #thumbsup
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Moin spocky :)

Dir sei hiermit der rpgcodex empfohlen :)
Zen Inc
Highwaymanfahrer

Post by Zen Inc »

chewie wrote: Das nicht - eigentlich bin ich dir dankbar für den Post bzw. das was ich gerade zitiert habe - weil genau diese Dinge sind es, die alle Neulinge in der Fallout-Community lernen müssen. Hier wird weder auf hohem Niveau gemeckert, hier wird nicht aus einer Laune heraus auf Bethesda herumgehackt, hier wird nicht gegen neue Technologien gewettert - und es wird auch nichts grundlos verschmäht. Dahinter stehen 10 Jahre Diskussionskultur - die sich eben nicht oberflächlich mit dem Spiel Fallout beschäftigt hat. Die daraus entstandene Moddingkultur ist dadurch z. B. sehr stark beeinflusst. Wer eine Mod für Fallout starten will, der muss - so er denn mit seiner Mod in der Community punkten will - sich an die über die Jahre herausgearbeiteten Regeln halten. Es wird vielmehr an dem Spiel gefeilt, und das Feedback aus der Community hilft dabei, so nah am Urspiel zu bleiben, wie es möglich ist - ohne sinnvolle Änderungen / Neuerungen zu verhindern.

Jeder der meint die Community wegen der Kommentare zu Fallout 3 kritisieren zu müssen und dabei ernstgenommen werden will, der sollte sich dieser Sachen bewußt sein - und eben nicht nur die F03-Boards lesen und flache Argumente bringen. Frank und frei - es ist ein reines Kommunikationsproblem. "Ihr" versteht einfach nicht um was es hier wirklich geht - und zündet mit Aussagen wie "Ihr seid doch bloß verbohrt" oder "ja, am besten hätte F03 ein Textadventure werden solle, gelle?" eine Bombe nach der anderen.

Meine persönliche Meinung dazu ist ja - wer sich mit dem Ton bezüglich F03 nicht anfreunden kann, der sollte sich eine planetfallout-Seite suchen, auf der sich Gelegenheitsspieler tummeln und F03 als das ansehen, was es ist - ein für 1-2 Jahre aktuelles Spiel, das bei der nächsten Alternative an Bedeutung verliert. Wer hier unterwegs ist, wird zwangsläufig an Diskussionspartner geraten, die die gewaltigen Unterschiede zwischen F03 und FO / FO2 ständig vor Augen haben - und auf dieser Basis diskutieren werden.
:obey

Sehr schön die Problematik zusammengefasst, chewie. Von einem objektiven Standpunkt gesehen, sind eher die Neulinge als die alten Hasen mit einer gewissen Arroganz und Ignoranz hier unterwegs.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
xman99
Bürger

Post by xman99 »

chewie wrote: Zum einen: Es ist nicht "nur" eine Waffe - sondern eine Designentscheidung die so nicht zu Fallout passt. Ein Knüpple, ne Dachlatte mit nem Nagel drin, ne Axt, ein Bleirohr - _das_ sind passende Nahkampfwaffen für ein solches Setting. Wenn es blitzen soll, dann darf es auch ein überladener Elektroschocker sein - aber ein Feuerschwert...?

Zum anderen: "[..]wäre das teil in FO2 dabei gewesen[..]" - wer solche "Argumente" bringt, dem sind offensichtlich die vergangenen 10 Jahre Fallout-Community-Diskussionen nicht bekannt. (Und das ist genau die Kerbe "Newbie labert alteingesessene Fans voll, Fallout 3 sei doch gar nicht so schlecht etc. pp.")

Es gibt einen Fallout Kanon - und der wird und wurde heftigst diskutiert. Nicht nur im Zusammenhang mit Fallout 3, sondern auch mit VanBuren und Fallout 2. Wem das alles entgangen ist, der möge sich bitte erst informieren bevor er etwas als Kindergarten deklariert oder gar Unterstellungen formuliert.
und genau da muss ich dir leider widersprechen. es ist nur eine waffe, eine von vielen in diesem spiel. aber mal davon abgesehen das ich es seltsam finde das wohl ich der einzige bin der darin einen modifizerten flammenwerfer sieht, ist es interessant das ich als neuling abgestempelt werde... denn ich habe bereits zuvor schon einmal erwähnt das ich fallout seit anfang an spiele...
aber was der FO Kanon betrifft... so hat uns doch das paradebeispiel in  sachen Kanon, Star Trek, gelehrt das dieser zwar von der Community diskutiert und interpretiert wird, aber immernoch von den Lizenz inhabern bestimmt wird.
wobei ich gar kein problem damit habe offen und ehrlich zu sagen das ich nicht die ganzen 10 Jahre Diskussion verfolgt habe... ich war nunmal mit anderen dingen beschäftigt. ich habe kein problem mit etwas bis ins kleinste ruhig auszudiskutieren, aber 10 jahre lang sich mehr oder weniger im kreis zu drehen... naja, wems gefällt.
chewie wrote:Sehr wohl hätte jeder andere Designer ebenfalls wegen einem Flammenschwert auf die Mütze bekommen - egal wie die Spieleschmiede heißt. Der Punkt ist das so etwas nicht passiert, wenn man das Setting ernst nimmt und sich mit der Materie beschäftigt.
das Setting ernst nimmt? wir reden noch über das selbe spiel? das mit dem ernsten hintergrund, aber auch dem unübersehbaren eigenhumor? in dem schon die ritter der kokosnuss und alien pistolen aufgetaucht sind? bei aller freundlichkeit, aber hängen wir uns da nicht gerade an einem imaginären seil auf? ich kann doch nich soetwas wie ritter auf der suche nach ner heiligen granate witzig finden aber ein umgebauten flammenwerfer in schwertform völlig aus der luft gegriffen... das erkläre mir jetzt mal einer genauer...
chewie wrote:Das nicht - eigentlich bin ich dir dankbar für den Post bzw. das was ich gerade zitiert habe - weil genau diese Dinge sind es, die alle Neulinge in der Fallout-Community lernen müssen. Hier wird weder auf hohem Niveau gemeckert, hier wird nicht aus einer Laune heraus auf Bethesda herumgehackt, hier wird nicht gegen neue Technologien gewettert - und es wird auch nichts grundlos verschmäht. Dahinter stehen 10 Jahre Diskussionskultur - die sich eben nicht oberflächlich mit dem Spiel Fallout beschäftigt hat. Die daraus entstandene Moddingkultur ist dadurch z. B. sehr stark beeinflusst. Wer eine Mod für Fallout starten will, der muss - so er denn mit seiner Mod in der Community punkten will - sich an die über die Jahre herausgearbeiteten Regeln halten. Es wird vielmehr an dem Spiel gefeilt, und das Feedback aus der Community hilft dabei, so nah am Urspiel zu bleiben, wie es möglich ist - ohne sinnvolle Änderungen / Neuerungen zu verhindern.

ein modder muss sich immer an die community halten, sonst macht das modden kein sinn... aber ich finde es schon etwas seltsam das du hier von einer "Diskussionskultur" sprichst... 10 jahre diskutieren ist, wie ich bereits sagte, eine beeindruckende jahreszahl, aber sie birgt eine gefahr in sich und ich meine züge von dieser hier langsam zu erkennen. es ist die gefahr das man sich in ein persönliches ideal "verbeist" (mir fällt grad kein besseres wort dazu ein) und dies hat zur folge das anders lautende meinung als "neulingsgetue" abgetan wird und zwar solange bis derjenige sich in diesem gefüge eingefunden hat.
neue meinungen werden zwar "gehört" aber innerlich nicht mehr aktzeptiert und das ist es, was ich schade finde. das hat nichts mit verbohrt oder "ihr wollt ein text adventure blablubb" gelaber zu tun, solche kommentare gehören genau so in die tonne getretten wie ein unkommentiertes "scheiss flammenschwert" oder sowas...

aber ich muss sagen hier geht es um weit mehr, nämlich nicht darum das Fallout 3 sich nicht 100%ig an das bisher gewohnte hält, sondern eher darum das es nicht in die vorstellung derer passt die 10 jahre lang fast täglich den Kanon 5 mal umgedreht haben, wie der sparfuchs das cent-stück. wir vergessen hier alle anscheinend eines, nämlich das verständnis für die gegenseite... ich kann wirklich verstehen was ihr wieso denkt, aber ihr müsst auch verstehen wieso ich meine meinung dazu habe und zum verstehen gehört nicht mich als neuling abzustempeln und mich wie ein kleinkind darauf zu stoßen "les doch die 10 jahre diskussion durch"... äh das ist genau so ein doller satz wie "ihr seit verbohrt"... auf diese weise drehen wir uns weitere 10 jahre im kreis. wie wärs wenn man sich mal über die argumente auch gedanken macht und nicht nur abweist...
DemonKnight wrote: dann würd ich verstehn wenn sich die skills erhöhen reden oder handeln
aber keine Körpereigenschaften... ich versteh ja auch nich die Relativitätstheorie nur weil ich ne Brille auf hab oO?
gegenfrage: ich steh vor einer Bombe, kann sie weder entschärfen, noch zünden, weil ich einfach das wissen nicht habe. jetzt stecke ich aber noch 1 Punkt in Sprengstoffe und hey ich kann alles damit machen was ich will... oder nein nocht besser... ich ziehe eine "Powerrüstung" an und kann auf einmal mehr tragen als zuvor... ähm, aber wieso eigentlich? wegen den servomotoren in der rüstung oder wie? aber 20 andere spiele und genre, auch welche die erheblich älter als FO sind, sagen das geht nicht die servos haben andere aufgaben... wieso gehts hier? könnt ich genau so sagen macht keinen sinn...
wir reden über ein fiktives spiel, mit fiktiven werten, ich kann auch net zu meinem meister gehen und sagen "ich hab mein arbeiten skill grad gesteigert" ... aber um in einem spiel gewisse dinge sichtbar zu machen gibt es eben diese werte. wieso gibt dir ein bestimmter anzug einen charisma oder ein beweglichkeit oder stärke bonus? naja schon mal gehört das jemand "Charismatisch" wirkt? oder vielleicht gibt der anzug im große freiheiten? oder hat verstärkte rücken/hüft polsterungen ähnlich einen nierengurt, so wie in gewichtheber tragen? wenn man etwas überlegt macht das schon sinn...
Spockt4c wrote: Genau das deprimiert mich. Überall liest man nur Spitzenwertung und Lobeshymnen; Rollenspiel des Jahres, des Jahrzehnts, das Beste, was es gibt, ect.. Im Grunde genommen ist mir das auch egal. Ich maße es mir nicht an ein Spiel als schlecht zu bezeichnen, weil es mir nicht gefällt und gönne jedem Spieler seinen Spielspaß. Nur eine Sache stört mich dabei, eigentlich nur ein Wort: Rollenspiel.
Wenn Oblivion und Fallout 3 das Maß aller erfolgreichen Rollenspiele wären, dann sieht es für die Zukunft ziemlich düster aus.
Ich dachte Oblivion wäre anspruchslos und oberflächlich gewesen und hätte nicht erwartet, dass man es noch unterbieten könnte, aber anscheinend habe ich mich geirrt.
ich habe nie gesagt das Oblivion das maß aller dinge ist und ich habe nie das selbe von FO3 behauptet. ich betonte lediglich das die TES reihe sehr erfolgreich ist und nicht gerade zum schlechtesten gehört was Rollenspiele angeht.
aber stimmt mich stört das wort auch... weil ich bin wirklich rollenspieler, ich geöre zu denen die jeden samstag ein paar blatt papier vor sich liegen haben, in einer gruppen sitzen und selbst erdachte (!) rollenspiel abenteuer nach einem allgemein gültigen regelwerk und hintergrund bestehen. das ganze nennt sich passender weise Pen&Paper Rollenspiel und kein Computerspiel, egal wie es heißt, kann mit sowas mithalten. vielmehr habe auch auch schon LARP (Live Action Role Play) über mehrere jahre gespielt. stell dir vor, da verkleidet man sich seinem spielcharakter entsprechend und spielt in einer passenden umgebung das ganze aus, da braucht mir niemand mehr mit pc spielen zu kommen... DAS ist ROLLENspiel...
trotzdem spiele ich gerne mal ein nettes pc rollenspiel. wieso? weils halt spass macht, aber verglichen mit dem richtigen spiel, dem mit anderen menschen usw, ist selbst das beste PC RPG nur noch ein netter zeitvertreib. also reden wir hier nicht über den begriff rollenspiel, sondern bleiben beim thema.
Spockt4c wrote:Das höre ich auch nicht zum ersten Mal und nicht nur auf Fallout bezogen. Sind Niveau und Komplexität nicht mehr zeitgemäß oder wie soll ich das verstehen?. Es scheint "in" zu sein nicht mehr nachzudenken, nichts zu lesen, und sich an tollen Fernsehsendungen zu ergötzen (Super Star, Super Model, Super Idiot, usw.). Ich weiß ja auch, dass die meisten Spiele zZ. gemainstreamter Mischmasch sind und immer -loser werden, aber ich denke, es wird nur noch schlimmer, wenn man sich damit abfindet und kein böses Wort mehr über die sogenannten genialen, philosophischen und anspruchsvollen Rollenspiele schreiben darf (zum Glück gibt es alle paar Jahre Ausnahmen, wie the Witcher zB.). Sicherlich hat jeder seine Vorlieben und Geschmacksrichtung; der eine bezeichnet ein Textfenster in Fallout als Atmosphärenkiller, der andere will es erst kaufen, nachdem ihm versichert wurde, daß man ja nichts zu lesen braucht, aber was ist mit denen, die gerne mehr hören/lesen würden? denen die Dialoge schwächer sind als in einem Tim und Strupi Comic? Schnauze halten und alles runterschlucken oder wie?.
du wirfst hier gerade 2 dinge in einen topf.
1. der ideal fall. sprich anspruchvolles, atmosphärisches spiel mit tiefe
und 2. das was sich verkaufen lässt. leichte spiele mit ein paar rätseln, witzigen momenten und guter grafik
die fans sind immer für punkt 1 zu haben, aber nur punkt 2 bringt erfolg mit sich. bleibt der erfolg zu oft aus, muss man mit umsatzeinbusen rechnen, den eventuellen auktionären erklären wieso der kurs keine 10% gestiegen ist und sich überlegen ob man noch lange im geschäft bleiben will...
Zen Inc wrote: Von einem objektiven Standpunkt gesehen, sind eher die Neulinge als die alten Hasen mit einer gewissen Arroganz und Ignoranz hier unterwegs.
der standpunkt ist weder objektiv noch irgendwie... ... ... der standpunkt ist absolut gar nichts... mal ganz kurz klartext (auf die gefahr hin das ich gerügt werde):
das ist der größte bullshit den ich in dieser diskussion gelesen habe! ich bin anderer meinung und deswegen bin ich Arrogant und Ignorrant? fresse ich neben bei noch kleine kinder, erschiesse schwarze mitmenschen auf der straße oder bin Hooligan in Fussballstadions? also bitte, wer im glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen, weil ignorant war nur dein kommentar bisher. ich habe eine andere meinung, punkt. das macht mich nich arrogant, auch nicht die anderen 10 die eine ähnliche meinung haben wie ich. arrogant wäre verlangen zu wollen das ihr meine meinung annehmen müsst, aber das hat bisher hier keiner getan.... also halt dich bitte mit solchen kommentaren zurück oder erklär in 3-5 sätzen wie du das meinst. ich geb mir auch die mühe meine meinung verständlich zu machen ohne zu sagen "aber hey ihr seit ignorant"...
Image
FEV-Infizierter
Global Moderator

Wieder einer der es schafft in viel Text rein gar nix auszusagen udn dabei noch cheerleadermässig mit den Püscheln wedelt  #lachen#
Holger Burner

Lilya Palijova
Fennek
Outsider

Post by Fennek »

PUH! Das ist viel Text! Wenn ich auf alle deine Ideen/Theorien/Meinungen eingehen sollte wäre ich heute Mittag noch nicht fertig. Also bitte du mir und dem Forum einen Gefallen und fasse dich ein bisschen kürzer bzw verschieße nicht dein ganzes Pulver aufeinmal. Denn deine Meinung ist  nicht ganz von der Hand zu weisen, gib uns also auch eine Chance darauf einzugehen.
le Chew
Atomsprengkopf

Post by le Chew »

Ich bin kurz davor Leuten nicht mehr zu antworten die meine Post nicht lesen sondern einfach wild drauflos zu tippen und den nächsten Flame vom Zaun brechen....

Was ist los? Ist schon Glühweinzeit oder was?
xman99
Bürger

Post by xman99 »

chewie wrote: Ich bin kurz davor Leuten nicht mehr zu antworten die meine Post nicht lesen sondern einfach wild drauflos zu tippen und den nächsten Flame vom Zaun brechen....

Was ist los? Ist schon Glühweinzeit oder was?
ich hab eigentlich sehr genau überlegt was ich schreibe und deinen post auch genau gelesen... hätte ich das nicht getan könnte ich gar nicht so genau antworten ;)
aber das interessiert mich jetzt, welchen zaun reis ich jetzt schon wieder ab?

im übrigen komm ich aus der pfalz, mitten aus dem größten weinanbaugebiet deutschlands, ich brauch keine glühweinzeit :redfingr: ;)
FEV-Infizierter wrote: Wieder einer der es schafft in viel Text rein gar nix auszusagen udn dabei noch cheerleadermässig mit den Püscheln wedelt  #lachen#
ok deine meinung... ich könnte jetzt sagen "wieder ein mod der sich mit sinnfreien einzeilern am forum beteiligt", aber da ich spamming für noch sinnloser halte unterlasse ich solche kommentare ;) :P
Fennek wrote: PUH! Das ist viel Text! Wenn ich auf alle deine Ideen/Theorien/Meinungen eingehen sollte wäre ich heute Mittag noch nicht fertig. Also bitte du mir und dem Forum einen Gefallen und fasse dich ein bisschen kürzer bzw verschieße nicht dein ganzes Pulver aufeinmal. Denn deine Meinung ist  nicht ganz von der Hand zu weisen, gib uns also auch eine Chance darauf einzugehen.
ich hab noch lange nicht alles pulver verschossen, keine sorge ;)
aber sorry, so bin ich nunmal, ich schreib eben etwas längere texte, statt viele kleine...
Image
Post Reply

Return to “Fallout 3”