Das ginge wohl, dann müsste man aber die Schlöser kennzeichnen, sonst verballerst du alle Nadeln an einem 100er Schloss und erkennst es als solches nicht. Zumal dann auch der Sinn des Minigames dahin wäre, denn was willst du ein Minigame spielen, das du zu 90% (wenn dein skill entsprechend niedrig ist) sowieso nicht schaffen kannst!? Imho liegt der Versuch in diesen Minigames, das Spiel etwas aufzulockernu nd nicht einfach im Hintergrund nen Skillcheck laufen zu lassen und das Schloss zu öffnen oder eben nicht. Da ist man einfach den simplen Weg gegangen und hat diese "Tiers" für die Schlösser eingeführt eingeführt.
Deine Lösung würde ich aber auch etwas besser finden, als die sture Abgrenzung, denn da kommt "99 geht nicht, 100 geht aber" wirklich bissl doof.
@Gorny1
Sag mal... du willst mich nicht verstehen, oder!?
Das hat auch nix mit Dieb oder nicht zu tun. Dir steht einer gegenüber, er macht den Mund auf und du denkst dir "ok, egal warum, aber den hab ich gefressen" ... DAS ist schlechtes Karma.