Link:So ziehe Er hinaus und bring mir ein X und ein Y!
Entgegen aller Vermutungen konnte Bethesda zumindest bei den verschiedenen Nebenaufgaben ganz gut punkten. Es gibt zwar nur wenige Nebenaufgaben im gesamten Spiel, diese sind dafür aber abwechslungsreich und bieten so gut wie immer mehrere Möglichkeiten zum Lösen an und beinhalten ab und an zum Teil sogar kleine, interessante Wendungen. Beispiele dafür wären etwa die Tranquility Lane, die eine willkommene Abwechslung bietet, optisch und vom „rauen Alltag des Ödland-Metzelns“ oder die Aufgabe „der Replizierte Mann“, welche eher offensichtlich startet, sich dann aber leicht verzweigt, wenn der Spieler den Willen hat, weiter nachzugraben.
[...]
Viele Skills sind in Fallout 3 völlig unnötig. Es lohnt sich einfach nicht, mehr als ein oder maximal zwei Waffenfertigkeiten auszubilden und es lohnt sich nicht, Punkte in Medizin und Handeln zu stecken, da man ersteres fast nie benötigt und für zweiteres genügend Schrott und Deckel findet, um keine wirklich ernsthaften Engpässe erleben zu müssen. Die Fähigkeiten Schlösser öffnen und Wissenschaft dienen hauptsächlich dazu, verschlossene Behälter zu öffnen und Computer hacken zu können, wobei dabei der Skill immer in Schritten von 25, 50, 75 und 100 zählt. Alles was an Punkten dazwischen liegt, wird vom Programm ignoriert bzw. hat keinen weiteren Einfluss auf das Spiel oder die Chance, ein Schloss zu öffnen oder ein Terminal zu hacken. Das bedeutet, sobald der Skill entsprechend hoch ist, dürft ihr die Schlösser öffnen oder die Terminals hacken, denn im Grunde sind diese nichts weiter als die Voraussetzung dafür, dass ihr ein darauf folgendes Mini-Spiel bewältigen dürft. Dabei ist das manuelle Schlösser knacken noch angenehm, wer beim Hacken aber die Tricks nicht kennt und sonst nur ungern Knobelspiele spielt, bleibt entweder komplett außen vor oder wird nicht um dauerndes Spielstand Speichern und Laden herumkommen.
[...]
Ich sehe einen Charakter, spreche mit ihm, freue mich, da die optische Atmosphäre wirklich stimmt und im nächsten Moment werde ich mit drei Sätzen abgespeist, blöd angegrinst und der Dialog ist beendet. Anstelle mit meinem Gegenüber eine Situation richtig ausdiskutieren zu können, drücke ich "Nein!" - "[Redeskill 100%]" - "Ok!" und der Dialog ist beendet, ich bin am Ziel, fertig, Thema abgehakt. Nichts tiefes, ich muss niemanden überzeugen, keiner steht wirklich zu dem was er zu sagen hat.
FalloutNow! Fallout 3 Review