Gerade jetzt zur Weihnachtszeit läuft seit heilig Abend spät in der Nacht (ca. 1Uhr) eine trilogie über die Saga von Dune, den Wüstenplaneten.
Dieser wurde 2003 getreht.
Doch diese Trilogie gilt nur bedingt mein volles Augenmerk. Ich als alter Dune-Fan weiß, dass es eine Trilogie vor der jetzigen gezeigten Saga gibt. Doch weiß ich nicht genau wie die heißen und desshalb suche ich sie.
Ich kenne zwar nicht die Namen doch habe ich sie bereits gesehen und kann daher ungefähr den Inhalt der letzten trilogie wiedergeben. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Werde mir mühe geben keinen Spoiler draus zumachen.
Sie spielt, wie bereits erwehnt, vor der jetzigen gezeigten trilogie, die sich einfach "Children of Dune" nennt und zeigt wie der Imparator, als junger General auf Dune landet. Es ist der beginn des großen Wettstreites zwischen den drei größten Häusern.
Innerhalb der Filme bekommt man im Verlauf der Handlung alle Häuser gut Vorgestellt
Mehr kann ich eigentlich nicht genaueres Sagen. Wahr noch ein kleiner Junge!
Ich weiß es ist wenig, doch vielleicht weiß einer von euch, wo von ich suche?
Im vorraus Danke
Mfg MasterComp.
Dune
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
- MasterComp.
- Karawanenwache
Dune
Last edited by MasterComp. on Sat Dec 27, 2008 12:46 am, edited 1 time in total.
Re: Dune
Ich kenn einmal den alten Film aus den 80ern mit Sting, und dann noch diese komische Neuaflage, ist wohl das was Du meinst. Trotzdem verstehe ich nicht, was Du dann noch suchst?! Meinst Du, dass es noch eine Trilogie geben sollte? Es gibt, soweit ich weiß, nur die eine, und die ist nicht mal besonders gut, wenn Du mich fragst - zu stromlinienförmig die Darsteller, zu ausgedehnt die Intrigen, zu viele billige Computeranimation - typisch RTL-mäßig produziert, würde ich sagen.
Nur was hat Dune bitteschön mit Endzeit-Filmen zu tun? Wär das nicht im Off-Topic besser aufgehoben?
Nur was hat Dune bitteschön mit Endzeit-Filmen zu tun? Wär das nicht im Off-Topic besser aufgehoben?
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht
- MasterComp.
- Karawanenwache
Wow! ganz ruhig Dr_Balter
Ich habe damit keine bösartigen Absichten verfolgt, wenn ich es ins falsche Forum geschrieben habe, sage ich "entschuldigung"
Dennoch danke für die Antwort!
Ja, kann auch sein das es nur ein einzellner Teil gewesen ist, wahr wiegesagt noch ein kleiner Junge als ich ihn das letzte mal gesehen habe. Der Teil aus den 80ern/ Neuauflage fand ich gar nicht so schlecht, wahren aber auch kein Stern am Himmel, dennoch fand ich die Grundidee mit einem Wüstenplaneten und dessen verschiedenen Bewohnern mit ihren verschiedenen Politiken gut ausgedacht.
Und dann die Spiele, welch ein schmauß!
Aber das ist eine andere Geschichte, sonst bekomme ich wieder eine vor den Latz

Ich habe damit keine bösartigen Absichten verfolgt, wenn ich es ins falsche Forum geschrieben habe, sage ich "entschuldigung"

Dennoch danke für die Antwort!
Ja, kann auch sein das es nur ein einzellner Teil gewesen ist, wahr wiegesagt noch ein kleiner Junge als ich ihn das letzte mal gesehen habe. Der Teil aus den 80ern/ Neuauflage fand ich gar nicht so schlecht, wahren aber auch kein Stern am Himmel, dennoch fand ich die Grundidee mit einem Wüstenplaneten und dessen verschiedenen Bewohnern mit ihren verschiedenen Politiken gut ausgedacht.
Und dann die Spiele, welch ein schmauß!

- Cando Garon
- FoCafé Member
Im Endzeitbücherboard wird auch über Nicht-Endzeit-Bücher geschrieben.
Zu DUNE:
Es gibt einen Film von David Lynch aus dem Jahre 1984, sehr surreal, welcher zumindest das Setting des Wüstenplaneten optisch einfängt (mit Einflüssen von H. R. Giger), die Handlung jedoch nur streift.
Dann gibt es 2 Trilogien zum Wüstenplaneten, die für das Amerikanische Fernsehen angefertigt wurden und die Handlung des ersten, zweiten (Herr des W.) und dritten (Kinder des W.) Romans umreissen, die Handlung dabei mehr betrachtet, jedoch jeweils von Teil 1 zu Teil 3 immer langatmiger wird und auch filmisch-qualitativ abnimmt.
Trilogie 1 (2000) bezieht sich dabei nur auf den "Wüstenplanten", Trilogie 2 (2003) auf "Herr" und "Kinder" (die lief imho auch jetzt zu Weihnachten auf RTL)
Zu DUNE:
Es gibt einen Film von David Lynch aus dem Jahre 1984, sehr surreal, welcher zumindest das Setting des Wüstenplaneten optisch einfängt (mit Einflüssen von H. R. Giger), die Handlung jedoch nur streift.
Dann gibt es 2 Trilogien zum Wüstenplaneten, die für das Amerikanische Fernsehen angefertigt wurden und die Handlung des ersten, zweiten (Herr des W.) und dritten (Kinder des W.) Romans umreissen, die Handlung dabei mehr betrachtet, jedoch jeweils von Teil 1 zu Teil 3 immer langatmiger wird und auch filmisch-qualitativ abnimmt.
Trilogie 1 (2000) bezieht sich dabei nur auf den "Wüstenplanten", Trilogie 2 (2003) auf "Herr" und "Kinder" (die lief imho auch jetzt zu Weihnachten auf RTL)
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen

randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.

Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Ja Sapperlot !!!! Macht denn jetzt jeder, was er will ?!?Cando Garon wrote: Im Endzeitbücherboard wird auch über Nicht-Endzeit-Bücher geschrieben.

Ok, dann eben zwei. Hab ich was verpasst, dass ich die eine nicht geshen habe?Cando Garon wrote: Dann gibt es 2 Trilogien zum Wüstenplaneten, die für das Amerikanische Fernsehen angefertigt wurden
War ich wirklich so furchterregend?!?MasterComp. wrote: Und dann die Spiele, welch ein schmauß!Aber das ist eine andere Geschichte, sonst bekomme ich wieder eine vor den Latz
![]()

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht
- MasterComp.
- Karawanenwache
Vermutlich wird es die 1. Trilogie gewesen sein. Auf jeden Fall kenne ich nun den Namen und kann weiter geziehlter danach suchen, Danke!

Das mit dem "... vor dem Latz" meinte ich nicht wörtlich sondern nur als Spaß
Nochmals danke für die Info

Das mit dem "... vor dem Latz" meinte ich nicht wörtlich sondern nur als Spaß

Nochmals danke für die Info

- Cando Garon
- FoCafé Member
Wie ich bereits oben erwähnt habe, war es meines Erachtens nicht die erste, sondern die zweite Trilogie, welche sich mit "Der Herr des Wüstenplaneten" und "Die Kinder des Wüstenplaneten" befasst.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen

randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.

Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig