Fallout: Texas - Diskussionen

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

CoolD
FoCafé Member

Re: Fallout: Texas - Diskussionen

Post by CoolD »

yep, das ist definitiv überraschend *sich ebenfalls hoch geehrt fühl und verbeug und sich zugleich ins Fäustchen beiß warum er bei Texas und nicht bei Zombie ist*

@Mickey: Na bei mir brauchste dich nicht zu entschuldigen, sondern bei Jessi die dadurch nen bissel aufgehalten wurde. ^^
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/http://phpb ... ic.php?t=5
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Hui, der Zitrus ist hier! *verbeug*

Also Posttempo ist unter der Woche gediegen, da ich lange arbeite und von der Arbeit aus nicht auf FON komme. Vor 19 Uhr ist mit keinem Masterpost zu rechnen und je nachdem kommen dann am Abend so 2, 3 Beiträge von mir, wenn ich lustig bin und die Mitspieler mitziehen. Am weekend geht dann meist etwas mehr ab...

Szenario ist schwer in 2 Sätzen rüberzubringen. Generell ist es halt Fallout in etwas früheren Jahren. (um 2136 und damit noch lange vor Fallout 1) Spielen tut das Ganze in Texas, d.h. es gibt keine aus Fallout 1 oder 2 bekannten Gebiete, Städte etc. Super Mutanten oder ortsgebundene Sachen wie Jet gibt's der Logik nach auch nicht, als Ausgleich will ich mehr andere Mutanten und verseuchtes Zeuch bringen, da ich eine etwas kaputtere und abgefuckte Welt (außerhalb der sicheren Städte) haben will. Die meisten Örtlichkeiten sind wohl etwa mit Orten wie dem Boneyard oder so vergleichbar. Orte wie Frisco oder gar Bunkerstadt findet man eigentlich nicht.

Storytechnisch geht's um ne Art Scavanger- Schatzsuchertruppe rund um den alten Graham Tucker. In der aktuellen Quest will er paar neue Leute zusammentrommeln und sich im verseuchten Dallas auf die Suche nach einer unterirdischen Vault machen, von der er eine Art Broschüre in die Finger bekommen hat. Location wohl grob vergleichbar mit Necropolis - noch sind alle aber in Fort Worth, der inoffiziellen Hauptstadt.

Bei Interesse und Zeit würde ich dir den Lexikon Thread empfehlen, wo ich das Setting immer weiter ausleuchte, um den Spielern die Welt näherzubringen.

Zu beachten gibt's ansonsten die Regeln. Nen groben Abriss gibt der FAQ-Thread. Der Regelthread beleuchtet dann die ganze Maschinerie dahinter, wobei der obere Abschnitt mehr oder weniger die Basics darstellt, die jeder wissen sollte und der untere Teil dann eher die GENAUEN Berechnungen und Formeln dahinter erklärt, die aber eigentlich nur für den SL wichtig sind. Nichtsdestotrotz kann man natürlich besser planen und spielen, wenn man weiß, wie die Zahnräder alle laufen. ;)

Wenn du Excel hast, dann zieh dir aus dem Regelthread doch mal eines der beiden Excel-Files und schnupper mal rein. Sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas viel aus, aber mit dem Ding master ich alles.

@Cool: Noch isser auch noch lange nicht bei Texas. Er informiert sich doch bloß. ^^
Last edited by Cerebro on Sun Apr 05, 2009 11:53 pm, edited 1 time in total.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Warum seit ihr alle überrascht, ich sag doch das ich kein Konkurrenzdenken habe was andere RPGs hier angeht, auch wenns mir mal unterstellt wurde ô_O (allerdings nicht von euch ;-) )

Hm, jut, ins einarbeiten komm ich vielleicht morgen, kuck mir da auch mal das Lexikon an. Wie sieht das aus mit der hintergrundstory für den Char, wie frei ist man da, was muss ich beachten, gibts was, was ich garantiert nicht schreiben kann locationmäßig oder vom konzept? Wie isses mit der Erfahrung von Einsteigern, sind es alles unerfahrene Chars oder schon erfahrenere oder chiefmaster?
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Da das RPG noch nicht so lange läuft, kommen nach und nach noch paar allgemeine und nicht nur questgebundenen Locations hinzu. Bei Jamba und Jessi, die von erster Stunde an mit dabei sind, habe ich sogar mit ihren Ideen zusammen die beiden Orte "Texacon Valley" und "Die McGee Ranch" entwickelt. Wenn du nix findest, was dir passt oder noch ne coole Idee mitbringst, können wir da jetzt bestimmt auch noch was feines basteln. Ich bin da für Ideen und Vorschläge offen und noch haben wir nicht zu viele Städte, als das es überladen wirken würde. (In dem Zusammenhang solltest du halt mal das Lexikon etwas durchsehen, um die Welt zu verstehen, um dann was Passendes einbringen zu können, das nicht total aus der Reihe schlägt.)

Ansonsten hast du die freie Wahl aus allen Siedlungen und Städten. Was ich hier nicht spielen lasse sind Ghouls oder generell Mutanten. Ich denke sowas wie ein Albino wäre das höchste der Gefühle. In diesen frühen Jahren werden solche extremen Sonderlinge allgemein zu sehr als Monster angesehen und eher umgeschossen, als irgendwo reingelassen, deswegen macht das wenig Sinn. (Viele Leute wissen noch gar nicht, was genau ein Ghoul wirklich ist.) Was die Rassen angeht sind wir also auf Mensch festgefahren. Erfahrungs- oder charakterteschnisch ist aber so gut wie alles drin. Das Ober-Uber-Super-Badass wirst du allein von der Skillverteilung nicht spielen können, aber Cool's Char ist z.B. auch schon recht erfahren, obwohl er eben erst eingestiegen ist. Skills sind am Anfang auf ein Maximum von 75% gecappt, was aber auch schon recht gut ist. Per Levelaufstieg kann man später auf bis 95% kommen. Wenn man zu Beginn 1 oder 2 Skills auf die 75% ballert, sind die anderen halt dementsprechend unterentwickelt...
Last edited by Cerebro on Mon Apr 06, 2009 12:57 am, edited 1 time in total.
CoolD
FoCafé Member

Post by CoolD »

und manche Skills die sind eben bewusst verkümmert (sehe Jakobs Diebesfähigkeiten)
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/http://phpb ... ic.php?t=5
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

@Cool: Post kommt morgen Nachmittag (früher Feierabend, yay! :))
Jambalaya
FoCafé Member

Post by Jambalaya »

So erstmal ein großes sorry dass ich so lange nix von mir hab hören lassen. Ich war wie gesagt zu hause und meine Mutter hat am Freitag den Router von der Kommode mit dem Staubsauger gehauen, weshalb dieser einen ordentlichen Wackelkontakt hatte. Die Telekom in ihrem Verständnis von Service, Dienstleistungsgwerbe, Kunde ist König usw. war der Meinung vor Montag nicht reagieren zu müssen. Jetzt bin ich wieder in den eigenen 4 Wänden mit regelmäßigen Internetzugang. Tut mir leid dass ich den ganzen Betrieb aufgehalten hab.
Who controls the British crown?             Who leaves Atlantis off the maps?
Who keeps the metric system down?      Who keeps the Martians under wraps?
We do!                                                   We do!
We do!                                                   We do!

Who holds back the electric car?            Who robs cavefish of their sight?
Who makes Steve Guttenberg a star?     Who rigs every Oscar night?
We do!                                                    We do!
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Hast du gar nicht, denn es ging ja trotzdem irgendwie weiter. ;) Da Greg mit Ralf am Turnier teilnimmt, bist du ohnehin die ganze Zeit Backstage und da du nicht da warst, habe ich Backstage halt nix passieren lassen. Dein Timing kann allerdings perfekter nicht sein, denn Greg steht genau JETZT unmittelbar vor seinem ersten Turnier-Kampf.

Les dich rein und dann geht's im Ring ans Eingemacht. ;)
Jambalaya
FoCafé Member

Post by Jambalaya »

Hoppla ich bin einfach davon ausgegangen die Kämpfer gehen in ihre Ecken bevor es losgeht... Naja jetzt weiß der Typ halt, dass Greg nicht ein typischer Muskelberg ist  ;D

Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Tja... dir fehlen halt ein paar Seiten, um das Turnier besser zu verstehen. :P

Noch mal zur Info an dich, da du weg warst: In dem Turnier gelten etwas abgewandelte Nahkampfregeln. Die Trefferzonen reduzieren sich auf den Torso und Greg hat hier 15 Trefferpunkte statt der 20 aus dem Sheet. (Facebreakers TP werden nicht verraten.) Jeder Treffer nimmt außerdem glatte 1 TP weg. Sollte Greg gewinnen, so regeneriert er für den nächsten Kampf 5 TP wieder zurück. Reduzieren sich seine TP auf 0, geht er KO und verliert. Kannst etwas im Disku herumblättern, um eine genaue Erklärung zu lesen. Muss erst 1, 2 Seiten her sein. Ich habe das gemacht, damit für alle Kämpfer eine etwa gleiche Basis herrscht und sich die vielen, teilweise unwichtigen (da rein von NPCs geführten) Kämpfe etwas unkomplizierter mastern lassen.

EDIT: Hier ist der Link zur Erklärung: https://forum.falloutnow.de/http://p ... #msg262451
Last edited by Cerebro on Mon Apr 06, 2009 5:31 pm, edited 1 time in total.
Jambalaya
FoCafé Member

Post by Jambalaya »

Okay habs verstanden. Nochmal ne Frage zum letzten Post: "sein dritter Angriff schlägt fehl und Greg bekommt ihn zu fassen..." bedeutet das jetzt konkret dass Greg seinen Arm oder sonstiges Körperteil ergriffen hat oder ist das eine Umschreibung dafür dass er wieder in direkter Reichweite ist?

Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Damit der Kampf nicht ewig und drei posts dauert, würfel ich mehrere Kampfrunden hintereinander. In dem Fall eben so lange, bis die Erfolgssträhne vom Facebreaker abgebrochen ist.

Der erste Treffer ging an ihn, der zweite auch. Deswegen die -2 TP für Greg. Der dritte Wurf ging dann an dich, deswegen das -1 TP für den Facebreaker. Damit ich aber nicht in deinen Char eingreife, habe ich den post so gestaltet, dass du wählen kannst, WIE du ihm diesen 1 TP abnehmenen willst. ^^ Nach dem Schema werde ich das Turnier auch weitermachen, damit die Spielerkämpfe - wie gesagt - nicht ewig dauern. Immerhin sitzen außerhalb des Ringes noch paar Spieler, die sich langweilen. :P
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Gnah...hab ich im vorletzten Post gar nicht gesehen, dass du was zu Jordan gepostet hast. vv Jetzt sind 2 Deckel weg!!! T.T ^^
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

LOL... hab ich geschrieben, dass sie weg sind? ;) Ist (noch) nicht entschieden.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Hm, hattest du nicht irgendwo einen Charbogeneditor mal gemacht Cere? ô_O ^^

A.k.a. Fitruszucht
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Jo, der is im SL-File im Regelwerk-Thread mit drin. In Excel das Sheet ganz links.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Hm, k. *sichnochmalgenaueranguck*

Ich würde wohl ne Art Killer-Fightmachine machen - irgendwas mit Nahkämpfer, Schleichen und Fernkampf, vorallem auf Snipern ausgelegt.

Edit: Wie isn das, ist die Gruppe eher auf Seiten des Gesetzes, des Raiden oder des Freelancen egal mit wem?

A.k.a. Fitruszucht
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Das habe ich auch versucht, ZF. ^^
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Hm, in dieser datei sehe ich nur nen Beispielchar - nen leeren Bogen gibts nich?^^ Na ja, wayne.

Edit: Hm, ich dachte eigentlich an so eine Art Sniper mit Fightmachine und guter Kombinationsgabe, aber dafür mit total defizitären gesellschaftlichen Fähigkeiten ..... Aber ich glaub, das gibt das Regelsystem nicht her.
Last edited by Zitrusfrucht on Mon Apr 06, 2009 7:07 pm, edited 1 time in total.

A.k.a. Fitruszucht
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Das sind keine Beispielchars, das ist einer der laufenden Chars. Die Excel-Datei hat mehrere Reiter und du stehst halt gerad in 'nem Char drin. Es gibt sowohl nen leeren Testbogen, als auch nen Generator für's Erstellen der Werte. Schau mal in Excel unten - da siehst du die Reiter und kannst hüpfen - Wie in einem Karteikasten. ;)

Zu den Fragen: Die Gruppe gehört generell zu den Guten und ist (mehr oder weniger) gesetzestreu. Was die Gesellchaftlichkeit angeht: Später sind wir wesentlich mehr im Ödland unterwegs, da wird's mit NPCs weniger Umgang geben. Fähigkeiten wie Lügen, Handeln, Beeinflussen etc. werden abgedeckt, wenn man sie gegen NPCs anwendet. Bei Spielern nicht, da ich damit in die Spielweise der einzelnen Leute eingreifen würde. Generelle Dinge wie Eindruck der eigenen Person bei anderen etc. ergeben sich aus der Spielweise. Mick's Char z.B. kommt allgemein wenig an und wurde auch nicht ins Team aufgenommen, sondern wird nur als temporärer Begleiter geduldet. *g*
Last edited by Cerebro on Mon Apr 06, 2009 7:14 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Fallout: Texas”