Zunächst mal der Vorschlag von Molot noch mal hier:
Reorganisation Belohnungssystem (Vorschlag)
Hallo liebe Leute,
ich habe mir mal Gedanken gemacht über das Belohnungssystem, da es einfach ein wenig blöd ist, dass manche Chars, die weit weniger lange dabei sind schneller aufsteigen als andere, nur weil die in einer längeren Quest festhängen... Mag sein, dass es für die dann sogar 2 V-Punkte gibt, aber man weiß das ja nie genau...
Vorschlag:
3 Punkte sammeln um einen heutigen V-Punkt zu haben...
Punktvergabe
Punkte könnten vergeben werden nach einem Teil einer Quest, also meinetwegen nach der Hälfte oder nem Viertel, je nachdem, wie groß diese angelegt ist.
Herausragendes RP, der Spieler spielt seinen Char über längere Zeit sehr gut, vermeidet wenn möglich Oneliner und hat sich authentisch in die Rolle hineinversetzt. Dies kann auch gut eingebrachtes Training sein um sich seinem Zielskill zu nähern. (Begrenzung 1/Quest; 1/halbes Jahr o.ä.)
Abschluß einer Quest.
- Erfolgreicher Abschluss 2Pkt
- nichterfolgreicher Abschluss 1Pkt (wenn es durch Unterlegenheit oder sonstwie nicht vermeidbar war, aber dennoch gut gespielt war...)
Vorteil des Unterfangens
Der Spielspaß bei denen, die in längeren Quests gebunden sind, geht vielleicht nicht direkt verloren, gerade bei Neueinsteigern...
Man kann den Fortschritt bei der Charakterentwicklung sehen...
Vielleicht kann man einführen, dass man, wenn sich vorab auf Skills festlegt, dies mit einem Bonuspunkt versieht, der aber nur auf den Skill wirkt. So kann man vielleicht auch das Training dafür besser ingame einbauen...
Die Qualität der Posts könnte steigen und damit der Spielspaß im Café.
Also z.B.
Arzt 1/3 (festgelegt)
Schleichen 2/3
...
Über die Menge der Punkte, die für einen V-Punkt notwendig ist, kann man ja noch debattieren, nur sollte das Prinzip
Menge der Punkte proportional zur Häufigkeit der Vergabe (Teilquests)
beibehalten werden.
Ich habe meine Meinung dazu gestern Abend schon dargelegt. Kurz gesagt halte ich das System von Molot für zu komplex. Die Modulation des Punktsystems für einzelne Skills ist eine nette Idee, aber wie soll jetzt der SL den Unterschied zwischen schleichen 0/3 und 3/3 bewerten? Das Problem wären doch die Zwischenstufen 1/3 und 2/3. Wir haben kein Formelbasiertes Regelwerk fürs Café was auch nicht sinnvoll wäre, von daher müssen wir versuchen mit einfachen, klaren Regeln zu spielen.
Bislang wurden V-Punkte am Ende einer großen oder nach einer Reihe von kleineren Quests vergeben, ausserdem gibt es auch Punkte für sehr gutes Rollenspiel. Ein V-Punkt ist was besonderes und wird eher selten und in größeren Zeitabständen vergeben. Das wollen wir prinzipiell auch so beibehalten.
Was wir grundsätzlich überlegen ist die Gewichtung der Negativperks zu ändern und neuen Spielern evtl. wieder eine Fähigkeit mehr zu geben.
Neue Vorschläge von eurer Seite sind natürlich willkommen.