Das Spiel ist roh tatsächlich nicht zu gebrauchen. Zuviele Bugs und die Grafik ist im Vergleich zu Baldurs Gate sogar schlechter. Ich hab die Hauptkampagne auch nur einmal durchgespielt, auch recht mühseelig. Die Addon-Kampagnen habe ich mit einem Freund durchgespielt und das war richtig interessant und cool nachts im Unterreich und den Ebenen. Nicht zuletzt auch wegen dem CEP 2. Allerdings haben diese keine zu Überragende Story, wofür man aber weite Teile der Forgotten Realms kennen lernt, wenn man aufmerksam ist. Genau da hat die trockene Hauptkampagne meiner Meinung nach einen Vorteil - ein, zwei schöne Charakterentwicklungen und eine, an manchen Stellen etwas durchschaubare, aber trotzdem eindrucksvolle Story.F0lem wrote: HNNNNGG. Worst game ever, ohne Scheiß. Wie hältst du das denn aus? Ich hab es schon ein paar mal erzählt, aber es kann kaum schaden, das Spiel hier noch mal in den Dreck zu ziehen. Ich frage mich wirklich, wie ich es ins vierte oder fünfte Kapitel geschafft habe, ohne den grausamen Tod der Langeweile zu sterben. Der zweite Teil macht da eigentlich fast genau so weiter. Mit dem Unterschied, dass alles noch ein bisschen bunter, kitschiger und auf eine noch jüngere Zielgruppe ausgelegt ist.
NWN 2 nimmt meiner Meinung nach genau diese Sachen wieder auf - eine schön inszenierte Geschichte und ein wenig Lebendigkeit durch die vielen - wenn auch relativ flachen - Charaktere. Bis auf einen, den Waldläufer. Bishop passt absolut nicht in seine Welt, er betet keine Götter an, er ist ein skeptischer Denker und wird so menschlich durch seine vielen Fehler. Wo jeder andere Charakter beim ersten Gespräch schon alles auf den Tisch legt, bleibt er undurchschaubar. Die Hauptkampagne, da muss ich dir recht geben, ist zunächst auch erstmal sehr schleppend bis frustrierend, wenn man dauernd Leute aufgedrückt bekommt, die man nicht haben will. Gegen Mitte, wenn die Story richtig ins Laufen kommt, wirds meiner Meinung nach aber interessanter.
NWN 2 MotB ist, finde ich, der bisher gelungenste Teil. Im Gegensatz zum Vorgänger beschränkt sich MotB auf weniger Charaktere, die aber alle viel feiner ausgearbeitet werden und bei der jeder wenigstens Anzeichen von Charakter anstatt Klischees besitzt. Die Story finde ich großartig, das Setting und der ganze Plotaufbau und wichtige, interessante Verknüpfungen zum Vorgänger. Beispielsweise Bishops Schicksal hat mich mitgenommen. Der Endkampf... episch von der Story her, aber die Umsetzung hats nicht sooo gebracht. Naja. Aber die ganzen Konzepte wie eine Verbindung zur Schattenwelt (NWN 1 Shadows of Undrentide), das Seelenvampir-dasein (bisschen zu einfach geraten), die Traumlandschaften zum Beispiel fand ich sehr abwechslungsreich und haben mich überzeugt. Mich hat die Geschichte ein wenig bewegt und teilweise Emotionen hervorgerufen, das hat mich beeindruckt.
Was Storm of Zehir betrifft.... joa... also... öhm.. ahja! Das Crafting System funktioniert endlich!!! Ansonsten... nicht so der Bringer. Ein paar Details sind noch ganz nett gewesen, beispielsweise das viele Skills, die ich vorher nie brauchte wichtig geworden sind und man eine ausbalancierte Gruppe brauchte. Kritik kann man fast Überall an dem Teil üben, ich beschränke mich darauf, dass ich den Endkampf viel zu schwer fand. Für den brauch man unbedingt einen high-level arkanen Zauberwirker, sonst kriegt man es nur unter größten Anstrengungen hin. Es gibt aber noch viel anderes zu kritisieren, wie gesagt.
Ich stimme mit dir überein, das Spiel ist tatsächlich zu Bunt und die Hauptkampagnen Charaktere sind teilweise arg kitschig geraten. Trotzdem finde ich die Serie insgesamt gut - auch wenn das nur subjektive Meinung ist und du vermutlich auf Plot und Charaktere andere Sichtweisen hast.
Als letztes möchte ich nochmal auf die von Metzger angesprochenen Module eingehen - allein wegen ein paar von denen lohnt es sich mMn das Spiel für 10 Euro zu erstehen, für den zweiten gibts wohl noch nicht so viele Module. Manche davon sind derartig professionell und genial geraten, dass sie weit mehr als den Kaufpreis wert sind.
Mit meinem Kumpel spiele ich grade ein lineares Hack&Slay - wir waren der Meinung es ist mal wieder Zeit für sowas.