Falls es eigentlich ueberhaupt noch jemanden interessiert, ich hab wie schon gesagt Broken Steel auch runtergeladen und juengst dann auch "durchgespielt".
Gleich als Erstes: das wird wohl das Letzte Addon gewesen sein, was ich mir geladen hab, selbst die Neugierde wie schlecht die Neuen Teile sind obsiegt nicht mehr ueber
die einfach grottige Qualitaet dieser "Ungetueme".
Also Broken Steel ist zumindest erstmal viel groeßer als Anchorage und Pitt zusammen, wuerde ich mal meinen. Das ist aber nicht sooo positiv zu sehen wies klingt, denn es wurde kuenstlich in die Laenge gezogen, durch ellenlange Gaenge durch Metrotunnel (kannte man ja noch gar nicht vom Hauptspiel

) und wirklich EXZESSIVE Ballerei, ich hab waehrend ich das gespielt hab ungelogen tausende von Kugeln, Mikrofusionszellen und sonstwelchem Quatsch verschossen. Ein Grund dafuer waren naemlich vor allem die "Neuen" Gegnertypen, die man ja im Vorfeld von der bethschen Seite so angepriesen hat. Allen vorran der "Supermutantenoverlord" (

ich mußte echt lachen als ich das im Spiel tatsaechlich gelesen hab). Denn Bethesda hat sich offensichtlich die Kritik mancher "zu Herzen genommen" dass die Gegner zu schwach seien und hat hier einfach mal die HP der neuen Gegnertypen DRASTISCH erhoeht, so dass man (ich hab das auf "Leicht" gespielt weil ichs nur antesten wollte) bestimmt ungelogen 20 Kopfschueße mit dem Plasmagewehr braucht, um das Vieh umzulegen. Das gleiche gilt fuer den "Pluendernden Wilden Ghul" , oder den "Albino RAD Skorpion". Beth hat es sich hierbei einfach gemacht - einfach die gleichen Charaktermodelle genommen, andere Textur drueber, fertig sind die Ub0r Gegner nach denen die Spieler lechzen.
Die neuen Ortschaften haben auch keine oder minimale Erneuerungen in punkto neuem Content wie Haeusermodels o.Ä. bekommen, wenn dann nur marginal. (Wieder mal) negativ ist mir hier vor allem eine neue Rauch/Qualm Animation aufgefallen, die wirklich eine absolute Frechheit ist, ich mußte echt lachen als ich das gesehen hab. Da ist z.B. sowas wie ein Aschenbecher, aus dem etwas qualmt, der Qualm steigt empor, von Weiten sieht es noch ok aus, wenn man naeher rangeht sieht man, dass das nichtmal richtig dreidimensional ist, sondern wirkt platt als ob die da ne gif animation eingebaut haetten die man wenn man von der Seite guckt gar nicht sieht, das ganze sieht man dann spaeter auch nochmal in Groß, so als ob die Entwickler sich geradezu mit Absicht laecherlich machen wollen.
Die "Story" ist eigentlich auch ein Witz, aber dass war ja sowieso zu erwarten, Choice & Consequence gibt es am Ende des DLCs, wo man sich entscheiden kann, welche Ortschaft (derer es ja sooooo zahlreiche gibt

) man denn gerne nuken wuerde. Neben der "Hauptquest" gibt es noch ein paar Nebenquests im Rahmen der Wasseraufbereitungsanlage, die man aber teilweise gar nicht bekommt , wenn man im Hauptspiel Megaton und seine Bewohner auf die Astralebene schickte.
Die neuen Waffen sind an Laecherlichkeit nicht zu ueberbieten, so handelt es sich zum Einen um eine Ub0rvariante des Flammenwerfers, mit dem man Feuerbaelle in bester Oblivion Manier quer ueber die ganze Karte schießen kann, um die Gegner mit uebertrieben hohen Schadenswerten zu verbrennen. Der Umstand, dass beinahe alle Enklavesoldaten mit dem Ding rumlaufen, macht das nicht besser, im Gegenteil, manchmal hab ich vor lauter "Ub0rness" an Flammen ueberhaupt nichts mehr gesehen. Die Animation, dass die Waffe "geholstert" wird, also dass der Spieler die Waffe am Ruecken traegt, hat man sich bei Bethesda gleich gespart, braucht man ja auch nicht, wie jeder weiß besitzen die Ruestungen ja Geheimfaecher, in denen Dinge drin verstaut werden koennen die groeßer sind als die Ruestung selbst.
Die Teslakanone muß man sich erst zusammenbauen lassen und bekommt sie erst, bevor man im Alleingang eine Enklavenbasis mit pi mal daumen bestimmt um die 300 Enklavesoldaten, dutzenden an Deathclaws und Vertibirds die einen ins Visier nehmen soll. Da die Entwickler vergessen haben, mir die Moeglichkeit zu geben, mich diplomatisch mit all den Enklavemenschen zu einigen, sah ich mich in einem vollendeten Shooter (und nix anderes ist dieses DLC) wieder. Von allen Seiten kommen Vertibirds auf einen zugeflogen, die man einfach mal so mit der neu erworbenen Teslakanone vom Himmel holt, von ueberall her kommen Soldaten, Deathclaws und weiß Gott was angerannt, so dass man einfach irgendwann nur noch muede den Abzug drueckt und sich das baldige Ende dieses Elends herbeiwuenscht.
Die neue Ruestung (die Enklaven Hoellenfeuer Ruestung) sieht man ja auf den Screenshots, leider hat sie nichts mit dem Fallout Canon gemeinsam und koennte genauso aus einem 08/15 SciFi Spiel stammen. Desweiteren sieht sie einfach nur scheiße aus

Vor allem die Augenpartie mit den winzigen Guckloechern, die natuerlich ganz evil rot leuchten.
Ueber die Perks wurde hier im Thread ja schon diskutiert, da gibts nix mehr groß hinzuzufuegen.
Ohne die Nebenquests hab ich vlt. 8 Stunde dafuer gebraucht, die Nebenquests beanspruchen vlt. 3 zusaetzliche Stunden.
Alles in Allem sieht man prima, was Bethesda mit der Marke "Fallout" vor hat, irgendwann werden saemtliche Teile die wenigstens Charakterentwicklung oder RPG ueberhaupt andeuten sollen restlos gestrichen. Ballern,Ballern, Ballern ist hier die Devise, da ist O:A ein Fliegenschiß dagegen.
Joa, vlt kann der Post ja irgendwo als Review noch hinverschoben werden oder so, naja, mehr als "

" kann man eigentlich nich mehr machen.