@Yossarian
Yossarian wrote:
Warum nicht? was ist daran verkert? Gut klar sollte man das alles in einen Sozial verträglichen Kontext sehen
Dann bring bitte mal die Aussage, dass nicht alle Menschen "Menschen" sind, sondern einige "psychische Vampire" die nicht viel mehr als "Tiere" sind in einen sozialen Kontext

. Es wird dir mit vielen Punkten (z.B. Erfüllung aller Sinnesfreuden) einfach nicht gelingen es in einen gesellschaftsfähigen Rahmen zu bringen, der auch diesen Namen verdient.
verloren habe da ich nicht getauft bin lässt mich immernoch stark an der warhaftigkeit der Kirche zweifeln.
Nimm es mir nicht übel - das war keine religiöse, sondern eine wirtschaftliche Entscheidung. Die ganzen kirchlichen Häuser haben wirtschaftlich gesehen, teilweise grauenhafte Arbeitsverträge abgeschlossen (als Sie noch Geld hatten). Daher nutzten die Verwaltung dieser Häuser derzeit jedes Mittel was sich bietet um Personalkosten einzusparen (im KH meiner Mutter das gleiche

). Ich finde es wirklich Schade das diese Praxis von der Seite des deutschen Rechtes auch noch unterstützt wird. Weiß auch nicht, wie sowas vor dem europäischen Gerichtshof entschieden würde.
Und größtenteils auch wird.
Unsinn. Belege mir bitte, dass die "meisten" Gläubigen heute von ihren Religionsvertretern missbraucht werden.
@Zitrusfrucht
Religion versprechen Dinge, die Regierungen nie versprechen können (zum Beispiel ein Leben nach dem Tod)
Richtig, Religionen treffen Aussagen über Dinge die außerhalb des überprüfbaren stehen.
Sie bieten also eine Antwort auf Dinge, die Regierungen mit einem Schulterzucken abtun (müssen), welche sich nur darum kümmern, dass das Leben der menschen nach bestimmten allgemein anerkannten Regeln läuft.
Diese "allgemein annerkanten Regeln" werden dann aber wieder von jeder Regierung anders ausgelegt - man vergleiche die Rechte der Bürger in der UdSSR, dem deutschen Reich und der BRD.
Die Anhänger von Regierungen brennen dich also wegen ihrer favorisierten politischen Gesellschaftsstruktur (worübe rman auch diskutieren könnte), nicht aber wegen eines anderen Jenseits nieder (worüber man nicht ernsthaft diskutieren kann).
Weswegen Ich verbrannt werde, ist mir letztendlich egal

. Zudem kann man über ein Leben nach dem Tod,innerhalb der Auslegungen der Kirchenquellen, diskutieren (so macht es die Theologie) - das es letztendlich nicht verifiziert werden kann, stimmt natürlich.
Daher sollte man vorsichtig sein, die beiden Dinge zu vermischen.
Ich sage nichts anderes, als dass sowohl Regierungen als auch Religionen mit guten Ansätzen missbraucht werden können. Aber das bedeutet nicht, dass alle Regierungen/Religionen schlecht sind (was du auch nicht behauptet hast).
@Oldbeppo
Das Dumme ist nur das viele von den Fundis,Religion und Staat garnicht auseinanderhalten wollen (Bush usw.)...
Deswegen nennt man Sie auch Fundamentalisten

.
Glauben und Religion (egal welche) sind für mich nur Mittel zur Manipulation und Ausbeutung der Massen.
Nochmal - Religion KANN wie alles in der Welt ausgebeutet und für eigene Zwecke missbraucht werden. Kann ist aber kein muss.