Experiment Klarträume - Können wir wirklich unsere Träume selbst bestimmen?

Lust mal wieder richtig irgendwelches gespamme loszuwerden? Hier ist der richtige Ort dafür. Aber nicht vergessen: Oh behave, baby!

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Lexx
Administrator

Re: Experiment Klarträume - Können wir wirklich unsere Träume selbst bestimmen?

Post by Lexx »

Soweit ich die Sache verstanden habe, sollte man sich über längere Zeit jeden Abend vor dem Einschlafen eine Art Mantra vorsprechen. Also beispielsweise "ich möchte bewusst träumen", usw. Das sollte jeden Abend identisch sein- irgendwann hat man sich das praktisch eingeredet und kann auch bewusster träumen. In dem Moment wird es möglich, sich darüber im Klaren zu sein, dass man träumt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
Oldbeppo
Karawanenwache

Post by Oldbeppo »

O.K.,das wird ausprobiert.
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Albträume kann man nicht einfach wegwischen, es ist eine Verarbeitung von dem Erlebten und Ängsten. Man darf nur keine Angst vor den Träumen haben dann kann man sie auch besser kontrollieren.
Ausserdem hilfts wenn man irgendwas in seinem Leben kontrolliert z.b. in Spielen. Wer in einigen Spielen sehr gut ist und die Kontrolle behält auch wenn es brenzlig wird hat auch weniger Probleme im Traum. Denn wie in einem Spiel ist der Traum auch nicht "real" und es spielt sich vieles im Kopf ab.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel
Lexx
Administrator

Post by Lexx »

Meinst du Spiele im Sinne von Computerspiele? Weil, wenn ich GTA o. ä. spiele, läuft da nicht vieles nur in meinem Kopf ab.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Na doch? Wo denn sonst? Es passiert ja nix in der Realität. Es wird weder was geschaffen noch was zerstört und wenn man die Kiste aus macht ist die Welt wie vorher und keiner hat mitbekommen das du irgendwas gemacht hast. Ob du Massen an Menschen im Spiel überfahren oder geschlafen hast ist das selbe weil am Ende hat sich das Umfeld in dem man aufwacht nix geändert :D
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Also mittlerweile beschäftige ich ja mit den Thema doch schon par Wochen, den einen tag mehr den anderen weniger ABER. Es sit alles Geduld , Kontrolle und Erfahrung.

Hatte heute den längsten luziden Traum der über ne Studne ging. Normalerweise sind das nicht mehr als 10 min (und das sit schno vile) für Anfänger. Was soll ich sagen you msut belive Brother. Da kommt mir sicher meine Sturheit zu gute. Denn ich WOLLTe heute klarträumen.

@beppo
Lexx hat da nicht Unrecht, das nennt sich Autosuggestion. Du musst schon während des Alltages dir sagen "Ich werde heute erkennen das es ein Traum ist" UND du musst dir ein Ziel setzen. Z.b. Ich werde heute erkennen das ich träume, und mich in meiner alten heimatstad wdierfinden um dort etwas über die Dächer zu fliegen. Hat mann schon vorraus ein Ziel passier es nicht das du SOWEIT du nen KT hast, aus diesen sogleich rausfleigst, weil du erst ewig überlegst COOL ich kann jetzt alles machne, und wen dich die Freude überwindet, wahcst du auf.

Du hast gefragt WIE mann erkennt , dass mann träumt. Nun "Kritische Realität" mir Reality Checks" heißt hier das Zauberwort. Du musst die Realität hinterfragen. Nach einiger Zeit überträgt sich dieses Bewustsein in deinen Traum und du fragst automatisch SIT das ein Traum? Dann mahcst du ein RC (ein Test) und falls der anschlägst. Sprich du shcaffst ein sAlto oder hast mehr als 5 Fionger an der Hand dann weist du FUCK ich träume tada KT WELCOME. Ich bin mittlerweile soweit das ich mit eienr WILD Technik mehr oder weniger shcaffe jede NAcht im selben Zimmer  zu sein wo mein von mir ershcaffener Traumwächter/Begleiter ist der sofort auf mich zukommt und sagt mach einen Check du träumst. Ich mache nen Chekc und erkenne das es ein Traum sit TADA. ICh bedanke mich bei den Traumwächter er mnickt zurück und ich gehe durch die Tür (einige) in deisen Raum, udn gehe raus WO ich will und fang an zu träumen.

Womit ich Probleme habe ist die Stabilisierung und Klarheit. DENN je mehr Klarheit desto mehr fühlt es sich an wie die Realität, das geht soweit das mmann manchmal Wirklichkeit für Traum hölt. ISt Hört sich etwas kompleziert an, hatte anfangs auch Bedenken. ABER bin seit den entspannter und nicht mehr so Aggresiv wie sonst. Da enspannter^^ Naja bin n Mensch der eigentlich kein großer Träumer ist, aber das sit echt n cooler Zusatz zu meinen Realen mir eigentlich ganz passenden Leben (nur das ich ein Job brauche^^)

Naja über die Realitichecks da geh ich nicht viel drauf ein. wiki, google und co . Da steht alles vom Profis und solte dir helfen. Eisn sei gesagt man muss regelmäßig tranieren und EGAL wie emfindlich mann dafür sit GLauben und wirklich wollen ist alles. Bei mir hatte ich schon am ersten Tag erfolge, manche Leute brauchen Monat bis sich was zeigt, nicht aufgeben. Wenn mann es raus hat, ist es geil. ICh bin begeistert. Und ich habe noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt. (RealityChekc mach) Oh gut es sit Realität. Dachte schon ich tipp umsonst * g* ^^ Spaß im Traum kann mann solche komplexe Sahcen wie schreiben , lesen oder rehcnen mahcen. Übrigens auch ein Indiz um wach zu werden.

Ah ja, falls du Probleme hast sdir normale Träume zu merken (den ndas sit Vorrausicht für KTS) AUFSHCREIBEN JEDEN MORGEN!

MfG

Wolna und entschuldige die Rechtschreibfehler, das kommt davon das ich aufs Klo muss.... -.- bis denne *g*

edit: HIER les das
http://www.ruthless.zathras.de/facts/luzid/methoden.php
Last edited by Mr.Wolna on Wed May 27, 2009 11:47 am, edited 1 time in total.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Tyler
Bunkerbewohner

Post by Tyler »

Mr.Wolna wrote: und entschuldige die Rechtschreibfehler, das kommt davon das ich aufs Klo muss.... -.- bis denne *g*
Vogel! #lachen#

Hm...ich kann mich so gut wie nie dran erinnern, überhaupt was geträumt zu haben. Alle 2 Monate mal, wenns hochkommt.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Mh mal ne Frage, woher willst du wissen das es eine Stunde war? Haste 1 Stunde auf die Uhr gesehen und jede Minute gezählt?
Es wäre möglich das du denkst es war ne Stunde... für gewöhnlich hat man keine "echte" Uhr im Traum :D
Zenturio
Heilige Granate

Post by Zenturio »

Ich glaub wenn man träumt, dann kommt ein das wie Stunden vor, aber in Wirklichkeit sind es nur ein paar Sekunden. Allerdings ist die Echtzeit vom Träumer eine Stunde...
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Wie viel im Realen vergangen sind KP. Tatsache ist, das ich Heute meinen längsten über mehreren Phasen (mit falschen erwachen ud wide einschlafen und alles) Klartraum hatte. Fühl mich grad ausgeruht und ausgeschlafen wie noch nie. Übrigens meine Bedenken das es schädlich sein kann, ist Quatsch da Klarträume in der REM Phase passieren.  ;)
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Langzeitschäden sind immernoch möglich, die kann man jetzt ja noch garnich absehen. Jede Droge is Anfangs auch noch "erfrischend" und nach 1 Jahr biste dann ausgebrannt XD

Ich finds irgendwie blödsinnig krampfhaft versuchen zu kontrollieren was man träumt. Am Ende haste dann was? Jede Nacht nen Traum wo du denkst du bist wach weil alles so schön ist wie in der Realität? Ich will eigentlich lieber mal nix träumen und einfach nur einschlafen --> aufwachen.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Kannst du ja auch, wie du willst. Es sit alles dir überlassen. Aufhören zu tranieren, wenn du es ganz sein lassen willst. Die buddistischen Mönche betreiben seit Jahrhudnerten eine viel weitere Technik (sie sind sogar in der Teifschlafphase (nicht REM) klar, was eigentlich nicht möglich sit, mit heutigen wissenshcaftlichen Methoden) Und keenr von dennen sit bis jetzt gestorben.

wie auch immer, ich finde es bis jetztganz lustig und weirde es weiter probieren, sollte ich keinen Bock haben. Lasse ich es eben. Es hat auch positive Auswirkungen auf das reale LEben, bemerke jetz Dinge ide ich früher nicht bemerkt habe. bin einfahc insgesamt mehr wacher.  ;)
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Vielleicht weil du einfach mal mehr nachdenkst um klar träumen zu können ;P Auf der Seite steht ja auch das man die Umwelt intensiver wahrnehmen soll damit es klappt. Also von daher is das keine Folge sondern schon ne Vorraussetzung :D

Ich finds an sich ja nich schlecht nur wo is denn da der Spaß wenn man jeden Tag das träumen kann was man will. Zufallsbegegnungen sind immernoch das was mich am träumen überhaupt reitzt. Einfach drauf los, ohne nachzudenken was kommt. Wenn man sich immer nen Ziel setzen muss was man träumen will ist man ja nicht frei ...

Aber das was da unter Wachträume steht also dieses WILD hab ich öfters. Ich merk dann garnich mehr das ich irgendwo sitze oder liege sondern bin im Traum aber mit offenen Augen.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

ICh glaube du stellst es dir zu einfahc vor, bis mann wirklich jede Nahct sienen Traum bewusst steuern kann vergehen jahre der Übung.

Das schöne sit. du ahst mehr Erinnerung an nicht luzide Träume und du kannst auch nen so geannnten pre luziden Traum ahben du weißt das du träumst lässt dich fallen und es geshciht willkürlich DU aber bist dir bewusst das es ein traum sit udn dadurch nimmst du alles realer an.

Am Ende muss jeder für sich selber wissen, wie was udn warum. Ich für mich hab entschiden da noch bisschen mehr dran zu bleiben.
MrTom
Administrator

Post by MrTom »

Bis du am Ende nen Realitätscheck machst --> kritischer Fehlschlag weil die Würfel dumm gefallen sind und dann vom Dach springst weil du denkst es ist ein Traum. Es geht mir viel zu oft so das ich denke das ganze Leben ist ein Traum und auch aus dem Grund will ich auch nich das meine Träume noch realer werden als sie schon sind :D
Ich kann mich auch so an meine Träume ganz gut errinnern nur nicht zu jeder Zeit.

Hast du eigentlich schonmal bemerkt _wie_ man einschläft? Also ich wette ich könnte auch solche Träume erzwingen weil ich immer bevor ich einschlafe mich ziemlich genau an fas jeden Traum den ich hatte errinnern kann, quasi wie so ein Archiv. Speziell fallen mir aber immer die Träume der letzten paar Tage ein.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

naja jeder hat seine eisntellung! zum leben zu träumen und sonstigen. Ich persönlic bin noch weit weg davor um in einen Traum so klar zu sein wie in der Realität. Sollte es dazu kommen, das ich zweifel habe werde ich schon rechtzeitig aufhören, kei angst.  ;) Oder es kaltsch einmal ziemlich heftig.  ;D

Wie gesagt muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich habe schon so viel gesehen und erlebt, udn NIE an socleh Dinge geglaubt. bin aber von Natur aus ein Mensch der für alles (fast) offen ist, Und der auch (anfählich zuimindestens) es mit größtem Elan durchzieht. Bestes Beispiel das Modden.

Hm, wenn mann merkt und eisnchläft. Ich kann nur so viel sagen, wenn man zu sehr auf den Körper achtet kreigt mann ne Muskelähmung. Ansosnten sit es wohl ähnlich wie WILD Technik. KP bin zwar in extremste Tiefe verfallen (sit eher Medetation^^) ABER nie über den Punkt wo ich in ein Klartrau drifte hinausgegangen. NOCH NICHT!
Oldbeppo
Karawanenwache

Post by Oldbeppo »

@ Mr. Volna

Danke für Deine ausführliche (schwer zu entziffernde  ;) ) Erklärung. Ich kann mich auch noch an Träume vom Fliegen erinnern und das ich mich voll anstrengen musste,
um abzuheben und zu steuern.Ich finde es recht spannend,also laß uns weiter daran teilhaben.
P.s. Du mußt wohl dauernd auf`s Klo.  #lachen#

@ Mr.Tom

Ich will ja garnicht unbedingt bestimmen wohin`s im Traum geht aber ich hätte gern die Möglichkeit umzudrehen wenn`s zu heftig wird.
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

So ab jetzt sollte meine Rechtschreibung wieder werden. ;) Hab nur nebenbei viele Dinge Heute zu erledigen, deswegen kommt die Rechtschreibung etwas zu kurz, weil ich mich dauern beeilen muss.

Und nicht anstrengen, die Devise heißt Glauben. In Träumen bist NUR DU dein einziges Hindernis. Wenn du glaubst ich fliege und stürz sowieso runter, dann passier das auch. Bestes Beispiel Gestern in einen KT:

Ich stehe am Bett wo ich eingeschlafen bin. Versuche aufzustehen, ABER es geht nicht. Ich kann einfach nicht, als ob mich jemand festhält. Dann gehe ich tief in mich hinein schließe die Augen atme tief durch, sage im Geiste ich werde klar, beruhige mich, mache die Augen auf. Und stell mir vor wie ich in die Luft durch die Decke schwebe. Voilà ich schwebe am Himmel und sehe die Sterne unter mir das Hausdach, um mich herum mein Hof.
;) Ein ziemlich geiles Gefühl, so überwältigend das ich spüre das es mich aus den KT raushaut. Ich versuche eine Stabilisierungstechnik. Bevor ich was daran ändern kann, wache ich auf. Bis dahin zu kommen erfordert schon viel Erfahrung und Übung. Meine ersten KT, waren gleich vorbei, weil ich nicht wusste was ich machen muss. Zu viel Gefühl und Adrenalin = Zu viel Klarheit = Aufwachen. Mit jedem KT steigt die Chance. auf Verbesserung.
Übungen hin oder her, PRAKTISCHES kann dir niemand ersetzen.

BTW.: Ich heiße Wolna!  :P
Oldbeppo
Karawanenwache

Post by Oldbeppo »

Oh Kacke
Entschuldige
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Oldbeppo wrote: Oh Kacke
Entschuldige

Kein Ding, musstest wohl auch kacken, wA?  #lachen#
Post Reply

Return to “Off Topic”