FalloutNow! Fallout 3 Review

Neues aus dem Ödland

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Post Reply
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Nachdem Fallout 3 nun schon fast einen Monat im Laden erhältlich ist, folgt jetzt unser bereits vor langer Zeit angekündigtes Review, geschrieben von Lexx. Dabei wurde weitestgehend versucht auf Spoiler zu verzichten. Ein paar sind dennoch enthalten, um bestimmte Situationen besser beschreiben zu können. Ihr seid also gewarnt. Weiterhin wird mehr auf die wichtigsten Punkte wie Dialoge, Konsequenzen der eigenen Aktionen, dem Kampf und der Technik dahinter eingegangen und auch mehr das bewertet, was potentiell möglich ist und wie es in Fallout 3 funktioniert, im Vergleich zu seinen Vorgängern.
Image
So ziehe Er hinaus und bring mir ein X und ein Y!
Entgegen aller Vermutungen konnte Bethesda zumindest bei den verschiedenen Nebenaufgaben ganz gut punkten. Es gibt zwar nur wenige Nebenaufgaben im gesamten Spiel, diese sind dafür aber abwechslungsreich und bieten so gut wie immer mehrere Möglichkeiten zum Lösen an und beinhalten ab und an zum Teil sogar kleine, interessante Wendungen. Beispiele dafür wären etwa die Tranquility Lane, die eine willkommene Abwechslung bietet, optisch und vom „rauen Alltag des Ödland-Metzelns“ oder die Aufgabe „der Replizierte Mann“, welche eher offensichtlich startet, sich dann aber leicht verzweigt, wenn der Spieler den Willen hat, weiter nachzugraben.
[...]

Viele Skills sind in Fallout 3 völlig unnötig. Es lohnt sich einfach nicht, mehr als ein oder maximal zwei Waffenfertigkeiten auszubilden und es lohnt sich nicht, Punkte in Medizin und Handeln zu stecken, da man ersteres fast nie benötigt und für zweiteres genügend Schrott und Deckel findet, um keine wirklich ernsthaften Engpässe erleben zu müssen. Die Fähigkeiten Schlösser öffnen und Wissenschaft dienen hauptsächlich dazu, verschlossene Behälter zu öffnen und Computer hacken zu können, wobei dabei der Skill immer in Schritten von 25, 50, 75 und 100 zählt. Alles was an Punkten dazwischen liegt, wird vom Programm ignoriert bzw. hat keinen weiteren Einfluss auf das Spiel oder die Chance, ein Schloss zu öffnen oder ein Terminal zu hacken. Das bedeutet, sobald der Skill entsprechend hoch ist, dürft ihr die Schlösser öffnen oder die Terminals hacken, denn im Grunde sind diese nichts weiter als die Voraussetzung dafür, dass ihr ein darauf folgendes Mini-Spiel bewältigen dürft. Dabei ist das manuelle Schlösser knacken noch angenehm, wer beim Hacken aber die Tricks nicht kennt und sonst nur ungern Knobelspiele spielt, bleibt entweder komplett außen vor oder wird nicht um dauerndes Spielstand Speichern und Laden herumkommen.
[...]

Ich sehe einen Charakter, spreche mit ihm, freue mich, da die optische Atmosphäre wirklich stimmt und im nächsten Moment werde ich mit drei Sätzen abgespeist, blöd angegrinst und der Dialog ist beendet. Anstelle mit meinem Gegenüber eine Situation richtig ausdiskutieren zu können, drücke ich "Nein!" - "[Redeskill 100%]" - "Ok!" und der Dialog ist beendet, ich bin am Ziel, fertig, Thema abgehakt. Nichts tiefes, ich muss niemanden überzeugen, keiner steht wirklich zu dem was er zu sagen hat.
Link:
Last edited by Lexx on Fri Aug 06, 2010 11:57 am, edited 1 time in total.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Ye ol' Dinkley McD0nk
Global Moderator

Re: FalloutNow! Fallout 3 Review

Post by Ye ol' Dinkley McD0nk »

gutes review gefällt mir gut
spricht so  ziemlich alles an was ich auch gesehn hab
keine eigenen ideen, zuviele platte dialoge
*seufz* und harold...  :(
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.
Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem Image

Kane
Stone
Raider

Post by Stone »

Jup - SEHR schönes Teil!

Und so lang .... hab nihct alles gelesen und mehr überflogen, aber du triffst den Nagel eigentlich schon sehr gut - vorallem fair!

___

Nachdem ich endlich mal einen Mainquest durch hab, werd ich dann auch mal mein Review schreiben!
Image
Hornet
Atomsprengkopf

Post by Hornet »

Bohhh wann soll ich das denn alles mal lesen? hab ja noch nicht mal den Bunkerbewohner durhc!!!
Khilrati schrieb:
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Interessanterweise fühle ich mich so, als hätte ich noch sehr viel vergessen zu erwähnen. Ich denke, ich hätte noch mal mindestens zwei Seiten ranhängen können.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
zodris
Bürger

Post by zodris »

Hi,

gutes Review, vor allem werden mal Sachen angesprochen, die anscheinend sonst niemandem aufgefallen sind. Was mich persönlich am meisten stört, sind die völlig emotionslosen NPC, das hatte F1+2 vor knapp 10 Jahren schon besser drauf, HL2 und Mass Effect zeigen doch wie's geht.

btw beim Terminal-Hacken braucht man nicht zwingend Speichern/Laden, man benutzt nur 3 Versuche anstatt 4 und verlässt dann das Terminal. Nach neuem Aktivieren stehen einem wieder 4 Versuche zur Verfügung. Zwar ist auch das Knobel-Spielchen ein neues, aber mit "Raten" ist man so eh schneller.. ;)

Gruß
zodris
Palim Palim
Bürger

Post by Palim Palim »

Erstmal zu dem "Hacken" Spiel:

Ich hab Wissenschaft mittlerweile fast auf 100 und bekomme mittlerweile nur noch knapp 6-8 Passwörter angezeigt, somit vereinfacht sich das Spiel enorm je höher der Skill ist. Inwieweit sich das zwischen den Grenzen 25-50 und 50-75 auswirkt kann ich jetzt keine Aussage zu machen. Möglich wäre auch dort eine Verringerung um 2-3 Passwörter. Ich habe auch noch kein Terminal gefunden, was 100 Wissenschaft voraussetzt.

Ansonsten gut gemacht, spricht die negativen Aspekte gegenüber beiden Vorgängern auf neutralem Niveau sehr gut an.

mein absoluter Lieblingssatz:
dass die Texte im Intro und Outro so flach wie ein Brett sind.
das hat mich auch tierisch genervt, so Pseudo Intellektuell und im Prinzip gar nichts ausgesagt. Und das schlimmst war der Satz am Ende "Krieg bleibt immer gleich"
Der Satz hat in FO1&2 Gänsehaut verursacht und hier nur Klatsch da habt ihr ihn.
Bei 5 Punkte auf Ausdauer erhält man in Fallout 1 und 2 ganze 30 Lebenspunkte. Bei 8 Punkte auf Ausdauer 39 Lebenspunkte. In Fallout 3 erhält man bei 5 Punkten 200 Lebenspunkte und bei 8 schon 260, was eine Steigerung um 30% ist.
Die Steigerung ist aber bei beiden 30%
30  *1,3=  39
200*1,3=260

Das "schon" lässt es so erscheinen, als würde FO3 da übertreiben, hält sich aber in diesem Fall an die Vorgänger
Last edited by Palim Palim on Sat Nov 29, 2008 2:40 am, edited 1 time in total.
Yossarian
Far Go Traders

Post by Yossarian »

das es aber nicht z.B. 10 aktionpoints sind sondern ganz ganz viele is total nervig

ich kann damit nicht rechnen und verstehe nicht wo das problem dabei lag
10 beweglichkeit = 10 ap
pistole schießen 5 ap, bzw mit schnellschütze 4

alle glücklich alle zufrieden, aber so komisch

naja anfangs hatt es begeistert aber mitlerweile will ichs auch nimmer spielen
da spiel ich lieber nochmal fallout 1+2 durch, das würd mich z.Z. viel mehr reizen (und ich hab nen monat bevor fallout 3 rauskam beide teile noch mal gespielt)
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.
Der Dude
Heilige Granate

Post by Der Dude »

Gute Review.
Schade, dass du das Kampfsystem nicht erwähnt hast
Image
Luziferratus wrote: aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Hmm ich hab ja schon geschrieben, dass ich dauernd das Gefühl hatte, irgendwas vergessen zu haben. Mal sehen, vielleicht schreibe ich irgendwann noch mal eine kleine Ergänzung. Im Moment aber eher nicht - das Thema Fallout 3 ist mir ein wenig über.
Uldyssian
Bürger

Post by Uldyssian »

Hier gibt es noch ein sehr gut geschriebenes Review.
Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit für die Fallout 3 Rubrik, die Reviews aus dem Netz zu sammeln und dort als Linkliste für die Leser zur Verfügung zu stellen.
"War. War never changes"

Ron Perlman - Fallout
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Auf keinen Fall. Das sind hunderte und viele so grauenhaft, das die Augen sterben.
Uldyssian
Bürger

Post by Uldyssian »

Ok, das stimmt mit Sicherheit. Aber vielleicht einfach nur eine kleine Auswahl um dem Leser ein Gefühl des Spiels zu vermitteln.
"War. War never changes"

Ron Perlman - Fallout
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Ich denke das ist mit den FON Review mehr als getan!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Dr.Popitz
Deathclaw-Jäger

Post by Dr.Popitz »

Aus dem von Uldyssian verlinkten DLH.net Review:
Egal, welche Entscheidung ihr trefft: Sie wird letztlich auf euch zurückfallen. So wie jede andere in der Welt von "Fallout 3"
Viele Charaktere zeigen bemerkenswert genau ausgearbeitete Hintergrundgeschichten.
Auch die Charakteranimationen sind gut gemacht.
Hat der ein anderes Spiel gespielt als ich?

Und um noch einmal auf Uldyssians Vorschlag mit der Review-Sammlung einzugehen: Man könnte ja mal das FON-Review einem 08/15-Best-Game-Ever-Review gegenüber stellen, um aufzuzeigen, wie Unterschiedlich die Betrachtungsweisen sein können und wo die Schwerpunkte gesetzt wurden. (Keine Ahnung, ob das funktionieren würde oder ob das unterhaltsam wäre. Mir kam grad halt nur so die Idee.)
Fallout, then fall over.
Eraser wrote:In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
Tyler wrote: OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Auch die Charakteranimationen sind gut gemacht.

Ironie pur, was!  ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Post Reply

Return to “News”