Experiment Klarträume - Können wir wirklich unsere Träume selbst bestimmen?

Lust mal wieder richtig irgendwelches gespamme loszuwerden? Hier ist der richtige Ort dafür. Aber nicht vergessen: Oh behave, baby!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Mr.Wolna
Moderator

Experiment Klarträume - Können wir wirklich unsere Träume selbst bestimmen?

Post by Mr.Wolna »

Ein Thema das mich nicht loslassen will, was sagt ihr dazu? Das es möglich ist, steht außer Frage. Aber kann es wirklich jeder erlernen? Was sagt ihr dazu. Sprecht und Diskutiert über eigene Erfahrungen. Seien sie ungewollt oder gewollt herbeigerufen worden. Tipps, Tricks, Übungen?

Krasse Erlebnisse und Geschichten? Fallout im Traum?  :-* Wie gesagt würde mich einfach gerne zum Thema unterhalten.

Gefährlich , ungefährlich, vielleicht sogar Gesund? Was denkt ihr. Realität oder alles Humbug? (Ich denke das es real ist steht eigentlich außer Frage) aus Erfahrung!

Edit by ZF: Rechtschreibfehler im Topic verbessert ^.^
Last edited by Mr.Wolna on Sat Apr 18, 2009 3:11 pm, edited 1 time in total.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
F0lem
Bunkerbewohner

Re: Klarträume - Können wir wirklich unsere Träume selbst bestimmen?

Post by F0lem »

Ich glaube, es ist zweifelsfrei bewiesen, dass das möglich ist, deswegen kann man das Wort "Humbug" im Startpost gedanklich streichen.

Ich persönlich hab es mehrfach versucht, es ist mir bisher allerdings noch nicht so gelungen, wie ich es möchte. Klar habe ich schon mal im Traum gemerkt, dass ich die Handlung gerade bewusst erlebe und auch in irgendeiner Form darauf Einfluss nehmen kann, jedoch war es bei mir noch nie der Fall, dass ich den ganzen Traum, den Ort oder das Verhalten von irgendwelchen anderen Leuten bestimmen kann. Ich müsste vielleicht mal wieder damit anfangen.
General Bale
Heilige Granate

Post by General Bale »

Ich habe es auch hin und wieder das mir bewusst ist das ich Träume und das ich so einfluss aufs Geschehen nehmen kann.
Manchmal aber auch das genaue Gegenteil, sprich der Traum fängt da an wo ich in der Realität aufhöre. Hatte es schon paar mal das ich auf der Couch eingeratzt bin und dann geträumt habe ich würde aufstehen und so. Dann erkenne das es nen Traum ist und wach werde aber dann doch noch im Traum bin und erst da dann richtig aufgewacht bin. Boar sowas fuckt ziemlich ab, wenn man denkt man is ganz Normal im Zimmer und plötzlich ist was hinter einem man wird wach (denkt man zumindestens) und dann direkt nochmal von vorne. Sowas abgefucktes.

Das mit dem das man im Bett liegt einschläft in einen Traum fällt  und sich plötzlich nicht mehr bewegen kann für ein paar Sekunden bis man wieder wach wird hatte ich auch schon. Richtig mies direkt total Panik geschoben. :S
Image

I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.
zombi1978
Deathclaw-Jäger

Post by zombi1978 »

Schon seit Jahren habe ich solche Träume. Mal sind sie sehr angenehm, dass man einfach nicht aufwachen will.
Später bereut man es wieder aufgewacht zu sein und zu merken, dass all diese schönen Erlebnisse nur Fiktionen waren.
Natürlich passiert mir auch das Gegenteil davon, oft unbewusst und nicht gewollt.
Aber genau diese Angstgefühle und die Ausweglosigkeit (da man in einem Traum ist und nicht aufwachen kann, wenn man es gerade will) geben diesen eigenartigen Kick.

Passend zu diesem Thread hier ein Link, wo man viele Traumdeutungen findet.
http://www.traumdeuter.ch/texte/7739.htm
Fangen wir mit dem Säbel an.  ;)

(Klasse ist es, dass dort verschieden kulturelle Deutungen stehen. :))
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Also man kann dass auf jeden Fall trainieren. Hab nur noch nicht rausgekriegt wie...aber ich finde die Vorstellung schon total geil, seinen Traum manipulieren zu können. Träume sind grenzenlos, und man könnte wirklich ALLES machen, was die Vorstellungskraft zulässt.Wer weiß vielleicht könnte man sogar, sein eigentliches Leben beinflussen...wenn man im Traum immer eine andere Sprache spricht oder lernt...stellt euch vor das Gehirn würde die Erfahrungen verarbeiten und man könnte dann tatsächlich eine Fremdsprache... :D
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Das mit dem das man im Bett liegt einschläft in einen Traum fällt  und sich plötzlich nicht mehr bewegen kann für ein paar Sekunden bis man wieder wach wird hatte ich auch schon. Richtig mies direkt total Panik geschoben. :S

Das hatte ich auch schon, übelst eklig, vor allem wenn man dann zeitgleich noch die Umgebung um sich herum wahrnimmt aber sich nichtmehr bewegen kann. Wenn man sich da dann 'aufweckt' oder aufwacht werde ich immer übelst panisch.

Ansonsten passiert mir manchmal, dass ich mir klar bin, dass ich in einem Traum bin, hin und wieder kann ich meine Handlungen auch frei steuern (und insofern vllt. auch die Handlungen der anderen, dass allerdings ist dann schon wieder eher unbewusst^^). Was mir auch passiert ist, dass ich träume wie mein Tagesabnlauf ist (aufstehen, lernen, machen, tun, frühstücken, reden etc.) aber sobald die Handlung irgendwann zu bizarr wird - zum beispiel wenn ich plötzlich eine Freundin habe oder ich mich mit meinen Profs bei einem Bierchen und E-Bass um 11 Uhr nachmittags unterhalte merke ich irgenwann (zum Glück wenn der Traum vo rallem negativ-bizarr wird^^), dass es ein Traum ist. Normalerweise wache ich dann recht bald auf.^^
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
General Bale
Heilige Granate

Post by General Bale »

Habt ihr das auch das ihr oft Orte von Vorherrigen Träumen nochmal besucht? Also ich habe das Regelmäßig. Auch hin und wieder  das ich im Traum sterbe und dann alles nochmal  von vorne Losgeht.
Image

I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.
Jessica
FoCafé Member

Post by Jessica »

Es gibt ein paar Träume, wo ich schon mal da war...meist kann ich den Handlungsverlauf dann ändern.

Was ich vor den Ferien häufig geträumt hab, war, das ich von einer Sache die doppelte Menge besaß...oder das ich in irgendwelchen Comicläden war und die halb ausgeräumt hab. ^^

Ich habe auch mal geträumt, ich könnte Kung Fu...also...die Fantasy-Version davon. War toll. ^^
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)
randy
Far Go Traders

Post by randy »

Es ist ja sowieso so, dass Träume unser Erlebtes widerspiegeln. Hab schon so oft Fallout gespielt in meinen Träumen. Ob am "Erträumten-PC" oder mittendrin als handelnder Charakter, aber trotzdem rundebasiert aus der ISO-sicht  :s000: Schlimmer wärs natürlich wenn man wach ist, und solche Dinge "träumen" würde...

Krassestes Beispiel is ein Freund von mir. Der ist nach ner 48h Orgie WoW auf dem Weg zur Arbeit eingenickt, und als er aufgewacht ist, hatten alle Passanten Lebensenergie Balken, und er hat quasi das WoW Hud vor der Nase gehabt  :o

Was auch total nervt, wenn man träumt man kriegt was Tolles geschenkt, und man freut sich total, alles ist so real, man wacht auf und will damit was machen, und dann dämmert es langsam, dass da gar nix is... :-\
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME
Image Image
/b/ - randy wrote:The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.
|Shadow|
Ranger

Post by |Shadow| »

Ich hab oft Träume, bei denen ich während dem träumen (!) denke "Hoffentlich ist das nur ein Traum" wache aber nicht auf sondern träume weiter. Teilweise, weil der Traum sehr real bzw realistisch ist, z.B. weil er kurz zuvor geschehene Handlungen wieder aufrollt oder gar fortsetzt (nach dem Motto "was wäre wenn...?"). Und wenn ich dann mal nach solch einem Traum aufwache - ich bin im Halbschlaf/nach dem aufwachen überaus verwirrt und rede manchmal extrem komische/lustige Sachen, wenn um mich herum Leute sind die gerade miteinander reden (z.B. wenn ich Besuch habe und für ne Stunde oder so eingenickt bin) - ist es mir einen Moment lang nicht bewusst, dass es nur ein Traum war. Irgendwann merke ich es aber, meist begleitet von einem dicken Facepalm  :s000:.

Ich habe leider keinen Einfluss auf meine Träume oder meine Handlungen in meinen Träumen. Und leider träume ich auch über Sachen, die schon lange her sind und von denen ich dachte ich hätte sie mit Alkohol aus meinem Gedächtnis gelöscht.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Also ich mach die nächsten 2 Wochen ein kleines "Selbsexperiment" und werde euch darüber berichten.

Da ich schon immer klar mit meinen Gedanken im Leben stand, bin ich sehr "empfindlich" für solche Sachen. Ich mag es einfach die Zügel in der Hand zu haben. Und das einzige im Leben was mir wirklich angst macht, ist wenn mann nix unternehmen kann. Aber wie gesagt es sit definitiv möglich.

Ich war in einer BAr, hat sich alles echt angefühlt und ich wusste das es ein Traum ist, nach einer Nummer im Klo und nen Beachvolleyballspiel bin ich dann aufgewachtm und das diesmal sogar recht kontrolliert.  :D Echt total krass aufjedenfall.

Mann muss sich imemr in der Realität die Frage stellen Ist das ein Traum? Ich weiß klingt auf den ersten Blick crazy

ABER dann fragst sich das Unterbewusstsein im Traum das gleiche, und mann kommt in den gewünschten Zustand.

Mit Übung kann mann alles steuern, Objekte herbeibeschwören und was weiß ich^^

Die erste Regel damit es klappt sit halt das mann checkt das mann träumt. Ab da kann mann selber bestimmen was mann erlebt. Wenn mann wieder sich verliert, wacht mann entwider auf oder träumt weiter ganz norlmal unbewusst. Desswegen könne wir uns manchmal nur an Bruckstücke erinnern. Alles in einen ist ALLES an was wir uns an einen traum erinnern, so von uns gesteurt und erdacht DA mann weiß das mann träumt, bloss meistens vergisst man diesen Aspekt. So das nur Erinnernunge zurückbleiiben, wie gesagt mit Technicken kann mann das ändern und seine Träume manipulieren. Sogar Sportler wie schon jemand erwähnt habe, trainieren so Abläufe^^ Kein Scherz.

Hier mal die Voraussetzung bzw. Eigenschaften für einen luziden Traum.

1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
   2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
   3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
   4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
   5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
   6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
   7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

Die Erfüllung der Bedingungen eins bis vier ist für Tholey unerlässlich, fünf bis sieben können erfüllt sein
Last edited by Mr.Wolna on Fri Apr 17, 2009 7:40 pm, edited 1 time in total.
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Molot
FoCafé Member

Post by Molot »

Ich will das auch können... Ab und an ergeben sich mal so Phasen... Aber dann wiederholen sich die Träume... Ich träume dann, ich könnte auf Luft treten... Ohne Scheiß bin ich im Traum durch Hannover gerannt ohne den Boden zu berühren und dann noch mit Mordstempo... Also ein Schritt so 8 - 10 Meter weit...

Da würde ich mir wünschen, dass man so fürs RL lernen kann und ich die Technik irgendwann beherrsche... Ich meine es ist schon krass, ich hatte diesen Traum schon bestimmt 5mal...

Gelegentlich träume ich auch die Lottozahlen aber bevor ich sie aufschreiben kann ist der Traum wieder weg... #lachen#

€: Manchmal merke ich auch, dass ich im schlaf rede, meine Freundin meint immer ich würde interessante Dinge erzählen... :o Aber häufig sind es Satzfragmente ohne Zusammenhang.
Last edited by Molot on Fri Apr 17, 2009 7:43 pm, edited 1 time in total.
Wer ist dieser Molot eigentlich?!
Heute singt für Sie...

Das Niveau!!!
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Mit etwas Übung könntest du das, wie gesagt mal sehn, ob ich das hinkriege. Bin mir aber sicher wie gesagt, ich bin wohl die verrückten 2 Prozent^^

Wahrscheinlich träume ich so bewusst, weil ich mit meinen Leben einigermaßen zufriden bin, bzw. sehr selten Selbstzweifel habe und überzeugt von meinen Handeln bin.  ;) Oder das sit die Nachwirkung von langjährigen Marihuannakonsum.  :s000:

edit: für alle interessierten

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

danke Cando das du mich auf dieses Thema gebracht hast, wollte schon imemr mich mal damit näher beschäftigen.
Zenturio
Heilige Granate

Post by Zenturio »

Zitrusfrucht wrote: Das mit dem das man im Bett liegt einschläft in einen Traum fällt  und sich plötzlich nicht mehr bewegen kann für ein paar Sekunden bis man wieder wach wird hatte ich auch schon. Richtig mies direkt total Panik geschoben. :S
Das kenn ich auch... Und jedesmal hab ich das Gefühl da is noch Jemand. Beim letzten mal sogar ne weibliche Stimme die irgendwas gefaselt hat, mich küssen wollt und dann wech war.
Da weiß ich auch nich ob das schon real war oder im Traum... Richtig unheimlich. Aber ich denk mal das ich das träume und dann durch Panik und sowas verstärkt wird.
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Boah, jo, das hatte auch bei der Situation, erst kürzlich - da dachte ich sogar, das wär irgendein Killer mit Messer und Axt ô_O Oder ein B-moviemonster XD Ist in soner situation allerdings ziemlich erschreckend ....

Krass find ich da auch das aufwachen, das ist wie son 'Ratsch', den Traum mit einem Axtschlag abschlagen und physisch durchzucken, und ersters auchnoch irgendwie spürbar IM Kopf >.<

A.k.a. Fitruszucht
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

so mal sehn ob nach so kurzer zeit die Übungen was bringen^^ Bin extra NICHT feiern gegangen heute^^

Naja und weil ich 3 Stunden bloß gepennt habe^^
Surf Solar
Atomsprengkopf

Post by Surf Solar »

Naja, nach einem Tag wirst du noch nicht gleich Resultate erzielen, wenn ueberhaupt nur minimalste. Außer natuerlich du bist dermaßen "begabt" dafuer. Wuensche dir viel Glueck bei dem Vorhaben ueber mehrere Wochen, bei mir hatte es damals knapp 3 Wochen gedauert , bis die ersten wirklich laengeren Klartraeume einsetzten..
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

und was hast du für übrungen alles gemacht?

und ja ich bin begab,t wie gesagt ich kann von haus aus, wen nes den zum klartraum kommt, (wasöfters der Fall wegen meienr übermüdung sit^^) relativ gut das geschehen steuern.

edit:
meine empfehlung
http://www.schrift-und-traum.ch/ring/tholeywach.pdf
Last edited by Mr.Wolna on Sat Apr 18, 2009 2:05 am, edited 1 time in total.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Tag 1:

Und gleich schnon krass^^

Mein Wecker war auf 10 gestellt.
ins Bett gings etwa um 3 Uhr Nachts. Ich konnte zweimal die Technik um den Geist wachzuhalten aber den Körper schlafen zu lassen 2 mal (soweit ich es in Erinnerung eben habe^^) anwenden, doch habe beide male abgebrochen, ist Gewohnheitssache, ABER ist net schön wenn mann seinen eigenen Körper nicht steuern kann -.-

Die Nacht bis 10 habe ich durchgepennt, und kann mich leider absolut an nix erinnern!
Als der Wecker geklingelt hat, habe ich ihn auf 11 Uhr gestellt^^ >>> Erste Außerkörperliche Erfahrung. Das war ziemlich krasss. Als ob mein Geist sich aus den Körper rausgewunden hat.  :o Naja kurz nach dem ich spürte das der Geist sich vom Körper löst habe ich abgebrochen, ist mir noch bissle ZU extrem. (Ich weiß es klingt alles ziemlich krank, aber das sind Tatsachen, in der Fantasie und Einbildung, sei sie jetzt auch nur durchs gestrige intensive Lesen verursacht worden, DAS es angeblich möglich ist solche Erfahrung zu machen.)

Naja nachdem ich abgebrochen hatte >>> ergo aufgewacht bin. Habe ich gleich weitergepennt.

Erster "Teilerfolg"  Ich saß vor meinen Pc, und WUSSTE das es ein Traum war, ABER ich habe wohl zu schnell die Initiative ergriffen. als mein Geist klar wurde das es ein Traum war. (Kamm dazu, das ich einschlafe und plötzlich dann vom PC bin, da hab ich gleich gecheckt aha, kann nicht die Realität sein^^ ) Wie auch immer, ich war wohl zu schnell, mir nen Landschaft, bzw ein Ort den ich aus gestrigen Traum (die Bar) kenne aufzubauen. Es passierte folgendes: Um mich herum wechselte sich alles und ich war plötzlich nicht am Pc sondern in dieser BAR, DOCH bevor ich irgendwas machen bzw. reagieren konnte, war ich schon wach.

Ziemlich angepisst von dieser Tatsache, gab ich mir für Heute eine letzte Chance, mit den Gedanken wenn schon dennschon.
Also Wecker ganz aus, und wider rein ins Bett. Mit den festen Gedanken jetzt das Ding zu schaukeln.

Erstes sogenanntes "falsches Erwachen" Zwar habe ich den Traum genau in Erinnerung, jedoch konnte ich diesmal ihn nicht wirklich steuern. *G* Weil folgendes los war: Ich dachte ich bin immer noch beim 3 Versuch, bei der Einschlafphase als plötzlich irgendwelche Gäste zu uns kommen, und alles lauter wird, wo ich mich dann aufrege, das die mich net schlafen lassen. (Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was davon real oder nicht war, diese letzte Scheiße war wirklich sowas von Präsent, das es schon echt krass ist. Whatever. Ich glaube kaum das Gäste da waren^^ ABER ich denke das meine Mom aufgestanden war, und sich aus den Kühlschrank essen geholt hat war real KP. muss sie nachert wenn sie wider da ist fragen^^ Ist ja auch egal, Fakt ist das ich eigentlich merken musste das da was nicht stimmt.

Weil ich in so einer zwischen Phase des Schlafens/Wachseins war (in meinen Traum^^ ) und mit aller Kraft versuchte Erfolg zu erzielen (jaja scheiß Ego  ::) ) ABER es ging schlecht, da von jeder Seite nur Gespräche von den Gästen hatte. Was zur Folge hatte das ich in diesen Schalaf/Wachzsutand, mich mit meiner Mom gezopfft hatte, da ich meinte die solten mal ruhig sein, ich versuchte einzuschlafen.

SPÄTESTENS da hätte ich es checken müssen, da ne Kommunikation in so nen Zustand net möglich ist, naja statt es zu checken. Habe ich mein Ego außen vor gelassen, da ich nicht mit meiner Mom streiten wollte und dachte für heute reicht es mit den schlafen und den rumexperementieren.

Also wachte ich auf (Im Traum wohlbemerkt^^) bzw machte die Augen offen. UND nun ja da war ich in meine Bett, aleine at Home.

Da habe ich es gecheckt, wie mein Geist mich verarscht hat^^

Fazit: Heute war nix mit fantastischen Geschichten und der Rumsauferei, Fliegerei, Fickerei oder was auch immer schönes^^

Aber doch schon Erfahrungen gesammelt^^

ENDFAZIT: Ich weiß ehrlich nicht ob das so Gesund sein soll, KP was ich noch davon denken sollte. Und ob ein Mensch seine Träume wirklich selber bestimmen sollte, oder inwiefern das für den geistigen Zustand gut ist. Ich zieh diese Scheiße ERSTMAL eine Woche durch und berichte, bevor ich entscheide weiterzumachen oder den Scheiß zu lassen.

Ne neue Erfahrung ist es allemal. Und naja möglich ist es definitiv, auch wenn das von vorne her klar war. Ich für meinen Teil brauche jetzt erstmal ne kalte Dusche.  ;) ... Wenn das denn die "wirkliche" Realität ist. *ggg*  ::)
Zitrusfrucht
Global Moderator

Re: Experement Klarträume - Können wir wirklich unsere Träume selbst bestimmen?

Post by Zitrusfrucht »

Ich denke man muss das langsam machen und auch langsam und vor allem entspannt weiterführen und sich nicht zu etwas zwingen, Träume sind nunmal eigentlich nicht steuerbar und wenn du sowas nicht gewohnt bist, kann es gut sein, dass du erstmal nicht weißt was du zu tun wenn du mal in diesem zustand bist + du von der Situation überrumeplt wirst + dein Traum dann halt doch ein stückweit die Kontrolle übernimmt.

Man braucht sicher mehr Erfahrung und vor allem Gelassenheit im Umgang damit, wenn man vorankommen will.

A.k.a. Fitruszucht
Post Reply

Return to “Off Topic”