Ausserdem ist es imho besser auf Wiki zu verweisen als gar keine Quellen zu nennen.
Uran hätten sie schon gehabt, was gefehlt hat waren Reaktor und Schweres Wasser.
Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator
Nicht ganz richtig. Die Wirkung von Strahlung war schon bekannt, schliesslich sind ja ne ganze Reihe Wissenschaftler die damit experimentierten an den Folgen draufgegangen(---> Röntgenstrahlung). Wahrscheinlich wurden aber wirklich die tatsächlichen Auswirkungen stark unterschätzt (oder ignoriert?)Aun_Shi wrote: Jo Schmuztzige Bombe ergibt keinen Sinn. Die Leuter wussten NICHTS von Strahlung. Da war nur die Umfassende Explosion interessant.. und dafür fehlte "uns" auf jeden die Technik.
Aun_Shi wrote: Jo das wusste ich (und das ist einer der wenigen Fakten was die Deutsche Atomforschung angeht!)
Da ist doch n Uboot abgefangen wurden das den Japsen das Uran bringen sollte oder? Bzw. evtl. wars auch umgekehrt...
Jedenfalls hab ich auch mal glesen das Little Boy wahrscheinlich nicht hätte gebaut werden können ohne das Deutsche Uran, da die USA zu wenig hatten.
ALso haben die Nazis sozugen die Japaner bombardiert^^
Ich würde mal bezweifeln das das deutsche Uran ein große Rolle gespielt hat, schon der Zeitablauf und die technischen Umstände lassen mich da eher skeptisch bleiben.SteppenToaster wrote: Fast richtig, hey da hat wer in Geschichte aufgepasst
Anfang 1945 entsendete Deutschland ein Umgebautes Versorgungsuboot nach Japan.
An Bord: Uran, Japanische Offiziere, Wissenschaftler, Deutsche Offiziere, Bauanleitungen für M262 sowie V1+2 und Bauteile von besagten Maschinen und vieles mehr.
Als der Krieg endete war das Uboot noch unterwegs, der kommandant entschloss sich den Amis zu ergeben und ihnen das Uboot zu übergeben.
Einige Passagiere gefiel das nicht so ganz, die Japanischen Offiziere begangen Selbstmord.
Bereits Ende Mai 1945 war die erste Atombombe "Trinity" einsatzbereit (Test erfolgte am 16. Juli 1945 und wurde als Explosion eines Munitionslagers getarnt), am 20 Juni war Little Boy erstmals fertig montiert und wurde wieder auseinander genommen und nach San Diego abtransportiert, um von dort auf die Insel Tinian im Pazifik verschifft zu werden. Als "Trinity" auf der White Sands Missile Range detonierte war "Little Boy" bereits an Bord der "USS Indianapolis" mitten auf dem Pazifik und traf am 24. Juli auf Tinian ein. Am 31. Juli war "Little Boy" einsatzbereit.Ob ohne das deutsche Uran überhaupt eine Atombombe gebaut werden konnte weiß ich nicht, jedenfalls hat das Amerikanische Uran nicht für mehrere Bomben gereicht (gab ja mehrere).
So wurde das Deutsche Uran, was eigentlich für Japan als Unterstützung gedacht war, gegen Japan eingesetzt.
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Da gibts eine sehr gute Doku die bei NTV manchma läuft.MasterComp. wrote: Das die Russen sich deutsche Wissenschaftler packten wusste ich nicht. Dachte immer die hätten anhand ihrer Spionage oder eigener Nuklearforschung den Durchbruch in der Raketenforschung erlangt. Macht aber Sinn! Wenn die Amis, warum nicht die Russen?
Ohne das zu verharmlosen zu wollen, aber es gab auch schlimmere Verbrechen in der Menschheitsgeschichte. Diese waren halt nur nicht so genau geplant und durchgeführt.Aber wenn kann man es verübeln, dass auch die Russen sich etwas vom Schokokuchen der deutschen Forschung abschneiden wollten.
Genauso die Judenverfolgung! Das wahr nicht nur das größte Verbrechen an der Menschheit sondern auch meiner Meinung nach der größte Fehler, neben den Dolch, den Hitler versuchte in Stalins Rücken zurammen.
Epic fail! Wenn etwas die Forschung voran bringt dann Kriege. Beispiele wären:Unter den Juden wahren viele schlaue Köpfe die man in den eigenen Laboren, forschen lassen sollen.
Albert Einstein, eines der größten Genies der Geschichte, ist wegen seiner jüdischen Vergangenheit nach Amerika geflohen wo er den Grundstein für die Nuklearforschung legt (E=mc2)
Allein das extrem viele Geld, dass man da weltweit in den Rüstungswettkampf gesteckt hatte. Man könne schon sonst wo in der Technik sein wenn man das alles in die Forschung und die Bildung der Menschen investiert hätte.
Haben wir? Jetzt nur wir Deutschen? Heisst das das jedes Land erst einen Weltkrieg vom Zaun brechen muss damit es seine Lektion lernt? Was hat das heutige deutsche Volk mit dem von 39-45 gemein? Die Menschheit ist dumm, die Fehler werden wir immer wieder machen. Wenn es keine Bedrohungen mehr gibt lösen sich Nato und UN auch wieder auf. Und dann kommt schon weder irgendwer mit Hass und unterdrückung zur Macht.Aber zumindest haben wir dadurch ein sehr teure Lektion gelehrnt. der Mensch kann nicht Unabhänig und allein Eigenständig handeln um ein Volk zu regieren. Und mit der EU und UN könne man schon solche Fehler verhindern.
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^
Zumindest im Flugzeugbau stimmts nicht- alles was dort während des Krieges auftauchte hatte seine Wurzeln in der Vorkriegszeit (ebenso wie die synthetisierung von Kraft- und schmierstoffen).Hornet wrote:
Epic fail! Wenn etwas die Forschung voran bringt dann Kriege. Beispiele wären:
Deutsche Forschung mit synthetischen Kraft und Schmierstoffen (Ölknappheit)
Materialforschung (Ersatzmaterial für Messing von Hülsen, Neue härtere Geschosse, Panzerungen etc.)
Flugzeugbau (Strahltriebwerke, Aerodynamik, Raketen etc.)
Da muss ich dir leider recht geben. Wenn ich dran denke, wo Deutschland überall militärisch (direkt oder indirekt) in letzter Zeit unterwegs ist/war kann ich echt nicht mehr an die Lernfähigkeit des Menschen/Politikers glauben. Ich habe fast den Eindruck dass wir wieder irgendwo in den 30er Jahren stehen, so wenig Kritik gabs in Punkto Militäreinsätze, sei es im Kongo, Balkan, Irak oder Afghanistan.Haben wir? Jetzt nur wir Deutschen? Heisst das das jedes Land erst einen Weltkrieg vom Zaun brechen muss damit es seine Lektion lernt? Was hat das heutige deutsche Volk mit dem von 39-45 gemein? Die Menschheit ist dumm, die Fehler werden wir immer wieder machen. Wenn es keine Bedrohungen mehr gibt lösen sich Nato und UN auch wieder auf. Und dann kommt schon weder irgendwer mit Hass und unterdrückung zur Macht.
Also das glaube ich nicht wirklich. Für mich bedeutet aber das man die Zeit vor dem Krieg mit dazu zählt. Immerhin wurde ja damals extra gerüstet um wieder modernen Krieg führen zu können.Suzano Mk.II wrote: Zumindest im Flugzeugbau stimmts nicht- alles was dort während des Krieges auftauchte hatte seine Wurzeln in der Vorkriegszeit (ebenso wie die synthetisierung von Kraft- und schmierstoffen).