Jagged Alliance 1 + 2

Es ist nicht alles Fallout was glänzt! Lust über ein gutes Spiel zu reden? Come in then!

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Mr.Wolna
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Mr.Wolna »

wie sit das nun kämpfen mehrere teams gegen einander oder wie? oder übernehmt jeder eine rolle des adneren sölnders?
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Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
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Lexx
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Lexx »

Hab jetzt das dritte mal 1.13 mit den Wildfire Maps angefangen... vom höchsten Schwierigkeitsgrad mittlerweile schon auf "Profi" runter gegangen... das Ding ist nur so bock schwer, weil ununterbrochen große Angriffswellen kommen, die ich zwar alle mit etwas Mühe zurückschlagen könnte, die aber mit der Zeit unheimlich nerven. Mir kommt auch die Miliz übelst unfähig vor. 30 Miliz in einem Sektor, Angriff von 12 Feinden... alle Milizen draufgegangen, Sektor verloren... Mir geht übel die Kohle flöten, da meine paar Söldner bezahlt werden wollen, das Ausbilden neuer Miliz über 1000 Dollar kostet und ich keine Zeit habe, andere Minen einzunehmen, weil ich Drassen ununterbrochen zurückerobern muss... und dabei hab ich mit 120.000 Dollar als Startkapital angefangen. Die verdammten China-Knarren, die meine Leute jetzt benutzen, versagen auch alle drei, vier Schüsse und Munition für Gewehre ist Mangelware. Dauert nicht mehr lange und ich fang an die ganzen Pistolen zu sammeln, um die meinen Feinden an den Kopf zu werfen...
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fanathysm
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by fanathysm »

Hast du mal versucht zu rushen?

Also gleich die ganze Kohle aus der verlassenen Miene stehlen dann kannst dir ne sehr gute Truppe leisten. Nur hast dann auch noch die Mafia am Hals  :s000:

...das macht aber nicht so viel & die haben auch geile Wummen.

oder alternativ in Drassen ewig lange Milizen ausbilden bis alle Sektoren voll sind, auch die unwichtigen. Dann kannst ja nach Belieben umverteilen

edit: In WF ist doch Drassen sau schwer, wie hast du das von Anfang an überhaupt geschafft? Normal geht man doch erst nach Chitzena. In Drassen sind da schon Dachwachen die sind nur noch krass, mit was die rumballern ;)
Last edited by fanathysm on Fri Dec 26, 2008 11:23 pm, edited 1 time in total.
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Mr.Wolna
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Mr.Wolna »

Seit wann kommt Chitzena vor drasseN?  ???
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Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by fanathysm »

Mr.Wolna wrote: Seit wann kommt Chitzena vor drasseN?  ???
Nur in Wildfire. Da is Drassen um einiges schwerer, vor allem der Mienensektor ist heftig (Elitesoldaten, getarnt und halten viel aus)
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Lexx
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Lexx »

fanathysm wrote: Hast du mal versucht zu rushen?
Gerade das empfinde ich am Anfang als tötlich. Du kannst dir zwar meistens sofort eine schöne Schneise bis in die Mitte der Karte schießen, aber dann geht es los und die Gegner kommen von allen Seiten bzw. haben sich zu mehreren Gruppen zusammen getan. Da mit Pistolen und ohne Granaten wieder rauszukommen ist dann nur noch Glückssache.
fanathysm wrote:Also gleich die ganze Kohle aus der verlassenen Miene stehlen dann kannst dir ne sehr gute Truppe leisten. Nur hast dann auch noch die Mafia am Hals  :s000:
Ich hab vorhin die 30.000 genommen, weil ich einen kleinen Puffer gebraucht habe. Als ich dann wieder in Drassen war, haben mich irgendwelche Zivilisten angegriffen... einfach so, warum auch immer. Hab also in viel Fummelarbeit einige schießwütige Zivilisten umgelegt und dann ging es irgendwann wieder... war sehr nervig. Von der Mafia hab ich in Cambria einen getroffen.. kommt angelaufen, labert mich an und pumpt dann eine komplette Salve in einen meiner Leute, der dann tot umfällt. Hatte kurz vorher gespeichert, musste also mehrmals neu laden und blitzschnell 'ne Granate auswählen und in die Richtung werfen, damit ich eine Kampf-Unterbrechung bekomme. Hat dann auch geklappt... zwei Kopfschüsse später war der Typ hinüber.
fanathysm wrote:oder alternativ in Drassen ewig lange Milizen ausbilden bis alle Sektoren voll sind, auch die unwichtigen. Dann kannst ja nach Belieben umverteilen
Das habe ich am Anfang gemacht - hat ja nicht funktioniert. 30 Elite Miliz in einem Sektor, Gegner kommt an -> alle tot, Sektor verloren. Total dämlich und dafür bezahlt man so viel Kohle. Hatte ja dann in einem leichteren Schwierigkeitsgrad neu angefangen, weil es zum Kotzen gewesen ist, ununterbrochen Miliz ausbilden und Sektoren zurückerobern zu müssen...
fanathysm wrote:edit: In WF ist doch Drassen sau schwer, wie hast du das von Anfang an überhaupt geschafft? Normal geht man doch erst nach Chitzena. In Drassen sind da schon Dachwachen die sind nur noch krass, mit was die rumballern ;)
Ich spiele JA2 1.13 mit der Wildfire Mod. Die ist etwas anders, als das original WF. Drassen ist zwar immer noch schwer, aber bei weitem nicht so schwer wie der Gegenangriff mit den 80 Soldaten danach... Der Trick ist, nicht alle Sektoren sofort einzunehmen. Einen übrig lassen und dann Miliz ausbilden. Danach den letzten Sektor einnehmen (vorher alle Söldner ausruhen) und naja.. kurze Zeit später rollen die Gegner an. Die Mine ist immer das hauptziel und fällt eigentlich sofort. 60 Milizen gegen 80 Gegner (normal und Elite) hat bei mir immer ein 0 vs. 70 im PC Kampf hervorgebracht. Dann warten, bis es dunkel wird, evtl. neue Miliz ausbilden, wenn das Geld reicht und noch mal angreifen, mit der neuen Miliz zusammen. Die werden natürlich auch draufgehen, lenken den Gegner aber für eine Weile ab. Man mischt sich ein, versucht so viele wie möglich umzunieten und wenn alle Milizen tot sind, zieht man sich an einen Kartenrand zusammen und ballert alles ab, was noch angerannt kommt. Im Notfall kann man schnell die Map verlassen... wenn man immer noch mit Pistolen und schrottigen Gewehren herumläuft, wird man das wohl auch jeden Fall machen müssen.

Drassen habe ich eigentlich schon immer als erstes eingenommen, wegen dem Flugplatz. Hab nur selten Chitzena zuerst übernommen. Meistens ist das mein zweites Ziel, gefolgt von Cambria, dann Alma, Grumm und schon gehts auf zur Hauptstadt...

Naja, wie auch immer... Konnte vorhin etwas Geld zusammen sparen und hab mir eine FAMAS und TAR-21 inklusive Reflexvisier und ein bisken anderes Spielzeug gekauft. Mein Haupt-AE hat die FAMAS bekommen und die TAR-21 hat mein anderer AE bekommen (seit den letzten vier Game-Starts mache ich mir immer zwei AEs... einen männlichen und eine weibliche. So bisken als Team oder so... kA).
Jedenfalls... der Unterschied ist schon mal gigantisch.. mit der neuen Ausrüstung ist der Schwierigkeitsgrad dramatisch umgeschwenkt und ich denke, die harte Phase ist damit offiziell beendet. Nachdem ich mit Mühe die erste Raketen-Basis eingenommen hatte, war mein Team auch zum ersten mal wirklich gut ausgerüstet.

Wie es das Schicksal so will... ist mir natürlich die Drassen-Mine schon ausgeräuchert und steht jetzt leer. Deswegen hatte ich mich noch schnell aufgemacht und Cambria eingenommen... was nur gut war, denn jetzt habe ich standhafte 10.000 Dollar Einnahmen pro Tag, was ich wirklich gut gebrauchen kann...

Image

Und btw. ich kann nur immer wieder wiederholen... das neue Inventar ist einfach genial. Man hat jetzt zwar auch mindestens doppelt so viel Micromanagement, aber das ganze drum herum und die ganzen neuen Gegenstände, etc. rocken einfach.

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Zenturio
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Zenturio »

Ich hab jetzt mal meine 1.13 aktualisiert bis zu dem MP Zusatz. Ich weiß ich hab das hier schon mal gelesen, aber weiß nich mehr wer es war oder wie es gelöst wurde.

Ich habe jedenfalls das Problem, wenn mich eine Gruppe Gegner angreift ist keiner da und ich kann sogar die Zeit vorlaufen lassen ohne das was passiert. Geh ich aus dem Sektor und es sind Milizen anwesend passiert bei der Rückkehr auch nichts. Nur PC Kampf funktioniert... auf Dauer etwas Risikoreich ^^
Wenn ich ein Sektor angreife, ist alles normal. Bloodcats und Gegner außerhalb von Städten sehe ich auch nicht, wenn es zum Kampf kommt.
Das ist bei Version 2205, 2147 und 2085 Also eigentlich alle mit dem MP und neuen Inventar(was ich eigentlich mal ausprobieren wollte)

Ich hab den Mod von der ja2 - Wiki - Seite...

mein ja2 hab ich bis 1.05 Aktuallisiert und dann den Mod drauf und chronologisch bis zur 2205

Was ich komisch finde ist, dass es 2085  in zwei Parts gibt die aber identisch sind... und bei beiden das selbe kopiert wird. Kann mir da einer helfen ne korrekte Reihenfolge zu geben wie ich patchen muss oder anders vorgehen kann?
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Lexx »

Ich hab mein JA2 gar nicht gepatcht. Einfach nur 1.13 drüber gezogen.
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Zenturio »

Hm... werd ich versuchen. und was für ne Modversion nimmst du? Die aktuellste oder 2085?
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Lexx »

Ja, 2085 ist die aktuellste Version. Das heißt.. es gibt schon noch aktuellere, aber das sind Beta-Releases und ich hab keine Lust auf übermäßige Abstürze.
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Zenturio
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Zenturio »

Ok Danke.. schätze daran liegt es...  :)


Lexx du hast recht. Ich habe mit meinem Updatewahn von ja2 Datein zerschoßen, die für 1.13 wichtig waren, die jedesmal mit 2085 kaputt gemacht wurden... Also ja2 nie updaten  ;)
Last edited by Zenturio on Tue Dec 30, 2008 9:04 pm, edited 1 time in total.
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Lexx »

So.. bin gerade durch. Einige der Wildfire Maps waren echt gut, aber vor allem am Anfang, wenn man nur mit Pistolen und kleinen Kalibern rumläuft, stinken die total. Hab Meduna gerade mit zwei Trupps angegriffen und noch mal so viel wie möglich von meinem Geld rausgeschmissen, dass ich angespart hatte.. trotzdem bin ich am Ende noch auf über 700.000 Dollar gekommen. Witzig auch, dass meine Leute ihre Waffen quasi von Anfang bis Ende getragen haben. Ich mit meiner FAMAS, mein weiblicher AE mit der Tar-21, Raven mit dem neuen russischen schallgedämpftem Präzisionsgewehr, dessen Name ich mir nie merken kann, Danny mit seiner G3, Raider und Ira mit je einer Enfield (SA80) im Anschlag. Hat gerockt... hab dann auch noch alle meine Mörsergranaten aufgebraucht und jedes Gebäude in Trümmer gelegt. Hatte ja genug davon...
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Grizly »

Habe wieder mal angefangen. Habe ich das neue Inventarsystem ausprobiert. Muss echt sagen, es ist richtig gut gemacht. Da haben die Leute was gutes geleistet. Schade, dass es keine neueren Spiele mehr gibt, die so gut sind wie JA2.
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Mr.Wolna
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Mr.Wolna »

Es gibt im allgemeinen nicht mehr was gut und einigermaßen neue ist...leider.  :(

Desswegen Resoriere ich grad N64 Klassiker ^^  ;)

Würde Ja auch wieder mal anfangen, aber finde das Spiel ist zu anspruchsvoll , bzw. macht nicht so Spaß wenn mann es nebenbei, so zusagen mit nur einen Auge spielt.
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Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Zenturio »

Och... find ich nich. Auch mit einem Auge lässt es sich gut spielen und fesselt für Stunden.
Mir geht zwar schon es Geld aus, weil die Drassen-Mine leer is, aber dafür hab ich mich zum ersten Mal beim Kigpin bedient... bin gespannt was der so alles anbringt um mich zu stoppen.
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Mr.Wolna »

Jo denek es kommt auf einen Spieler selber an. Sicher bringt es Spaß, keine Frage. Aber ich bin so ein Mensch egal ob Film oder Spiel oder sosnt was. Wenn mich wirklich was faszeniert, dann kann ich nicht halbherzig, ich fersetze mich da echt rein, als ob ich selber da wäre, deswegen spüle ich bei guten Movies 10x hin und her um jede Szene zu bekommen, was am Ende ziemlich nerven kann. Ist echt n Tick von mir. Z-B- bei F2 den status in dEn auf Vererht zu bekommen war dang Bugs lange nicht möglich. eigentlich sit das scheißegal, aber ich hatte damals wegen sowas teilweise die Lust am spielen verloren^^
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Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Bolero »

Zugegeben. JA 2 ist schon ein solides Spiel. Aber selbst mit dem 1.13 Mod kam nie solch eine Langzeitfaszination bei mir auf wie noch bei Fallout/Fallout 2. Ich frage mich, woran liegt das? Beides sind sind ähnliche, rundenbasierte Spiele. JA legt den Fokus etwas mehr auf Strategie und FO auf RPG.

Dennoch ist es mir schwer gefallen, mich bis zu Deidranna durchzukämpfen. Sicher, die Quests mit Flo, Scope und Gus waren teilweise recht witzig und die Kämpfe fordernd. Aber ich fand einfach keinen richtigen Zugang zum Game. Spätestens, als dann die Milizenausbildung in den Städten/Minen begonnen werden mußte, wurde das Spiel für mich zäh wie Kaugummi. Obwohl, schon die Suche nach Skyrider war nervig.

Mich würde ein Head-to-Head Vergleich eurerseits interessieren, denn es scheint, dass eine Reihe von FO-Spielen auch JA/JA2 auf ihrer HD haben und auch zocken. Oder kurz gefragt: JA oder Fallout?
Last edited by Bolero on Wed Jan 07, 2009 5:37 pm, edited 1 time in total.
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Lexx »

Beide sind sich kein Stück ähnlich. Die Kämpfe sind völlig anders, das Setting ist völlig anders, die NPC Interaktionen sind völlig anders, etc. etc. Nur weil beide Spiele rundenbasierende Kämpfe haben, macht es sie nicht gleich.
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Bolero »

Ich meine ja auch ähnlich im Sinne der Rundenbasierung. Das jedes Spiel ein völlig anderes Setting bedient, ist völlig klar. Dennoch dachte ich, Jagged Alliance könnte mir liegen. Dem ist aber nicht so.
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Re: Jagged Alliance 1 + 2

Post by Mr.Wolna »

Für mich zählt Ja 2 neben DK und FO zu den besten Games ever. Aber ich weiß genau wie du dich fühlst. So ergeht es mir mit Arcanum. Ein geniales Game, ohne Zweifel. Aber ich aber da habe nicht so den Zugang zu wie zu JA oder gar Fallout.
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Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
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