Baldurs Gate

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Krusinator
Deathclaw-Jäger
Posts: 2050
Joined: Thu Jun 15, 2006 10:51 pm

Re: Baldurs Gate

Post by Krusinator »

Es ist September, es ist Wochenende, ich kann. Wo seid ihr?
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.<br />Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich. <br /><br />Erich Kästner
User avatar
Jessica
FoCafé Member
Posts: 14710
Joined: Mon Jan 21, 2008 4:16 pm

Re: Baldurs Gate

Post by Jessica »

Cando kann noch nicht, wie es scheint. *g*
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
User avatar
Cando Garon
FoCafé Member
Posts: 9344
Joined: Sat Jan 28, 2006 12:20 am
Location: Forbundsrepublikken Tyskland

Re: Baldurs Gate

Post by Cando Garon »

wie schaut es heute oder morgen bei euch aus?
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Krusinator
Deathclaw-Jäger
Posts: 2050
Joined: Thu Jun 15, 2006 10:51 pm

Re: Baldurs Gate

Post by Krusinator »

ich könnte heute ausnahmsweise, aber das ist eigentlich nicht die regel. wo sind die anderen überhaupt?
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.<br />Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich. <br /><br />Erich Kästner
User avatar
Jessica
FoCafé Member
Posts: 14710
Joined: Mon Jan 21, 2008 4:16 pm

Re: Baldurs Gate

Post by Jessica »

Heute kann ich nicht...wenn meine Kiste bei sowas dauernd verreckt, macht das wohl auch wenig Sinn...
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
User avatar
CoolD
FoCafé Member
Posts: 4102
Joined: Sun Mar 02, 2008 8:14 pm
Location: Vault 37
Contact:

Re: Baldurs Gate

Post by CoolD »

Haha! Hab mir die beschissene Computer Bild Spiele gekauft und habe deswegen nun endlich Baldur's Gate 2+Schatten von Amn ^^
Also ich könnte jetzt auch mit machen, wenn ihr wollen würdet.  :s000:
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/http://phpb ... ic.php?t=5
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^
User avatar
Jessica
FoCafé Member
Posts: 14710
Joined: Mon Jan 21, 2008 4:16 pm

Re: Baldurs Gate

Post by Jessica »

Ist für mich schon lange abgehakt  :s000: Selbst wenn es bei mir laufen würde.
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
User avatar
CoolD
FoCafé Member
Posts: 4102
Joined: Sun Mar 02, 2008 8:14 pm
Location: Vault 37
Contact:

Re: Baldurs Gate

Post by CoolD »

Wieso das denn? War es nicht so dolle?
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/http://phpb ... ic.php?t=5
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^
User avatar
Jessica
FoCafé Member
Posts: 14710
Joined: Mon Jan 21, 2008 4:16 pm

Re: Baldurs Gate

Post by Jessica »

Irgendwann ging die Motivation flöten (Elfenstadt) und dann fand ich das Spiel nur noch blöde. Und im Multi macht die Sache ja noch weniger Spaß ^^
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
User avatar
CoolD
FoCafé Member
Posts: 4102
Joined: Sun Mar 02, 2008 8:14 pm
Location: Vault 37
Contact:

Re: Baldurs Gate

Post by CoolD »

Tja, da ist NWN was das angeht um einiges besser, wobei es dabei natürlich auf die Server drauf ankommt. ^^
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/http://phpb ... ic.php?t=5
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^
User avatar
Zitrusfrucht
Global Moderator
Posts: 29557
Joined: Mon Dec 05, 2005 10:57 pm

Re: Baldurs Gate

Post by Zitrusfrucht »

Also ich find BG2 geil^^ Packend vom Anfang bis zum Schluss - Jessica hat auch das Beste verpasst würd ich sagen (der Showdown ist geil XD )
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht
User avatar
Thirteen
Raider
Posts: 296
Joined: Mon Nov 10, 2008 4:38 pm
Location: Männlich

Re: Baldurs Gate

Post by Thirteen »

BG 2? Das Spiel mit den lebendigsten NPC's bisher und den eingebauten Romanzenfaktor und knackiger Endkämpfe unmotivierend?

Niemals :s000:!

Zugegeben, im Grunde metzelt man sich nur durch(die meisten Dialoge dienen nur dazu um den nächsten Kampf einzuläuten), aber alleine schon wegen der eben erwähnten Romanzen und NPC's lohnt es sich, von den immer schwierigeren Kämpfen ganz zu schweigen.

Außerdem hat Bioware für damals recht gut ihre Geschichten umgesetzt und uns liebenswert hassenswerte Gegner vorgesetzt, die  einfach einprägsam sind.

Okay, ich geb's zu, BG 1 war mein erstes RPG ergo muss man bei mir den Nostalgiefaktor mit einberechnen. Heute weiß ich, dass es komplexer geht(und Kotor I besser inszeniert ist), aber meine Herren das Spiel rockt heute noch...wenn man sich erstmal zwischen all den Bildschirmtoden endlich in das recht einfache Kampfsystem eingefuchst hat :s000:.

Weiterspielen Jessica, das Beste kommt zum Schluss^^!
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.
User avatar
Zen Inc
Highwaymanfahrer
Posts: 1180
Joined: Wed Jul 12, 2006 11:48 pm
Location: hinter dir

Re: Baldurs Gate

Post by Zen Inc »

Zu Baldur's Gate 2 kann ich nichts sagen - das liegt noch unberührt bei mir im Schrank herum. BG1 sei dank. Abgesehen davon, dass es mit seiner Linearität und den RTwP-Kämpfen überhaupt nicht meinen Geschmack trifft regt mich die Wegfindung und das langsame Voranschreiten der Party auf. Ich hatte es vor ein paar Monaten ein zweites Mal nach etlichen jahren angefangen und habe es bis Baldur's Tor ausgehalten, aber dann habe ich wieder realisiert, dass ich mich auf einer Story-Schiene ohne Weichen befinde und ich konnte dieses Kampfsystem nicht mehr ertragen. Es ging einfach nicht.

Und zur Hölle, ich habe letztens gelesen (RPGCodex), dass BG1 ursprünglich als Strategie-Titel geplant war und die Dialoge erst nachträglich implementiert wurden. Das wiederum würde einiges erklären.

edit:

@Thirteen
Hast du mal Planescape: Torment gespielt? Wenn ja, in welchem der Spiele PST und BG2 findest du die NPCs gelungener?
Last edited by Zen Inc on Tue Nov 25, 2008 2:25 pm, edited 1 time in total.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
F0lem
Bunkerbewohner
Posts: 14407
Joined: Mon Dec 05, 2005 8:26 pm

Re: Baldurs Gate

Post by F0lem »

Nun ist es aber so, dass das Spielgefühl bei BG2 ein ganz anderes ist. Das Kampfsystem (und vieles mehr) ist weiterhin schrecklich, aber das wird durch die bereits angesprochene, wirklich großartigen Interaktionen mit den NPCs und der Umwelt wett gemacht.
User avatar
Lexx
Administrator
Posts: 27348
Joined: Sat Dec 10, 2005 6:27 pm

Re: Baldurs Gate

Post by Lexx »

PS:T  :redfingr:

Verdammt, jeder beschissene Zombie in der Leichenhalle hat seine eigenen Beschreibungstexte und Interaktionsmöglichkeiten. Nimm das, Gott, nicht mal du bekommst das bei deiner Schöpfung Mensch gebacken.



Ich finde die Wegfindung in PS:T zum Teil schon schlimm und habe neulich erst gehört, dass es in BG noch schlimmer sein soll... wow.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
User avatar
Zen Inc
Highwaymanfahrer
Posts: 1180
Joined: Wed Jul 12, 2006 11:48 pm
Location: hinter dir

Re: Baldurs Gate

Post by Zen Inc »

F0lem wrote: Nun ist es aber so, dass das Spielgefühl bei BG2 ein ganz anderes ist. Das Kampfsystem (und vieles mehr) ist weiterhin schrecklich, aber das wird durch die bereits angesprochene, wirklich großartigen Interaktionen mit den NPCs und der Umwelt wett gemacht.
Das glaube ich gerne. Baldur's Gate 1 wollte ich auch nur deshalb einmal durchspielen, damit dieses Kapitel abgeschlossen ist nach all den Jahren und ich dann das witaus geschätztere BG2 anfangen kann. Irgendwie kann ich mich aber nicht durchringen, BG1 völlig zu ignorieren und das Sequel zu spielen.
Lexx wrote: Ich finde die Wegfindung in PS:T zum Teil schon schlimm und habe neulich erst gehört, dass es in BG noch schlimmer sein soll... wow.
Ja, das ist sie. Wenn PS:T nicht in dieser schlimmen Infinity-Engine programmiert worden wäre, dann würde es auf dem ersten Platz meiner Top-Ten stehen und sich den Platz mit einem Arcanum mit besserem Kampfsystem und Balancing teilen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
User avatar
Thirteen
Raider
Posts: 296
Joined: Mon Nov 10, 2008 4:38 pm
Location: Männlich

Re: Baldurs Gate

Post by Thirteen »

@ Zen Inc

Habe ich, kam mir aber gerade nicht in den Sinn.

Was BG2 besser macht sind die Romanzen. Klar die sind schnulzig bis zum geht nicht mehr und dienen im Grunde nur dazu, dass man als Spieler noch mehr beweihräuchert wird("Oh-mein-Gott! Du bist sooo toll!"), eine Krankheit die Bioware auch weiterhin auf ihre Spiele überträgt.

Wie gesagt, waren die BGteile meine ersten RPG's am PC, der Nostalgiefaktor ist also sehr hoch, wenn ich es jedoch wirklich mit PT vergleiche, so sind die Beziehungen der einzelnen NPC's zueinander zahlreicher. Es wird sich massiv unterhalten, nicht nur mit dir sondern auch untereinander, es gibt Zoff und ab und an was zu lachen, es entsteht ein Größeres "Wir-"gefühl obwohl man die Gespräche irgendwann ab der Hand abzählen kann.

Allerdings muss der Fairness halber auch gesagt werden, dass manche NPC's unfertig wirken und weniger vielleicht doch mehr gewesen wäre. Wer den Druiden Cernd dabei hatte und sich nach seiner Quest auf tiefsinniges Druidengefasel freute weiß was ich meine. Trotzdem sind diese Gespräche einfach "da", die Illusion einer echten Persönlichkeit ist zwar nicht perfekt, aber vorhanden.

Die Begleiter von Planescape Torment sind zugegeben origineller, aber die Gesprächsthemen wiederholen sich schlichtweg nach einiger Zeit, solange keine bestimmten Schlüsselereignisse ausgelöst werden. In BG 2 sind es die NPC's die auf dich zugehen(leider auch mitten im Kampf) und immer was quatschen haben, sei es nun um mit dir über ihren Herzschmerz zu reden oder dir einfach zu versichern, dass Du "toll" bist ::).

Dumm nur, wenn er oder sie dann weglief und man sich in den Arsch beißen, nochmal neu laden musste.

Fazit: Von ihrer personellen Tiefe sind die BG NPC's wohl keinesfalls mit denen aus PT zu vergleichen, aber in ihrer Interaktion haben sie (für damalige Verhältnisse) ihren PTpendants durchaus was voraus.

Zusatz: Ich erinnere mich durchaus daran, dass es Anna und Co beispielsweise auch taten(man siehe hier Ravel), aber BG fand ich in diesem Fall prägender. Liegt wohl wie gesagt daran, dass ich es zuerst gespielt habe(aber insgesamt weniger).

Noch etwas zum entwickeln des NPC's in modernen "klassischen" Rollenspielen: Im Laufe der Jahre hat sich das(mit abnehmenden Rundenkampf) aus meiner Sicht durchaus verbessert. Mein letztes Beispiel für wirklich gute NPC's in neuerer Zeit sind die NPC's aus dem NWN 2 Addon Mask of the Betrayer.
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.
User avatar
Zen Inc
Highwaymanfahrer
Posts: 1180
Joined: Wed Jul 12, 2006 11:48 pm
Location: hinter dir

Re: Baldurs Gate

Post by Zen Inc »

Thirteen wrote: Noch etwas zum entwickeln des NPC's in modernen "klassischen" Rollenspielen: Im Laufe der Jahre hat sich das(mit abnehmenden Rundenkampf) aus meiner Sicht durchaus verbessert. Mein letztes Beispiel für wirklich gute NPC's in neuerer Zeit sind die NPC's aus dem NWN 2 Addon Mask of the Betrayer.
Sehr schön zu hören. NWN2: MotB steht ganz oben auf meiner to do-Liste.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
User avatar
Thirteen
Raider
Posts: 296
Joined: Mon Nov 10, 2008 4:38 pm
Location: Männlich

Re: Baldurs Gate

Post by Thirteen »

@ Zen Inc

Ist auch ein Musterbeispiel für eine fertige Story. Scheinbar hat Obsidian/Black Isle endlich gelernt sich nicht zuviel vorzunehmen und sich auf's wesentliche zu konzentrieren. Tut dem Spiel gut und die besseren Geschichten haben sie sowieso immer erzählt. Allerdings muss ich dich warnen wenn Du nicht auf Überepik stehst.

Für die Firma typisch, gibt es davon diesmal zu Genüge, allerdings schöner und wesentlich intelligenter verpackt als beispielsweise in Kotor II(das ja ein Musterbespiel für Unfertigkeit ist).
Last edited by Thirteen on Wed Nov 26, 2008 1:14 pm, edited 1 time in total.
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.
User avatar
Zen Inc
Highwaymanfahrer
Posts: 1180
Joined: Wed Jul 12, 2006 11:48 pm
Location: hinter dir

Re: Baldurs Gate

Post by Zen Inc »

Thirteen wrote: Allerdings muss ich dich warnen wenn Du nicht auf Überepik stehst.
Meinst du damit, dass es viel zu lesen gibt? Das wäre nämlich klasse. Mich interessiert diese etwas speziellere und anscheinend düstere Welt, in der MotB spielt (ähnlich wie bei PST) und dass man Seelen essen muss und wie ich gelesen habe dadurch seinen guten/bösen Charakter definieren kann. Und es soll das wichtigste in CRPGs überhaupt haben: bedeutsame Choices & Consequences.

Hast du Storm of Zehir? Darüber höre ich auch viel Gutes, auch wenn die Schwerpunkte woanders liegen als bei Mask of the Betrayer.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller
Post Reply

Return to “Andere Spiele Allgemein”