Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke

Die Vergangenheit im Archiv.

Moderators: Newsposter, Global Moderator, Zugriff Intern, Moderator

Molot
FoCafé Member

Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke

Post by Molot »

Locker bleiben, ich muss erstmal lesen...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!
Heute singt für Sie...

Das Niveau!!!
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Leute, danke sehr dass ihr mich alle so hetzt. Ich hab mEn noch bis Sonntag Zeit, denke jedoch dass ich noch bis heute Abend etwas stehen habe. Ich war wie einige vielleicht von Mittwoch bis Montag auf einem Festival - davon könnte ich zwar Stories erzählen, aber keine darüber schreiben.

Also immer
Image
langsaaaaaaaaaam!!!

#thumbsup
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Molot
FoCafé Member

Post by Molot »

BTW: Du hast nur bis Samstag Zeit...  ;D
Heute singt für Sie...

Das Niveau!!!
Cando Garon
FoCafé Member

Post by Cando Garon »

Mein ich doch ;D

So Story steht, ihr ollen Drängelzippen ;D
Last edited by Cando Garon on Thu Jul 09, 2009 7:51 pm, edited 1 time in total.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”
Tschätt wrote:<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:
randy wrote: Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)
Smilodon wrote: Ich rede verrücktes Zeig
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

K, mein Voting kommt dann nächsten Sonntag. :s000:

Spaß. Ich hab jetzt alle durchgelesen, werde vor dem voting aber jede einzelne nochmals durchackern. Voting kommt spät heute Nacht oder morgen im Laufe des Tages.

@Wolna
Hmm... ich seh gerad, dass noch gar kein Thread für's voten geöffnet ist... mach mal bitte einen auf. ;)

EDIT: So, ich habe ein SEHR ausführliches Voting geschrieben und warte jetzt nur auf den passenden Thread dazu. ;) Ich denke, wo wir nicht mehr so viele sind, kann man ruhig etwas mehr auf die einzelnen Geschichten eingehen - für uns Mitspieler sind es ja nur noch 4. ^^ Das Ranking ist mir übrigens SEHR schwer gefallen.
Last edited by Cerebro on Fri Jul 10, 2009 1:32 am, edited 1 time in total.
Zitrusfrucht
Global Moderator

Post by Zitrusfrucht »

Mr.Wolna wrote: @ZF hast du dir mindestens eine Story schon durchgelesen bevor du diesen Kommentar gebracht hast? Mal ehrlich, tut mir leid wenn ich mich irre, aber das kommt so als ob "ihr" einfach keinen Bock zum lesen habt, das ist alles. Finde ich übrigens schade, das ich so was auf die Beine stelle und seiten des Teams gleich 0 kommt. Aber gut jeder wie er will, wa?

Amsonsten, finde ich das schon passend wie es läuft, ihr könnt ja nach den Contest mit Verbesserungsvorschlägen kommen, für das nächste Jahr.  ;) Falls es ein nächstes Jahr geben wird.
Wolna, die Sache ist einfach die, dass man auch genauso gut einen 100Meter-Läufer mit einen 500 Meter Läufer vergleichen soll - das ist so einfach nicht möglich. Wenn keine einheitlichen Kriterien herrschen kann man auch schlecht vergleichen. Ist eine Kurzgeschichte 30000 Wörter lang und die beste, liegt das vielleicht auch schlicht daran, dass der autor mit 10000 Wörtern nichts brauchbares herbeizaubern kann. Sowas verzerrt einfach den Wettbewerb. Ich kann auch nicht wirklich zig Kurzgeschichten bei denen sich alle mühe gegeben haben durchlesen die komplett unterschiedlich von den formalen Kriterien sind und dann vergleichen.

Aber gut, wenn mal wieder wir vom Team alleine und die restliche Community zusätzlich Schuld sind auch okay .... *Schulterzuck* Ich sehe in dem Wettbewerb einfach nicht den Faden, an dem sich alle Teilnehmer halten, abgesehen vom groben Thema.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang

A.k.a. Fitruszucht
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Zitrusfrucht wrote: Aber gut, wenn mal wieder wir vom Team alleine und die restliche Community zusätzlich Schuld sind auch okay .... *Schulterzuck*
Das habe ich so nicht gesagt. Wie gesagt ich wollte dich nicht anfahren, mit den obrigen Beitrag. Ich werde deine Kritik, fürs nächste mal beherzigen bzw. es der Community überlassen, diesen "Vorschlag" zu übernehmen oder auch nicht.

PERSÖNLICH, finde ich genau das, das Gute daran. Da kann man schön sehen, was manche Leute nur aus/mit ein paar Sätzen reißen können. Wo andere widerum ewig brauchen. Außerdem mage ich keine Begrenzung, da ich länger schreiben müsste. Ich mag leiber kurze kanckige Storys.

ABER ich messe es nicht an mir! Nur weil ich das Ding führe, heisst es nicht das auf meine persönlichen Wünsche besonders eingegangen werden muss. ABER ich denke die anderen denken da ähnlich wie ich und wollen sich nicht in ihrer kreativen Freiheit enschränken lassen. duch Vorgabe von der Anzahl der Wörter. Ich habe BEWUSST, nur ein Kriterium beim SC gewählt und zwar ein bestimmtes Thema. Damit jeder ohne Einschränkungen, das Thema verfolgen kann. Ist echt spannend zu sehen, wie Leute ans gleiche Thema, verschieden rangehn. GENAU DAS war das Hauptziel und die Grundidee dieses Wettbewerbs. Und wie gesagt du bist der einzige, der darin ein Problem sieht, alle anderen scheinen ganz gut damit zurechtzukommen. Und der Rest hat wohl überhaupt kein Interesse. Danke das du welches zeigst. Wie gesagt, mann sollte spaß beim SC haben. Bein Verfassen und Lesen. Und es nicht als einen harten , strukturierten Konkurenzkampf sehen. Obwohl für mich persönlich ist er das, bzw. Eher ne persönliche Herrausforderung, bei der ich mich mit den besten messe um selber besser zu werden. Gibt enfach doppelten Ansport, dann das maximum aus der Story zu holen.

Ich hoffe nicht alle streuben sich so, die Storys zu bewerten und zu lesen, wie du. ;) Zum Schluss kann ich sagen, villeicht hast du Recht, und der SC sit nicht so durchgedacht und konstrruiert wie es einige "Bürokraten"  :P hier gerne hätten. Ich persönlich finde es tut den SC keinen Abbruch, das es etwas sponntaner udn lockerer zu geht.

ABER wenn jemand Zitrones Meinung ist, kein Ding mein PM Fach ist für alle offen. Kritik wird gerne ahngenommen udn wenn nötig bzw. wenn Mehrheit und wirklicher Bedarf besteht auch umgesetzt. Wir sind ne Community, und ich bin der Meinnung die Comm sollte entshceiden wie das laufen soll. Also wenns was nicht passt, sagt es. Da aber bis jetzt keiner damit Probleme hat, außer ZF denek ich sit soweit alles in Ordnung. Ehrlicherweiße verstehe ich dein kleines "Dilemma" nicht, Zitrus.  ;) Nimm dir etwas Zeit udn lese mal die erste Rudne durch, du wirst sehen, das es sich gant leicht voten lässt, wenn mann erstmal die Storys durchgelesen hat.  :P Die Anzahl der Wörter sollte kein Kriterium sein, sodnern wie Cereb schon sagte . Der Schreibstil und die Idee/Umsetzung dahinter. Und natürlich persönlicher Geschmack. Wie gesagt, nimm dir die max. 30 Min, ah was sage ich da es sind 10!!! Du wirst feststellen, das wir sehr talentierte Schreiber hier haben. Und das ich mehr kann auser sit udn ALTA! ;)

Und nochmal: Ich habe nie den Team oder jemanden anderen die Schuld gegeben. Ich finde es einfahc im allgemeinen Schade das wenig Interesse von nicht Teilnehmenden User besteht. Kommt mir vor wie ne Privatvorstellung das ganze. Was es ja nicht sein sollte. Da das Ding ja mehr oder weniger offiziel läuft, mit Unterforum und so, fidne ich es einfahc auch bisschen schade, das seitens der Administration nicht viel kommt, so das andere User sehen, das das Ding durchaus gern gesehen wird. Nun ja, wenn man leiber im OFf Bereich sich austobt ist ja kein Ding! Wenn man leiber im Cafe sich runtreibt kein Problem! Wenn mann keinen bock auf die ganze "Scheiße" hat KEIN PROBLEM! Mich kotz es einfach nur an, und hier zur aller Verständins es ist keine Feststellung sondern leidiglich eine Ahnahme von mir!, dass Leute bzw. DU meinst das ganze zu kritisieren, nur weil du keinen Bock hast bzw. eine Ausrede hast. Leiber einfach mal dann die Fresse halten (absolut nicht negativ gemeint, ist nur mein Hip Hop Gangsta Slang ALTA!  ::) ). oder direkt sagen: Wolna deine beschissener Contest interessiert keine Sau!

Nochmal, wenn ich mich irre und du die Storys gelsen hast, und wirklich findest das ne Wortbegrenzung , für besseres Balancing/Voting wirklich vom nöten ist, wil ich mich IN ALLER FORM bei dir entschuldigen. Dann habe ich wohl das ganze falsch aufgefasst.

edit: und entschuldigt bitte die ganzen RS Fehler, habe meine Filter und Korrekturen nicht an, da wie bekannt ich nicht meinen PC benutze. Es wird sich bald bessern, soweit ich meien Mashcine wier habe.
Last edited by Mr.Wolna on Fri Jul 10, 2009 2:11 pm, edited 1 time in total.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Halleluja, der Absatz ist ja länger als deine Story Wolna. :P
Imho sollten wir uns ne Wortbegrenzung sparen - das behindert nur beim Schreiben, da man ständig auf die Anzahl schauen muss und am Ende ne zurechtgeschnittene Geschichte auftafelt, die gar nicht der eigenen Vorstellung entspricht. Gibt genug andere Dinge, anhand derer man ein Urteil fällen kann.

Ich bin mit dem sehr lockeren Regelwerk glücklich. Wir kämpfen ja auch hier nicht um Leben oder Tod, sondern präsentieren nur ein paar Geschichten...
Molot
FoCafé Member

Post by Molot »

So, Bewertung steht..

Ich finde es auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Geschichten gewertet werden und worauf die einzelnen Juroren wert legen...

Was das Regelwerk angeht... Joa... wäre an manchen Punkten schon sinnig, aber das Problem, was ich sehe, dass die meisten Leute beim Lesen zunächst eine Bauchentscheidung treffen und dann das Regelwerk zu rate ziehen... Wenn dann aber der eigene Favorit nach Regeln ein wenig schlechter abschnitte, würde man die Regeln selbst auslegen um das zu ändern...
Wir sollten für das nächste mal Grundregeln festlegen, so zum Beispiel eine Definition einer Kurzgeschichte zwischen 500 und 5000 Wörtern... Das ließe noch viel Platz für Spielraum, grenzt aber ein... Oder noch einige andere Regularien

Des weiteren, legt sich eh jeder Leser sein eigenes Regelwerk an... Die meisten unbewusst, da sie aus dem Bauch entscheiden, aber man kann sich ja auch Stichpunkte aufschreiben, auf die man achten will... Man kann sie auch Gewichten...
So könntest du ZF zum Beispiel auch sagen: "Für mich leigt eine Kurzgeschichte zwischen 500 und 2000 Wörtern, alles was davon abweicht gibt abzüge..." Du kannst deine Bewertungskriterien auch öffentlich machen und jeder der sie nutzen will, kann sie ebenfalls nutzen... Und wenn andere ihre Kriterien offenlegen kanst du dich ja auch daran orientieren. Es ist halt so, dass Kurzgeschichten keine Wissenschaft sind und deshalb ist es schwierig...

Ich habe persönlich nur wenige Punkte, auf die ich achte, allerdings auf die dann penibel...
- fesselnde Story
- Spannung
- grammatikalische Fehler / Rechtschreibung

danach kommt dann bei Gleichstand das Bauchgefühl. Diese Bewertung ist rein subjektiv und daher bin ich auch froh, dass ich nicht alleine Bewerten muss...
Last edited by Molot on Sat Jul 11, 2009 10:53 am, edited 1 time in total.
Heute singt für Sie...

Das Niveau!!!
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Wie gesagt Vorschläge nehme ich gerne an, und setzte diese dann 2010 um ;)

Und ich hoffe wenigstens die Autoren aus der vorrunde voten mit, wäre schade, wenn es wider so aussieht, dass wir das mal wider unter uns entscheiden müssten^^
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!   <br />
Ashbury wrote:P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)
Molot
FoCafé Member

Post by Molot »

Hmm... recht mau hier...

Wollte nur mal ankündigen, sollte ich in die nächste Runde einziehen; Ich habe ab Freitag bis Ende Juli Urlaub (Eigentlich sogar bis zum zweiten August). Zwischendurch werde ich für mindestens ne Woche weg sein, wobei der genaue Zeitraum noch nicht bekannt ist. Je nachdem, wann für die neue Story dann Stichtag ist, werde ich vielleicht ein bis zwei Tage Verlängerung brauchen...  Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass ich überhaupt in die nächste Runde einziehe...
Heute singt für Sie...

Das Niveau!!!
Molot
FoCafé Member

Post by Molot »

So, Doppelpost, damits nicht untergeht...

Vorschlag zur Ergänzung des Regelwerkes

Als grobe Richtlinie:
- Eine Kurzgeschichte sollte zwischen einer halben Seite A4 (Arial 11) und 4 Seiten A4 liegen…
- Themenerfüllung
- Die Story sollte in deutscher Sprache verfasst werden, Fremdwörter sind erlaubt, allerdings muss jeder damit Leben, wenn der Leser sie eventuell Missversteht…

Die Gewichtung der folgenden Punkte bleibt jedem Juror selbst überlassen, eine Erläuterung der Kritikpunkte ist aber wünschenswert:
- Rechtschreibung / Grammatik
- Storybild (fesselnde Story, Spannungsbögen, Wendungen)
- Erzählform (erste Person, dritte Person, sonstige)
- Gesamteindruck
-  Länge der Geschichte / einzelner Teile der Story

Jedem Juror bleibt es selbst überlassen, ob er seine Bewertungskriterien von vorn herein offenlegt (im Diskussionsthread) oder ob er einfach nur Lob und Kritik zu jeder Story schreibt und damit seine Platzierungen erklärt.

Ergänzungen?!
Heute singt für Sie...

Das Niveau!!!
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Leute com'on noch 2 tage, und sogar Cando hat noch nicht mal gevotet!  :(
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Tja, irgendwie müssen wir der Wahrheit ins Gesicht sehen: Außer den verbliebenen Teilnehmern liest hier so gut wie keiner mit... :(
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

schade mir macht es wirklich spaß auf ein vorgegebenes thema zu schreiben und mich mit den besten köpfen hier zu messen.  ;)

Ehrlicherweise kann ich das nicht nachvollziehen, das Leute lieber im off topic sich bewegen als hier. Naja jeder wie er will.
Cerebro
FoCafé SL

Post by Cerebro »

Das ist wie mit Kino: Die meisten bevorzugen den hirnlosen Blockbuster und lassen das tiefgründige Meisterwerk links liegen. Im Offtopic kann man spammen und braucht den Kopf nicht anstrengen. ;) Außerdem sind die Texte dort einfacher zu lesen, als hier bei uns. #lachen#

Ach Wolli, mir ist heute so langweilig. Ich erkläre dich hiermit zum Sieger der Runde! Gib mal ein Thema vor, dann kann ich zumindest bissl was für den Contest schreiben. ;)
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Mur gehts nicht anders und du noch bin ich nicht der Sieger! Cando MUSS noch mindestens voten! Und Micky traue ich es auch zu! ;)

Den Rest tue ich mal als Gelaber ab, aber ich lass mich gerne von Tyler und Hornet überraschen!
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

Fuck! Ich wollt das ja schon gestern machen, tut mir Leid Leute. Ich komm hier grad absolut zu nichts. Werd ganz sicher noch voten, bin ja halb durch. Und wenn es das Letzte ist was ich tue! :s000:
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Mr.Wolna
Moderator

Post by Mr.Wolna »

Wenn du NICHT votest, ist das das letzte was du tust! bzw. nicht tust.  :s000:

edit:

Der große IVAN hat gesprochen. *faust auf Tisch*  ;D
Micky
FoCafé Member

Post by Micky »

So Genosse, da hast du deine Punkteverteilung. *Wodkaflasche auf den Tisch stellt* Nastrovje! :s000:
Image

Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."
Post Reply

Return to “Abgeschlossene Schreibcontests”